xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein erster Reisebericht: Provence im Juni 2010 1, 2

Anne42 am 24 Aug 2010 21:20:12

Hallo,
wo ich doch immer so begeistert Reiseberichte lese, möchte ich mich heute das erste Mal auch an einem versuchen.

1. Tag
Fahrt von Euskirchen durch die Eifel bei dickem Nebel und Kälte. Am späten Nachmittag kommen wir in Beaune an. Das Wetter ist trocken, ab und zu Sonnenschein und schon etwas freundlicher.
Der Campingplatz direkt in Beaune ist sehr schön und zentral.
Foto habe ich eins, aber das ist schlecht, deshalb sparen wir uns das.

2. Tag
Da unsere Freunde, die wir gestern in Beaune getroffen haben, die Stadt noch nicht kennen, machen wir eine Stadtbesichtigung und natürlich schauen wir uns das Hotel Dieu an.
Auch hier kein Foto, da mein Mann der Fotograf war.

3. Tag
Fahrt nach Isel sur Sorgues. Die Autobahn ist relativ voll. Der Campingplatz ins Isle "La Sorguette" (ACSi Campingplatz) liegt direkt am Fluss, hübsch gelegen und zu Fuß sind es 15 Minuten bis ins Städtchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 24 Aug 2010 21:27:30

5. Tag
Gestern waren wir auf dem Markt in Isle und heute ist wandern angesagt. Wir fahren am Morgen zu der Fontaine de Vaucluse und machen von da aus eine Tageswanderung durch die Berge.
Gewaltig lange Auf- und Abstiege, einsam, wild und tolle Blumen. Wir hatten etwas Mistral, was ganz angenehm war, denn sonst wäre es in den Bergen zu heiß gewesen zum Wandern.
Am Ende der Wanderung habe ich gedacht, ich kann mein Füße wegschmeißen und brauche unbedingt neue! Aber oh Wunder, sie haben sich doch wieder erholt.

Anne42 am 24 Aug 2010 21:32:56

Noch mehr Bilder von der Wanderung.

Anzeige vom Forum

Anne42 am 24 Aug 2010 21:34:20

So, für heute schließe ich, die Enkel müssen ins Bett. Mehr gibt es morgen.

uschi-s am 24 Aug 2010 21:40:39

Und das war für heute schon ganz prima. Nur weiter so, ich bin gespannt, wo ihr noch überall gewesen seid.

Norbert B. am 24 Aug 2010 22:05:19

Hallo,

danke ist doch immer wieder schön .

Chris_62 am 24 Aug 2010 22:29:47

Hallo Anne ,

das ist doch schon mal ein toller Anfang :daumen2: !!!

Bin gespannt wie es weiterging :wink:

:hallo:

oldie2002 am 24 Aug 2010 22:37:08

danke für den bericht, da sehe ich, was ich dieses jahr verpasst habe :wink:

ich freue mich auf die fortsetzung

al am 25 Aug 2010 11:21:36

echt schöne bilder... ich harre der fortsetzung.

Maxima am 25 Aug 2010 11:35:41

Hi Anne,
ich bin auch gespannt wie es weiter geht, ich war noch nie in der Provence. Sehr schöne stimmungsvolle Bilder hast Du gemacht. :)

ilonqa am 25 Aug 2010 12:02:48

Toll Anne, Erinnerungen werden wach.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

hundaufreisen am 25 Aug 2010 16:55:29

oh wie passend, naechsten Samstag gehts los in die Provence, sind schon ganz aufgeregt.
Bitte Anne, schnell weiterberichten....Vorfreude :)

Anne42 am 25 Aug 2010 21:02:59

So, nun geht es weiter. Danke schon einmal für die netten Kommentare!

6. Tag
Heute ist Kultur angesagt. Auf nach Orange. Auf der Hinfahrt besichtigen wir Chateau Neuf du Pape. Burg und das nette Örtchen

Anne42 am 25 Aug 2010 21:11:45

Orange hat ein phantastisch erhaltenes Amphietheater. Leider hatte ich meinem Mann wieder den Fotoapparat anvertraut. Er hat das Amphietheater sehr interessiert und ausgiebig angesehen, aber leider kein einziges Foto gemacht! Danach habe ich die Fotoherrschaft übernommen.

Abends mit leckerem Käse, Wein und Oliven den Tag ausklingen lassen.

7. Tag
Heute ist wieder Wandertag nach Saint Remy nach Le Baux. 20km. Wir starten oberhalb von Saint Remy an einem wunderschönen Stausee. Es ist sonnig, aber der Mistral recht stark. Die ganze Wanderung ist wunderschön und ich habe viele Bilder gemacht von der Landschaft mit Blick bis in die Camargue.

Anne42 am 25 Aug 2010 21:14:17

Noch ein paar Impressionen von der Wanderung nach Le Baux.

Anne42 am 25 Aug 2010 21:19:04

Bilder aus Le Baux.

Anne42 am 25 Aug 2010 21:22:28

Und noch ein paar Bilder aus Le Baux.

Anne42 am 25 Aug 2010 21:27:19

8. Tag
Am Morgen sind wir zuerst nach Gordes gefahren. Dort war gerade ein kleiner und sehr schöner Markt. Überhaupt ist dieser Ort einfach schön. Hier einige Impressionen.

Anne42 am 25 Aug 2010 21:31:04

So und für erst mal wieder die letzten Bilder (Enkel sollen wieder ins Bett!). Die Bilder sind auch noch von Gordes.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:09:54

Dann wollen wir mal wieder. Wir sind immer noch beim 8. Tag und in Gordes.

Von Gordes aus fuhren wir weiter zur Abtei Senanque, die wir leider nur von außen besichtigen konnte. Es gab zwar eine Führung, aber 2 Stunden ausschließlich auf Französisch! Das war für uns zu viel.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:20:07

Danach hatten wir immer noch nicht genug gesehen und fuhren nach Roussillon. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Ockerbrüche so faszinieren. Es war einfach grandios und ich bin sehr froh, dass wir dort hin gefahren sind. Der Ort Roussillon ist auch sehr hübsch.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:32:35

Und jetzt ein paar Bilder von den Ockerbrüchen. Es fällt mir richtig schwer nur einige davon zu posten.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:38:33

Noch ein paar wenige...

gary32 am 26 Aug 2010 20:43:47

hallo,

die Ockerbrüche:
könnte die Gegend " Colorado de Rustrel " sein, oder täusche ich mich ?

,

gary32

hundaufreisen am 26 Aug 2010 20:43:56

Danke Anne, damit wird das Warten erträglicher. Wir zählen die Tage.
Hoffentlich gibt es bei euch noch weitere schöne Bilder und Berichte.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:45:11

Ihr müsst nicht denken, dass der Tag schon vorbei war. Auf der Rückfahrt haben wir noch den kleinen Ort Saigon entdeckt. Und den will ich euch jetzt noch zeigen.

Anne42 am 26 Aug 2010 20:51:33

So für heute ist gleich wieder Schluss (ihr wisst ja, die Enkel...). Aber zum Abschluss des 8. Tages fuhren wir dann noch am Pont de Julien vorbei und sind natürlich auch dort noch ausgestiegen und haben ihn bewundert.

(@gary32: könnte sein, aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht! Für mich sind es einfach die Ockerbrüche von Roussillon)

Maxima am 26 Aug 2010 21:17:41

Anne, Deine Bilder sind einfach nur zum Träumen. :wink:

frauke am 26 Aug 2010 21:43:31

Hallo Anne,
schöne Bilder, die mich schmerzhaft daran erinnern, dass wir dieses Jahr nicht in unserer Lieblingsregion, der Provence, waren... (das letztgenannte Örtchen heisst allerdings Saignon, nicht Saigon :D )

Lieben Dank für die schönen Impressionen genau der Gegend, die wir letztes Jahr mit unserem gemieteten Womo befahren durften (Auslöser für unser jetziges Womo-Fieber) ;-)

@gary
der Colorado de Rustrel liegt im selben Tal wie Roussillon, ist aber nordöstlich von Apt

zeus am 26 Aug 2010 22:35:43

So eine herrliche Reise durch mein Lieblingsland. Deine Augen haben einen guten Blick auf die Schönheit der Natur und hübsche Details.
Liebe , Hildegunde

Aretousa am 26 Aug 2010 22:50:50

Anne- danke......und bitte bald weiterschreiben.
Wieso sitze ich eigentlich hier zu Hause????????
In den Ockerbrüchen von Roussillon waren wir vor 2 Jahren Ende April- absolut faszinierend.

uschi-s am 26 Aug 2010 22:58:49

Schön Anne, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mir geht es genauso. Wenn ich von etwas begeistert bin, dann könnte ich alle Bilder einstellen.

Anne42 am 27 Aug 2010 16:25:45

hallo Frauke, natürlich heißt es Saignon, aber da wir aus Jux immer Saigon gesagt haben ist mir das so aus der Feder gerutscht :D

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen, das motiviert

Mein Mann ist mit den Enkelchen unterwegs, also versuche ich mal wieder mein Glück.

Es war mal wieder Kultur pur angesagt, also auf nach Arles.Die Arena war bereits für den Stierkampf eingerichtet und faßt dann 12.000 Besucher, wie kann man sich so etwas nur anschauen!! Aber es ist natürlich ein beeindruckendes Bauwerk. Sozusagen daneben ist das ist das antike Theater

Anne42 am 27 Aug 2010 16:34:41

noch einige Bilder

Anne42 am 27 Aug 2010 16:48:23

Natürlich haben wir auch das berühmte Cafe Van Gogh angeschaut, und auf dem Platz gesessen, Leute gucken gemacht und lecker gegessen.

Dann gings nach St. Gilles, eigentlich ein recht schmuckloser Ort aber mit einer berühmten Kirche und einem gegenüberliegenden netten kleinen Museum. Leider kein gutes Foto. Anschließend sind wir noch nach Tarascon gefahren, aber es war schon zu spät am Tag um Besichtigungen zu machen, also ein erster Eindruck der Stadt und der Vorsatz diese später einmal genau an zu schauen.

hundaufreisen am 28 Aug 2010 11:29:24

ohhhhh schöööööööööööönnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!
geht's noch weiter??

bald fangen wir mit dem Stundenzählen an :-)

Anne42 am 28 Aug 2010 21:53:06

ein hallo an alle, heute und morgen komme ich wohl nicht zum Schreiben, aber es geht noch weiter in der nächsten Woche

Ausderasche am 28 Aug 2010 22:30:55

Ach: Les Baux. Erinnert mich an 1966: Etudes Francaises. Kapitel 12 A. Partons en vacances. Les Baux, c est une ancienne ville abandonnee situee sur un rocher dans un paysage d une sauvage beaute. Um das Futur und das reflexive Verb zu lernen.

SCHÖN! MACH WEITER!

Frank

Gerd-R am 29 Aug 2010 07:55:44

Hallo Anne,

Dein erster Reisebericht ist Dir gut gelungen. Wirklich schön. Ich habe die bisherigen Teile mit Interesse gelesen, weil unsere nächste Tour uns u.a. auch in den Süden Frankreichs führen soll. Vielleicht kommen wir an dem einen oder anderen Ort auch vorbei. Besonders eindrucksvoll fand ich die Bilder von den Ockerbrüchen. Das wäre bestimmt auch ein Ziel für uns.

Gerd

Poldi am 29 Aug 2010 08:22:30

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Premiere, liebe Anne. :daumen2:
Du hast uns eine große Freude mit Deinem Bericht und den wunderschönen Bildern gemacht. Alle bisherigen Stationen Eurer Reise sind uns aus früheren Besuchen auch bekannt. Den Quelltopf der Fontaine de Vaucluse haben wir aber noch nie so voll gesehen wie auf Deinen Bildern.
Auch wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung morgen.

Klaus und Hella

gary32 am 29 Aug 2010 10:57:56

Hallo,

komme nochmal auf die Ockersteinbrüche zurück, hier ein Link:

--> Link

Man kann mit dem Wohnmobil auf dem P. für 10€ auch über Nacht bleiben...

,

gary32

mk9 am 29 Aug 2010 14:03:53

Hallo Anne,

habe heute Deinen wunderschönen Reisebericht gelesen.

War das schön für mich, noch einmal wurden die Erinnerungen an unsere Reisen in Südfrankreich geweckt.

An so vielen Orten, die Ihr auf Eurer Reise gemacht habt, waren wir auch schon. Aber das liegt schon so lange zurück. Dennoch sehe ich vor meinen Augen, das, was Ihr gesehen und fotografiert habt.

Mich wundert es, dass Ihr auf dem CP in Beaune, in einer Seitenstraße, ja nicht weit vom Stadttor gelegen, einen Platz bekommen habt. In all den Jahren fanden wir keinen Platz dort und weichten nach Savigny les Beaune aus. Mag wohl daran gelegen haben, dass wir immer an einem Samstagmorgen losgefahren sind.

Weiter hat mich das Bild von der " Pont de Julien " bei Bonnieux etwas erstaunt. Nein, nicht die Brücke selbst sondern die Brücke im Hintergrund, die ebenfalls zur N 100 ( in östlicher Richtung nach Apt ) führt Nun kann es ja durchaus möglich sein, dass man zur Entlastung der sehr alten Brücke eine neue gebaut hat. Aber es ist auch schon 14 Jahre her, dass wir dort im Luberon waren.

Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht mit vielen schönen Fotos. :daumen2:
Roussillon, Fontaine de Vaucluse und auch L `Isle sur Sorgue. Nettes Örtchen und mit vielen kleinen Restaurants.

Habe mal drei Bilder eingestellt. Zwei davon kommen Euch sehr bekannt vor.

Noch einmal herzlichen Dank für Deinen Bericht, Anne. Es hat mich sehr gefreut Eure Reise zu verfolgen, DANKE.

Manfred

Beduin am 29 Aug 2010 17:50:41

Hallo Anne, haste klasse gemacht!
Ich habe ihn mir bis heute aufgespart :? wegen der Sehnsucht und dem Grenzwertigem Wetter das wir jetzt im Osten hatten

Anne42 am 30 Aug 2010 19:04:20

vielen Dank für eure netten Antworten,

Gary, danke für den Link, wenn ich wieder dort hin komme, werde ich mir das ganz bestimmt anschauen.

Manfred, die neue Brücke wird jetzt nur noch benutzt. Schön deine Bilder von LÍsle.

Bei uns war am 10. Tag mal wieder Kultur und Natur im Luberon angesagt, also erst mal eine ausgiebige Wanderung durch einen ganz herrlichen Zedernwald und dann die Kultur.

Anne42 am 30 Aug 2010 19:09:19

und die Höhlen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ballon d´Alsace...
Fort de Schoenenbourg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt