aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ballon d´Alsace...

gary32 am 21 Okt 2010 21:31:02

Hallo,

der P. am " Ballon " ( 88 Vosges ) wird umgestaltet und es wurde auch an uns Wohnmobilfahrer gedacht:

2 P. Inseln für je 4 Wohnmobile
V+E ( carte bancaire ) noch nicht in Betrieb.

zur Info,

gary 32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maxima am 21 Okt 2010 21:35:06

Das ist ja eine tolle Info, dankeschön! Da war ich mit Maximus vor 100 Jahren. :wink: Sobald wir Zeit haben werden wir den Platz in Augenschein nehmen.

gary32 am 21 Okt 2010 21:51:33

Hallo nochmal,

nicht verwechseln mit dem " Grand Ballon ", auch in den Vogesen.

Der SP liegt Richtung Giromagny/ Sewen, gegenüber dem Restaurant " La Musardiere "...

,

gary32

Anzeige vom Forum

Maxima am 21 Okt 2010 21:54:02

Oh schade, ich meinte den Grand Ballon. Warst Du damals dabei oder kannst Du Gedanken lesen? :eek:

gary32 am 21 Okt 2010 22:04:18

Maxima-one hat geschrieben:Oh schade, ich meinte den Grand Ballon. Warst Du damals dabei oder kannst Du Gedanken lesen? :eek:

hi,

wieso?

habe mal erwähnt dass ich die Route des Cretes, 1949 mit dem Fahrrad nach der Schweiz unterwegs war, und der Col de la Schlucht und Grand Ballon sind mir noch gut in Erinnerung..

,

gary32

Maxima am 21 Okt 2010 22:11:19

Na ja, ich dachte es wäre der Grand Ballon und schon kam Deine Korrektur. :D 1949??? Das sind ja noch keine 100 Jahre. :wink:

Veloman am 22 Okt 2010 13:13:09

Salut,
gary32 hat geschrieben:nicht verwechseln mit dem " Grand Ballon ", auch in den Vogesen.

kein Wunder, dass es da zu Verwechslungen kommt. Schließlich gibt es von diesen 'Ballons' [auf deutsch: 'Belchen'] in den Vogesen gleich vier Stück: den Großen und den Kleinen, den Elsässer B., von den Gary spricht, und letztlich noch den 'Ballon de Servance' (etwa 4 km westlich vom 'Ballon d'Alsace').
Wenn man dann noch bedenkt, dass es im Schwarzwald und im Schweizer Jura noch jeweils einen 'Belchen' gibt, ist die Verwirrung komplett.
Es gibt übrigens eine Theorie, dass die keltischen Druiden diese beiden letzten Belchen und den Grand Ballon zur Zeitmessung (Bestimmung der Sommer- und Wintersonnenwende) benutzt hätten.
A+

mk9 am 22 Okt 2010 14:02:23

ist zwar nicht der Ballon d´ Alsace, dafür mal 3 Bilder aus dem Jahre 1997. Waren damal auf einem kleinen CP in Willer-sur-Thur, nachdem wir in der Schweiz waren.

Bilder auf dem Weg zum GRAND BALLON.

Schönes Wochenende wünscht Euch
mk9 ( Manfred )

pitb am 22 Okt 2010 14:11:18

Den Großen Ballon kann man auch an dem entsprechenden Aufbau erkennen.

Ansonsten:

Es gibt übrigens eine Theorie, dass die keltischen Druiden diese beiden letzten Belchen und den Grand Ballon zur Zeitmessung (Bestimmung der Sommer- und Wintersonnenwende) benutzt hätten.

ich kenne es so, dass zur Tag-Nacht Gleiche (Frühjahrs- bzw. Herbsanfang) vom kleinen Ballon in den Vogesen aus die Sonne genau über dem kleinen Belchen des Schwarrzwaldes aufgeht. Abends umgekehrt bei Untergang.

gary32 am 22 Okt 2010 15:08:20

hallo,

hier interessantes über den Ballon d´Alsace :

--> Link

der neue SP. ist nicht im Département Vosges ( 88 ) sondern einige Meter im Département " Territoire de Belfort " ( 90 )...

,

gary32

Veloman am 22 Okt 2010 18:04:08

Salut,
pitb hat geschrieben:... die Sonne genau über dem kleinen Belchen des Schwarrzwaldes aufgeht.

lass das bloß keinen echten Schwarzwälder hören!
Der dortige Belchen ist mit 1414 m zwar zehn Meter niedriger als der Grand Ballon; der Petit Ballon misst dagegen nur 1267 m, der Ballon d'Alsace gar nur 1247 m, und der Ballon de Servance bringt es nur auf 1216 m. Der jurassische Belchen ("Belchenflue") muss sich gar mit 1099 m begnügen.
A+

Maxima am 22 Okt 2010 18:06:39

Meine Sehnsucht nach dem Elsaß wächst! :wink:

thatslife am 22 Okt 2010 18:35:24

Ich glaub' vor- naja lang ist's her war ich auch mal da. Wenn es der ist, mit den grossen Parabolantennen oben drauf. (Vogesen oder Elsass :gruebel:) Egal, schön war's.

LG thatslife

Chris_62 am 22 Okt 2010 21:19:06

Wir haben vor vielen Jahren eine wunderbar sonnige und warme Pfingstwoche auf dem CP in Kruth (Elsass) verbracht.

Ist von uns aus ein Katzensprung !

An einem Tag waren wir mit meinem Bruder an einer Sommerrodelbahn verabredet . Jeder stand an einem anderen Berg ... :D

Eure Informationen zu den Ballons sind Klasse ! Danke !

Den Ballon d’Alsace habe ich noch nie bei gutem Wetter besucht :oops: .

Maxima hier kann ich deine Sehnsucht bissle schüren :

ist genau 2 Jahre her : --> Link

Maxima am 22 Okt 2010 21:28:00

Chris, DANKE! Habe Deinen schönen Bericht inhaliert. :wink:

thatslife am 22 Okt 2010 23:00:47

Hallo Chris,

ein schöner Reisebericht und tolle Bilder - inspiriert sehr. Danke dafür :!:

LG Babs

zeus am 23 Okt 2010 00:24:45

Als sechzehnjähriges junges Mädchen war ich zum erste Mal in den Vogesen zwecks Schüleraustausch. Der Ort hieß Cornimont und ich hatte Glück, eine wunderbare Familie dort kennen zu lernen. Le Grand Ballon war ein regelmäßiger Sightseeingpoint, den wir im Laufe der Jahre angelaufen sind. Außerdem Col de la Schlucht, die vielen Seen dort, Ronchamps , Epinal, Colmar,Alsace mit seinen wunderbaren Orten, Haut Königsbourg, Nancy usw. Ich bin noch viele Male dort gewesen und wir haben weiter dort schöne Orte besucht.
Jetzt bin ich alt und zehre immer noch von solche Orten, an denen Quellwasser aus den Bergen floss, oder wir mit M. Boucher zum 50. Geburtstag mit weiteren 50-jährigen (Alter der Elterngeneration) einen Elsassausflug machten.
Die Verbindung besteht noch, wir fahren oft noch dort hin, leider lebt M. Boucher nicht mehr, Mme. ist im Altersheim und die Kinder sind verstreut in France.
Für mich ist das Thema fast so sentimental wie der Tod von Zeus (unser letzter Hund und treuer Begleiter).
Liebe , Hildegunde

Tipsel am 23 Okt 2010 01:45:13

Grand Ballon an Ostern 8)

Maxima am 23 Okt 2010 22:44:51

Maxima im zarten Alter von neunzehn Jahren am Grand Ballon. :D

Gast am 23 Okt 2010 22:54:18

Maxima, was hast du im Arm? :lupe:
Ja, damals............., solche Fotos sind schöööööön.

Maxima am 23 Okt 2010 22:58:38

Das ist ein kleiner Stoffhund mit dem Knopf im Ohr, den hat mir Maximus auf unserer ersten gemeinsamen Reise geschenkt. :wink: Ich hab ihn immer noch. :D

Und immer hinter den Vierbeinern her, damals hatte ich noch keinen
SAM. :roll:

Gast am 23 Okt 2010 23:07:58

Maxima, du hast beide noch :knuddel:
Mein Herz geht auf :love:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht: Provence im September 2009
Mein erster Reisebericht: Provence im Juni 2010