aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinkende Ölanzeige bei Fiat Ducato Multijet 160

tommi007 am 22 Okt 2010 13:12:10

Wir sind gerade von unserer Herbsttour aus Südtirol zurück.
Bereits auf der Hinreise meldet sich nach ca. 30 km die Ölanzeige, nachdem ich den Ölstand überprüft hatte und alles OK war setze ich die Fahrt, ohne blinkende Ölanzeige fort. Nach ca. 150 km das gleiche Phänomen blinkende Ölanzeige . Ausch nach einem erneuten Stop und Kontrolle alles OK. Bin dan aber doch vorsichtshalber in eine Werkstatt gefahren . Auch hier gab es aber keine Erklärung. Den Rest der Reise blinkte die Ölanzeige immer wieder für ca. 30 bis 40 Sekunden unregelmäßig auf. Ist jemanden dieses Phänomen bekannt.
tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 22 Okt 2010 13:45:35

Ich hatte genau das gleiche Problem an einem anderen Wagen.
Bei mir war es der Öldruckschalter.
Er hatte eine sporadische Fehlfunktion.
Hatte gleich beider erneuert...die kosten ja so gut wie nichts....
Würde aber trotzdem den Öldruck über eine längere zeit prüfen lassen....

wollrud am 22 Okt 2010 14:59:42

Hallo

Hat den 160er einen Dieselpartikelfilter ?. Dann ist der Fahler vieleicht hier zusuchen.
Durch einen Fehler in Verbrenungvorgang der Partikel kann das Öl verdünnt werden, das heist die Viskosität stimmt nicht mehr und der Druckschalter meint es währe zu wenig Öl da.
Mein 160 hat zwar eine grüne Plakete aber glücklicherweise keinen DPF.

gruß Wolli

PS: Bist du sicher 156 kw ?.

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 22 Okt 2010 15:09:52

wollrud hat geschrieben:PS: Bist du sicher 156 kw ?.
:?:

wollrud am 22 Okt 2010 15:25:01

peterhubertus hat geschrieben:
wollrud hat geschrieben:PS: Bist du sicher 156 kw ?.
:?:

siehe "mein Wohnmobil" von tommi007

gruß Wolli

tommi007 am 22 Okt 2010 16:37:21

Hallo ich hab noch mal genau hingeschaut soll natürlich 156 PS heissen.
Der Ducato besitzt einen Dieselpartikelfilter und hat mittlerweile 12000 Km gelaufen.
tommi

wollrud am 22 Okt 2010 16:47:06

tommi007 hat geschrieben:Hallo ich hab noch mal genau hingeschaut soll natürlich 156 PS heissen.
Der Ducato besitzt einen Dieselpartikelfilter und hat mittlerweile 12000 Km gelaufen.
tommi

Dann schau mal dort --> Link

gruß Wolli

knauserich am 22 Okt 2010 20:17:38

oh oh ,
hat schon einer mal daran gedacht in die Betriebsanleitung von Fiat zu sehen ?

DORT STEHT ES NÄMLICH GENAU BESCHRIEBEN !!!!!!!!!!!!!

tommi007 am 24 Okt 2010 12:13:28

oh oh ,

Es ist doch immer wieder erfreulich wie informtiv und sachlich manche Mitmenschen auf Fragen antworten.
Natürlich habe ich als erstes in der Bedienungsanleitung nachgeschaut
und habe folgendes gefunden.

UNZUREICHENDER
MOTOR
ÖLDRUCK (rot)
Wenn der Motorenöldruck unter
den normalen Wert sinkt. Bei Drehen
des Schlüssels auf MAR leuchtet die
Warnlampe, muss aber sofort nach
Start des Motors ausgehen.
Eine kurze Verzögerung beim Erlöschen
bei Motor im Leerlauf ist zulässig.
Nach einer harten Beanspruchung
des Motors kann die Warnleuchte bei
Leerlaufdrehzahl blinken, sie muss
aber nach leichtem Gasgeben erlöschen.

Mir liefert diese Aussage keine echte Hilfe , aber vielleicht hast du ja ein andere Textstelle in der Bedienungsanleiteung gefunden.
tommi

wollrud am 24 Okt 2010 12:21:09

tommi007 hat geschrieben:
oh oh ,

Es ist doch immer wieder erfreulich wie informtiv und sachlich manche Mitmenschen auf Fragen antworten.
Natürlich habe ich als erstes in der Bedienungsanleitung nachgeschaut
und habe folgendes gefunden.

Mir liefert diese Aussage keine echte Hilfe , aber vielleicht hast du ja ein andere Textstelle in der Bedienungsanleiteung gefunden.
tommi

:daumen2:

gruß Wolli

harly0005 am 14 Nov 2010 22:37:06

tommi, vielleicht hast du ja eine andere Anleitung.

Derzeitige Version der Anleitung auf der Fiat Seite ist Druckschrift Nr. 603.81.091 - III/2006 - 1. Ausgabe

Knauserich hat da schon Recht.
Ich schreibe in solchen Fällen gerne: RTFM

Lies doch mal Seite 130, aber bitte ALLES. :D --> Link

Ist mir übrigens auch passiert. :cry:

Dein Fahrzeug ist somit genau 2 Jahre alt.

tommi007 am 11 Jan 2011 16:57:54

Vor Weihnachten habe ich es nun endlich geschafft und den Wagen nach Fiat in die Werstatt zu bringen.
Zuvor hatte man mir mitgeteilt das eine Ferndiagnose nicht möglich wäre.
Dort erfuhr ich das mein Motoröl getauscht werden müsse, da dies nicht mehr in Ordnung sei.
Mein Einwand das ich das Fahrzeug erst vor einem Jahr gekauft habe und dieser erst 12500 km gelaufen hat, nutzte leider nichts.
Der ganze Spass hat mich 258 Euro gekostet :cry: , aber jetzt ist wenigstens alles OK.

tommi

Gast am 11 Jan 2011 19:40:06

Hallo tommi

Den Rest der Reise blinkte die Ölanzeige immer wieder für ca. 30 bis 40 Sekunden unregelmäßig auf. Ist jemanden dieses Phänomen bekannt.

Bei unseren Transportern in der Firma (3,0 l 156 Ps) ist es mit der Ölanzeige ein ähnliches Problem --> der hat im Display diese "Ölkreise " ich glaube 5 oder 6 an der Zahl ) ...Ist es bei Dir die Rote Kontrollleuchte oder auch dies Anzeige ?

Da sind ständig nur ein oder zwei vorhanden -> Symtom für zu wenig Öl :!:

Nach ständiger Kontrollen und ewigen Werkstattbesuchen , schenken wir dieser Anzeige kein Vertrauen mehr (Ölstand wirklich OK) und das bei Km Ständen von 150000- 230000km :!:
Gott sei Dank gibt`s bei unseren Modellen noch einen Ölmessstab :!:

riobode am 11 Jan 2011 20:06:33

Hallo Tommi,

tommi007 hat geschrieben:Dort erfuhr ich das mein Motoröl getauscht werden müsse, da dies nicht mehr in Ordnung sei.
Der ganze Spass hat mich 258 Euro gekostet :cry: , tommi

Motorölwechsel für 258 Euro, was war denn da noch dabei?

tommi007 am 11 Jan 2011 21:21:36

Ist es bei Dir die Rote Kontrollleuchte oder auch dies Anzeige ?

Beides die Kreise sind so wie ich Verstanden habe eine Anzeige zur Orientierung wie viel Zeit zum nächsten Ölwechsel noch verbleibt .
Je weniger Kreise desto weniger verbleibende Zeit.

Leider nur jede Menge Motoröl weil 3,0 l JTD Motor und die Entsorgung für das Alte

tommi

marmarq am 11 Jan 2011 22:47:51

-DPF zu,
-Diesel gerät ins Motorenöl
-Warnleuchte meldet Ölverdünnung

gr mani

dete am 11 Jan 2011 22:58:48

Sorry aber mal ganz ehrlich 258 € nur für Ölwechsel vielleicht noch Ölfilter und dessen Entsorgung man soll ja nicht mehr in DM umrechnen aber hallo :ooo: .Was kostet da wohl eine Inspektion also irgendwo hört meiner Meinung mal der Spaß auf !!
Sorry

Dete

marmarq am 12 Jan 2011 15:06:45

dete hat geschrieben:Sorry aber mal ganz ehrlich 258 € nur für Ölwechsel vielleicht noch Ölfilter und dessen Entsorgung man soll ja nicht mehr in DM umrechnen aber hallo.Was kostet da wohl eine Inspektion also irgendwo hört meiner Meinung mal der Spaß auf !!
Sorry

Dete

Auch wenn´s in den alten Bed.-Anl. anders steht, beim 3,0er sind´s fast 10 Liter an Mot.-Öl was rein kommt. Bei einem Wechselintervall von 45.000km ohne Zeitlimit.

Je nach Verrechnungssatz der Werkstätten, kommt das o.g. schon hin.

Vorgeg. Öl Spezifikation ist das Eine, und die höchst unterschiedlichen Literpreise was ganz anderes.

gr mani

homa am 12 Jan 2011 15:09:25

tommi007 hat geschrieben:
Ist............

Leider nur jede Menge Motoröl weil 3,0 l JTD Motor und die Entsorgung für das Alte

tommi

Hallo tommy,
warst Du bei Fiat/Iveco Dix?

kintzi am 12 Jan 2011 15:23:16

Hallo, einfach: 9l Öl zu 20€ =180+Filter 25=205+St=244€ +15€ Trinkgeld
f. d. Chef--> Voila. Dabei kostet bestes Markenöl (wenn`s benutzt wird) im 200l-Fass 2,50€/l +St. Komisch, die zweitklassige Fiatbrühe(Tutela) wird selten bei Vertragswerkst. hineingekippt, weil zu teuer. Zur Ölverdünnung d. Diesel:
Diesel wird ca. alle 200km zusätzl. zur Russverbr. im DPF-Filter in Zyl. eingespritzt(Nacheinspritzung in Auspufftakt, damit Filtertemp. v. 250 auf 600°C geht) .
Funktioniert(vor allem bei Kurzstrecken) nicht . Viel Diesel(s. Verbrauch) wird von Zylinderwandungen ins Öl verfrachtet, welches bis zu 20% Diesel enthalten kann(deshlb zur Verdünnung die fast 10l). Ein Teil des Mineraldiesels verdunstet über Entlüftung, aber nicht die Bioanteile (RME) Dadurch Absacken der Schmierfähigkeit u. ernste Gefahr f. Triebwerk(Fressen oder stark verminderte Lebensdauer). Da lassen dann die Hersteller den Kunden bezahlen. Informierte kaufen Fhrzg. mit dieser Filtertechnik nicht! Richi

tommi007 am 12 Jan 2011 15:54:20

Hallo tommy,
warst Du bei Fiat/Iveco Dix?

Nein bei Fiat Mattern in Bünde,
die machen seit dem Sommer letzten Jahres auch Vertrieb und Service für Fiat Nutzfahrzeuge.
DIX scheint mir eher was für LKW's zu sein .
Als ich bei DIX anrief hatte ich das Gefühl ich Nerve.
Ausserdem haben die bei einem Bekannten mit Ihren dreckigen Arbeitshosen den Sitzbezug versaut.
Bei Mattern waren alle freundlich und kompetent und man hat mich noch nach Hause gebracht und wieder abgeholt,immerhin 6 km Hin und Zurück.

tommi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung nach 9000 Km
morgens heil - abends Totalschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt