rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen oder so

KONNI am 09 Mai 2005 12:24:28

Hallo, ich hab mal eine Frage, bei der letzten Inspektion hat man uns gesagt das nach 4 Jahren oder eine bestimmte km Zahl der Zahnriemen erneuert werden muss, was 450.-Euro kostet. Das Teil selber wäre nicht teuer, aber der Einbau, weil der so versteckt sitzt und man gar nicht sehen kann ob der wirklich verschlissen ist oder nicht. Wir fahren Fiat Ducato. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2005 12:35:30

Hallo Konni

ganz unrecht haben die Werkstätten nicht. Es ist ne arge Fummelei mit dem Wechsel. Man braucht die typischen FIAT Mechaniker Hände dafür.
Habe meinen vor 1,5 Jahren selber gewechselt und knapp 3 Stunden dazu gebraucht. Allerings ist 450EUR arg hoch gegriffen. ( Davon dürften so ungefähr 160-180 EUR nur für Material bei FIAT dabei sein..)
Bei Axel Augustin kostet das Material für den 2,5er so um die 105EUR.
Aber billiger als 450EUR gehts bestimmt.. Frag mal verschiedene Werkstätten ( z.b bei IVECO )

KONNI am 09 Mai 2005 12:41:30

Ja der hat ja auch gemeint mit Einbau. Aber notwendig ist das ja? Wenn ich es nicht mah, was passiert dann?

Anzeige vom Forum

jeebee1 am 09 Mai 2005 12:57:32

Servus,

wenn man den Zahnriemen nicht gemäß Intervall wechselt, geht man
ein relativ hohes Risiko ein:

Der Zahnriemen kann reissen: Die Kolben schlagen auf die Ventile!
Der Zahnriemen springt durch die verschleissbedingte Dehnung auf dem
Riemenrad um ein oder mehrere Zähne: Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und im Extremfall schlagen ebenfalls die Kolben auf die Ventile;
d.h. in beiden Fällen ist ein Motorschaden wahrscheinlich!

Also lieber Zahnriemen wechseln lassen. Selber machen ist o.k. wenn
die Grundkenntnisse vorhanden sind (Steuerzeiten einstellen)! :wink:

aus`m Süden

Gerhard

mauimeyer am 09 Mai 2005 13:00:26

Dann bringt es richtig Spaß. Wenn Dir der Zahnriemen reißt, wie bei meinem PKW, dann gibt es zwei Varianten:
1.) Die Ventile schlagen auf die Welle und verbiegen und mit viel Glück die Welle gleich mit.
2.) Du hast sausausauviel Glück und es passiert nichts. Der Fall ist aber eher sehr sehr selten.
Das Problem, wenn nur ein Ventil kaputt ist, und alles andere i.O. muss bei den Werkstätten immer ein Satz Ventile bestellt werden. Weiter kannst Du kaum überprüfen ob auch nur das gemacht wurde, was auch notwendig war, oder mehr.
Ich habe Glück und einen guten Freund der bei Renault arbeitet.
Kostenvoranschlag bei Renault: min. 1800 €
Gehabt habe ich effektiv nachher 600 €

Noch etwas zu den Werkstätten, meine ehemalige Werkstatt des Vertrauens hat den Wagen mitgenommen, und für die Bestätigung, dass es sich wirklich um einen Zahnriemenriss handelt 120 € genommen, angeblich musste alles mögliche ausgebaut werden. Mein Freund kam an, machte die Motorhaube auf, drehte den Öldeckel ab und sagte: Starte mal!
Eindeutige Diagnose, Zahnriemen gerissen, denn die Nockenwelle drehte sich nicht. Für diese Sichtprobe habe ich bei Renault 120 € bezahlt, danke!
Also, such Dir eine gute günstige Werkstatt und mach den Wechsel, er spart Ärger und Geld.

Gast am 09 Mai 2005 14:12:13

KONNI hat geschrieben:Hallo, ich hab mal eine Frage, bei der letzten Inspektion hat man uns gesagt das nach 4 Jahren oder eine bestimmte km Zahl der Zahnriemen erneuert werden muss, was 450.-Euro kostet. Das Teil selber wäre nicht teuer, aber der Einbau, weil der so versteckt sitzt und man gar nicht sehen kann ob der wirklich verschlissen ist oder nicht. Wir fahren Fiat Ducato. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Vielen Dank schon mal.

Also sehen ob der fällig ist kann man schon recht flott...
Dazu einfach den Deckel oben auf dem Motor abschrauben ( 2 Schrauben ) Dann liegt der Riemen oben auf dem Nockenwellenantrieb schon mal frei. Dann noch den oberen Teil von der Riemenverkleidung lösen.. und schon sieht man genug um da was sagen zu können...
Bei einem Alter von 6 Jahren ( Deiner hat so wie es ausschaut 5 auf dem Buckel ) ist der Riemen fällig. Alternativ würde ich beim Diesel 90.000km als Obergrenze setzen.. Danach.. Raus mit dem Teil.. Meinen hab ich bei 6 Jahren und 80.000 rausgeworfen.. Incl aller Umlenk und Spannrollen

Chandrayaan am 09 Mai 2005 14:30:02

Hallo Konni,
bei unsererer "Berta" (Hymer mit Citroen C25 Fahrgestell) stand letztes Jahr auch der Zahnriemenwechsel an.
Der Motor ist zwar ähnlich, aber nicht der selbe...
Dennoch dürfte ein ignorieren des Wechselintervalles die selben fatalen folgen haben (Motorschaden wie bereits beschrieben).

Allerdings lohnt es sich meines Erachtens die Preise zu vergleichen.

Ich war beim Citroen Händler. Der meinte sofort Pauschal 780Euro.
Die Werkstatt meines "Vertrauens" (ehemalige Toyotawerkstatt nun "freie" Werkstatt) hat mir den Wechsel Zahnriemen (inlc. Material und Ölwchsel) für 460 Euro durchgeführt.
Was mich noch gefallen hat. Er hat alle Teile aufgehoben und mir gezeigt, dass die Spannrolle etc. auch wirklich reif für den Austausch waren.

Servus,
Martin

Tipsel am 09 Mai 2005 14:59:34

Hallo Konni,

wir haben einen Fiat Duc 2.8 JTD Bj 2001 und haben für den Wechsel genau 180,93 € bezahlt (BayWa Autohaus Rothenburg o.d.T.)

Dort hat uns der gelbe Engel hingeschleppt, nachdem bei 45 tkm der Riemen der Klima gerissen ist und den Zahnriemen mitgenommen hat. Wenn ich die Preise hier höre, denk ich, dass die sich vertan haben bei der Rechnung :roll: :razz:

Chandrayaan am 09 Mai 2005 15:47:37

Hallo Konni,
ouuups, ich habe gerade gesehen, dass es sich ja um Bj2000 handelt. Da kann es durchaus anders/billiger sein.

Unsere "Berta" ist ja schon 15 Jahre alt. Da ist es vielleicht viel komplizierter.

Servus,
Martin

fuzzy am 09 Mai 2005 16:45:03

:cry: :cry: :cry:

guckst Du :

--> Link

Beduin am 09 Mai 2005 16:59:16

Hallo Fuzy

da steht jetzt aber nicht wie diese wirklich schlimme geschichte ausgegangen ist??????????

fuzzy am 09 Mai 2005 17:45:04

@Beduin,

stimmt war auch nur als Warnung oder Tipp für Konni gedacht :!:

ausgegangen ist die Geschichte wie immer :

ich greif ins Portem.... und löhne, hab aber zum Glück einen Austauschkopf von einem Kumpel durch Zufall recht günstig bekommen.
genaue Kosten weiß ich jetzt nicht mehr, der Thread ist ja auch schon was älter (und ich jetzt auch) Verfasst am: Do Mai 29, 2003 4:22 pm
oh Gott solange ist das schon wieder her.
hoffentlich kein schlechtes Omen !

Günni56 am 09 Mai 2005 21:07:20

Hallo Konni,

nachfragen bei freien Werkstätten oder Renault/Citroen Werkstätten.
Dabei kommen große Preisunterschiede zustande.

Ich habe den Zahnriemen bei einer Renault Werkstatt wechseln lassen.

Material (Zahnriemen+Spannrolle+Umlenkrolle): 150,- Euro +MWSt
Lohn (2 Stunden) : 80,- Euro +

Am besten Keilriemen auch gleich wechseln lassen.

Lieber rechtzeitig wechseln lassen, abgesehen von dem Motorschaden kannst du dir vorstellen wenn das vollgepackt mit Kind und Kegel irgendwo in der Pampa passiert??!!

Günni

ThomasRasel am 09 Mai 2005 22:22:48

Hallo...

nach Auskunft meiner werkstatt muß beim 2,5er Duc nach 60 000 gewechselt werden. Hat mit allem drum und dran, inkl. Keilriemen, 220,-€ gekostet. Ist allerdings ne freie Werkstatt die sich auf Landrover Diesel und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat.

Thomas

Vagabund am 09 Mai 2005 22:45:11

Hallo Christl!
Das Autohaus Baywa Rothenburg hat sich bestimmt nicht "vertan". Die arbeiten supergünstig und vor allen gewissenhaft. Bin mit meinen Duc. seit einen
Jahr da. Kann ich nur empfehlen-lohnt auch ein etwas weiterer Weg.
Vagabund

Tipsel am 09 Mai 2005 22:49:20

Inspektion haben wir auch dort machen lassen und in der Zeit kann man wunderbar die Stadt angucken 8)

anser am 11 Mai 2005 16:18:02

Hallo,

ich muss bei meinem Ducato 2,8 TDI, Bj 2000, auch den Zahnriemen und div. Ölwechsel (Getriebe + Motor) und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Mir hat die Fa. ATU (Auto Teile Unger) das beste Angebot gemacht (Alles zusammen 444,75). Hat jemand Erfahrungen mit ATU gemacht?

fuzzy am 11 Mai 2005 18:00:34

ich höre nicht viel, aber was ich höre ist nur schlecht !
Der ADAC oder die Zeitschrift " auto motor und sport" hat denen glaube ich mal auf den Zahn gefühlt und die sind mit Pauken und Trompeten beim werkstattest durchgefallen.

Ich geh da nicht hin ! zumindest nicht in deren werkstätten !

Geiz ist geil !
mir ist da ein zuverlässiger schrauber lieber !

KONNI am 11 Mai 2005 21:12:00

Ich möchte mich erst mal ganz herzlich für die vielen Meinungen bedanken. Die Preise gehen ja ganz schön auseinander. Ich werde mich mal bei versch. Werkstätten erkundigen, schön das ich jetzt einen Anhaltspunkt habe. Nochmals Danke !!

Uli.F am 12 Mai 2005 08:53:15

anser hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit ATU gemacht?

Ja! Licht und Schatten liegen dicht beieinander.

Zum einen denke ich, die Qualität der Arbeit hängt davon ab, zu welcher A.T.U.-Werkstatt man geht. Die sind nicht alle gleich. Es ist halt eine grosse Kette, und die Arbeitsqualität hängt immer von einzelnen Menschen und deren Chefs ab.

Zum anderen: uns hatte es vor kurzem erwischt. Bei unseren Toyota Starlet Bj. 1986 hatten wir vor knapp zwei Jahren bei 100.000km den Zahnriemen erneuern lassen. Dann im März das Desaster: Zahnriemen bei 154.000km gerissen. Die Werkstatt, zu der wir abgeschleppt worden waren, hat gesagt: vermutlich Montagefehler (zu stark gespannt), vielleicht auch Zahnriemen überlagert. Aber: Garantiezusage für zwei Jahre, ein paar Tage fehlten daran noch :D .

Lange Rede, kurzer Sinn: A.T.U. hat anstandslos die gesamten Reparaturkosten übernommen, die Abwicklung war schnell und unbürokratisch. Ich denke, die sind entsprechend gegen so etwas versichert.

So haben wir jetzt auch wieder einen neuen Zahnriemen, eine neue Wasserpumpe und einen teilweise neuen Ventiltrieb ;D

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuerst oder Spurverbreiterung o Federn?
Euramobil 635 VB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt