xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wagenheber für Iveco

oberstdorfer am 06 Okt 2010 11:22:36

Da ich bei einer Überprüfung festgestellt habe das mein Originalwagenheber verschwunden ist muss ich mir einen neuen zulegen.

Wer kennt diesn und kann was dazu sagen? positiv oder negativ
--> Link

Auch für eine andere Empfehlung bin ich offen.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schwaelmer am 06 Okt 2010 11:45:29

Bin selbst IVECO-Fahrer und habe zusätzlich (zu meiner Zufriedenheit) einen Rangierwagenheber von ALDI. Das Teil gibt es nächste Woche bei ALDI Nord für 16 €.

Siehe hier: --> Link

"Glück auf" aus Nordhessen

wocaraft am 06 Okt 2010 11:50:02

Beide Wagenheber kommen aus China, werden aus minderwertigem Material zusammen genagelt, teuer gekauft und gehen nach kurzer Zeit wegen undichtigkeiten auf den Schrottplatz, so meine Erfahrung. :?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Arndt2 am 06 Okt 2010 12:35:53

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht: 10 x gebraucht - anschließend ließ der aufgebaute Druck langsam aber stetig nach.
Aber, es gibt sicher auch welche, die länger halten.

LG
Arndt

MobilIveco am 06 Okt 2010 12:44:45

Na und, der Aldi Wagenheber hat 36 Monate Garantie. Wenn er kaputt geht wird er halt zurück geschickt.
Aber ich habe so ein Ding schon mindestens 15 Jahre. OK, der wird auch nur 2-3 x im Jahr gebraucht.

Abgesehen davon, bei allen Alternativprodukten mal schauen wo sie hergestellt wurden.

oberstdorfer am 06 Okt 2010 12:54:14

Mir gefällt halt die Kiste von dem Amzaon Wagenheber gut, da ist gut drin aufgehoben im Fzg.

MobilIveco am 06 Okt 2010 13:15:45

Dann berichte aber auch mal wie du damit klar kommst.

Bei meinem Iveco war erst gar kein Wagenheber dabei! Nur ein Pannenset :?
Was für ein Radkreuz verwendest du denn?

wocaraft am 06 Okt 2010 13:27:23

MobilIveco hat geschrieben:Na und, der Aldi Wagenheber hat 36 Monate Garantie. Wenn er kaputt geht wird er halt zurück geschickt.
Aber ich habe so ein Ding schon mindestens 15 Jahre. OK, der wird auch nur 2-3 x im Jahr gebraucht.

Abgesehen davon, bei allen Alternativprodukten mal schauen wo sie hergestellt wurden.

.... das zurückschicken oder zurückbringen mit dem Auto kostet nichts ?

Da gehe ich doch lieber zur Vertragswerkstatt, kaufe das Originalzubehör und bin sicher, dass das Teil auch dann funktioniert wenn es wann auch immer gebraucht wird.

Wolfgang

chrisk am 06 Okt 2010 13:33:47

Ich würde für unterwegs eher einen Stockheber ins Wohnmobil legen.
Kleiner, leichter und im Normalfall unkaputtbar.

Richtig gute Qualität für kleines Geld: Facom Stockheber DL-2t

Sehen kann man den z.B. bei Ebay, Artikelnummer 310256332161 oder als 6to Version 310256332148

oberstdorfer am 06 Okt 2010 13:59:53

MobilIveco hat geschrieben:Dann berichte aber auch mal wie du damit klar kommst.

Bei meinem Iveco war erst gar kein Wagenheber dabei! Nur ein Pannenset :?
Was für ein Radkreuz verwendest du denn?

Bei mir war ein Steckschlüssel 23x27mm dabei stabile Ausführung und eine Stange dafür zum zusammenstecken aus Vollmaterial länge ca. 75cm.
Das funktioniert einwandfrei.

fantom am 06 Okt 2010 14:21:54

Willst Du wirklich Dein 6to Mobil vor einem 35€-Wagenheber liften? Ich hätte Angst und würde lieber was gescheites holen. Mit den üblichen 2to-Hebern würde ich nicht erst anfangen.
Nichts gegen Geiz ist Geil aber bei Fahrzeugtechnik will ich Qualität.
Frank

MobilIveco am 06 Okt 2010 14:28:21

wocaraft hat geschrieben:.... das zurückschicken oder zurückbringen mit dem Auto kostet nichts ?

Richtig, da ist ein Rücksendeschein für die kostenfreie Rücksendung im Garantiefall bei. Wenn ich bei Aldi Geräte während der Garantiezeit zurückgesandt habe, bekam ich regelmäßig ein neues Gerät zugeschickt.
Aber wie gesagt, ich hab' so einen billigen Rangierwagenheber und der funktioniert einwandfrei. Das ist doch einfachste Technik.
oberstdorfer hat geschrieben:Bei mir war ein Steckschlüssel 23x27mm dabei stabile Ausführung und eine Stange dafür zum zusammenstecken aus Vollmaterial länge ca. 75cm.

Den hat man mir leider auch unterschlagen.
chrisk hat geschrieben:Ich würde für unterwegs eher einen Stockheber ins Wohnmobil legen

Reicht denn da die Hubhöhe? Kleiner und leichter stimmt natürlich.

chrisk am 06 Okt 2010 16:01:40

Der Heber muss ja nur unter die Achse, passende stabile Unterlegbretter aus Multiplex in ca. 20x20cm braucht man eh.
Zusätzlich, zur eigenen Sicherheit würde ich noch einen stabilen Unterstellbock aus Alu in das Fahrzeug legen (Kostenpunkt je nach Hersteller 15€ - 30€)

Hier die Daten der Facom Heber:

FACOM Wagenheber Tragkraft 2000 KG DL.2T (Preis ~ 27€ brutto)

• incl. Verstauvorrichtung für den Griff
• Schrauberweiterung
• vergütete Schraube
• Überlastventil

Technische Daten:
Tragkraft: 2000kg
Höhe, min: 183mm
Höhe, max: 348 mm
Länge Fuß: 95mm
Breite Fuß: 95mm
Länge Verlängerungsspindel: 50mm
Hydraulikhub: 115mm
Netto-Gewicht: 2,6KG

FACOM Wagenheber Tragkraft 6000 KG DL.6T (Preis ~ 42€ brutto)

• Schrauberweiterung
• vergütete Schraube
• Überlastventil

Technische Daten:
Tragkraft: 6000kg
Höhe, min: 219mm
Höhe, max: 427mm
Länge Fuß: 115mm
Breite Fuß: 102mm
Länge Verlängerungsspindel: 75mm
Hydraulikhub: 133mm
Netto-Gewicht: 5,5KG

FACOM Wagenheber Tragkraft 12000 KG DL.12T (Preis ~ 68€ brutto)

• Schrauberweiterung
• vergütete Schraube
• Überlastventil
• Transportgriff

Technische Daten:
Tragkraft: 12000kg
Höhe, min: 240mm
Höhe, max: 473 mm
Länge Fuß: 134mm
Breite Fuß: 134mm
Länge Verlängerungsspindel: 80mm
Hydraulikhub: 153mm
Netto-Gewicht: 8,9KG

johnny333 am 06 Okt 2010 16:59:04

Ich hab auch so ein Teil von Aldi. Also für den Preis kann man nicht meckern.
Allerdings würde ich persönlich das Gerät nicht mit 2 Tonnen auslasten.

Nach meinem Bauchgefühl würde ich damit so max. 0,5 bis 1 Tonne heben.

Darum setze ich das Teil auch nicht an unser kleines 3,5 tonnen Wohnmobil, und ganz sicher nicht an einen 6 Tonner.

Ich weiß, man hebt ja nicht das ganze Fahrzeuggewicht.

Mal davon abgesehen, dass ich auch niemals an einer vielbefahrenen deutschen Straße selber einen Reifenwechsel machen würde. Ich rufe lieber sofort den Adac.

Johnny

ernsteto am 06 Okt 2010 18:02:03

Sorry Jürgen, willst Du wirklich Deine Hinterachse mit einem 2-Tonnen Heber anheben? Das würde ich mir überlegen. Ich habe mir einen gebrauchten 10 Tonnen Heber von einem Iveco-LKW besorgt. Waren auch nur 60 Euro. Und verstaut werden kann der gut. Aber da weiß ich wenigstens, dass es hält.

schwaelmer am 06 Okt 2010 18:19:40

oberstdorfer hat geschrieben:Mir gefällt halt die Kiste von dem Amzaon Wagenheber gut, da ist gut drin aufgehoben im Fzg.

Mein Aldi-Heber ist auch in einer solchen Kiste. Nur ist mein Teil ROT: "Passt eben besser zur Gesinnung" - Grins!

8)
LG Schwälmer

Gogolo am 06 Okt 2010 18:27:56

ernsteto hat geschrieben:Sorry Jürgen, willst Du wirklich Deine Hinterachse mit einem 2-Tonnen Heber anheben? Das würde ich mir überlegen. Ich habe mir einen gebrauchten 10 Tonnen Heber von einem Iveco-LKW besorgt. Waren auch nur 60 Euro. Und verstaut werden kann der gut. Aber da weiß ich wenigstens, dass es hält.

Genau so würde ich es auch machen! Da hast du noch Reserven und es ist von einem namhaften Hersteller.

Ähnliches Problem: ich habe bei meinem 5,5to Gogolobil auch kein Abschleppseil mit nur einer Zugkraft von 5to, sondern ein "Hashi-Ken 420 - dyn. Abschleppseil" empfohlen für 5to-Fahrzeuge mit einer Bruchlast von 20to!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 07 Okt 2010 07:57:15

Hallo Jürgen,

was willst Du im "Fall der Fälle" mit einem Rangierwagenheber? Aus früherer leidvoller Erfahrung im Umgang mit dem Bordwerkzeug von FIAT weiss ich, dass Du einen hydraulischen Stempelheber brauchst. Such' Dir im Fachhandel ein gutes Gerät mit Gewichtsreserve und probiere daheim mittels "Trockenübungen" (z.B. Reifenwechsel) aus, wie das funktioniert.

Du wirst staunen! :roll:

Gast am 07 Okt 2010 11:59:50

papageno46 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

was willst Du im "Fall der Fälle" mit einem Rangierwagenheber? Aus früherer leidvoller Erfahrung im Umgang mit dem Bordwerkzeug von FIAT weiss ich, dass Du einen hydraulischen Stempelheber brauchst. Such' Dir im Fachhandel ein gutes Gerät mit Gewichtsreserve und probiere daheim mittels "Trockenübungen" (z.B. Reifenwechsel) aus, wie das funktioniert.

sehe ich auch so, 10 tonnen Stempelheber und gut ist. der ist klein und passt in jede Ecke
(sollte er auch, hat ein ganz schönes Gewicht für seine Größe)

Ich ahbe mit dem schon einen Unterlegkeil nachgelegt, weil ich das Mobil nicht noch mal aufräumen wollte nur um einen zusätzlichen Keil drunterzulegen.

Jörg

oberstdorfer am 07 Okt 2010 12:18:48

papageno46 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Hallo

Diese Übung hab ich schon hinter mir.

Am vorletzten Donnerstag abend um 10 Uhr habe ich in Erding an der Therme einem Womofahrer der den gleichen fährt wie ich, das rechte Vorderrad gewechselt.

Die Rahmenbindungen wahren okay. Kein Regen und geteerter Parkplatz.
Es wahr ein Hydraulischer Stempelheber aus dem Bordwerkzeug dabei, welcher auch okay wahr. Der Heber hatte allerdings einen zweiteiligen Teleskopstempel sonst hätte die Hubhöhe nicht ausgereicht. Aber ich musste die Positionierung und das hochpumpen alles im liegen machen, was in diesem Fall kein Problem wahr. Aber wenn es regnet und du stehst auf Gras´ist das sicher problematischer.

Dann zu hause bei der Kontrolle des Bordwerkzeuges merkte ich das mein Heber fehlt. Deswegen jetzt meine Überlegungen was ich mir zulege.

matthiast4 am 07 Okt 2010 17:47:11

Wer glaubt, dass ein IVECO Heber auch von IVECO gebaut wird, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Die kaufen auch den billigsten Kram den sie finden können - siehe den Rest vom Bordwerkzeug bei den allermeisten Herstellern.
Sicher ist das nicht das schlechteste, aber auch nicht viel besser als so ein Teil vom Aldi.

Das ein Rangierheber unterwegs auf schlechtem Untergrund Mist ist, steht auf einem anderen Blatt. Der muss nämlich beim Heben rollen können. Sollte man mitkriegen, wenn man diesen mal genau beim Heben beobachtet.

Ich habe auch einen günstigen Flaschenheber, die tun es allemal, und den benutze ich seit Jahren für mehr als unterwegs einen Reifen zu wechseln.

fantom am 07 Okt 2010 18:44:42

Zitat:

Wer glaubt, dass ein IVECO Heber auch von IVECO gebaut wird, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Tut er nicht? Ich glaub, mein Weltbild bricht zusammen.
:steinigung:

Ich Hab nen Kapselheber, der hilft zwar nicht beim Radwechsel, aber gegen den Durst danach. :D

Nein: Qualität wird's bei den Originalteilen auch nicht sein, deshalb, wenn man eh' einen Neuen braucht, macht es Sinn, ein paar € mehr auszugeben.
Frank

iveco am 07 Okt 2010 23:10:15

matthiast4 hat geschrieben:Wer glaubt, dass ein IVECO Heber auch von IVECO gebaut wird, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Das ist korrekt. Der stammt von Coram
Hier kannst du ihn anschauen: Wenn man denn in diesem dämlichen Forum auch Links posten könnte.
Dann halt nach "Coram Italy" googeln und den Katalog anschauen

Sicher ist das nicht das schlechteste, aber auch nicht viel besser als so ein Teil vom Aldi.

Das ist quatsch! Zumindest im Fall von Iveco ist der Wagenheber Top. Ist zwar kein Weber, aber immer noch um Welten besser als die 10to. Teile die im Baumarkt für 15€ verscherbelt werden. Durch den zweiteiligen Stempel ist das Verhältnis von Bau- zu Hubhöhe unschlagbar.
Ich habe ihn nicht nur am Auto schon für alle möglichen Zwecke, die nicht dem sog. "bestimmungsgemäßen Gebrauch" entsprochen haben, mißbraucht

Das Leistungsprofil der Komponenten legt im übrigen der Kunde fest und nicht der Hersteller bzw. Lieferant. D.h. den Autos liegt genau das bei was bestellt wurde. Mehr wird nicht bezahlt und weniger darf nicht geliefert werden

Zum Preisgefüge noch ein kleines Beispiel aus meiner Praxis zum Thema Wagenheber:
Zu Lopez Zeiten bezog Opel für die Kompaktmodelle den Wagenheber von einem hiesigen Hersteller für etwas über 8 DM!!
Im Rahmen der Preisverhandlungen mußte der Preis auf 6,50 DM reduziert werden.
In den letzten 20 Jahren ist es nicht wirklich besser geworden.
Und du erwartest dann noch vergoldete Schraubenschlüssel?

SAM[/i]

kintzi am 08 Okt 2010 20:34:36

Hallo, habe uralten`"Stockheber" 5,5t. Funkt. gut, die Hubhöhe sollte über 20cm betragen. Werde mir im November die 4 elektr. Hubstützen v. bfb gönnen, dann geht`s mit Schalter/FB aufwärts bei Panne oder Winterräderwechsel. Das anstrengendste war nämlich immer das aufbocken. Ansonsten dienen die Stützen zum Nivellieren u. ersetzen die bisherigen Stützen. Richi

intertrailer am 10 Okt 2010 03:18:58

Hallo!

Ich kan natürlich nicht sagen bb sich bei den neueren Modellen von Iveco was verschlechtert hat. Bei meinem, Bj 99, also der letzte 1er, ist ein wirklich brauchbarer Stempelwagenheber dabei.
Laut Handbuch angesetzt ist das Rad wirklich schnell in der Luft. Des weiteren ist mit dem Radmutternschlüssel und dem Rohr mit zusätzlicher Verlängerung wirklich jede Mutter zu lösen. Einzig die Zugängigkeit des Reserverades ist etwas schwierig.
Ansonst ein diebezügliches Kompliment an Fiat!

lg Ferdl

Helmchen am 10 Okt 2010 10:13:28

Weil ich mir nicht mehr sicher war, welchen Wagenheber ich im Bordwerkzeug habe, war es Zeit, ohnehin mal nachzuschauen. Ich habe für meinen Sprinter (515 cdi, also 5 Tonnen) einen Weber-Stempelheber bis 3,3 Tonnen Traglast.

Auf der Suche danach im Netz bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

--> Link

Ich nutze zwar auch regelmäßig die Angebote unserer bekannten Discounter, aber bei solch einer Sache wäre ich doch vorsichtig und würde doch ein paar Euro mehr investieren.

Ralf

oberstdorfer am 10 Okt 2010 11:49:39

Helmchen hat geschrieben:Weil ich mir nicht mehr sicher war, welchen Wagenheber ich im Bordwerkzeug habe, war es Zeit, ohnehin mal nachzuschauen. Ich habe für meinen Sprinter (515 cdi, also 5 Tonnen) einen Weber-Stempelheber bis 3,3 Tonnen Traglast.

Auf der Suche danach im Netz bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

--> Link

Ich nutze zwar auch regelmäßig die Angebote unserer bekannten Discounter, aber bei solch einer Sache wäre ich doch vorsichtig und würde doch ein paar Euro mehr investieren.

Ralf

Danke Ralf, der Wagenheber ist okay ich habe ihn schon bestellt.
Und noch einen 5t Wagenheber für 24,95 dazu, falls die Hubhöhe nicht ausreicht. Ich denke jetzt mache ich meinen wechsel auf Winterreifen selber, eine bessere Übung für den Ernstfall gibt es nicht.

Noch mal Danke an alle für die Hilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK an Fendt T 595
Iveco 45-10 frisst auf 1000 KM 0,5 Liter Öl, noch ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt