aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo und wie Abwässer mit Reinigungsmitteln entsorgt

michael73 am 25 Okt 2010 10:58:28

Hallo zusammen,

gegen Herbst wird es für uns Zeit unseren Frisch- Abwassertank, die Leitungen sowie die Therme zu entkalken und zu reinigen. Dazu sind Einwirkzeiten und dazwischen Spülungen notwendig. Auf der Anleitung des z.B. Tankreinigers steht „In die Kanalisation einleiten“.
Jedoch möchte ich nicht jedem im Dorf erklären müssen warum das Fahrzeug über einem Gulli (mit Anschuss an Kläranlage) „längere“ Zeit steht und was da unten raus läuft.
In unserer unmittelbaren Nähe befindet sich keine Entsorgungsstation. Daher die Frage: Wo und wie können die Abwässer mit den Reinigungsmitteln entsorgt werden ohne großen Aufwand zu betreiben (häufiges fahren…) und ohne unser Umwelt zu belasten.

Allzeit gute Fahrt

michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 25 Okt 2010 11:12:15

Wenn Du es im Dorf nicht überm Gulli machen willst - was ich verstehen kann, auch wenn umwelttechnisch ok wird dadurch nur wieder ein schiefes Bild von WoMos untermalt - dann nimm einen großen Eimer oder sonstiges Gebinde und entleere portionsweise. Ich mache es zT mit dem Grauwasser so. Mülltonne eignet sich als Zwischenspeicher zB - die wird dann auch sauber. Daheim dann in den Gulli - also dort rein wo letztlich das heimische Spüli, die Stinkers und Pipi auch letztlich landen. Übliche Kanalisation daheim mal vorausgesetzt.

bernierapido am 25 Okt 2010 11:18:48

Ich habe vor der Tür einen Revisionsschacht für Abwasser (nicht verwechseln mit dem Regenwasserkanal, da die dummerweise die selben Abdeckungen haben aber das sieht/riecht man ja wenn man reinguckt)
Da leite ich immer ein und schütte auch die Toilette aus.
Auch auf dem Parkplatz einer Gaststätte, wo ich gegessen und übernachtet habe, durfte ich in so einen Abwasserkanal einleiten.

In Frankreich gibt es diese Revisionsschächte oft auch auf den Bürgersteigen, sind viel kleiner (20cm) und oft in Wohngebieten vor jedem Haus anzutreffen. Wenn ich bei Verwandten oder Freunden stehe, leite ich Abwasser (2"-Schlauch) und Toilettenkassette in diese Schächte ein.
Weniger belastend für die Umwelt kann es nicht sein. (Ich habe in der Toilette nie Chemie und kann daher auch in die alten Drei-Kammer- Hausanlagen einleiten).

Anzeige vom Forum

bimola am 25 Okt 2010 11:51:18

Wir haben unser Womo am Haus stehen, lassen das Wasser in Eimern ab und ab damit in die Toilette. In den Straßengully geht das nicht, da wir getrennte Kanäle haben, Abwasser- und Regenwasserkanal. Wenn in eurem Dorf aber Regen- und Abwasser zusammen entsorgt wird, kann man es in den Straßengully entsorgen. Kurzer Anruf bei der Stadt und man weiß Bescheid.
Das Wasser aus dem Frischwassertank geht in den Garten.

Beduin am 25 Okt 2010 13:55:04

Mein Nachbar geht da zu einer Waschbox. Evtl nett fragen :)

bernhard31 am 25 Okt 2010 18:51:18

Wie wäre es mit eurer Kläranlage vom Dorf? Einfach mal fragen.

michael73 am 26 Okt 2010 14:38:32

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und guten Antworten.

Allzeit gute Fahrt
michael73

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 512 oder Knaus Van TI 550 Md
Wer, oder Was ist Granduca
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt