xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaum abgehängt und schon Streß mit der Nachbarin... 1, 2

zack am 07 Okt 2010 12:56:04

Hallo zusammen.

Über Kuschel Camper und Platzverschwender wurde hier schon viel diskutiert, aber mein Erlebnis vom letzten Sonntag auf dem Stellplatz vom Europapark möchte ich euch doch erzählen.

Ich war mal wieder mit WoMo und unseren "Kleinen" Oldi-WoWa unterwegs. Als ich auf den Stellplatz mich Platzsparend hintereinander stellte, kaum abgehängt hatte (Stützen WoWa waren grad unten) wurde ich von der Schweizer Nachbarin angepflaumt warum ich mich so dicht neben sie stellen muß? (Beachte wir standen Rückseite an Rückseite!) Es sei so viel Platz! Des Friedens Wille stellte ich mich dann mit dem WoMo weiter weg.

Wollte die paar Tage mir nicht mit Diskusionen versauen. Bin Aber der Meinung wenn ich einen Sicherheitsabstand brauche, muß ich halt auf einen parzellierten Campingplatz fahren.

Nun meine Frage: Liege ich da richtig, oder stehe ich echt zu nah?
(Der Eura mit der offenen Tür ist meiner, das Problem steht ganz rechts. Schlechtes Foto, es war schon sehr dunkel)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 07 Okt 2010 13:04:45

na das sieht doch nciht schlimm aus.....
noch dazu, dass das ja nicht die Ausstiegsseite von ihr war.... :(

DAS hier haben wir im Urlaub erlebt und das nenn ich "kuscheln"....
war auf einem CP, nicht SP und der stand ungefähr einen Meter auf unserer Parzelle (siehe zweites Foto)
Er kam übrigends NACH uns........

dentaka am 07 Okt 2010 13:06:56

ich hätte den WoWa etwas näher an den Eura gekuschelt.

Dadurch hätte das rechte Womo etwas mehr Platz, und sie hätten sich sicher gefreut.

Andreas

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 07 Okt 2010 13:09:05

Ich finde es absolut kein "kuscheln". Ihre Seite, wo sich der Ausstieg befindet und das eigentliche Leben abspielt, ist doch die andere! Da steht man auf vielen Campingplätzen ja enger.

Timberjack am 07 Okt 2010 13:09:29

Moin

Also nah ist was anderes....

...deine Nachbarn haben wohl noch nie auf Italienischen Stellplätzen Urlaub gemacht ??? Da ist mitunter Kuscheln angesagt. Da waren wir schon manchal froh das wir eine Schiebetür hatten um aus dem Auto zu kommen... so eng ging es da zu.

Aber manche Leute mögen es wohl nicht wenn man Ihnen auf 50 Metern auf die Pelle rückt.

Ich finde du hast nix falsch gemacht.

mollyhome am 07 Okt 2010 13:10:46

Ich denke immer der Ton macht die Musik. Klar, man kann ja mal nett nachfragen wenn einem etwas zu nah/zu platzverschwendend vorkommt.

Wenn man es höflich und nett macht, wäre ich zumindest nicht böse. (man hat mich auch schon nett angesprochen und wir haben uns daraufhin umgesetzt).

Was ich nicht mag, wenn die Leute einen direkt anranzen und muffelig sind. Ich weiß nicht, aber kann es das Problem mit der Dame gewesen sein? So wie Du schreibst, denke ich mir, sie war einfach noch extrem unhöflich dabei.

Und egal wie die Situation ist: Unhöflichkeit muss auf keinen Fall sein.

Timberjack am 07 Okt 2010 13:12:35

farmerj hat geschrieben:na das sieht doch nciht schlimm aus.....

war auf einem CP, nicht SP und der stand ungefähr einen Meter auf unserer Parzelle (siehe zweites Foto)

..das finde ich schon ein wenig unverschämt, dazu sich das auch noch auf einem CP abgespielt hat

farmerj am 07 Okt 2010 13:14:55

Timberjack hat geschrieben:

..das finde ich schon ein wenig unverschämt, dazu sich das auch noch auf einem CP abgespielt hat

Wir standen da dann auch nur eine Nacht und sind weitergefahren....sonst hätt ich schon was gesagt zu ihm...
aber das wars mir dann doch nicht wert

werner53 am 07 Okt 2010 13:31:41

Mir ist es auch schon einmal so ergangen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn Platz ist, immer mindestens eine Wohnmobilbreite vom Nachbarn entfernt zu bleiben.

Werner

Gast am 07 Okt 2010 13:43:13

farmerj hat geschrieben:
Timberjack hat geschrieben:

Wir standen da dann auch nur eine Nacht und sind weitergefahren....sonst hätt ich schon was gesagt zu ihm...
aber das wars mir dann doch nicht wert

naja ich hätte höflich gerfragt ob ich meine Räder an die Rückwand anlehnen kann, wenn er diese mir schon so schön auf den Platz stellt! :D

Auf dem Stellplatz war der Platz mehr als korrekt und ausreichend. Naja nicht jeder Schweizer ist tollerant und neutral eingestellt.

Anderes Erlebnis, standen in Spanien auf dem CP und usnere beiden Töchter 7 und 4 latschten im großen Bogen aber über den Platz eines niederländischen WoWA, wo sie blöd angemacht worden sind. Wohlgemerkt sind sie nicht wie eine Wildherde durchgebraust, sondern in einem großen Bogen um das Vorzelt drumrumgelaufen. Das sie das eigentlich nicht sollen, vergessen diese eben manchmal. Aber die Aggression kann ich nur darauf zurückführen , das Manche allergisch gegen Kinder sind. :evil:

Leben und leben lassen, ist eben Manchen fremd.

Jörg

dieter2 am 07 Okt 2010 14:12:11

Hallo Andi
Ich hätte der Dame Recht gegeben das es zu eng ist und ihr geraten
doch mit ihren Womo einen Meter weiter zurücken :wink:

Dieter

Gast am 07 Okt 2010 14:18:22

Ich frage mich warum du den WOWA abgehängt hast oder hinter dein WOMO gestellt? Wolltest du vielleicht verhindern, dass sich da jemand mit seinem WOMO hinein stellt? Nicht böse sein, aber ich bin kein Stellplatzsteher und kenne mich da mit den Gebräuchen nicht so aus.

zack am 07 Okt 2010 14:34:54

...ich hätte mich einfach nur im gestreckten Zustand hingestellt, abgehängt damit sich die Bewegung nicht überträgt. Belegt so auch nur zwei Plätze und gut is. Bei Caravan-Gespannfahrer ist das ganz normal so. Wenn jetzt wie auf dem Bild ein Anderer den Stellplatz vor dem WoWa nutzt, kann ich ihm auch nicht böse sein. Der Platz ist ja frei, nur ich müsste dan mit der Hand den WoWa erst rausschieben um anzuhängen.

brawo1 am 07 Okt 2010 14:35:01

zack hat geschrieben:Ich war mal wieder mit WoMo und unseren "Kleinen" Oldi-WoWa unterwegs. Als ich auf den Stellplatz mich Platzsparend hintereinander stellte, kaum abgehängt hatte (Stützen WoWa waren grad unten) wurde ich von der Schweizer Nachbarin angepflaumt warum ich mich so dicht neben sie stellen muß? (Beachte wir standen Rückseite an Rückseite!) Es sei so viel Platz! Des Friedens Wille stellte ich mich dann mit dem WoMo weiter weg.

Ich habe deinen Text beim 1. Mal nicht richtig interpretiert, aber dann. Du kamst angefahren und stelltest dich mit Womo und Wohnwagen so hin, wie dein Wohnwagen auf dem Bild abgebildet ist, nur dass dein Womo logischerweise vor dem Wohnwagen stand.

In diesem Fall bin ich schon der Meinung, dass du dich etwas weiter rechts, in Fahrtrichtung gesehen, hättest stellen können. Warum hast du bei dem Platzangebot überhaupt deinen Wohnwagen abgehängt? Nachdem du Womo und Wohnwagen so wie auf dem Bild ersichtlich abgestellt hast, verbrauchst du ja noch mehr Platz.

zack am 07 Okt 2010 14:41:06

Eben drum, ich wollte platzsparend in der Gasse so schräg wie die Anderen stehen. Wenn beide Fahrzeuge bewohnt sind, hängt man gerne ab weil die Bewegungen von einem auf den Anderen sonst überträgt.

...und weil auf dem Platz s. Bild es so üblich ist

bluestar11 am 07 Okt 2010 14:46:46

hallo,

ich hätte das Womo und den wowa hintereinander gestellt, so belegst du ja zwei plätze. Abkoppeln kannst du ihn ja trotzdem.

farmerj am 07 Okt 2010 14:47:12

Also ich seh da überhaupt kein Problem......
was man halt auf dem Foto auch schlecht erkennen kann ist, wo endet der eine Platz und wo beginnt der nächste ?
Steht der "Kleine" auf einem extra Platz ? (und wenn ja - sorry - bezahlst du den dann auch ?)..

Abstand ist für meine Begriffe für einen SP aber eindeutig ok...zumal wie schon gesagt, der Ausgang der "Dame" ja auf die andere Seite geht

zack am 07 Okt 2010 14:50:39

...es gibt auf dem Platz keine Begrenzung. Mann stellt sich platzsparend hin. Nur eben das hat meine Nachbarin gestört.

Ich wollte wie zu vor beschrieben in einer Reihe stehen!

Bezahlt habe ich wie ein "normales" Caravan Gespann.

Maxima am 07 Okt 2010 14:51:58

Finde den Abstand nicht zu eng, aber dennoch, ich an Deiner Stelle hätte den Wohnwagen etwas näher zu Deinem Wohnmobil gestellt, dann hättest Du nicht so weit laufen müssen. ;D

zack am 07 Okt 2010 14:58:41

...als das Problem weggefahren war, weil vor ihr einer gegrillt hat, haben wir auch umgestellt.

Maxima am 07 Okt 2010 15:05:28

Boah, tolle Konstruktion, ist ja ne richtige Zweizimmerwohnung mit Flur. :)

zack am 07 Okt 2010 15:15:23

ja, darum wollen wir unsern Kleinen (40 Jahre alt) nicht hergeben. Der passt genau zwischen die Stützen der Markise und wir haben ein Gästezimmer wenn mal mehr Personen an Bord sind. Ist in der Nacht schöner wenn nicht umgebaut werden muß.

zack am 07 Okt 2010 17:18:41

Danke schon mal für die vielen Meinungen. Also ich glaub schon das auf einem SP (nicht CP) 2m zwischen zwei Rückwänden (Fahrerseiten) reichen. Wenn auch alle das gleiche bezahlen kann man doch platzsparend stehen ohne einen auf die Pelle zu rücken. Es ist ja auch in diesem Fall mehr oder weniger ein Durchgangsplatz für die Dauer des Besuches vom Europapark. Es ist ja eh Campingartiges Verhalten (Stühle und Tische, auch grillen) erlaubt.
Wie auch vorher schon erwähnt wurde, währe die Frage freundlich gekommen, hätte ich schon noch einen Meter zugelegt.

Mal schauen was noch kommt.

Gast am 07 Okt 2010 18:46:19

Wenn die Perspektive des Fotos nicht täuscht hast du dir selber mehr Platz gelassen als zum Nachbarn. Ich finde das schon ein wenig provokant und ich würde das so nicht machen ohne vorher zu fragen ob es stört.
Begründungen für das eigene Verhalten wird man natürlich immer finden. :(

Ich habe gerade vor einigen Wochen am Gardasee genau das Gegenteil erlebt. Ich habe allerdings vorher höflich gefragt. Der linke Nachbar aus D meinte es wäre kein Problem ich kann mich ruhig so hinstellen. Der rechte Nachbar aus NL der vielleicht 1m mit seinem Heck quer in "meine" Parzelle stand (ohne Grenze, einfach durch Bäume irgendwie vorgegeben) den bat ich ob es möglich wäre, dass er vielleicht 1m vor fährt dann bräuchte ich mich nicht so nah zum anderen Nachbar stellen.. Er sagte kein Problem, packte seine Markise ein, Tisch und Stühle mit der Brotzeit wurden beiseite gestellt, das Stromkabel länger ausgezogen, gleich ZWEI Meter vor gefahren und siehe da wir hatten alle drei einen netten Stellplatz UND links und rechts freundliche Nachbarn.
Meine Frau bedankte sich noch bei den Holländern mit einer Schachtel Merci, die Bauklötze staunten und sich wahnsinnig darüber freuten.
So könnte es auch gehen. Aber ich mein ja nur.

Bergbewohner1 am 07 Okt 2010 18:57:31

Da muß ich meinem Ösi Freund Rider sogar mal recht geben, obwohl mir das "schwer fällt".
@zack ...als das Problem weggefahren war, weil vor ihr einer gegrillt hat, haben wir auch umgestellt.
Bist du da sicher nach so einer Ansage, das die Schweizer das Problem waren :?:

BOWO am 07 Okt 2010 19:05:09

In jedem Land gibt es eine "Brandschutzverordnung". Ich zitiere hier mal aus der Brandschutz-VO Camping von Brandenburg:
"§ 4 Brandschutz

(1) Camping- und Wochenendhausplätze sind durch mindestens 5 m breite Brandschutzstreifen in einzelne Abschnitte von nicht mehr als 2 000 m2 Grundfläche zu unterteilen. Ein solcher Brandschutzstreifen muss zu angrenzenden Grundstücken angelegt werden, wenn diese baulich genutzt werden. Die Brandschutzstreifen sind ständig von baulichen Anlagen, Gegenständen und Unterholz freizuhalten.

(2) Der Abstand zwischen Campingzelten, Campingfahrzeugen oder Wochenendhäusern muss mindestens 2 m betragen.
............."

Noch Fragen?
Ich glaube dies ist überall so, zumindest in Deutschland. :)

Robinson43 am 07 Okt 2010 19:08:24

werner53 hat geschrieben:Mir ist es auch schon einmal so ergangen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn Platz ist, immer mindestens eine Wohnmobilbreite vom Nachbarn entfernt zu bleiben.

Werner

Gute Idee, dann passt ja noch einer rein, der später kommt...

LG Peter

a.miertsch am 07 Okt 2010 19:21:03

Es sind halt immer die Grenzfälle, die zu Problemen führen.
Am Bolter Kanal ist es so, dass man die Sonne nicht mehr sieht, wenn ein Liner neben einem steht. 1x nicht wieder.
War in Schweden auf einem Campingplatz, da bekam ich gleich einen Zettel mit Verhaltensregeln. Abstand zum Nachbarn mind. 4m aus versicherungsrechtlichen Gründen, stand da. Es war auch richtig angenehm, dort zu campen, ehrlich.
Im hier beschriebenen Fall würde ich mich aber schon dem anschliessen, was Werner meint. Den Umgangston der Schweizerin kann man nicht beurteilen, ist alles zu subjektiv.
Albert

brainless am 07 Okt 2010 19:43:07

........und ich find's einfach gut,

daß solche weltbewegenden Situationen dem Forum zur Diskussion gestellt werden.

brainless :wink:

taps am 07 Okt 2010 19:54:41

Waldtroll hat geschrieben:Da muß ich meinem Ösi Freund Rider sogar mal recht geben, obwohl mir das "schwer fällt".

Ääähhhm,
wann heiratet Ihr eigentlich???
freundliche
Andreas

@Andi: Das Problem ist weggefahren und Du regst Dich immer noch drüber auf? Dein Problem ist wohl nicht mit weggefahren?

Mann Oh Mann, sind wir wegen Streßsuche unterwegs oder weil wir uns entspannen wollen?

macagi am 07 Okt 2010 20:21:08

werner53 hat geschrieben:Mir ist es auch schon einmal so ergangen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn Platz ist, immer mindestens eine Wohnmobilbreite vom Nachbarn entfernt zu bleiben.

Nee, man muss etwas WENIGER als eine Womobreite dranfahren - sonst kommt noch irgendjemand auf die Idee sich da noch reinzudrücken!

Alles schon passiert........

Beduin am 07 Okt 2010 20:33:24

Und da ist der Abstand bestimmt auch kleiner wie der den Andi gelassen hat. Extra mekker hätte es von mir deswegen nicht gegeben.

zack am 07 Okt 2010 20:57:35

o.k. gebe mich geschlagen! Werde in Zukunft bei WoMo´s mit CH u. A ganz vorsichtig anfragen ob ich da stehen könnte. Mich damit abfinden von der besagten Dame anschnauzen zu lassen und gegebenfalls meinen Urlaub abbrechen. Zu meinen Utensilien Keil und Kabel auch noch Maßband dazu nehmen um die Mindestentfernung nicht zu unterschreiten.

Und jetzt :) :ironie:

Hallo Ina, wir hätten da lieber ´nen Glühwein oder diesmal ein Glas Wein getrunken als zu fetzen.

mollyhome am 07 Okt 2010 21:59:28

Also ich denke, der Abstand hängt immer von der Situation ab. Wir standen Anfang des Monats in Metz. Schaut Euch mal das Bild an: --> Link

Da wurde jede kleinste Ecke ausgenutzt. Problematisch wurde es erst am anderen Tag, da kamen wir kaum heraus, weil wir zugeparkt waren.

(Bevor Ihr fragt: Ein Teil des Parkplatzes ist auf jeden Fall offizieller Stellplatz. Habe bei der Polizei nachgefragt, weil ich doch ein wenig unsicher war dort zu stehen. Und im Stellplatzführer auch etwas anderes drin stand)

RMPN11 am 07 Okt 2010 22:10:43

zack hat geschrieben:Hallo zusammen.

Über Kuschel Camper und Platzverschwender wurde hier schon viel diskutiert, aber mein Erlebnis vom letzten Sonntag auf dem Stellplatz vom Europapark möchte ich euch doch erzählen.

Ich war mal wieder mit WoMo und unseren "Kleinen" Oldi-WoWa unterwegs. Als ich auf den Stellplatz mich Platzsparend hintereinander stellte, kaum abgehängt hatte (Stützen WoWa waren grad unten) wurde ich von der Schweizer Nachbarin angepflaumt warum ich mich so dicht neben sie stellen muß? (Beachte wir standen Rückseite an Rückseite!) Es sei so viel Platz! Des Friedens Wille stellte ich mich dann mit dem WoMo weiter weg.

Wollte die paar Tage mir nicht mit Diskusionen versauen. Bin Aber der Meinung wenn ich einen Sicherheitsabstand brauche, muß ich halt auf einen parzellierten Campingplatz fahren.

Nun meine Frage: Liege ich da richtig, oder stehe ich echt zu nah?
(Der Eura mit der offenen Tür ist meiner, das Problem steht ganz rechts. Schlechtes Foto, es war schon sehr dunkel)

Hey, wir waren auch letzte Woche im Europa Park. Da war doch überall noch viel Platz. Wir haben uns direkt vor den Toiletten aufgestellt, weil da grade schön frei war / wurde :-)

Mario

zeus am 07 Okt 2010 22:14:59

Ich möchte mal sagen: Herzlich willkommen in Deutschland. Unsere Nachbarn, egal in welcher Richtung sind uns gar nicht so unähnlich.
Ich dachte immer, Camping bringt uns näher.
Ist wohl - wie häufig- Wunschdenken.
Liebe , Hildegunde

Dethleffsfahrer am 08 Okt 2010 06:16:31

Moin Moin, sowas ähnliches hatte ich mal an der Ostsee.

Es war ein Stellplatz mit Blick auf's Wasser. Der Platz war sehr gut besucht.
Als wir ankamen wurde diekt in der ersten Reihe ein Platz frei auf den wir dann gefahren sind. Der Nachbar hinter uns grüßte freundlich, sagte uns wo der Stromkasten steht und alles schien gut. Dann ein plötzlicher Sinneswandel.( er war zwischendurch bei seiner Frau im Wohnmobil )

Er kam zu mir und beschwerte sich das er jetzt das Wasser nicht mehr sehen kann, da mein Womo so groß ist. Leute gibt's :?: :?:

Gast am 08 Okt 2010 07:40:10

Guten morgen also Kuscheln nenne ich was anderes.

Habe es selbst erlebt bei Concord auf dem Stellplatz in Schlüsselfeld.

Waren Abends so gegen 17 Uhr dort eingelaufen und es war eine Parkbucht wo immer 2 Fahrzeuge stehen nur mit einem Concord belegt er stand ganz rechts und ich habe mich dann ganz links hingestellt.

Das war der größte Fehler meines Lebens was sich ca 30 min später herausstellte.
Kommt doch ein Hoppla jetzt komm ich mit seinem Concord Cruiser und schwupp rein in die Mitte aber nicht etwa so das es die Mitte währe NEIN !
Bei uns wurde es auf einmal Dunkel im Womo hat er sich doch so dicht an uns Rangestellt das nur 40 cm Abstand waren und zu dem anderen Concord 1,5 Meter.
Ich hätte noch nicht einmal meine Kassette entleeren können.

Habe Ihn dann natürlich angesprochen und eigentlich nur BLA erhalten,
wir haben dann Eingepackt es war mir einfach zu Dumm zu diskutieren.

Hatte trotzdem dann noch eine gute nacht 50 km weiter Richtung Frankfurt.

MFG Frank

Gast am 08 Okt 2010 07:43:00

frank-sch hat geschrieben:Habe Ihn dann natürlich angesprochen und eigentlich nur BLA erhalten,
wir haben dann Eingepackt es war mir einfach zu Dumm zu diskutieren.

Hatte trotzdem dann noch eine gute nacht 50 km weiter Richtung Frankfurt.

MFG Frank

... natürlich nicht ohne diesen , durch Luftablassen der Reifen, tiefer zu legen, oder?
Hoffe ich zumindest :D

Hartmut_A561 am 08 Okt 2010 08:20:33

mollyhome hat geschrieben:
(Bevor Ihr fragt: Ein Teil des Parkplatzes ist auf jeden Fall offizieller Stellplatz. Habe bei der Polizei nachgefragt, weil ich doch ein wenig unsicher war dort zu stehen. Und im Stellplatzführer auch etwas anderes drin stand)

Da standen wir auch schon (zur Einweihung des Centre Pompidou Metz).

Der offizielle Stellplatz ist auf Deinem Bild vor dem Zaun des CP. (ca 6-8 Plätze )
Aber genau so eng wie auf dem PKW-Parkplatz.

Hartmut

Bergbewohner1 am 08 Okt 2010 20:09:58

@taps:Waldtroll hat folgendes geschrieben::
Da muß ich meinem Ösi Freund Rider sogar mal recht geben, obwohl mir das "schwer fällt".

Ääähhhm,
wann heiratet Ihr eigentlich???
freundliche
Andreas
Gute Frage, wenn Rider reif ist für eine Ehe mit einem Erzgebirgler bzw weise wenn er in der Lage ist, erzgebirgisch zu verstehen ohne einen Infarkt zu bekommen oder wenn ihm bewußt wird, das wir im Erzgebirge nicht sächsisch sondern erzgebergsch reden.

Gast am 08 Okt 2010 20:32:45

Waldtroll hat geschrieben:Gute Frage, wenn Rider reif ist für eine Ehe mit einem Erzgebirgler bzw weise wenn er in der Lage ist, erzgebirgisch zu verstehen ohne einen Infarkt zu bekommen oder wenn ihm bewußt wird, das wir im Erzgebirge nicht sächsisch sondern erzgebergsch reden.

:gruebel:
Frag mich nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie glaube ich, dass wenn Rider das liest, Deine Ehepläne zumindest ins stocken geraten könnten :) :D
Aber ansonsten: :bindafür: :versteck:
Ihr wärt bestimmt ein nettes , harmonisches , ausgeglichenes Paar.

eaglesandhorses am 08 Okt 2010 20:40:14

abber mir komme all zum Polderabend........(des war hessisch.......eildiweil ich weder sächsich, noch erzgeberisch, noch österreichisch....kann)

:D :D :D :bia:

Bergbewohner1 am 08 Okt 2010 20:56:38

eaglesandhorses hat geschrieben:abber mir komme all zum Polderabend........(des war hessisch.......eildiweil ich weder sächsich, noch erzgeberisch, noch österreichisch....kann)

:D :D :D :bia:

Macht nix. seit alle willkommen, Kurt war auch gerade auf kurz Besuch bei mir und denke er hat nicht allzuviel von meinem erzgebergsch verstanden. Ansonsten haben wir uns sehr gut unterhalten.
Einzige Bedingungen zur Ehe, was ist unter dem Schlapphut :?:

eaglesandhorses am 08 Okt 2010 21:06:32

da musst du Rider schon selber fragen. :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Campingführer/Card soll ich besorgen?
Wer hat den neuen Laika Kreos 5010 schon live gesehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt