Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährbuchung NOR: Wann buchen?

mithrandir am 03 Mär 2015 23:11:12

Hallo,
wir planen unseren ersten Norwegentrip.
Hinzu solls über Dänemark (Hirtshals-Kristiansund) und Rückzu über Schweden (Trelleborg-Rostock) gehen. Ende Juli(3 Wochen -Fährtage-> 03.08. - 20.08.)
Meine Frage nun zum Thema Fähre vorbuchen: Wie ist eure Erfahrung bezüglich Verfügbarkeit und Preise?
Bringt es preislich was jetzt schon zu buchen, oder kann man es auch drauf ankommen lassen und erst zwei Wochen vorher buchen?
Insbesondere bei der Rückfahrt könnte man sich ja je nach Wettervorhersage und Routenabweichungen noch umentscheiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 04 Mär 2015 00:11:47

Ich würde weniger auf den Preis achten, sondern ich möchte die Garantie, dass ich auch an dem von mir gewünschten Tag eine Fährüberfahrt habe. Je später du buchst, desto größer ist die Gefahr, dass du an deinem Wunschtermin nicht fahren kannst. Bedenke, deine Termine liegen in der Hauptsaison. Wir mussten vor einigen Jahren Mitte August drei Tage warten, um von Norwegen nach Dänemark zu kommen. Für uns kein Problem, denn wir hatten Zeit genug.

LowCostDriver am 04 Mär 2015 07:49:07

mithrandir hat geschrieben:Hinzu solls über Dänemark (Hirtshals-Kristiansund)

Hallo mithrandir,

welche Linie? Color Line hat größere Schiffe, allerdings war Color Line bei jedem Preisvergleich auch stets teurer, als der Wettbewerber Fjordline. Die HSC Fjordcat ist darüber hinaus recht schnell, in nur 2,5 Std. ist man drüben. Aber: Wir waren in der Nebensaison unterwegs und das Schiff war bei beiden Fährüberfahrten ausgebucht! Wir haben selbst mitbekommen, wie sogar ein Motorradfahrer ohne festes Ticket warten musste. Ein Motorrad!
Von daher würde ich, gerade in der HS, auch frühzeitig buchen. Viel tut sich in diesen Zeiten sowieso nicht am Preis in Bezug auf Angebote oder Rabatt- Aktionen.

Björn

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 04 Mär 2015 08:31:55

ich würde mich auch beeilen,
wir haben vor 6 wochen gebucht und mußten schon mit den terminen ausweichen weil nichts mehr frei war.

robeal

Rainer1806 am 04 Mär 2015 11:49:47

Moin,
wir haben unsere Fähre Frederikshaven -- Oslo für Anfang Juni schon im Dezember gebucht, einen guten Kurs bezahlt und fahren über Malmö -- Kopenhagen zurück. Dann hat man auf der Hinfahrt einen festen Termin den man einhalten kann und für zurück, über die Brücken kann man immer fahren.

Rainer

matkalainen am 04 Mär 2015 11:59:32

Es nützt ja nichts, wenn ich meinen Wunschtermin haben möchte, muß ich buchen und zwar rechtzeitig. Wenn ich zu lange warte, ist die Fähre ausgebucht und ich muß dann auf einen anderen Tag oder eine andere Route ausweichen, ist mir auch schon passiert. Wenn man das alles nicht will, mit dem buchen und festgelegt sein, bleibt einem immer noch die Fahrt über die Brücken. Das sind zwar ein paar Kilometer mehr aber man ist völlig flexibel.
Wir haben übrigends auch schon gebucht, Grenaa - Varberg tour/retour im Juni/Juli. Unser Reisetermin steht fest.

willi_chic am 04 Mär 2015 12:52:58

matkalainen hat geschrieben:Es nützt ja nichts, wenn ich meinen Wunschtermin haben möchte, muß ich buchen und zwar rechtzeitig. Wenn ich zu lange warte, ist die Fähre ausgebucht und ich muß dann auf einen anderen Tag oder eine andere Route ausweichen......

wenns nur eine Fährverbindung gibt, hilft auch das Ausweichen nichts
unser erster Versuch nach Island zu kommen ist daran gescheitert daß 5 Monate vor dem geplanten Termin nichts mehr frei war. Deshalb haben wir dieses mal 11 Monate vorher per email reserviert

grüße klaus

buccaneer am 04 Mär 2015 12:57:49

wenn Zeitpunkt und Fährlinie bzw. -ziel feststeht,
gibt es für mich keinen Grund zu warten ... Frühzeitige Buchung bringt Vorteile, z.B. Preis, Verbindlichkeit, Verfügbarkeit

gute Reise :)

matkalainen am 04 Mär 2015 13:45:02

at willy_chic.
Viel Spaß und gute Reise. Diese Traum Tour steht bei uns auch irgendwann noch an. Es ist gut zu wissen, daß das Buchen der Fähre so lange Vorlauf braucht.

Rolf

usareidi am 04 Mär 2015 15:59:14

ich habe auch schon im Dezember gebucht, das gibt deutlich bessere Preise als rel. kurzfristig und die Wunschtermine sind noch frei gewesen.
Falls sich jemand noch nicht ganz sicher wegen Termin ist, lohnt sich allenfalls einen Flex-Zuschlag zu zahlen, kostet zwar etwas mehr aber gibt die Möglichkeit kurzfristig umzubuchen oder stornieren. Das habe ich so gemacht für Kiel-Göteborg (das ist mit Kabine), die Rückfahrt Langesund-Hirtshals habe ich fix gebucht, falls es schief geht ist der Schaden nicht so gross :wink:

Gast am 04 Mär 2015 16:08:39

Eiwei, gut das es dies Forum gibt.

Da plane ich und tüftele, aber den Aspekt der Verfügbarkeit habe ich nicht im Blick gehabt.

Da bin ich wohl blauäugig an die Sache herangegangen. Unsere Reisezeiten sind: Mitte Juni bis ende erste Woche Juli, dann Ende Ausgust bis mitte September. Jeweils etwa 2,5 bis 3 Wochen.

Ich wollte eigendlich flexibel sein und einen Tag vor Abfahrt nach Großwetterlage entscheiden wo es hin geht.
Wunschrichtung halt Norwegen, aber wenn absehbar ist, das wir da 2-3 Wochen Regen haben werden, dann alternativ südfrankreichs Küste, dann über den Berg den Kanale du Midi entlang, rüber an den Atlantik und da dann hochtingeln, wie es halt gefällt und zeitlich passt.

Da werde ich wohl mal den Landweg eruieren müssen.

Asterixwelt am 04 Mär 2015 16:46:33

Hallo BigPit,

mir geht es fast wie Dir. Wir haben ab 08.05. - 31.05.15 Urlaub und wenn das Wetter mitspielt Südschweden, wenn nicht schön dann in den Süden (Italien)

Da ich flexibel bleiben will muss ich eventuell den "Landweg" nach Schweden nehmen.

Michael

buccaneer am 04 Mär 2015 17:10:11

wenn wir flexibel sein wollten, war der Landweg die Lösung
ist im Vergleich zu den Fähren ziemlich "kostenneutral" ... und geht manchmal schneller aber nicht entspannter

Gast am 04 Mär 2015 17:52:37

Ich habe gerade mal über den Michelin Routenplaner nachgesehen.

Von uns aus (Eifel Nähe Nürburgring) bis Kristiansand mit der Fähre sind es 993km.
Über Schweden (habe als Zwischenetappe Halmstad eingegeben) sind es dann 1579km.
Die Kosten rechne ich jetzt nicht gegeneinander auf. Diesel gegen Fährkosten wird wohl Diesel gewinnen. Ich rechne für die Mehrkilometer jetzt mal Hin und zurück, jeweils 1 Tag ein. Bleibt man auf der Fahrt durch Schweden irgendwo, wo es schön ist hängen, Ok, man ist ja flexibel. Dann ist es ebenso.

Wenn ich mir das überlege und das der Preis ist für die nötige Felxibilität, dann muss ich wohl oder übel den Preis zahlen.

Es wäre mir schlimmer, jetzt zu buchen und beim losfahren schon zu wissen, die Großwetterlage bringt für die übersehbaren nächsten 14 Tage nur Sch....Wetter.
Dann bleibe ich flexibel und disponiere ggf. um und fahre nach Südfrankreich und wenn das nicht reicht, von Marseille, Monaco, Genua, Livorno wie weit wir eben kommen. Wir haben Internet dabei und ein kl. Radio um an Informationen zu kommen. Mit einem vernünftigen Radio kriegt man überall an den Küsten den Seefunk und kann den Wetterbericht hören.

Für Interessierte, es ist ein Pan Crusader Weltempfänger aus den 80er Jahren.

buccaneer am 04 Mär 2015 18:03:00

moin pit , Dein maritimes Regal gefällt mit
übrigens Du wirst von Skandinavien begeistert sein :wink: ... sei vorsichtig, den Virus wirst Du nicht mehr los

Gast am 04 Mär 2015 18:10:56

Ich befürchte es auch.....aber solange meine bessere Hälfte ebenfalls danach süchtig wird, komme ich wohl damit klar.

Du müsstest mal Bilder des maritimen Badezimmer sehen :-)
Bei jedem Urlaub, an irgend einer Küste, kommt was hinzu....

juhei am 04 Mär 2015 18:22:38

bigpit hat geschrieben:
Es wäre mir schlimmer, jetzt zu buchen und beim losfahren schon zu wissen, die Großwetterlage bringt für die übersehbaren nächsten 14 Tage nur Sch....Wetter.

Moin,
mich würde einmal interessieren woher man die Information bekommen kann wie das Wetter die nächsten 14 Tage werden wird.
Wo der Wetterdienst es doch nicht einmal schafft das Wetter für drei Tage richtig vorher zu sagen. :?
Ich bräuchte dann eine Vorhersage für 6 Wochen. 8)
Wir haben unsere Fähre im Dezember gebucht,für die Rückfahrt.
Die Hinfahrt geht über die Brücken,in der Hoffnung dann ist das Wetter schön.
Wenn es nach den Kosten geht,so glaube ich,ist die Anreise nach Norwegen mit der Fähre günstiger,denn auch die Brücken kosten Maut.
Jürgen

Gast am 04 Mär 2015 18:48:41

Ich sehe mir die Vorhersagen auf Wetter.com an, dann selber die Satelitenbilder ansehen. Auch beim Seewetterdienst wissen die was kommt. Goolet mal nach "Seewetterdienste". Da gibt es einiges interessantes zu lesen. Das könnte für viele hilfreich sein.

Klar was ganz genaues ist das nicht, aber wenn die Tiefdruckgebiete, blockiert durch große ortsfeste Hochs schon wie auf einer Perlekette zu uns ziehen, dann kann man schon etwas erkennen wo es hingeht. Pech kann man aber immer mal haben. 2013 gings an die polnische Ostseeküste. Das Wetter sollte "durchwachsen" sein ...war es auch, aber sehr regenlastig. Meine zu der Zeit noch verwendete Kristalkugel für die Vorhersagen hab ich dann doch als unzuverlässig eingestuft und abgegeben :rofl: .

Pit

mithrandir am 16 Mär 2015 00:56:48

So, habe gebucht. 04.08. Hirtshals Kristiansand mit FjordLine, 20.08. Trelleborg-ostock mit TT
Jetzt geht's an die Planung der Route.

Altmaerker39638 am 17 Mär 2015 17:45:42

mithrandir hat geschrieben:So, habe gebucht. 04.08. Hirtshals Kristiansand mit FjordLine, 20.08. Trelleborg-ostock mit TT
Jetzt geht's an die Planung der Route.
:daumen2: :kette: Gratulation. dann teile uns mal den erarbeiteten Routenvorschlag dann mit.
Unsere Fähre ist auch für den Tripp zum Nordkap gebucht. Ab Kiel am 21.06.2015 nach Oslo und dann zurück über die Brücken, da wir damit einen Zeit-Puffer in der Reise haben. Joachim

Rover am 17 Mär 2015 22:22:21

Genau. Schreib mal was zur Route. Ich bin gespannt.

-Joachim:
Wir sind - wenn alles läuft wie geplant - am 21. schon oben am Nordkapp. Ach ich freu mich schon. Wir fahren hinzu Rostock - Trelleborg und zurück Oslo - Kiel.

Altmaerker39638 am 18 Mär 2015 19:23:48

Rover hat geschrieben:...Wir sind - wenn alles läuft wie geplant - am 21. schon oben am Nordkapp. Ach ich freu mich schon. Wir fahren hinzu Rostock - Trelleborg und zurück Oslo - Kiel.
Gratulation! :daumen2: :autofahren: Dann lasst uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten zum BEWUNDERN übrig :lach: Wir freuen uns schon auch sehr! Hoffen nur auf schönes Wetter, damit man den Trip schön genießen kann. Joachim

Rover am 18 Mär 2015 21:29:35

Wir werden keine Spur der Verwüstung hinterlassen - versprochen :D

Spooky am 29 Mär 2015 08:32:49

Jetzt ist es definitiv: habe die Fähre nach Kristiansand gebucht! Meinem ersten Norwegentrip steht nichts mehr im Weg!
7.6-26.6 :D
Jetzt habe ich noch genug Zeit die Route festzulegen (obwohl die Erfahrung sagt, dass ich die dann doch spontan wieder ändere).
Einen schönen Sonntag allerseits!
Spooky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Norwegen auf dem Landwege
Wohnmobilverleih Nordnorwegen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt