|
Liebe Leute........ es traf uns hart.
Morgens waren wir noch in Oberhausen in einer traumhaften Schneelandschaft auf dem Stellplatz Kaisergarten - mit heilem Womo und abends war es ein Totalschaden. Auf der A1 - 30 km vor dem Ziel Bremen kamen wir auf Eis. Womo rutschte, drehte sich und traf mit voller Wucht die Leitplanke. Gottseidank ist uns selber nichts passiert - dem Womo innen und dem Aufbau außen komischerweise auch nichts. Aber es ist ein Totalschaden. Es traf vorne frontal und da ist wohl nichts mehr zu machen. Rahmen und auch sonst alles mögliche verzogen und kaputt. Der Schaden liegt weit über dem Zeitwert....... mal sehen wie die Versicherung reagiert. Lieben ´ Rena [/img] Moin moin,
mein Beileid und sowas zu Weihnachten... schei.. Moin Rena,
ohmann, dass ist genau das, was man sich zu Weihnachten bestimmt nicht wünscht. Gott sei Dank ist Euch nichts passiert. Das ist wohl das größte Geschenk. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald wieder ein Womo habt. Hauptsache euch ist nichts passiert .... alles andere so makaber es klingt ... ist nur Blech ... und das kann man Ersetzen ....
de Micha Moin,
erstmal schön das Euch nichts passiert, den zu Weihnachtszeit braucht das woll keiner. Aber ich glaube es sieht schlimmer aus wie es ist, wenn der Aufbau nichts hat kann man das vorne auch wieder machen. Auf dem Bild sieht es aus als brauche man eine Komplette Front, und die Rahmenteile vorne müssen erneuert werden. Dies gibt es bei Fiat aber als Rep.-Blech so das man keine Komplettesrahmenteil braucht. Wichtig ist wie sieht die Windschutzscheibe aus Riss ? und öffnen und schließen die Türen noch normal. Also nicht gleich immer das schlimste denken. Mario
Ich drücke Euch die Daumen , das die Versicherung keinen Stress macht. Hoffentlich hattet Ihr rundherum die Winterpuschen drauf...... vom Plöner See Jan Oh Gott, absoluter Alptraum
Mein bedauern ist mit euch NACHDEM DER ERSTE SCHOCK uNFALL UND DER 2.SCHOCK-VERSICHERUNG
dann auch vorbei ist, freut euch des lebens und eine vernuenftige werkstatt suchen. da seht , wie das leben real ist. da diskutieren wir ueber grip im schnee, doppelraeder , front = hinterantrieb, wenn man auf eis trifft hilft nur noch ein schutzengel. also, kopf hoch und vom naechsten urlaub traeumen. Rainer Ist schlimm, one Frage! Aber warum schreibst Du das wildfemden Leuten?
Wenn Deine Mutter sterben würde oder sonst was schlimmes mit Fam-Angehörigen passieren würde, teilst Du das auch hier mit???????????? Rolf vielleicht kann mario euer wohnmobil nach schöffengrund holen und alles wieder heile machen. telefoniert doch am montag mal mit ihm
dein kommentar war umwerfend, ich wünsche dir trotzdem nicht, dass dir sowas auch mal passiert FROHE WEIHNACHTEN !!! Ich kann mich nur anschießen, gut dass Euch nichts passiert ist.
Und ich bin im Nachhinein froh, dass ich meine Tochter auf dem Weg zu uns veranlasst habe, in Schweden wieder umzukehren und zu bleiben, wo sie wohnt. Es gibt auf jeden Fall eine Lösung.
Was für eine Frage ? Sie schreibt es z.B., weil sie hier sicher sein kann, dass sie hier im Forum auf Mitgefühl trifft. Kopf hoch Rena! Seht es als "Glück im Unglück". Und sucht Euch eine gute Werkstatt, die es sicherlich wieder hinbekommt. Viele , westy75 Oh wie übel :?
Ich drücke mal die Daumen, dass die Versicherung den Schaden auch angemessen begleicht :!: Hallo Rena,
lasst um Gotteswillen den Kopf nicht hängen. Ich glaube, so schlimm groß ist der Schaden garnicht. Sucht euch eine gute Werkstatt (der Tipp mit --> Link ist so eine), die den Schaden erst mal beurteilt und dann sieht die Welt vielleicht schon freundlicher aus. Ich drücke euch die Daumen und jetzt genießt bitte das restliche Weihnachten.
Hallo ! Das ist hier ein WoMo-Forum, offensichtlich hast Du das trotz deiner fast 2000 Beitrage noch nicht gemerkt, warum sollte so etwas nicht mitgeteilt werden? Dein Vergleich hinkt total. Außerdem ist Rena mir und auch anderen von WoMo-Treffen bekannt.
Was soll denn das für ne blöde Frage sein?? Der nächste schreibt, weil er ein Problem mit seinem Kühlschrank hat oder sein Motor eingefroren ist und das zu einem kapitalen Motorschaden führte... Mit DER Frage kann man eigentlich alle Foren schließen, denn was gehen die Allgemeinheit die Probleme Einzelner an? Euch wünsche ich eine gute Versicherung und auch für mich sieht das ganze reparabel aus. Evtl. bietet sich auch an, das noch reparable Mobil zu einem relativ guten Preis zu verkaufen und auf was anderes umzusteigen. Aus meiner Erfahrung heraus, jedes Schlechte hat auch seine guten Seiten, manchmal dauerts nur einige Zeit bis man das erkennen kann. Also Kopf hoch! Selbstschrauber Hallo Rena,
nachdem wir heuer auch einen Unfall mit Totalschaden hatten; das einzig wirklich wichtige ist, dass Euch nichts passiert ist- alles andere ist zu ersetzen, die Gesundheit und das Leben nicht. Rolf, erwartest Du auf Deine außergewöhnlich intelligente Frage tatsächlich eine Antwort ??? Viele aus Nürnberg, Edgar
habe ich das jetzt richtig verstanden - IHR HATTET HEUTE AUCH EINEN ??? :sorry: gruß harry Nee Harry, heuer ( im September )
Viele aus Nürnberg, Edgar
woher soll ich auch wisssen was "heuer" heisst :roll: hatte mich schon erschreckt :razz: gruß harry
Blöder kommentar :?: absolut überflüssig :!: Den "Rolf" lasst mal - den nehme ich nicht ernst.
Unser Womo hat allerdings wohl wirklich einen Totalschaden.... jedenfalls wäre die Reparatur im 5-stelligen Bereich, sagt unsere Werkstatt mit dem Kommentar: "ihr habt wirklich super gut getroffen...". Zeitwert unseres Schätzchens ist ca. 7-8000 Euronen. Klar lassen wir den Kopf nicht hängen........ unsere Versicherung wird sich wohl nach Sachverständigengutachten melden und dann sehen wir weiter. In jedem Fall bleiben wir mobil und werden uns irgendwie wieder fangen. Aber wenn man solch ein Womo nunmal liebgewonnen hat, fällt es schwer. @ Rolf - was Deine Äusserung bezüglich Mitteilung an "Fremde" betrifft, dann fühle ich mich in diesem Forum immer wohl - in guten wie in schlechten Zeiten. Hast Du vielleicht damit ein Problem?? Und noch was: meine Mutter starb tatsächlich vor genau einem Jahr - aber dies mit einem Blechschaden zu vergleichen finde ich schon markaber!! LG Rena (die meist positiv denkend durchs Leben geht...) @ Mario.
Die Windschutzscheibe ist völlig intakt. Die Fahrertür schließt einwandfrei, die Beifahrertüre nicht. Die klemmt. LG Rena
Was ein schei.. Rena, ich hoffe die Versicherung kommt für den Schaden auf, denn was ich auf den Bildern sehe ist sicherlich kein unbedingter Totalschaden. Spreche mit einer dir vertrauenten Werkstatt und deiner Versicherung. Für die Summe des Zeitwertes/Wiederbeschaffungswert kanst du, wenn du Vollkasko hast reparieren lassen. Und ganz so wenig ist euer Auto ja nicht wert. Kopf hoch wird schon werden. @Rolf :adminwatch: Hallo Harry,
ja, ja das gute fränkische "heuer"als Abkürzung für "dieses Jahr"; habe gar nicht daran gedacht, dass dies im"außer-fränkischen Kulturraum" :D nicht verstanden wird. Viele aus Nürnberg, Edgar @ diego13,
heuer= dieses Jahr, diesjährig (Altbayrisch, Niederöstereich.) Bsp.:Heuriger: diesjähriger Wein. Siehe auch: "Bayrisches Wörterbuch" herausgegeben vom Bayrischen Rundfunk.(o. BR-online.de) Albert
:roll: ähmm vielleicht weil das hier ein Wohnmobilforum ist und sich hier nicht alle Leute wildfremd sind :schlaumeier: Ansonsten : mein Beileid !!!! Hallo,
also ich würde auf das Gutachten vom KFZ - Sachverständigen nicht viel geben.Es werden Reperaturen von einer Fachwerkstatt zugrunde gelegt was schnell auch nur bei Blechschäden einige Tausende zustande bringt und somit den Zeitwert übersteigt. Ein Beispiel letztes Jahr hatte ich einen Blechschaden an meinem Kfz Vordertür und Hintertür Instandsetzen in einer Vertragswerkstatt fast 3500 Euro da KfZ Bj 96 also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe den Wagen zu einer kleinen Meisterwerkstatt gebracht wo der Schaden für 800 Euro wieder zu meiner Zufriedenheit instand gesetzt wurde. Also die Hoffnung nicht aufgeben und vielleicht einmal bei einer kleinen KFZ Werkstatt nochmal nachfragen was da die Instandsetzung kosten würde.Manchmal bleibt da noch richtig Geld für einen schönen Urlaub über. Aber trotz alle dem hattet Ihr viel Glück im Unglück Ihr seid gesund und munter gebleiben und nur das ist wichtig. Dennoch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kopf hoch und in die gemeinsame Zukunft blicken. Dete Dete hat völlig recht!
Sog. Fachwerksttätten sind meist überteuert und nicht immer fachlich bei 100%. Im 1. Text stand Bremen. Falls ihr hier zu Hause seid, fragt bei V&S Wohnmobile in Arsten nach. Klein, fein, preiswert und seeeehr fachkundige Leute. Machen nur Womo`s und Transporter. Ansonsten auch mein Beileid, hoffentlich gibt`s nicht noch Ärger wegen der Reifen... Paul Bremen Erstmal frohe Weihnachten und hallo in die Runde.
Hallo Rena, der Schmerz um das gute Stück geht wieder vorbei. Gut ist dann tatsächlich, wenn es keine Personenschäden gegeben hat. Vielleicht für Euch ein neuer Anfang mit einem neuen Neuen oder neuen Gebrauchten für den die Versicherung dann hoffentlich die Anzahlung leistet. Also, Kopf hoch. Tja, warum stellt man so etwas hier ein? Ich weiß es, weil wir selbst vor Jahren einen Unfall mit einem Wohnmobil hatten. Der Schaden war zwar nicht so hoch und reparabel, aber es ist etwas anderes, als ein Unfall mit einem PKW, der einen eventuell nur von A nach B bringt. In einem Wohnmobil verbringt man Teile seines Lebens (mehr oder weniger) in einer gewissen Intimsphäre. Ich weiß gar nicht, wie ich das anders oder besser beschreiben kann. Es ist wahrscheinlich ein ähnliches Gefühl, wenn jemand in mein Haus eingebrochen ist. Gott sei Dank, kenne ich das nicht, aber so stelle ich mir das vor. Und deshalb sucht man Trost und Mitgefühl bei Gleichgesinnten :!: :!: :!: Ralf Der Unfall ist kurz vor Bremen passiert - wir selber sind in Bad Honnef (in der Nähe von Bonn) zuhause.
Abwarten................ und danke Euch allen. LG Rena Auch wenn es nicht gerne gehört wird und nicht ins allgemeine Bedauern passt:
Ich finde in so einen Fall sollten die Versicherungen nicht bezahlen. Wer unnötig , trotz aller Wetterwarnungen und ohne Notwendigkeit, bei den Straßenverhältnisse zu schnell fährt und dann noch seinen Schaden von der Versicherung erstattet haben will findet bei mir kein Verständnis. :roll: Nicht nur, dass solche unvernünftigen Leute andere gefährden, kostet so ein Leichtsinn wieder mal das Geld (Versicherungsprämie) von uns allen. Ich nenne so etwas grob fahrlässig und hoffe, das die Versicherung keinen Cent bezahlt. LKW Fahrer sind leider gezwungen, vom Chef-Termindruck u.s.w., auch bei grenzwertigen Wetter zu fahren und dann ggf. die Autobahn zu blockieren. Nur: Die zahlen ihren Schaden selber und die fahren um unsere Versorgung sicherzustellen, nicht "just for fun". Sorry- :( Aber sonst gehts Dir gut :?: Nein, nicht wirklich. Bei dem Beitrag hat mich wieder eine gewisse Wut gepackt über diese Raser auf unseren Straßen.
Nicht der Fahrer war schuld oder hat sich überschätzt, nein die böse Eisplatte, der schlechte Straßendienst, der unzutreffende Wetterbericht oder sonst was.... Ich kanns nicht mehr hören.... Sorry, jetzt hat auf mich drauf, andere Meinung werden ja eh meistens nicht akzeptiert und gleich abgebügelt. Also bedauere ich auch die armen verunfallten Eisopfer und alles ist gut. :) Moin moin Jürgen
Woher weist Du das rena ein Raser ist?? kalle @BOWO
Im Kern magst Du recht haben, aber ein Urteil kann man sich nur bilden wenn man alle Informationen hat. Vielleicht war ja bei Beginn des Urlaubs alles bestens. Nicht alle können warten bis die Straßen frei und gut befahrbar sind. Und ob sie gerast sind kannst Du doch gar nicht wissen bzw. abschätzen. Von daher wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtig. Eine andere Meinung zu haben ist zulässig, wenn die Meinungen aber aufgrund nicht zu beweisender Annahmen basiert brauchst Du dich nicht wundern, wenn auf Dir rumgehackt wird! Hallo Rena,-
zweimal Glück, einmal kein Personenschaden, heil davon gekommen und einmal, dass für euer 10 Jahre altes Womo noch eine Vollkasko- Versicherung besteht. Da hätte ich meine Vollkasko schon längst abgemeldet. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem knitterfreie Fahrten mit eurem nächsten Womo. Liebe Mondmann @heinz-arthur:
Einfach aufgrund der Fakten. Wenn ein Fahrzeug in der Leitplanke landet und nicht auf der Fahrspur bleibt darf man -jedenfalls nach meiner Meinung- davon sprechen, dass die Geschwindigkeit wohl der Witterung nicht angepasst war. Umgangssprachlich auch ggf. Raser genannt. Es mag nettere Wörter für so ein Fahrverhalten geben und ich möchte auch niemanden verurteilen. Es geht mir nur um die Begründung wo mir wieder die Hutschnur hochging: die böse Eisplatte..... :( Gut hätte ich gefunden wenn etwas Selbstkritik im Posting vorhanden gewesen wäre und nicht gleich der Ruf nach Entschädigung des eigenen Fehlverhaltens durch die Versicherung...:? Es fehlt mir auch die Maßnahme der Polizei. Hat bei der Unfallaufnahme die Polizei auch die böse Eisplatte verwarnt oder vielleicht etwa doch den Fahrer ? Wäre für Nachtrag dankbar, vielleicht liege ich ja wirklich völlig daneben. Ich lass es jetzt, meine Meinung dürfte klar sein, auch wenn es nicht gefällt. Hallo Jürgen,
würde Dir bei Deiner Einstellung empfehlen, es zu halten, wie die Igel und Bären: Winterschlaf halten und erst wieder aufwachen, wenn Schnee und Eis vorüber sind. Nur zu Deiner Information: man kann im Winter auch dann in der Leitplanke landen, wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, aber Dir passiert so etwas sicherlich nicht ( und wenn, würdest Du ja Deinen Schaden an Deinem Fahrzeug und an der Leitplanke selbst zahlen ). Viele aus Nürnberfm Edgar
Mal ne Frage : mich hat´s gerade vorhin auf einer Eisplatte hingestreckt (vermutlich weil ein Nachbar nicht ordentlich geräumt/gestreut hat) ... zu Fuß, war schon flott unterwegs : bin ich jetzt ein Raser :?:
Noch ne Frage : Du würdest also den Schaden Deiner (VK-)Versicherung nicht melden, sondern selbst blechen :?: Verkneif mir jetzt dazu einen Kommentar ... :wall: @Lancelot:
Ich kenne dich als besonnenen und netten Poster, daher nehme ich deine Meinung schon ernst und kehre in mich. Aber: Auch bei dir wieder : -vermutlich weil der Nachbar nicht ordenlich.....-" warum hergott schreibt denn keiner: Weil ich nicht aufgepasst habe bin ich ausgerutscht.... Das es glatt war wusstest du doch auch, warum suchen wir immer die Schuld / Haftung bei Anderen? Ich will mal jetzt nicht zu weit ausschweifen, aber ich glaube fest daran, dass wir immer mehr zu einer Versorgungs- und Absicherungsmentalität in unserer Gesellschaft abdrieften, Eigenverantwortung und vollen allen Dingen Eigenhaftung ist out. Es muss für alle Unglücke und Unpässlichkeiten Jemand gefunden werden der Schuld ist oder zumindest zahlt, egal ob man selber vielleicht die Ursache gesetzt hat. Diesen Trend fand ich auch in dem Ursprungsposting wieder, daher war ich etwas rüder in meinem Ausdruck, denn diese Versorgungsmentalität k.. mich immer mehr an. So jetzt war dies wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Posting, wir drieften sonst vom Thema ab und andere möchten bestimmt noch ihr Mitleid ausdrücken...
Aber sicher doch! Du hättest ja auch weiterhin mit angemessenen 0 km/h in Deinem Sessel hocken bleiben können. :D :wink: Klaus
Reingetappt :D Hatte Dir damit eine kleine "Falle" gestellt ... völlig unabhängig von Schuld-/Haftungsfragen besteht halt - privat - die Pflicht zu räumen und zu streuen, trotzdem kann da was passieren ... und es ist beileibe kein Ruf nach Haftung, wenn man darauf hinweist. Ich gehöre auch zu denen, die "Vollkasko-Mentalität" ablehnen, zieh ordentliche Schuhe an und passe auf ... wenn´s trotzdem "kracht", ja mei, isses halt Pech ... (als Fußgänger, wenn weiter nix passiert). Beim Kfz aber hast Du genau aus dem Grund - Schadensübernahme auch bei eigenem Verschulden - eine Vollkasko abgeschlossen ... die NICHT zu nutzen erscheint mir eben wenig sinnvoll.
Na ja,Mitleid hilft Rena auch nicht wirklich weiter. Aber die Wetterlage war bekannt,gab ja fast nichts anderes im Radio und TV. Und was die Vollkasko angeht,die schließt man ja haupsächlich ab um auch eigenes Mitverschulden mit abzudecken,dann darf man die auch in Anspruch nehmen. Dieter |
Anzeige
|