|
:help: An ALLE mit "Ost-Erfahrung",
benötige dringend Hilfe bei meiner Planung einer Solo(?)fahrt durch: Baltikum, Polen, Ukraine, Belarus u die russ. Förderation (St.Peterburg u Kaliningrad). Wer kennt Stell- o Campingplätze, wer kann mir (priv.)-Einladungen in diesen Gebieten vermitteln o zumindest billige! Hotelbuchungen (gelten ja auch als Einladung). Fährt jemand im Zeitraum Juni/Juli/August in diese Gebiete. Mit mehreren macht Vieles noch mehr Spaß. Danke fürs Lesen u evtl. Antwort. Diese dann an: ulrich.matussek@t-online. de . vom matze @dirk
bin die letzten 2 juliwochen + die erste augustwoche auch in polen, würde beim camp jermak auch ein paar tage vorbeigucke - wann bistn duda? grusz hartmut 8) edit::: Tja, Lust hätte ich auch.
Ist für mich gänzlich unbekanntes Gebiet. Bin so ab dem 30.07 mit meinem kleinen alleine unterwegs. :? Männe muss arbeiten :cry: und seine Kinder sind bei Muttern. Wer fährt den noch, muss da nicht alleine rein, hab schon ein bischen muffe @Beduin,
wir waren 2004 in Polen. Es war sehr schön und auch empfehlenswert. Aber bei Deiner von Dir geschilderten Reisemannschaft würde ich von Polen abraten. Es könnte Dir und dem Nachwuchs zu ruhig werden--- vom Angebot her---. Für eine komplette Mannschft fände ich es wieder gut. hatte ich das erste Mal (1993) auch, aber ich war jetzt 4 Mal dort und hab nie auch nur das geringste Problem oder Ärgernis gehabt - egal, ob auf dem flachen Land oder in der Großstadt. Wir haben in Polen auf Autobahnparkplätzen übernachtet, mitten im Wald und im Stettiner Hafen. Das ist das freundlichste und hilfsbereiteste Völkchen in Europa. Die Polen wissen, daß sie einen schlechten Ruf haben - und setzen alles daran, den Besucher vom Gegenteil zu überzeugen. Die "bösen" Polen sind wahrscheinlich nur die, die irgendwo im Ausland sind :D
Und, wenn Dich das beruhigt: Der Platz, von dem wir sprechen, liegt ca. 100km hinter der deutschen Grenze - das kann man bequem und ohne anzuhalten durchfahren - obwohl Dir damit sicher etwas entgeht. wie klein ist denn der "Kleine"? Ich hab auch was Kurzes mit........ @Ina
Schau dir die Fotos von Polen auf meiner HP an. Es ist ein wirklich schönes und abwegslungsreiches Land. Kann gut sein, dass wir auf dem Weg von der Ostsee nach Slowenien auch dort vorbeikommen. Würde zeitlich in etwa passen. Wolf Polen ist für einen Urlaub mit Kindern wie geschaffen - aber nur wenn sie nicht alle 50km einen Themenpark od. ein McDoof erwarten :D
Wie waren letztes Jahr 3 Wochen mit unseren Jungs (fünf und acht) unterwegs - ausschließlich auf Plätzen die nur auf der polnischen Landkarte eingezeichnet sind (in Drawsko warn wir natürlich auch :) ) Unsere Jungs haben überall sofort Kontakt zu den polnischen Kindern bekommen - trotz Sprachbarriere. Und die bereits o.g. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der "Eingeborenen" :) kann ich nur doppelt unterstreichen! Die schönsten Plätze waren dabei in Kaschubien und Zentralmasuren zu finden - trotz "Hochsaison" gabs immer ein ruhiges Plätzchen direkt am Wasser (damit der maik direkt vom Womo aus fischen konnte :wink: ) Wie überlegen ernsthaft, ob wir dieses Jahr wieder nach Polen fahren.... (z.Zt. ist Südfrankreich noch erste Option :) ) , Maik Ach, wie lieb ihr alle sein könnt ;)
Dachte schon mich mag hier keiner mehr leiden :? @Dirk, meiner ist jetzt 11 @Wolf, Die Bilder kenn ich :D @JWD, so verwöhnt ist der nicht nur mit der Ruhe, für mich wirds nach 3 Wochen mit 4 Kinder und die meiste Zeit ohne Mann HERRLICH sein :D aber der Lütte, der muss es überleben ;D oder doch mit 5 Kindern, meine grosse (22)hat heute angerufen, ist eingeladen, an die Ostsee auf nen CP, ich soll ihr auch meinen Bus hinstellen :eek: :eek: :eek: Ich glaube sie hat tief geschlafen und nen tollen Traum gehabt :D
spinnst Du? | | | | | | | | | | | | | | | | |----------------------------------------------> :wink: :D Manchmal ;D möchte das thema noch mal nach oben bringen...
eigentlich wollten wir nach norwegen - aber der urlaub wird immer kürzer :( daher kommt nun meck-pom und westliches polen immer näher in betracht :?: wir haben zwei zwei lütte...6 und 2...langweilen die sich dort vom 25.07. bis 05.08. zu tode - oder sind noch mehr kinder da??? :?: :?: :?: ich kann meine tage (nächte :D ) gut mit Zander-angeln verbringen... aber nicht gegen den widerstand der familie... also DIRK butter bei die fische...lohnt sich ein besuch??? :?: :?: :?: und wenn wir kommen brauchen wir vorher noch per eilbote einen forumsaufkleber...sonst erkennt uns ja niemand... :D :D :D Quetsch dich einfach zwischen uns andere und alle wissen Bescheid. Oder machs wie einige aus dem Forum, lade dir die Vorlage auf deinen PC. drucks aus, stecks in ne Folientüte und klebs aufs WOMO.
Wir sind spätestens ab 27.7. da. Wolf Butter bei die Fische? mach ich dieses Jahr mit Sicherheit!
Zander gibts da auch und dieses Jahr hol ich mir auch einen - und wenn ich im See den Stöpsel ziehe :D und ob "sich das lohnt" ...........naja, bisher konnte ich den Besitzer nicht überreden, jedem Besucher pro Tag 500 Euro zu zahlen - trotzdem fahr ich gern hin :D NaJa, es hies ja erst das Muttern mit mir ne Städttour in ihre alte Heimat machen will. Merane, Saalfeld und so.
Hab ich mich auch ehrlich darauf gefreut. Aber Vorletzte woche war es ihr zu heiss "Da gehe ich dann nicht mit" Letzte woche, hatte sie ne zerrung in der Schulter. "Da gehe ich dann nicht mit" :twisted: Die gute ja noch nicht mal nen Plan was die mir ihrer unentschlossenheit antut :? :( :evil: :twisted: Also wir sind vor 10 Tagen nach einem 4-Wochen-Trip durch Masuren/Litauen wieder zu Hause gelandet :? . Ich kann nur sagen: es war einfach megatoll! So'ne netten Menschen ... unser Womo war kaputt ... na und ... es wurde repariert! Toller Service! Die Gegend war einfach super toll, die poln. Ostsee "menschenleer", in Leba war auch nicht viel los und auf Hel(a) nur ein paar verrückte deutsche Kitesurfer. :) Ansonsten waren die meisten CP sehr ansprechend, Männe hat geangelt, Zander, Aal und irgendwas anderes gefangen! Meistens war der See/der Fluss ca. 2 - 5 m hinter dem Womo ... also "schrecklich weite" Wege waren zu überwinden. :razz: Also wir waren von dem Urlaub so begeistert, dass wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder in der Gegend anzutreffen sind.
Zu Litauen: auch --- superschön! Vilnius - einfach zauberhafte Stadt, Traki - wer noch nie 'ne Perestroika-Tour gesehen hat ... dort sind sie auf ihren Zwischenstopps immer zufinden ... Für nähere Infos, auch Aussagen zu CP's usw. bin ich gerne bereit, aber bitte konkret fragen, mein Reisebericht ist über 5 A4-Seiten lang! Das würde hier den Rahmen sprengen. aus Berlin! PS: Sind am kommenden WE wieder in PL! In der Wojewodschaft :D Lubieski. :D Ich hab da auch noch mal ne Frage.
Meine Frau hat im Internet wegen des „Zeckenalarm“ (nicht Zickenalarm) :D nachgeschaut. Viele Gebiete in Polen sind als sehr gefährdet gekennzeichnet. Hat da schon jemand negative Erfahrungen gemacht? Ist eine Impfung notwendig? Ich hab mein Kind impfen lassen - aber nicht wegen Polen, sondern prinzipiell. Wie es in anderen Regionen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, im nord-östlichen Pommern habe ich, so oft ich da war, keine Zecke an Kind, Frau oder mir gesehen. (und wenn wir z.B. im Wald waren, schauen wir dann schonmal gründlich nach)
5 Seiten auf A4 sprengen doch hier keinen Rahmen . Sie attraktivieren aber dieses Forum enorm. Also : Rein damit !!!!! Markus Hallo,
@Anser wir waren 2003 im Baltikum. Bei der Reisevorbereitung stieß ich im Netz auf eine Reisewarnung der WHO, die dieses Gebiet als extrem gefährdet einschätzt und dringend die Schutzimpfung empfiehlt. Obwohl, ich was Spritzen angeht, ein extremer Feigling bin, haben wir uns daraufhin Impfen lassen (bezahlte sogar die Krankenkasse). Ich glaube aber noch zu wissen, dass zwischen der ersten und der zweiten Impfung eine Spanne von vier Wochen liegt und dass erst nach der zweiten Impfung der Schutz vorhanden ist. Peter Wir haben gerade eine 21 Tage Impfung hinter uns. Fragt mal eure Ärzte.
Wolf es gibt da ein buch..."das geschäft mit der angst"...hab gerade keine isbn nummer zur hand...aber meine frau sagt immer: "genau wie bei den versicherungen...lieber etwas weniger und nur gegen den absoluten supergau..." |
Anzeige
|