Hallo,
kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Womo Vermieter/ Verleih in Nord-Norwegen empfehlen ?
Gerne Bodö/ Tromsö/ Höhe Lofoten.........
Außerdem interessieren mich günstige Flugverbindungen von Deutschland dort hoch ( 4 Personen ! )
|
Hallo,
kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Womo Vermieter/ Verleih in Nord-Norwegen empfehlen ? Gerne Bodö/ Tromsö/ Höhe Lofoten......... Außerdem interessieren mich günstige Flugverbindungen von Deutschland dort hoch ( 4 Personen ! )
> > > Hallo, wir suchen vom 11.6. bis 25.6.2011 ein ev. auch zwei Womos für je 4 Personen, also für 2 Wochen. Danke hallo, wenn du norwegisch lesen kannst ?
schicke mal ein link -www.didriksen.no/bobil_sesong3.html da kannst du womogrößen und saisonpreise sehen, wenn du dann noch die flugkosten dazurechnest kannst du wahrscheinlich in Deutschland billiger mieten wenn du nicht klar kommst,schicke eine KN Hallo omotom,
die Seite geht auch in englisch, die Preise sind aber gleich hoch :( Ich hab Dir einmal ein wenig Arbeit abgenommen. Flug hin+zurück München über Oslo nach Bodö 2500€( 4 Erwachsene,4 Kinder) zuzüglich je Womo ca. 200€ je Tag Miete=2800/Womo für die geplante Zeit, also ich würde für den Zeitraum mir eine Miete in D überlegen. Ich denke, für ca. 150€ sollte man ein entsprechendes Womo in der HS gemietet bekommen. Fähre frühzeitig buchen, also so um Februar-März, z.B. Finnlines Travemünde- Malmö Fahrzeug incl. 5 Personen < 100 € eine Fahrt. Dann z.B. durch Schweden in Richtung Lofoten. Die Reise ist ja schon ein toller Urlaub. Es sind ja schon genügend Forenmitgliedr innerhalb von 3 Wochen von ihrem Wohnort zum Nordkapp, geht alles. Fragen zu geplantem Zielgebiet können hier genügend Mitglieder beantworten, ausgesprochener Experte für die Region Bodö ist sicher Walter, der hat uns auch mit jeder Menge Tipps einige Insiderinfos weitergegeben. Hallo Walter, hallo Rundefan,
vielen Dank für eure guten Tipps. > Für mich ist schon die Überlegung, nach Bodö zu fliegen und mich dann dort oben 2 Wochen treiben zu lassen, angeln, grillen.........und das Meer und die Lofoten.............. Daher will ich eigentlich dort oben ein Womo mieten. Teurer aber einfacher für 2 Wochen. Nur die Auswahl der Womo Verleiher (Bobilutleie) sind eher rar gesät. Denkt Ihr, ich kann einem norwegischen Verleiher (norwegische, unverständliche AGB/ Vertrag u.a.) vertrauen, allein aufgrund einer email Kommunikation ? Sonst würde es nämlich einen norwegischen Verleiher in Fauske geben........günstiger obendrein........... > omotom Genau, den meine ich:
> > Bobilnord naja,klick mal alles durch - hochsaison - auch nicht viel billiger
aber vieleicht zu empfehlen,weil eine außenstelle weiter nördlich Hallo omotom,
Fauske hat schon was. Von dort zum Saltstraumen ( ca. 65 Kilometer), wg. angeln und grillen sicher interessant. Mein Problem bei der von Euch geschilderten Reiseversion ist, wie wollt Ihr eigentlich die Garderobe für vier Personen und den angedachten Zeitraum transportieren? Je nach Witterung benötigt man ja schon mal auch wärmere Sachen? Geht das nach Eurer Erfahrung alles in die für Flugreisen üblichen Koffer? Dumme Frage vielleicht, ich bin aber noch nie in Urlaub geflogen, nur mal so für max. fünf Tage dienstlich zu Kundenbesuchen. Da ist die Bekleidungsfrage nicht so groß :D Anzug, Hemden, Unterwäsche usw. geht ja fast ins Bordgepäck. Außerdem müsst Ihr vor Ort die benötigten Lebensmittel usw. ja auch noch beschaffen. Ist bei dem von Euch gewählten Verleiher sicher kein Problem, der liegt ja mitten in Fauske, dort sind auch zwei große Einkaufsmärkte. Aber da sind doch immer so Kleinigkeiten, die einem erst einfallen, wenn das Auto schon rollt... Noch ein Anreisevorschlag: mit dem Flieger bis Trondheim, dort in den Zug bis Fauske. Da seht Ihr schon etwas vom Hinterland ( also nicht nur die Küstenregion) und kommt entspannt in Fauske an. Ist möglicherweise auch noch Kostengünstiger. sehe gerade im Kursbuch der norwegischen Eisenbahn, doch nicht so ganz ideal, da entweder Nachtzug ab 23.35 ab Trondheim, Ankunft 8.25 in Fauske. Da ja schon fast Mittsommer also noch ausreichend Licht, um etwas zusehen, oder um 7.40 ab Trondheim dann 16.37 in Fauske. Entspannt das Womo übernehmen ... ging bei Buchung in Bobö auch, dann wärt Ihr bei der Nachtfahrt um09.13 in Bodö, Tagfahrt = 17.26 ankunft Bodö. Durchgehende Züge mit hohem Komfort. Preise kenne ich allerdings nicht, kann man sicher im Netz herausbekommen. Hallo OMOTOM,
die Idee an und für sich ist ja gar nicht mal so schlecht. Allerdings müsst ihr dann einen Vermieter finden, der seine Womos voll ausgestattet hat. Soll heißen, du brauchst Geschirr, Besteck, Kochgeschirr, Bettwäsche, Kissen, Decken und und und... Hinzu kommen die ganzen Klamotten für so viele Personen und jede Menge weitere Ausrüstungsgegenstände, wie Trinkwasserkanister etc. und Dinge die man im normalen Haushalt auch benötigt. Da wäre eine Frachtmaschine wahrscheinlich die erste Wahl. :D Ich glaube, dass eine Anreise aus Deutschland mit einem hier gemieteten Womo (wahrscheinlich halb so teuer als in Norge) da eher infrage kommt. Wenn du gut verhandelst - und das solltest du - mit dem Hinweis, dass du ja 2 Womos mieten möchtest, geht da bestimmt was. Wir waren im Sommer mit 3 Personen und einem gemieteten Womo in Norge. Das Womo haben wir in 450km Entfernung vom Wohnort gemietet. Wir sind also mit dem Auto erstmal zum Womo gefahren. Du glaubst ja gar nicht mit wie wenig Platz ein Mensch 4,5 Std. lang auskommen kann, wenn man mit viel Vorfreude seinem Ziel entgegen strebt. :) Mein Sohn ist gerade in Norge. Von Berlin über Amsterdam dort 2,5 Std. warten. Von Amsterdam nach Trondheim, dort 5 Std. warten und dann weiter nach Namsos (liegt zwischen Trondheim und Mo I Rana). 3 Flugzeuge (eigentlich 4, da die Maschine, die in Trondheim startete nach einer halben Stunde Flug wegen eines Schadens am Propeller dorthin auch wieder zurück musste) und gute 12 Stunden später war er dann am Ziel. Und wie sollte es anders sein: das Gepäck blieb erstmal in Amsterdam und kam dann mit viel Glück 2 Tage später an. Mein Rat vergiss das mit dem Flieger, den Stress willst du dir nicht wirklich antun, da die Flüge nach Norge in der Regel mit 1- 2 Mal umsteigen und viele Stunden Wartezeit verbunden sind. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist das die reine Strapaze - von dem ganzen Gepäck mal ganz zu schweigen. Da innerhalb Norges nur relativ kleine 2motorige Flugzeuge fliegen, weiß ich auch gar nicht, ob man da überhaupt so viel Gepäck mitnehmen kann. Hallo,noch ein anderer vorschlag,
ein womo für 4 personen in D mieten,die erste truppe startet die tour in D, nach 2 wochen kommt die zweite truppe mit dem flieger,es wird gewechselt, erste truppe fliegt zurück, zweite truppe liefert nach 2 wochen das womo beim deutschen vermieter wieder ab, wenn ihr nicht unbedingt zusammen zur selben zeit fahren wollt :!: Hallo omotom,
hat´s Dir die Sprache verschlagen? Der von Dir angegebene Verleiher in Fauske bietet ja reine 4 Personen Fahrzeuge an. Der Wochenpreis in der Hochsaison liegt bei ca. 1450 Euro je Fahrzeug. Die Fahrzeuge sind mit dem fürs Leben benötigte ausgestattet. Der Flugpreis für die jeweils vier Personen war von mir so angesetzt, dass jeweils zwei Erwachsene und zwei Kinder je Womo angenommen wurden. Sollte es sich bei der Besatzung um jeweils vier Erwachsene handeln, steigt a) der Flugpreis, benötigst Du b) sicher eher ein Fahrzeug, für 5-6 Personen, damit genügend Platz für evtl. Regentage vorhanden ist. Nach meiner Kalkulation also mal eben 8300 € für 4 Erwachsene +4 Kinder und zwei 4-Personenmobile für 14 Tage. Ist sicher ein stolzer Betrag, aber Euer Problem. Die Idee von Euch scheint verlockend. Niemand, der hier gepostet hat, möchte Euch die von Euch gewählte Art der Reise vermiesen. Bei Miete in Deutschland und einer Reisedauer von max. 14 Tagen ist die Reise in Richtung Saltstraumen oder auf die Lofoten tödlich. Es bleibt eigentlich alles auf der Strecke und zwar im wahrsten Wortsinn. Wo da noch Zeit fürs Grillen und Angeln sein soll, wüsste ich nicht, Ihr müsstet eigentlich ständig fahren. Ihr verliert zunächst je nach Anreise 2 Tage für Fähre( = 4 Tage für hin - und zurück) und müsst dann in den verbleibenden 10 Tagen jeweils noch ca. 1100 Kilometer bis Bodö rechnen. Geht bei vier Fahrern je Mobil sicher, ist aber der reine Stress. Bei evtl. nur einem Fahrer schlicht kein Urlaub sondern harte Arbeit. (Meine Erfahrung= max 50 km/h als Stundenmittel in N, dann aber nur auf E6 unterwegs, bei Nebenstrecken auch gern < 50 km/h als Stundenmittel) Zudem kommt ja dann noch die Kostenfrage für Diesel, Fähren usw. hinzu. Bei Miete in D kannst Du davon ausgehen, das über 14 Tage Mietdauer nicht jeder Vermieter eine unbegrenzte km-Leistung anbietet. Die Vermieter in N gestehen Dir 300 km/d zu. Es leibt also ein Rechenexempel und außerdem ein logistsches Problem, nicht wie man zumindest die Kleidung für die Zeit transportiert, sondern wieviel Staumöglichkeit überhaupt in den zu leihenden Fahrzeugen vorhanden sind. Ggf. in D bei einem Verleiher mal die Staumöglichkeiten überprüfen. Du siehst, da wachsen Probleme über Probleme. U.U. ist es günstiger, mit dem privaten PKW zu reisen, auf CP jeweils eine Hütte nehmen und versuchen, bis zu den Lofoten zu kommen. Das bedauerliche ist aber immer, ma ist gerade am entferntesten Zielpunkt angekommen, schon muss man wieder zurück. Das wäre der einzige Grund, einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen, wie vermutlich von Euch 8ten geplant, um mit dem Flieger nach Bodö bzw. auf die Lofoten zu kommen. Aber ich als "alter Sack" mit der Möglichkeit, wie in diesem Jahr für 8 Wochen in Skandinavien zu sein, hab ja auch gut reden. :) Wir fahren den kürzesten Weg durch Schweden, wenn wir mal schneller nach Nordnorwegen kommen möchten.
Möglich wäre es, den Weg bis Narvik (über Kiruna) zB. in zwei Tagen "zu schaffen". Man hat dann zwar nichts von der Fahrt, aber das hat man im Flieger dann ja auch nicht. ;) Ist das eine Überlegung wert? Hallo Nasenbär,
wer will schon die gesamte Strecke über den Innerveg (die 45 ) nur rechts+links Wald sehen? na gut, gibt auch schon mal rechts Wald, links See, oder anders herum :) . ich bin diese Strecke einmal gefahren, viel langweiligeres gab es für uns in ganz Skandinavien nicht. Da ist die E4 ja noch Abwechslungsreicher. Einzig die Strecke paralell zur Erzbahn von kiruna nach Narvik hat uns gefallen. Bis narvik hat man dann ja so ca. 1600 km "geschruppt", ist fast die "reinste Entspannung". Gut war OT, aber musste ich los werden. :D Hallo, also es ist vieles möglich und auch machbar,
wir sind die gut 2000 km von unserem ersten wohnort in Nordnorge bis zur fähre nach Trelleborg auch schon in zwei tagen gefahren,und natürlich auch die meiste zeit in schweden,ist aber nicht die "kürzeste" strecke - sondern die schnellere und verkehrsärmere im sommerhalbjahr wird es auch nicht dunkel und gerade in den frühen morgenstunden und späten abendstunden fährt es sich für mich am besten, und wenn es sein muss dann fahre ich die 1200 km von Selbu bis Trelleborg mit dem womo auch an einem tag und stehe 22.30 uhr auf der fähre nach Sassnitz,Rostock oder Travemünde und kann dann in einer kabine die nacht schlafen - das ist dann aber wie lkw-fahren mit stress und zeitdruck, also mache ich es nicht mehr hallo Walter,
Du hast ja recht, aber ich glaube, wir denken alle zuviel über Sinn oder Unsinn der geplanten Reise nach. Wir entwickeln die tollsten Möglichkeiten, aber ausser dem letzten posting zum Verleiher in Fauske ist von omotom eigentlich keine Antwort gekommen. Vielleicht machen wir für ihn hier schon viel zu viel. Lasst ihn doch jetzt, mit den Vorschlägen, den Einwänden und Reisevorschlägen mal mit seinen Partnern über die von uns Forianern geäußerten Postings reden. Vielleicht hören wir ja noch von ihm. Nebenbei, habt Ihr schon viel Schnee? an Annett Ulla + Werner Hallo Werner !
ja,hatten schon mal schnee vor ca 10 tagen und dann auch noch gleich -10°C kalt,aber jetzt ist es wieder milder am kommenden wochenende wollen wir nochmal nach Nordnorge fahren und bekannte besuchen,da haben wir bestimmt wieder winterliche verhältnisse - werde vieleicht berichten :!: Hallo Ihr alle da draußen im Forum,
ich hatte ein schönes ereignisreiches Wochenende mit Besuch und vielen Unternehmungen. Daher komme ich erst jetzt dazu, mich bei euch zu melden. VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TOLLEN RATSCHLÄGE !! > Bislang warte ich noch auf ein präziseres Angebot von BOBILNORD aus Fauske. Bislang bekam man dort bei Ihm/Ihnen ein 7,5 m langes Womo in der Hauptsaison für 10.000 NOK, sprich ca 1250.- €. Pro Woche. Macht ca. 2500.- € fürs Womo. > Flüge habe ich hier gesehen (Expedia/Airline direkt) für 520.- € hin und zurück, pro Person,bei 6-7 Stunden Reisedauer. Frankfurt--->Bodö > > Nun warte ich auf ein genaues Angebot von Bobilnord, der Preis, den er mir bislang genannt hat, war der 2010er Preis. Komfortabel wäre diese Lösung wohl am ehesten........... aus dem sonnigen Bayern, wir hatten hier von Freitag bis einschließlich heute, Montag, Sonne und mittags Temperaturen bis 20 Grad ! Der Hammer....... Omotom So, nach langen, zähen Verhandlungen (Bobilnord antwortet sehr verhalten/langsam auf emails !!) haben wir nun 2 Womos und die Flüge nach Bodö.
> Nachdem Bobilnord keine Verträge macht, bleibt es spannend, was passiert, wenn wir am 10.6. dort vor der Türe stehen. Nachdem er aber einen regen Handel mit allerlei Womos betreibt, wird sich dann schon ein Womo finden........ Flüge teils für 400.- / Erwachsener zu finden, viel Auswahl hat man allerdings nicht. Und jetzt freuen wir uns alle darauf, 24 Stunden Helligkeit, Sonne, Strand, Angeln, Grillen.........Natur Ein gutes 2011 nch allen hier......... Omotom Moin, ich habe hier auch nach Wohnmobilverleih in Nordnorwegen gesucht und bin auf dieses Threat gestossen. In Nordnorwegen gibt es nicht viele Verleiher. Es gibt einmal in Bardufoss einen Vermieter Lians Caravan --> Link die sind groß und haben viele zur Auswahl. Oder eine günstige Alternative auf den Lofoten ist der Camper Verleih Arctic Campers --> Link, die vermieten Mini Camper. Ansonsten gibt es noch einen in Bodö, da weiss ich aber nicht genau die Webadresse, habe aber mal mit dem telefoniert und mir Preise eingeholt. Diesen Sommer geht es wieder in den Norden. Ich bin gerade beruflich in der Finnmark und will hier auf jeden Fall im Sommer mit meiner Familie Urlaub machen, ein wahnsinns Land :). Hajo! :razz: |
Anzeige
|