rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung nach 9000 Km

wax am 26 Dez 2010 16:23:32

Hallo ich habe ja ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft Peugeot J5 TD
95 Ps. Dazu habe ich eine Werkstattrechnung vom 20.05.2008 über eine erneuerte Kupplung. Km Stand damals 133074 Km-Stand neu 142517 Km.

Kupplung rutsch ab dem 3. Gang aufwärts durch. In höheren drezahlen.

Meiner Ansicht nach darf eine Kupplung nach 9000 Km nicht durchrutschen.

Preis für die Kupplung 222,69
Simmering 40,60
Mit Arbeitswert u Steuern 702.94

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Gewährleistung ist wohl abgelaufen also kann man wohl nix mehr machen.

Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 26 Dez 2010 17:08:40

Mit der Kuplung ist das sone Sache.
Die kann 150 000 km halten,
oder man kann die auch mit einer Fahrt ruinieren.

Kommt rein auf die Fahrweise drauf an.

Dieter

Gast am 26 Dez 2010 18:57:06

wax hat geschrieben:Hallo ich habe ja ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft Peugeot J5 TD
95 Ps. Dazu habe ich eine Werkstattrechnung vom 20.05.2008 über eine erneuerte Kupplung. Km Stand damals 133074 Km-Stand neu 142517 Km.

Kupplung rutsch ab dem 3. Gang aufwärts durch. In höheren drezahlen.

Meiner Ansicht nach darf eine Kupplung nach 9000 Km nicht durchrutschen.

Preis für die Kupplung 222,69
Simmering 40,60
Mit Arbeitswert u Steuern 702.94

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Gewährleistung ist wohl abgelaufen also kann man wohl nix mehr machen.

Robin

Ich fahre das selbe Fahrzeug,habe die Kupplung bei 95000 km wechseln
lassen müssen, war aber meine eigene Schuld, hatte versucht ein anderes
Womo aus dem Dreck zu ziehen.Was Deinen Fall betrifft wirst Du um das
wechseln der Kupplung nicht herum kommen, danach hast Du aber
garantiert Ruhe.

Arno

Anzeige vom Forum

bert am 26 Dez 2010 19:22:52

Bei "normaler" Fahrweise sollte eine Kupplung nach nur 9000km nicht defekt sein.
Würde einfach mal freundlich bei der Werkstatt anfragen wo die Kupplung
getauscht worden ist.

bert

wax am 26 Dez 2010 21:31:08

Hallo ja also finde ich natürlich echt Schwach mit der Kupplung. Habe mittlerweile diverse Autos mehr als 9000 Km gefahren und danach war die Kupplung nie kaputt. Werde mich jetzt mal an die Werkstatt wenden.

Robin

Schrotti-Ks am 27 Dez 2010 03:19:35

Also ich hatte einen Kunden bei dem hielt eine Kupplung auch nur zwischen 8000 und 9000 km ......

Die Geschichte dazu ....

Seine Frau fuhr das ganze Jahr das Auto also den Herrn der schöpfung zur Arbeit und abends wieder abgeholt ....
und einmal im Jahr fuhren beide zusammen mit dem Auto und dem Wohnanhänger in den Urlaub ... 2 mal hat Ihn der ADAC gebracht ..... wo lag nun der Fehler ????

Weder am Auto noch an der Kupplung obwohl ich im die 3mal auf Garantie getauscht habe also insgesamt 4 mal ( jupp Gutschrift habe ich vom Kupplungshersteller erhalten )

Aber warum ??? Warum raucht bei dem Auto die kupplung immer nach so kurzer Zeit ????

Also hab ich mir die Zeit genommen und bin mal einen Sonntag nachmittag mit dem Kunden Rumgefahren ... dabei habe ich dann den Fehler gefunden .....

Der Kunde Fuhr an der Arbeit einen Gabelstabler, rechts Vorwärts mitte Stop links rückwärts ... um nun an der Arbeit schnell die Fahrtrichtung zu ändern hatte er den Rechten fuß auf Vor und den linken auf zurück .... da beide Padale mit einer Druckwippe verbunden sind. Da diese wippe das einlegen des vor und rückwärtsgangs verhinder wareb beide füße mit druck aufgelegt.

Und nun die lösung !!!!

Genau das Hat der Kunde bei seinem Auto auch gemacht ... somit war die kupplung nie ganz geschlossen und hatte schlupf ... Ergebniss nach der urlaubsfahr mit Wohnwagen kupplung schrott ...

so kanns einem gehen .... jetzt fähr er Automatik ... und alles ist gut ...

vielleicht hat ja so ein ähnliches " Trampeltier " ( scherzhaft gemeint ) dein Auto gefahren ...

de Micha

pipo am 27 Dez 2010 09:57:28

Die Kupplung an unseren Ducato wurde nach 7500Km ausgetauscht, weil das Getriebe des Ducatos nicht für den 3To Aufbau geschaffen war.

Der Austausch erfolge mehr oder weniger auf Kulanz und lt. Werkstatt war die Kupplung vollkommen hin.

peter

wax am 27 Dez 2010 10:04:09

Aber warum soll denn die 1. Kupplung 130.000 Km gehalten haben und die zweite nur noch 9000km. ? ?

Delfinkg am 27 Dez 2010 11:04:34

wax hat geschrieben:Aber warum soll denn die 1. Kupplung 130.000 Km gehalten haben und die zweite nur noch 9000km. ? ?

Hallo,

wenn eine Kupplung schon nach 9.000km "rutscht", muss sie nicht unbedingt verschlissen sein; ggf. ist sie auch nur "verölt" o.ä.

Gerd

wax am 27 Dez 2010 11:16:45

Aber wenn sie verölt wäre müsste sie doch immer Rutschen oder ?

kintzi am 27 Dez 2010 11:29:27

Hallo,nein. Drehmoment an Kupplung um so höher, je höher der Gang.
Weiter hängt`s v. Grad der "Verölung" ab. Weitere Möglichkeit: Anpressdruck der Druckplatte zu schwach, z. B. schlechtes Material.
Richi

wax am 27 Dez 2010 11:38:34

Hmm um ein wechsel der Kupplung werde ich ja nun eh nicht herumkommen. Das Ärgerliche ist ja das gerade der 5. Gang erneuert wurde. Hätte ich es da schon gewusst hätten die das Getriebe dierekt mit ausbauen können und nachsehen können. Das ist dann wohl Pech :D

Nasenbär am 27 Dez 2010 12:25:15

Unser Womo auf Sprinter 316 CDI hat ja leider auch Probleme mit der Kupplung.
Komischerweise rutscht sie nicht ständig.
Seit ca. 3 Jahren und 40.000 km :eek: (insgesamt erst 79.000km) rutscht sie - nicht immer - z.B. beim Gasgeben nach dem Runterschalten, etwa beim Überholen.
Wenn die Kupplung dann einmal durchgerutscht ist, muss ich kurz die Kupplung durchgetreten halten, weil sie sonst schon mit ganz wenig Gas durchrutscht. Es wäre dann keinerlei Vortrieb möglich.
Anschließend gehts aber normal weiter.
Auch steile Bergfahrten vollbeladen in Norwegen klappen ohne einen Durchrutscher. :?

So konnte ich mich noch nicht zur ca. 1000,-€ teuren Reparatur durchringen.

wax am 27 Dez 2010 13:36:07

Bei mir ging es in Spanien Los und bin dann in Frankreich teilweise die Berge nur mit 50 oder 60 hochgekrochen weil die Kupplung sonst halt stark am Rutschen war.

Bergbewohner1 am 27 Dez 2010 18:40:36

Hallo Heinz, habe ja das gleiche Fahrgestell und Motor, eventuell ist Luft drin.

selly2008 am 11 Jan 2011 17:38:26

Nasenbär hat geschrieben:Unser Womo auf Sprinter 316 CDI hat ja leider auch Probleme mit der Kupplung.
Komischerweise rutscht sie nicht ständig.
Seit ca. 3 Jahren und 40.000 km :eek: (insgesamt erst 79.000km) rutscht sie - nicht immer - z.B. beim Gasgeben nach dem Runterschalten, etwa beim Überholen.
Wenn die Kupplung dann einmal durchgerutscht ist, muss ich kurz die Kupplung durchgetreten halten, weil sie sonst schon mit ganz wenig Gas durchrutscht. Es wäre dann keinerlei Vortrieb möglich.
Anschließend gehts aber normal weiter.
Auch steile Bergfahrten vollbeladen in Norwegen klappen ohne einen Durchrutscher. :?

So konnte ich mich noch nicht zur ca. 1000,-€ teuren Reparatur durchringen.
:razz:

:razz: :razz: Kupplung - Ausrücklager mit hydraulischem Ventil ??
Hallo Nasenbär,
die modernen Kupplungen werden heute mit hydraulischem Ventil für das Ausrücklager benutzt (LUK-Kupplung z.Bsp.)
Das Ausrücklager wurde früher mit einem mechanischen Hebel übers Pedal zum Anlegen der Kupplungsscheibe nach dem Schaltvorgang benutzt.
Seit Jahren wird dieser Kraftaufwand hydraulisch über ein Ventil gesteuert.
Bei meinem Renault Laguna Bj. 2001 gab es genau diese Probleme der LUK-Kupplungen - sie rutschten unerklärlich u. unvorhergesehen durch !! Es wäre nun diese Einheit zu prüfen ob der Weg zum Ausrücken der Kupplung korrekt funktioniert oder ob das hydraulik Ventil sporadisch hängen bleibt - auch Temp. mal beobachten oder Luftfeuchtigkeit.
Zur Fehlersuche dienen oft die Kleinigkeiten vom Benutzer für die KFZ-W.
schöne aus Bühl/Baden-Baden :?: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Sicherung
Blinkende Ölanzeige bei Fiat Ducato Multijet 160
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt