xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalte Oktobersonne in Norddeutschland

CKgroupie am 24 Okt 2010 17:55:45

Hallo Ihr LIeben,
wir sind zurück aus einem schönen Urlaub. Eigentlich wollten wir ja nach Frankreich oder auch Italien, doch dann sah der Wetterbericht für Norddeutschland eigentlich auch nicht schlecht aus. Und so wurden es dann 10 Tage in kalter Sonne. :)

11.10.2010 Großbüllesheim – Münster – Greven (203 km)
Stellplatz „Camp Marina“ Greven 12.50€/Nacht einschließlich Strom

Nach der Hektik der letzten Tage, lassen wir uns heute bewusst Zeit mit dem Start in den Urlaub. Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich und machen uns dann ans Einpacken.
Um etwa 12.30 Uhr geht es dann los, aber zunächst erst einmal nur bis zum nächsten MCDonalds. Das Einpacken hat hungrig gemacht!
Gegen 13.00 Uhr geht es dann auf die Autobahn. Das Wetter ist herrlich. Strahlend blauer Himmel und auf der Autobahn ist auch nicht viel los. Wir kommen gut voran.
Als wir etwa 60km von Münster entfernt sind, überlegen wir uns, dass wir der Stadt doch gut mal einen Besuch abstatten könnten. Es ist viel zu schönes Wetter, um heute weit zu fahren.
Gesagt getan. Parken tun wir am Schlossplatz. Das hatte ich im Womo-Forum schon ein paar Mal gelesen, dass man da gut stehen kann. 4 Euro bezahlen wir für 2.5 Stunden und sind direkt in der Stadt.
Münster gefällt uns sehr gut. Eine wirklich schöne Stadt mit ganz tollen Geschäften. Natürlich zeigen wir den Kindern die Lamberti-Kirche, wo die Käfige der Wiedertäufer hängen und sie starren mit der Faszination des Grauens hinauf.

Nach unserem Stadtrundgang fahren wir dann auf den Stellplatz nach Greven. Von dem hatte ich schon viel Gutes gelesen und er ist wirklich sehr schön. Wir probieren dann noch unser Wok aus (sehr lecker) und jetzt spielen die Kinder mit Playmobil und ich habe versucht ins Internet zu kommen. Aber mit einer Gprs Verbindung macht das keinen Spaß, daher werde ich jetzt lieber ein bisschen lesen.
[/i]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 24 Okt 2010 17:59:22

12.10.2010 Greven – Hooksiel (Strecke 204km, insgesamt 407km)
Standplatz: Wohnmobilstellplatz Ostdüne Hooksiel, Kosten 15,60€ inklusive KT)

Wir stehen heute in Hooksiel. Wir sind heute morgen sehr gemütlich aufgebrochen aus Greven. Es war neblig als wir losfuhren, aber im Laufe des Tages wurde es immer schöner. Hier in Hooksiel war es dann richtig sonnig, so dass wir unser „Kaffeestündchen“ dann draußen vor dem Wohmobil sitzend machen konnten. Es war richtig warm!
Die Kinder fuhren währenddessen mit dem Fahrrad herum und erkundigten den Platz.

Der Wohnmobilstellplatz hier ist sehr schön. Besonders das Sanitär ist wirklich gut und die Lage ist sehr schön.

Nach unserem Kaffeestündchen fuhren wir dann in den Ort. Auch der hat uns sehr gut gefallen. Ein netter kleiner Ort mit Geschäften, Cafés und Restaurants. Wir bummelten ausgiebig herum, kauften für Klaus und Valentina je eine Jacke und gingen dann noch in einem netten Lokal essen. Ein sehr schöner Tag heute!

Maxima am 24 Okt 2010 18:03:17

Hi Nicole,

was für schöne Bilder, Nr. 154 ein richtiges Sehnsuchtsbild. Ich glaube ich muss an Silvester wieder ans Meer.
Wünsche Euch noch schöne Tage. :)

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:03:45

13.10.2010 Hooksiel – Horumersiel (Strecke: 9.6km Gesamt 416.6km)
Stellplatz: Horumsersiel am Jachthafen Kosten 15.60 € inklusive Kurtaxe

Wieder ein superschöner Tag mit strahlendem Sonnenschein. Morgens ist es so warm, dass wir draußen frühstücken können. Danach sitzen wir noch lange gemütlich in der Sonne während die Kinder auf den Spielplatz gehen.
Am Mittag machen wir dann einen Ausflug zum Badestrand von Hooksiel, der etwa 2km entfernt ist. Wir wandern auch ein bisschen im Watt und genießen den wirklich tollen Tag.
Nachmittags brechen wir dann nach Horumsersiel auf. Das sind nur 9km, daher kann man das kaum als Fahrt bezeichnen. Vorher tauschen wir noch schnell Gas und kaufen ein. Durch Zufall entdecken wir einen Stand, wo man nachgemachte Trikots kaufen kann und dort gibt es tatsächlich HSV Trikots für 15 Euro!
Klaus und die Kinder bekommen je eins und sind überglücklich. Die Originale sind absolut unerschwinglich, deshalb ist das wirklich ein Volltreffer.

In Horumersiel gucken wir uns erst einmal ein bisschen den Ort an. Ganz nett, aber Hooksiel ist schöner. Dann entdecke ich noch durch Zufall die Touristinformation und kann so ein großes Drama abwenden. Wir hatten den Kindern nämlich versprochen noch heute mit ihnen schwimmen zu gehen und jetzt war noch niemand da um die Kurtaxe zu kassieren! Aber an der TI kann ich das dann machen und so können wir noch mit der ganzen Familie für 1.5 Stunden kostenlos ins Schwimmbad neben dem Stellplatz.

Anschließend kochen wir dann noch Spaghetti Bolognese.

Wieder ein sehr, sehr schöner Tag!

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:13:32

Komisch, irgendwie kommen die Bilder nie in der Reihenfolge in der ich sie eingebe. Aber ihr werdet schon schlau daraus, hoffe ich :D.

Weiter geht's

14.10.2010 Horumsersiel – Bremerhaven (Strecke: 87km Insgesamt 503km)
Stellplatz Bremerhaven Doppelschleuse 6.50€

Heute soll das Wetter etwas schlechter sein, daher beschließen wir, dass ein Stadtbesuch das Richtige für uns ist. Wir fahren nach Bremerhaven. Den Stellplatz an der Doppelschleuse haben wir schnell gefunden. Es ist zum Glück auch noch ein Platz frei, aber leider ohne Strom. Na ja, für eine Nacht ist das ja kein Problem.
Zu Fuß machen wir uns in die Stadt auf. Wir möchten gerne in den „Zoo am Meer“. Es ist ein ordentlicher Fußmarsch bis dorthin. Gut eine halbe Stunde bei flottem Tempo. Der Zoo ist wirklich nett und gefällt den Kindern richtig gut.
Anschließend haben wir uns aber eine Pause verdient und gehen im „Mediterraneum“ (einem sehr hübschen Einkaufszentrum nicht weit vom Zoo Kaffee trinken. Nachher schlendern wir noch ein bisschen durch das Einkaufszentrum, aber wohl wissend, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, machen wir uns dann bald auf die Socken Richtung Stellplatz. Zum Glück kommen wir auch dort noch trockenen Fußes wieder hin.
Morgen wollen wir in das Klimahaus. Das soll ganz toll sein. Wir werden allerdings mit dem Womo in die Stadt fahren und dort parken, denn das Wetter soll schlecht werden morgen und bei Regen den weiten Weg laufen? Nein, muss nicht unbedingt sein.
Zum Abendessen gibt es Gemüsedip.

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:19:18

15.10.2010 Bremerhaven – Cuxhaven – Neuhaus (Oste) (Strecke: 86km Insgesamt 589km)
Stellplatz: Neuhaus (Oste) alter Hafen. 5 € + 1 € Strom

Leider haben meine Kinder beschlossen, dass wir gestern so weit gelaufen sind, dass sie heute nicht mehr in das Klimahaus wollen. Statt dessen möchten sie einen „Stadtbummel“ machen und ihnen ist messerscharf die Idee gekommen, dass wir dann ja eine Menge Eintrittsgeld (40€) sparen und sie statt dessen dann neue Bücher gekauft bekommen können. Einen Buchladen haben sie gestern auch schon entdeckt und Valentina möchte unbedingt noch einen Band von ihrer neusten Lieblingsbuchreihe haben.

Okay, dann kein Klimahaus. Ich bin mir ja eh nicht sicher, ob die Kinder dafür nicht noch ein bisschen klein sind, aber interessant hätte ich es schon gefunden. Ich bedaure den Entschluss also ein wenig, allerdings nicht mehr, als wir im Einkaufszentrum beim Klimahaus ankommen! Da steht nämlich dann vor den Kassen eine Schlange, wie ich sie überhaupt noch nie gesehen habe! Mindestens eine Dreiviertelstunde Wartezeit bis man an der Kasse ist, wenn nicht noch länger! Also da hätte ich mich ohnehin nicht eingereiht!

Also Stadtbummel. Der ist ganz nett. Wir lassen uns viel Zeit bei der Buchauswahl und finden auch für beide Kinder etwas. Dann gehen wir schön Kaffee trinken und bummeln noch ein bisschen weiter. Schließlich kaufen wir dann noch für's Abendessen ein und dann machen wir uns auf den Weg nach Cuxhaven. Wir haben uns Cuxhaven- Duhnen als Stellplatz ausgesucht, denn der liegt direkt am Strand und in den nächsten zwei Tagen soll das Wetter wieder schön sein. Außerdem würde ich gerne ein paar große Schiffe sehen,

Auch diesmal haben wir kein Problem den Stellplatz sofort zu finden, aber er erweist sich als Enttäuschung. Der Platzwart ist derart unfreundlich, dass wir den Platz sofort wieder verlassen.
Einen anderen Platz in Cuxhaven gucken wir uns dann ebenfalls an, aber der hat den Charme eines hässlichen Parkplatzes und keinen Strom. Es gibt Toiletten, aber die sehen nicht wirklich einladend aus. Unsere Handys sind leer, der Laptop ebenfalls und der DVD Player ebenfalls. Klar kommen wir noch einen Tag ohne Strom aus, wenn es sein muss, aber lieber wäre uns einer mit Strom. Und ein bisschen schöner könnte er auch sein.

Ein Blick in den Bordatlas lässt uns dann diesen Platz hier finden und das ist ein Glücksgriff. Hier steht man wirklich schön, der kleine Ort sieht sehr hübsch aus und idyllisch und es gibt auch keinen muffigen, patzigen Platzwart. Wunderbar!

Kaum angekommen fange ich schon an zu kochen. Es gibt Taccos und selbst Kilian, der erst sehr gemeckert hat, greift begeistert zu.
Anschließend gucken die Kinder noch eine DVD von Shaun das Schaaf und jetzt gerade machen sie sich bettfertig.

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:22:07

16.10.2010 Neuhaus (Oste) – Wingst (Strecke 9 km, Gesamt: 598km)
Stellplatz Knaus Campingpark Wingst ACSI Card Platz. Kosten 24 €

Heute steht uns der Sinn nach Gemütlichkeit und Ruhe. Das Wetter ist schön, aber eiskalt. Es muss also irgendwo sein, wo wir nett stehen, die Kinder ein bisschen spielen können und wir gar nichts machen, außer lesen und faulenzen. Die Wahl fällt auf den Knaus Campingpark in Wingst, nur 9km von Neuhaus entfernt.

Natürlich kommen wir erst so spät mittags los, dass wir vor verschlossener Schranke des Campingplatzes stehen, der von 13 – 15 Uhr Mittagspause hat. Aber egal, die Kinder gehen schon mal ein bisschen spielen und Klaus und ich trinken erst mal einen Kaffee. Um 15 Uhr können wir dann auf den Platz. Er ist ganz nett. Leider ist das Hallenbad, auf das sich die Kinder natürlich besonders gefreut hatten, heute geschlossen. Aber dafür findet abends ein Fackelzug über den Campingplatz mit anschließendem Erbsensuppenessen und Glühwein trinken statt. Da gehen wir natürlich gerne hin. Vorher spielen die Kinder noch Stunden mit zwei neuen „Freunden“, die sie natürlich innerhalb eines Nachmittags aufgetan haben und so haben wir alle einen sehr schönen Tag hier.

Zum Glück fahren die Freunde morgen auch weiter, so sind die Kinder nicht sauer, dass wir morgen auch wieder aufbrechen werden. Vermutlich fahren wir morgen nach Wedel. Der Stellplatz dort ist direkt neben einem Hallenbad. Außerdem gehen wir mit den Kindern dann runter zur Elbe und zeigen ihnen die Schiffsbegrüßungsanlage.

Ich denke Montag geht es dann nach Hamburg rein.

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:28:11

17.10.2010 Wingst – Wedel (Strecke 73km, Gesamt 671km)
Stellplatz Wedel am Schwimmbad 6€/Nacht + 1 € Strom/8 Stunden

Wieder strahlender Sonnenschein heute. Wir lassen uns wie immer Zeit mit dem Aufbrechen, frühstücken erst in Ruhe und machen dann schnell das Womo reisefertig. Das geht inzwischen locker von Hand und es ist etwa 12.00 Uhr, als wir aufbrechen. Zuerst geht es nach Wischhafen und von dort mit der Fähre über die Elbe nach Glückstadt. Klaus hat Glückstadt noch in Erinnerung von einer Fahrradtour zu Schulzeiten und fand die Stadt damals so schön. Deshalb wollen wir auf jeden Fall auch mal einen kurzen Blick hinein werfen. Die Stadt ist hübsch, aber Klaus meint, dass es eine andere Stadt war, die er meinte, er hat allerdings keine Ahnung mehr, welche!

Anschließend fahren wir weiter bis Heist. Dort machen wir einen kleinen Zwischenbesuch bei Freunden und trinken Kaffee. Etwa um 17.00 Uhr brechen wir erneut auf. Diesmal haben wir nur noch wenige Kilometer zu fahren. Es geht nach Wedel. Wir ergattern tatsächlich sogar noch einen der wenigen Plätze mit Strom, damit haben wir gar nicht gerechnet!

Kaum angekommen, machen wir uns auch sogleich badefertig und dann geht es ab in die „Badebucht“, das Erlebnisbad direkt neben dem Stellplatz. Wir verbringen noch 2 sehr lustige Stunden dort. Es ist – besonders für die Kinder – ein sehr schönes Bad. Das Highlight ist die lange Wasserrutsche, wo am Ende der Fahrt immer die Fahrzeit angegeben wird. Das verleitet meine Familie zu immer neuen Rekordjagden nicht nur der Kinder, nein auch Klaus gibt sein Bestes und schafft es nach einigen Versuchen dann auch tatsächlich erfolgreich unter 14 Sekunden. 13.74 sec ist seine Bestzeit. Kilian schafft 16.49sec und Valentina in ihrer allerletzten Fahrt 16.70 sec.

Wieder ein toller, schöner Tag heute und wir freuen uns schon auf morgen!

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:33:44

18.10.2010 Wedel – Imtech Arena - Hamburg Hammerbrook (Strecke 30km, Gesamt 701km)
Stellplatz Grüner Deich Kosten 17€/Nacht

Was für ein anstrengender aber auch sehr schöner Tag! Klaus und ich haben gestern Abend im Internet gesehen, dass der HSV heute um 16.00 Uhr öffentliches Training hat. Also beschließen wir dort mit dem Womo hinzufahren. Vorher wollen wir aber noch zur Schiffsbegrüßungsanlage in
Wedel, dann wollen wir das HSV Stadion besichtigen und dann eben zum Training.

Wir brechen um 11.00 Uhr vom Stellplatz auf und fahren zur Schiffsbegrüßungsanlage. Praktischerweise kriegen wir einen Parkplatz direkt beim Lokal, wo die Schiffe begrüßt werden, aber leider scheint die Elbe noch wie ausgestorben! Nicht das kleinste Schiff zu sehen! Wir setzen uns an einen Tisch mit Blick auf die Elbe und haben dann doch noch Glück. Ein paar kleinere Schiffe passieren die Begrüßungsanlage und ganz zum Schluss kommt dann auch noch ein richtig großer Tanker, so dass die Kinder die gesamte Zeremonie miterleben. Das gefällt ihnen sehr gut!

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:39:07

Kurz nach 12.00 Uhr geht es dann Richtung Imtech-Arena. Auch das klappt ganz hervorragend und wir finden auf Anhieb den Parkplatz direkt an der Arena. Der ist natürlich völlig leer und es ist überhaupt kein Problem einen Parkplatz zu kriegen. Eine gute Idee mit dem Womo da hin zu fahren und nicht – wie letztes Jahr – mit der S-Bahn. Da muss man nämlich elend weit laufen.

Als allererstes machen wir eine Stadionführung mit. Die dauert immerhin 1.5 Stunden und führt wirklich durch das ganze Stadion. Für die Kinder sind die Erklärungen des Führers vielleicht ein bisschen zu kompliziert, aber Klaus und ich finden es sehr interessant und die Kinder haben auch genug damit zu tun, sich alles genau anzusehen.

Nach der Stadionführung gehen wir dann noch ins HSV Museum. Auch das ist hauptsächlich interessant für Klaus, aber immerhin finden die Kinder auch die Pokale interessant und sie gucken sich alte Berichte und Souvenirs an.

Als wir damit fertig sind, ist es dann auch schon Zeit zum Trainingsplatz zu gehen und es kommen auch schon die ersten Spieler. Vor dem Training geben die meisten nur ganz kurz Autogramme oder rennen einfach vorbei. Manche sagen auch „nach dem Training“. Also lassen wir sie erst einmal laufen.

Leider ist es bitterkalt und das Training daher nicht wirklich ein Vergnügen. Außerdem machen die „Stars“ nur ein ganz kurzes Lauftraining und verschwinden dann ganz schnell wieder in den Katakomben. Ich habe danach erst mal genug HSV und gehe mit Kilian, der auch müde und kalt ist zum Womo. Valentina und Klaus wollen aber noch Autogramme ergattern und bleiben geduldig am Spielerausgang des Stadions stehen und siehe da, wie sich nachher raus stellt, kriegen sie noch jede Menge Autogramme! Irgendwann mache ich mich dann auch noch mal auf den Weg, um nach ihnen zu gucken, denn sie bleiben geschlagene 2 Stunden weg! Da sind sie dann immer noch auf der Jagd und inzwischen richtige Autogramm-Profis.

Um 18.30 Uhr haben wir dann aber alle genug und brechen auf Richtung Stellplatz am Grünen Deich. Wir finden ihn ohne Probleme, allerdings ist die Anmeldung schon zu, als wir ankommen, aber das können wir ja morgen nachholen.
Zum Abschluss des Tages gehen wir dann noch nebenan zu MCDonalds. Für mehr reicht die Energie heute nicht mehr. Es war ein wirklich anstrengender Tag!

maxe am 24 Okt 2010 18:39:25

Netter Bericht und schöne Bilder, vielen Dank. :D

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:46:21

19.10.2010 Hamburg Hammerbrook
Stellplatz am Grünen Deich 17€/Nacht

Heute war großes Hamburg Sightseeing angesagt. Zuerst machten wir eine Stadtrundfahrt mit den roten Doppeldeckerbussen (Kosten 28€). Den Kindern hat es gefallen, auch wenn es teilweise recht kompliziert war. Aber im Großen und Ganzen fanden sie es doch sehr interessant und sie fanden es schön im Doppeldecker zu fahren.

Danach ging es dann in eine Barkasse und wir machten eine Hafenrundfahrt (Kosten 25€). Die fand ich deutlich schlechter, als die Hafenrundfahrt, die ich letztes Jahr mit Klaus gemacht hatte. Da hatte man viel mehr gesehen und auch einen besseren Kapitän. Dieser hier leierte seinen Text ziemlich schnell und unverständlich runter und aus der tiefen Barkasse heraus konnte man auch nicht viel sehen. Aber auf der anderen Seite hatte es aber auch einen Vorteil, denn mitten auf der Hafenrundfahrt kam ein ordentlicher Schauer und der wäre draußen auf dem großen Schiff doch recht ungemütlich geworden!

Nach der Hafenrundfahrt brauchten wir erst einmal eine Stärkung und fuhren deshalb zum Rathausplatz. Dort suchten wir uns etwas zu Essen und ein Café, und machten erst einmal Pause. Außerdem gingen wir noch zum HSV Shop, weil wir Kilian noch ein neues HSV Quartett kaufen mussten, da Klaus ja auf Kilians erstem Quartett so fleißig Autogramme gesammelt hatte.

Wir holten uns dann noch in einem Feinkostladen alle möglichen Leckereien für's Abendessen und dann fuhren wir mit der S-Bahn zurück.

Es wurde schon dunkel, als wir wieder am Womo ankamen, Das Abendessen war lecker und weil ich mir ein Glas Rotwein genehmigte, war ich richtig gut Bettschwer, aber las Valentina trotzdem noch zwei Kapitel Ferien auf Saltkrokan vor.

CKgroupie am 24 Okt 2010 18:50:18

20.10.2010 Hamburg – Osnabrück (Gesamt 925km, Strecke 224 km)
Stellplatz am Nettebad 5€/Nacht (3€ Gutschrift beim Eintritt ins Nettebad).

Eigentlich ging die Fahrt heute recht gut. Die A1 ist eine einzige Baustelle, aber es war sehr leer. Leider erwischten wir doch ganz zum Schluss noch einen Stau von gut 6km Länge und brauchten deshalb fast 3 Stunden. Hier angekommen am Nettebad, sind die Kinder erst einmal Inliner fahren gegangen und Klaus und ich haben erst einmal in der Sonne draußen einen Kaffee getrunken.

Dann erbarmte ich mich und ging mit den Kindern schwimmen. Klaus hatte keine Lust. Das Schwimmbad hier ist schön und riesig groß, aber es war unglaublich voll! Und das an einem ganz normalen Mittwoch und am späten Nachmittag bis Abend. Erstaunlich!
Die Kinder hatten aber trotzdem viel Spaß und wir blieben immerhin fast 4 Stunden in dem Schwimmbad.

Morgen geht es jetzt endgültig nach Hause.

21.10.2010 Osnabrück – Großbüllesheim (Gesamt 1175 km Strecke 250km)
Und da sind wir wieder. Bis zum nächsten Urlaub :) :hallo:

uschi-s am 24 Okt 2010 19:33:43

Hallo Nicole, schön geschrieben und schöne Bilder. Ihr wart in MS und Du hast Dich nicht gemeldet? Schande. Schöne Plätze habt Ihr Euch ausgesucht, die meisten kenne ich. Da kommen Erinnerungen hoch.

Beduin am 24 Okt 2010 20:22:42

Oh scheeeeeeeeeeeee, dein Bericht und das ihr so einen schönen Urlaub hattet. Bekomm auch schon wieder Sehnsucht nach dem "Meer" :)

oberstdorfer am 24 Okt 2010 21:48:15

Jetzt gibts kein Meer mehr. Jetz gibts erst mal Schnee und Skifahren und Sauna und Oberstdorfer Dampfbier und Rupoldinger Windbeutel und ein Stern usw.

Gast am 24 Okt 2010 23:01:16

tolle Bilder und macht Lust auf mehr :daumen2:

A 800 am 25 Okt 2010 04:51:08

Hallo Nicole,

sehr schöner ausführlicher Bericht, hab ihn mir gerade in Ruhe durch gelesen und euch dabei ein Stück des Urlaubs begleitet.

Ich hoffe die Ruhe und Erholung hat euch gut getan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niederrhein Orte/Stellplätze ?
regionale Krimis - Anregungen für Kurztrips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt