|
Hallo ihrs
meinen Sprinter habe ich jetzt auch seit Freitag :D nähere Info´s dazu --> Link So, der Vorbesitzer hat das Ding als Reisemobil wenig gefahren und von dem her nichts drinn und drunter. Gelesen habe ich, das Spurverbreiterungen und/oder Federn sinnvoll wären, zwecks der Strassenlage. Der fährt sich wie ne Schiffschaukel EDIT, ist nicht wirklich böse gemeint, aber das Al_Ko wird mir doch fehlen den Unterschied merkt man halt, vor allem weil es ja so gewindet hat Spurverbreiterung, was geht, was muss ich beachten, welche grösse? Auf beide Achsen?? :oops: Selber machen geht doch, oder? Die von Goldschmitt selber sind, teuerer als Pieper, der auch die von Goldschmitt hat Alles auf einmal geht nicht, :( was wäre zu anfang besser? Hat noch einer ne Drehkonsole für den Beifahrersitz, dafür rumliegen, ist ja ein 312 BJ `99 und verbrauchte jetzt das WE 14,5 L :cry: ist das immer so, welche Drehzahl die beste?
Hallo Beduin. Die Tatsache, das der Gute sich wie ne Schiffschaukel fährt bekommst Du mit Spurverbreiterungen nicht in den Griff. Da hilft nur der Einbau von z.b. einer Luftfederung oder strafferen Federn. Das Schaukeln kommt schliesslich von den Wankbewegungen des Aufbaus. Und der Schaukelt auch mit ner breiteren Spur. Nun mag es sicher so sein, das mit einer etwas breiteren Spur sich der Geradeauslauf verbessert. Dies aber immer zu Lasten der Haltbarkeit der Radlager. Schau dich mal bei Lineppe dazu um. Die bieten auch Luftfederungen an. --> Link Linnepe ist okay !
und der VK Leiter Thomas Zeppelin sehr kompetent und nett ! P.S. Meld Dich im wohnmobilforum an, obwohl Du keinen hast, das ist aber egal da es auch ein Womoforum ist und schon gibts bei Linnepe Prozente ! Warts mal ab bis Klüsserath, da kann der Bernd /Frebeka (und ich auch ein bischen) mal drunter schauen was ihr schon habt.
14,5 Liter ist schon heftig. Wie schnell wart ihr unterwegs? Gegenwind? Meßungenauigkeit? Einfach erst mal noch 2-3 Tankfüllungen durchlaufen lassen. Wind war schon heftig, viel Landstrasse, deswegen viel anfahren.
Stand ja auch eine ganze Zeit? Auf der Bahn teilweise so um die 120 km/h :oops: Dann die Berge Grüß Dich und Glückwunsch zum NEUEN
2 Welten Duc & Sprinter. Kommt manches vom Antriebskonzept - und anderes von der Preispolitik des Herstellers. Beim Duc kriegst du ab Werk nur die verschiedenen Gewichtsvarianten ( alt ) 10, 14, 18. Beim Sprinter gibt es einen Ausstattungskatalog ( meist nur der Verkäufer hat so ein Teil ) mit mehr als 100 Seiten. Das Thema Fahrwerk und Sprinter füllt SEITEN im www Ohne Kenntnis was in Deinem Sprinter verbaut ist - ist schlechter Rat teuer. So einfach ins Blaue: 1. Stabi vorne u. hinten - 2. Feder & Dämpfer einheit v. u. hi - hinten event. mit Zusatzluftbälgen. Egal - der Sprinter wird immer eine Spur nervöser als der Duc sein. Viele die vom Duc auf den Sprinter umsteigen - murksen den Daimler beim anfahren einfach ab - zu wenig Gas. Schau mal ob Du die technischen Unterlagen des Sprinters hast - da steht auch drin welche Hinterachsübersetzung verbaut ist - die 14,5 L sind zwar ein Wort - nur unter 12 L wirds kaum gehen. Dir ist schon klar das die Abmessungen hart an der Grenze eines 3,5 t liegen? Pijpop Hallo,
beim klick auf Dein "Hier" komme ich auf die AOL-Website, das wars aber dann auch schon. Aus den Kommentaren der Anderen schließe ich, daß es ein Sprinter -Fahrgestell mit Aufbau ist. Bevor Du Spurverbreiterungen einbaust überleg Dir mal, ob Du Dir nicht vielleicht LM-Felgen zulegst. Bei uns macht das auf jeder Seite fast 5 cm aus. Die Reifen stehen auf jeden Fall aus den Radkästen etwas heraus. Bezüglich Stabis informiere Dich bei den bekannten Zulieferern was in deinem Fall die beste Lösung ist. Ich kann nur sagen, daß in unserem Sprinter der Hersteller einen hervorragenden Kompromiß zwischen Komfort und Stabilisierung gefunden hat. Wir würden in hundert Jahren nicht mehr mit einem Ducato tauschen. Unser Sprinter läßt sich fast "sportlich" bewegen. Und wer einmal eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse erlebt hat wird auch nicht mehr tauschen. Roman 8) Hallo, fahre auch einen 312er, 3,8t. 7,20 lang, Teilintegriert. Verbrauch am vergangenen,verregnetem und windigem Wochenende BAB, Reisegeschwindigkeit ca.110 km/h, 12,5 ltr. Habe eine Spurverbreiterung Serienmäßig in Verbindung mit Alu Rädern. Die Schlingerbewegungen gingen mir auch sehr auf den Keks, nach Erhöhung des Reifenluftdrucks gingen diese aber um einiges zurück. Luftfederung soll ja etwas bringen, aber der Preis bringt´s auch.
Viele präses Hallo Ihr Zwei,
schönes Teil. Hier ist der Heckantrieb ja wohl goldrichtig. Dem Fahrverhalten solltet Ihr eigentlich mit den richtigen Stabis auf die Sprünge helfen können. Eine zusätzliche Luftfederung hätte den angenehmen Nebeneffekt, daß Ihr Eurer Womo z.B. bei Fährauffahrten hinten hochpumpen könnt. Aber wie bereits gesagt, ich würde mich vertrauensvoll in die Hände eines Fahrwerksspezialisten begeben. Roman 8) Stabis gibt es von DC. In je zwei Ausführungen für vorn und hinten.
Also ich find das Fahrverhalten von meinem gut. Aber ich hab ja keinen Vergleich. Aber den können wir an der Mosel ja machen. Jau, dann Danke ich euch mal päääp, wie wir Schwaben sagen :D Hallo Ina
Dann gratuliere ich zum Neuen :) Mein Frankia mit 312 Automatik, 3,85 to, Alkoven hat bei ca. 90 kmh ca. 13-14l verbraucht. Schneller auch mehr. Geschaukelt hat er nicht mehr als der Duc. Hatte stärkere Stabis. Hallo, ich wollte euer Gespräch nicht unterbrechen :oops: Heinz
du hast doch nichts unterbrochen. :) Ich denke, das die Herren denken das das meiste dazu gesagt ist und bei mir kam an das die Stabis wohl das wichtigste sind ? Hallo Ina
Ich hatte mich damals viel im Sp...For aufgehalten. Da wurde das so bestätigt. Spurverbreiterung bringt auch was, wird aber bei manchen Leuten als problematisch angesehen, weil angeblich die Radaufhängung, abhängig von der Belastung, in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Andere wieder sagen, dass sie mit Verbreiterung 200.000km gefahren sind, ohne Probleme gehabt zu haben. Bei meinem waren Stabis von über 30mm Stärke drinn.
Haben zwar an die 10 Bücher und Hefte im Auot gefunden, angefangen von Thedford über Kühli ect. aber nichts wo wir rauslesen könnten welche übersetzung die Hinterachslast hat
Ich verstehe es so, das der Wagen gar nicht länger sein dürfte, weil er sonst Automatisch zu den über 3,5T zählen würde? Oder ich keine Bühne verbauen dürfte, weil das dann aufgrund der Gesamtlänge eh verboten ist? Hallo Ina
Nee, nee - mit den 3,5 T wollte ich andeuten das bei den Abmessungen des Neuen du recht häufig mit mehr als 3,5 T unterwegs sein wirst. Pijpop Hallo Ina,
zur Hinterachsübersetzung: Geh' mal auf folgende Internetseite des MB-Club Rußland: --> Link Dann geh' auf "Mercedes-Benz" Dort kannst Du die Fahrgestellnummer eingeben und siehst Du die Auslieferungscodes des Fahrzeugs mit der Beschreibung der verbauten Komponenten. Da man die Hinterachsübersetzung bei der Bestellung auswählen kann, müsste sie dort auch angegeben sein. Zum Verbrauch: Unser Ford Transit mit 125 PS und Zwillingsreifen kommt bei 7,13 m Außenlänge mit Alkovenaufbau auch auf 13 - 15 Liter Verbrauch/100 km, also weniger dürften es bei euch auch kaum werden. Viele und viel Spaß mit dem Neuen Servus Ludwig
Ganz bestimmt :D Ich habe Stauraum ohne Ende :D Hallo Ludwirg Danke für den super Link Das kam dabei raus Body 2 Plant 65 Model 312D Chassis 9034131P862046 Engine 602980 00 219602 Transmission 711612 00 466205 Mir sagt das ja jetzt mal garnichts :eek: Hallo Ina,
weiter unten sollte eine Reihe von dreistelligen Codes stehen. Unter diesen müsste dann auch die Übersetzung der Hinterachse mit angegeben sein. Servus Ludwig Davon was?
Denke mal Axel? Tyres Primary E30R1510 Rear E30R1510 Order 7 8 543 24278 Approx. year not defined Lights HELLA/HELLA Rims KRONPRINZ Axle Forward 730409 0Y 238015 Rear 741408 0L 721938 Steer 982843043 Dealer Italy (543) Interior Unknown code (13 32) Hallo Ina,
nach der MB-Ersatzteilnummer müsste es eine Hinterachse mit der Übersetzung 41:11 sein, also 3,73:1. Viele Ludwig Bei den neueren steht die Achsübersetzung auf dem Typenschild am Fahrersitzkasten.
Schaun wer mal in Klüsserath. Zum Verbrauch: Rekord war 9,8 Liter, Schnitt über 30.000 ca 12, trauriger Rekord 18 Liter (Gegenwind in Sturmstärke von Schweden bis Norddeutschland) Hallo Ludwig, dann denke ich, ist das billigste verbaut worden?
Ja, Dieter, lass ich mal die Fachmänner schauen, aber bitte, keine Kathastrophen meldungen :D Hallo Ina,
die billigste ist nicht verbaut worden, da die Hinterachsen ab Werk alle das Gleiche kosten, die kann man bei der Bestellung angeben, welche man will. Die Übersetzung ist eigentlich OK, weil der Motor dann nicht so hoch dreht, allerdings musst Du dann öfter mal runterschalten. Viele Ludwig Hallo,
im Feld "AC2" müsste die Achsübersetzung stehen. Man kann bei den Achsübersetzungen nicht von billig oder teuer sprechen.
Zu einem relativ leichten Sprinter passt die längste Übersetzung, zum voll ausgereizten 4,6 oder 6 Tonner passt die kürzeste besser. Oder eben ständiger Anhängerbetrieb = kürzere Achse. Machst du die Übersetzung länger dreht der Motor niedriger = weniger Spritverbrauch. Übertreibst du es dreht der Motor im letzten Gang zu niedrig, also dauernd runterschalten = am Ende höhere Drehzahl = höherer Spritverbrauch. |
Anzeige
|