|
So, wir haben unseren ersten Kurzausflug gemacht - nur ein paar Km um die Ecke da es am Freitag schon so spät war bis wir weggekommen sind. Wir wollten einfach nur mal ausprobieren....
Wir standen Oberammergau frei am Parkplatz. Alles hat geklappt, Batterie hat auch locker gehalten. Jetzt wollen wir aber mal ein bisserl länger losfahren und dabei haben wir uns die Frage gestellt, welches Kartenmaterial etc. wir brauchen. Konkret hatten wir die Frage: 1. Wie findet man einen SP/CP - gibts da spezielle Führer? 2. Wenn man mal zwei Nächte frei steht, wo kann man entsorgen/Frischwasser auffüllen - gibts da auch Führer? 3. Von meinen Motorradreisen kenne ich aus Schweden so eine Campingkarte - hier hab ich was von ASCI und anderem gelesen - welche sollten wir unbedingt haben. Tom
1. Jede Menge, auch online, auch hier im portal oder einfach mal die suche im google bemühen da kommen zum Teil richtig gute (darf ich hier nicht sagen) Bei den gedruckten musst du dir halt klar sein, selbst die neuesten sind von den daten her mindestens 1 - 1,5 Jahre alt! 2. Es gibt sowohl reine Entsorgungsplätze, aber auch an SP kann man in der Regel entsorgen, freundliche CP Betreiber (so was soll es geben) lasssen das auchmal zu. 3. Unbedingt brauchst du keine, ich habe den vom ADAC und camping cheque!
Klar, jede Menge (und jeder "schwört" auf was anderes) ... hier im Forum gibt´s eine interaktive SP-Liste, CP-Führer gibt´s vom ADAC und DCC, auch von ACSI, dann gibt´s da noch Mobil-Schaf und Archi und und und ...
Immer wenn ein SP (oder CP) mit V&E (Versorgung/Entsorgung) gekennzeichnet ist, kriegst Du dort auch Wasser ... Alternativ an Tankstellen oder ähnlich ...
Hängt von Deinen Reisegewohnheiten ab - wir sind oft in der NS unterwegs und nutzen daher gern das ACSI - Angebot. Also die ACSI ist nur für die Nebensaison, oder?
Und mit der Entsorgung: Wenn ich frei gestanden bin, kann ich auch einen SP anfahren, nur um zu ent-bzw. versorgen? Ich dachte, ich hätte hier im Forum mal was gelesen so von Schranke etc. Und bei den Tankstellen: Sind das dann spezielle, die eine Entsorgungsmöglichkeit bieten? Auch für die Thetford? Tom PS: In Kanada hatte ich extra ein kleines Buch vom Womo Vermieter, da waren alle Dumping-Stations drin
Mach dir nicht zu viele Gedanken .... 1. die wenigsten Sp haben Schranken, meist sind das dann CP, oder die V/E ist extra zugänglich, ja es gibt auch wenige die wollen dass nicht, dass du nur zum leeren / füllen sie anfährst, aber das sind die Ausnahmen. Und selbst wenn ne Schranke da ist, einfach mal freundlich fragen, und auf die Frage ob du Chemie in der Kasette hast immer mit einem ehrlichen "nein" antworten!!!!! Die Camingcard vom ADAC (CCI?) gilt auch bei den CP als ausweißersatz.!
Nicht "nur" ... aber da macht´s eben den meisten Sinn, weil die ACSI-Plätze da eine Ermäßigung anbieten :)
Hmm ... DAS wird der SP-Betreiber sicher "lieben" .. :D Evtl. geht das auch, aber dann halt gegen Gebühr.
Halt: bei den (normalen) Tankstellen gibt´s nur Wasser, nix mit ENTSORGUNG ... Tankstellen mit Entsorgungsmöglichkeiten gibt´s zwar auch, aber die sind selten und in erster Linie für Reisebusse gedacht, sind dann aber mit Entsorgungspiktogramm gekennzeichnet. Sucht ihr euch dann die SP schon zuhause aus dem Forum oder habt ihr das Laptop dabei? WIR haben zwar ein Netbook dabei, aber sonst nutzen WIR gern das Angebot von "Mobil-Schaf" --> Link
Die Daten habe ich (mit etlichen anderen POI´s) auf dem Navi und laß das (bei Bedarf) suchen ... Auf dem Netbook habe ich auch die ACSI-Daten drauf und kann auch darüber suchen, machen wir aber eher selten ...
Auch wir haben das Netbook dabei, sogar immer (fast) an, weil wir mit dem navigieren. Haben wir UMTS und waren eh schon online oder wissen wir dass wir noch gehen an diesem Tag , dann suchen wir auch maol online daten, zur schnellen Suche haben wird den RMI führer Wir haben auch jedes Jahr die ACSI Card und sind damit sehr zufrieden. Diese CP Daten kann man sich auch auf's Navi laden und da anzeigen lassen. Ich habe ca 100.000 Stpl. und CP Daten, nicht nur ACSI, von ganz Europa auf dem Navi.
Ich mache es so, dass, wenn wir ein bestimmtes Ziel haben ich mir das schon zu Hause am PC, meistens auf dem großen Reiseplaner von MuG anschaue, (da habe ich auch die ACSI Daten drauf) oder wenn wir weiter als eine Tagesetappe fahren und mir reicht die Fahrerei, bleib ich kurz stehen, schau auf dem Navi wo die nächsten Plätze zum nächtigen sind, such mir einen aus und fahr dorthin. Wenn Du auf Stellplätze und nicht auf Campingplätze möchtest, solltest Du Dir statt oder neben einem Campingplatzführer auf jeden Fall den "Bordatlas" von pm zulegen.
Das ist meines Wissens der größte Stellplatzführer, den man kaufen kann. Er umfasst zwei Bände (Deutschland + Europa) und kostet 19.95€
Ihm gings aber um eine Campingcard. Aber ansonsten, wenn man berücksichtigt, dass der Bordatlas nicht von pm, sondern Reisemobil international ist, hast Du recht. Hallo,
nein, nein, auch für den Tipp mit dem SP-Führer bin ich dankbar. Aber mir gings grad ebenso: Der Bordatlas ist von Reisemobil und von pm heißt er Stellplatz-Atlas und welchen nun???? :D Bordatlas 8)
Zu den Karten kann ich nix sagen, da wir nur auf SP stehen. Bordatlas ist auf jeden Fall gut.
Reisemobil international ist natürlich richtig, habe die verwechselt. Den Bordatlas von Reisemobil finden wir nicht so gut, da er die Orte und Städte alphabetisch (A... vorne - Z... hinten) auflistet. Wir fänden einen Stellplatzführer besser, wo man gebietsweise darin blättern könnte, z.B. vom ADAC.
Hatten uns den ADAC Stellplatzführer 2010 gekauft, aber der ist leider nicht auf dem neuestem Stand, vieles fehlt :oops: Vielleicht finden wir für 2011 was besseres, oder auch online fürs Navi :roll: Hendy Gut mit der Alphabetischen Sortierung kann es Probleme geben, denn wenn man nicht weiß, wie genau der Ort heißt, in dem ein SP ist, dann kann man natürlich auch nicht danach suchen.
Aber gibt es denn keine Karte mit Nummern???
Es gibt eine Karte, sogar (wenn man das system mal durchschaut hat) ne brauchbare. Jetzt hast du aber in einer Region 3 mögliche Stellplätze, der eine heist Adorf, der zweite Dstadt und der dritte Ygemeinde .... dann must du den ganzen Atas durchblätern und zum vegleichen hin und her schlagen, das stört mich am RMI Die Sortierung finde ich auch ein bisschen lästig im Bordatlas, aber eine echte Alternative zu ihm gibt es meiner Meinung nach nicht. Den Stellplatzführer vom ADAC kann ich gar nicht leiden, denn immerhin ist im Bordatlas die Karte IM Atlas drin und nicht so eine lästige Faltkarte, wo man sich dann noch den Code WH 123 oder so etwas merken muss. Das finde ich NOCH lästiger.
Die richtig geniale Alternative gibt es wohl leider nicht.
nicht in ppierform, ich habe RMI mal meine "Bedenken" wegen ihrem System geschrieben, leider ohne Rektion
Hallo Ckgroupie, mir gehts genauso. Beim ADAC-Führer ärgere ich mich jedesmal über die umständliche Hantierung. Mit dem Bordatlas komme ich vielbesser zurecht. Wolf Wir benutzen den Bordatlas und haben den Inhalt auf dem Navi gespeichert. Zielgegend in Navi eingeben und Stellplätze im Umfeld anzeigen, dann schaue ich im Bordatlas nach welcher Stellplatz uns am Besten gefällt, jetzt noch Navi auf ok drücken und schon wissen wir wo es lang geht. LG Regina Nicht zu vergessen:
Top-Platz Stellplatzverzeichnis gibt es überall kostenlos Plätze sind in einer Landkarte durchnummeriert. Leider bisher nur 63 Plätze (Verzeichnis 2010) gelistet. Wolfgang
ja das ist ja gut und schön, aber das gibt es nur für Deutschland |
Anzeige
|