rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche Tips für die Baltische Länder

burgunderin am 08 Mai 2005 17:54:11

Guten Tag!
Als Alternative zu Ungarn (für Juli/August), suchen wir Auskünfte (vor allem Camping- oder Stellplatz Empfehlungen) oder Reiseberichte, die unsere Reiseführer/Zeitschriftartikel ergänzen könnten,.
Wenn einige unter euch schon eine Reise dorthin gemacht haben, würde ich mich sehr über ihre Tips freuen!
Vielen Dank im Voraus!
B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 08 Mai 2005 20:24:52

Hallo burgunderin,

schau mal in die Suche - da gab es schon einige Threads zu :)

Hartmut1 am 08 Mai 2005 21:01:43

Hallo Burgunderin
Wir fuhren im Juni 2004 eine Tour von Wien -> Slowakei -> über die Masuren(Polen) -> Litauen -> Lettland -> Estland, Tallinn -> Fähre nach Finnland, Helsinki -> über die Eismeerstrasse nach Kirkenes -> Nordkap -> Schweden -> Dänemark -> Norddeutschland -> Polen -> Tschechien -> Wien. Also einmal weiträumig um die Ostsee.
In allen Ländern konnten wir die Campingplätze mit EURO bezahlen, getankt wurde ausschließlich mit einer gängigen Kreditkarte (mit V am Anfang). Es gab keine Notwendigkeit Geld zu wechseln.
Es gab auch keine Probleme mit dem frei Stehen in allen Ländern.
Die Grenzkontrollen waren, bis auf Estland, EU konform. Pässe zeigen und weiter. In Estland wird noch auf alte Art der Verkehr an den Grenzen erschwert, bei der Einfahrt zwei Stunden Wartezeit, Pässe und Autopapiere werden kopiert und auch bei der Ausfahrt in Tallinn wird kontrolliert.
Die Strassen sind gut bis sehr gut (Finnland, Schweden, Dänemark). Im Norden Norwegens gibt es einige gute unbefestigte Strassen, die halt langsam durchfahren wurden.
Unangenehm war nur das Wetter, in dreieinhalb Wochen drei Tage Sonne sonst immer nur Regen (Scheibenwischertest) und sehr kalt. In Kirkenes im Juni war noch richtig Schnee auf der Strasse.
Wichtig ist noch, die ganze Fahrt ist Kilometerfressen. Von Wien bis Wien 8.876 km laut GPS!
Dieses Jahr geht’s vielleicht noch einmal, im Sommer, bis nach Estland und zurück.
Noch Fragen? Bitte melden!

aus Niederösterreich
Hartmut

Anzeige vom Forum

Scout am 08 Mai 2005 21:10:48

Hallo B.
Wir waren 2oo3 in den baltischen Ländern. Ein paar Infos.
Umgang mit der Bevölkerung:
Wie überall, freundlich, höflich, offen.

Straßenzustände:
Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt sehr gute Straßen und schlechte, da muss man sein Fahrverhalten der Straße anpassen. Tückisch sind die Straßen mit neuem Belag, bei denen die Kanalabdeckungen nicht auf das höhere Niveau angehoben wurden.
Nach der Rückkehr musste ich die Spur neu einstellen lassen, der Reifen sah auch entsprechend aus.

Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs.
Meine Frau kocht meistens selbst, dadurch haben wir häufig selbst eingekauft. Wir fanden immer gut sortierte, saubere Markthallen. Man bekommt alles.

Preise.
Ich glaube so 2/3 der Unsrigen.

Geldtausch
Ich habe mit Visa an Bankautomaten Landeswährung gezogen. Es war problemlos.
In Tallinn hat die Ansichtskartenverkäuferin Euros vorgezogen.

Sprache:
deutsch oder englisch

Wo übernachten bei Besichtigung größerer Städte

Was ist besonderst Sehenswert
Das hängt natürlich von den eigenen Interessen ab.
Trakai
Wir sind nach Trakai gefahren, dort gibt es einen CP am See. Busverbindung in die Stadt. Von der Stadt aus machten wir eine Bootrundfahrt, das Boot hält am CP.
Vilnius
Zum Übernachten wird ein Motel am Stadtrand an der Autobahn empfohlen. Man kann im Hof stehen, bekommt Strom und benutzt die sanitären Einrichtungen des Motels. Das war OK. Wir standen alleine, Hoftor offen, direkt an der Autobahn. Ich habe mich nicht sicher gefühlt. Nachts war dann auch ein Reifenquitschen und Tumult im Hof. Ich vermute, da wurde ein Auto geklaut.
Zum Parken standen wir an einer gebührenpflichtigen Parkreihe an einem Grünstreifen, direkt an der Altstadt. Die Straße heißt Vokieciu galve. (Ich sende gerne einen Kartenausschnitt). Dort stand auch ein WoMo aus Spanien. Als wir am Morgen nach der Motelübernachtung zurückkehrten, stand es immer noch da. Das nächste Mal würde ich hier übernachten. Oder den CP Trakai (ca. 30 km) ansteuern.
Es gibt eine Busverbindung von Trakai nach Vilnus
Kurisches Nehrung
Die reinste Abzocke. Fähre, einige Euronen. Einfahrt in das Gebiet fürs WoMo ca. 25 €. CP in Nida 25€ (ca. Preise) Wir würden da nicht mehr hinfahren.
Riga.
In Riga gibt es einen Campingplatz
Interessant war für mich das Okkuppationsmuseum, eine gute Information der letzten 100 Jahre. Das Treiben in den Markthallen muss man erleben. Das Freilichtmuseum haben wir uns angesehen. Natürlich viele andere beschriebene Sehenswürdigkeiten. Riga ist eine tolle Stadt.
Kuressaare auf der Insel Saarema
Stellplatz im Bootshafen.
Tallinn
CP direkt unterm Fernsehturm. Die Altstadt ist einmalig.
Narva
Die Festung an der Grenze zu Russland

Auf dem Rückweg fuhren wir am dem großen See, Peipsi järv, dem Grenzsee zu Russland entlang.
Wir haben auf einem CP, direkt am See übernachtet. Am Ufer lagen sehr viele tote Fische, die lagen schon längere Zeit dort. Wir haben in der Gegend dann keine geräucherten Fische gekauft, obwohl wir lange Zungen hatten.

Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten (auch Wild)
Campingplätze:
Es waren häufig Anlagen, in denen Kindergruppen ihre Ferienzeit verbrachten und wir die einzigen Übernachter waren.
In Daugavpils haben wir uns zum Übernachten mitten in die belebte Zone gestellt. Wir waren schon eine Sehenswürdigkeit. Da auch die Polizei ab und zu eine Runde drehte, haben wir uns sicher gefühlt.

Wie ist das Tankstellennetz (Preise)
Die Entfernungen von Stadt zu Stadt sind nicht sehr groß, da findet man rechtzeitig eine Tankstelle. Bis zur Reserve hab ich den Tank nicht geleert.

Wie ist die Abfertigung an den Grenzen
Ein Nadelöhr ist der Übergang von Polen nach Litauen. Da gibt es im Prinzip ja auch nur einen Übergang. LKW Schlange ca. 15 Km. Wir konnten allerdings vorbeifahren. In Litauen gilt die grüne Versicherungskarte nicht. An der Grenze schließt man eine Versicherung ab. Die kommen zum Auto und machen das.
Ansonsten immer sorgfältige Kontrolle der Fahrzeugpapiere. Mancher Grenzer sieht auch gern mal ein Wohnmobil von innen, mehr Neugierde als Kontrolle.
Bei der Rückfahrt, ich glaube es war Von Estland nach Lettland, da war der Grenzübergangsbereich durch eine Schranke abgegrenzt. Es wurde eine bestimmte Anzahl in den Bereich gelassen. An der Schranke bekamen wir einen Laufzettel. In dem Abfertigungsbereich mussten wir zur Abfertigung an verschiedene Kontrollstellen, die den Laufzettel abstempelten. Beim verlassen des Übergangsbereiches wurde an einer Schranke der Laufzettel kontrolliert. Uns fehlte ein Stempel. Der Kontrolleur ging selbst zurück und holte den Stempel.

Literatur
Baedeker Baltikum
Dumont Richtig Reisen Baltikum
Dumont Kunst Reiseführer Litauen und Königsberg
Trescher Reihe Reisen Estland entdecken
Sprache
Kauderwelsch Band 54 Litauisch Wort für Wort
Kauderwelsch Band 55 Estnisch Wort für Wort
Kauderwelsch Band 82 Lettisch Wort für Wort
Shell EuropaKarte Baltische Staaten 1:750000
Mit freundlichen n
Wolfgang

burgunderin am 09 Mai 2005 11:30:46

Hallo, liebe Leute,

insbesondere herzlichen Dank an Wolfgang und Hartmut, die sich die Mühe einer jeweils recht umfangreichen - und sehr nützlichen - Antwort machten!

Eine Frage beschäftigt mich noch besonders: sollte man sich tatsächlich impfen lassen gegen die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung? So wird es vom französischen Gesundheitsministerium empfohlen...
Da wir "Natur" sehr mögen und auch regelmässig wandern, uns also viel ausserhalb von Städten aufhalten, stelle ich mir die Frage des Nutzens.... Hier in Burgund gibt es hin und wieder auch viele Zecken in Waldgebieten, die sich auf alle Warmblüter, die vorbeigehen fallen lassen...; aber es wird hier unserer Kenntnis nach nichts Besonderes empfohlen.
Dankeschön im voraus für die Beantwortung dieser etwas speziellen Frage.

Beste aus Burgund

Burgunderin

Hartmut1 am 09 Mai 2005 12:02:33

Hallo Burgunderin,

Impfen oder nicht impfen? Ist wohl eine Glaubensfrage.
Fakt ist in Ungarn gibt es, besonders in der Nähe von Ställen (Schafe??) jede menge unglaublich großer Zecken. Uns ist nach einem Ungarischen Zeckenbiss ein Hund eingegangen.
Wir sind jedenfalls geimpft und achten sorgfältig auf die Auffrischungsimpfungen. Die Hunde bekommen extrastarke UNGARISCH Zeckenbänder.

aus Niederösterreich
Hartmut

Scout am 09 Mai 2005 12:26:41

Hallo Burgunderin,
bei uns es gibt Karten, die die Verbreitung der Zecken zeigen. Ob es so etwas auch für das Baltikum gibt weiß ich nicht.
In folgendem Artikel wird das Baltikum als Risikogebiet bezeichnet.
--> Link
Wegen der Impfung rede mit Deinem Hausarzt. Wenn nichts dagegen spricht würde ich es machen. Ihr seid schließlich weit im Osteuropa. Bei uns war die ganze Familie geimpft. Die Impfung hilft aber nicht gegen die Borreliose.
Aktive Maßnahme gegen Zeckenbefall ist den Körper abzudecken. Nach Ausflügen Körper absuchen und vorsorglich eine Zeckenpinzette mitnehmen.

Wolfgang

burgunderin am 09 Mai 2005 16:06:29

Ich hatte gehofft, ein Zeckenhalsband hätte ausgereicht..... :razz: .......
Vielen Dank für diese Warnungen: wir werden also doch zum Artzt gehen, die Pinzette mitnehmen und uns analysieren nach jeder Wanderung!
Vorsicht ist geboten!

lupo3 am 12 Mai 2005 22:45:12

Hallo Burgunderin,

schau mal unter --> Link, da findest du eine Menge aktuelle Informationen über Campingreisen in die drei baltischen Staaten, u.a. meinen ausführlichen Reisebericht über eine Reise mit dem Wohnmobil nach Estland im Sommer 2004.

lupo3
[img]http://www.schmaili.com/smileys/-52.gif[/img]

burgunderin am 14 Mai 2005 16:35:12

Danke Lupo 3, fur dieses Links! Lleider ergibt es bei mir immer "not found"... Gibt es eine andere Möglichkeit? Denn diese Seite würde mich gerade sehr interessieren, und andere Teilnehmer wahrscheinlich auch!....
Beste aus Burgund!

lupo3 am 14 Mai 2005 23:06:58

Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei, sowohl mit --> Link als auch mit --> Link.

Wenn es immer noch nicht geht, versuch es doch mal mit google. Gib dort ein litauen+camping oder lettland+camping. Da solltest du bei den ersten Ergebnissen die angegebenen weihermueller-Seiten finden.

Viel Glück, und ich wüsste gern, ob du die Seiten informativ findest.

Wolfgang

burgunderin am 15 Mai 2005 08:51:46

Danke Lupo! Ich habe es geschafft über google!
Ein Schatz, diese Seiten!
Ich habe eben alle Seiten mit Campingplätzen gedruckt, und werde auch von den Reiseberichten mit Sicherheit profitieren!
Ich muss nur noch preiswerte "Wörterbücher" für diese 3 Sprachen finden (plus Polnisch), denn ich hasse es, wenn ich Schilder oder Plakate nicht verstehe! (und die sind weder auf Deutsch, noch auf Englisch oder Französich...).
Nochmals vielen Danke für eure Hilfe!
beste aus Burgund

camaju am 15 Mai 2005 11:12:19

burgunderin hat geschrieben:Danke Lupo! Ich habe es geschafft über google!
Ein Schatz, diese Seiten!
Ich habe eben alle Seiten mit Campingplätzen gedruckt, und werde auch von den Reiseberichten mit Sicherheit profitieren!
Ich muss nur noch preiswerte "Wörterbücher" für diese 3 Sprachen finden (plus Polnisch), denn ich hasse es, wenn ich Schilder oder Plakate nicht verstehe! (und die sind weder auf Deutsch, noch auf Englisch oder Französich...).
Nochmals vielen Danke für eure Hilfe!
beste aus Burgund

Da bin ich auch sehr interessiert...

burgunderin am 15 Mai 2005 12:39:09

Also: ich habe nur " --> Link"
getipt und es hat endlich geklappt!
hoch interessante Seiten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze