aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 635 VB

Thomaskorn am 05 Mai 2005 17:12:25

Hallo,

wir möchten uns ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen, und haben uns für ein Euramobil 635 VB Bj 98entschieden.Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Mobil gemacht?

mfg.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Mai 2005 18:50:10

Hallo,

habe selbst keine Erfahrungen mit Eura. Aber in einigen Foren wird z. Z. immer wieder über Dichtigkeitsprobleme bei Eura berichtet. Achtet darauf, dass der Wagen wirklich dicht ist und laßt Euch das vom Verkäufer bestätigen. Ansonsten hat der Eura 635 VB eine praktische Aufteilung, hätten wir fast auch mal gekauft, haben uns dann aber für einen Dethleffs entschieden. Wenn Ihr noch mehr Details nennt, kann Euch bestimmt jemand auch sagen, ob der Preis OK ist.

Camperfan am 05 Mai 2005 20:45:29

Hi,

willkommen im besten WoMo-Forum der Welt :tach:

In Bezug auf Möbelbau und Stabilität sind die Euras in Ihrem vergleichbaren Segment etwas teurer aber dafür echte Spitze.
Nicht umsonst fahren hiervon sehr viele Fahrzeuge im privaten Vermieterbereich. Die können dann auch als Neufahrzeug über den Vermieterverband günstiger gekauft werden. Erfahrungen aus der Vermietung fließen direkt in die Fertigung mit ein.

Wir hatten auch immer mit EURA geliebäugelt, den mit Heckbad Winkelküche und großer Sitzgarnitur als ACTIVA.

In Tests kamen die Neufahrzeuge immer gut weg.

Leider ist mir nichts über Feuchtigkeitsschäden bekannt.

Es sollten eigentlich viel mehr Gebrauchttest in den einschlägigen Zeitschriften gemacht werden!!!

Aber wir haben ja einige EURA Fahrer im Forum, aber die machen sich bis Sonntag bestimmt unterwegs ein schönes verlängertes Wochenende :D :D :D

Camperfan
Udo

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mai 2005 20:55:35

Hallo,

habe mir selbst vor kruzem einen gebrauchten Eura 515 zugelegt; bei meinen Überlegungen spielt auch immer die Gewichtsbilanz eine Rolle; der 635VB hat meines Wissens nach knapp 3100kg Leergewicht: rechnet man die gängigen Extras, die man eigentlich immer hat dazu (Fahrradträger, Markise, SAT u.a.), dann kann es bei vier Personen mit der Zuladung schon sehr knapp - eigentlich zu knapp werden, wenn er auf dem Ducato 15er-Fahrgestell baut - bis max. 3500kg. Wenn dann noch evtl. Solar oder Klima und diverse andere "Schmankerln" dazukommen, dann müssen wohl zwei Personen zuhause bleiben :( :(
Ich persönlich würde den 635 VB nur mit dem Maxi-Fahrgestell nehmen, dann ist er aber ca. vier- bis fünftausend Euro teurer.

Gerhard

Thomaskorn am 06 Mai 2005 08:50:05

Hallo,
also es ist ein Euramobil 635 VB Bj. 01/1998,81000 KM mit Fiat 2,5 TDI 116 PS zlgg. 3850 Kg, topgepflegt, mit folgenden Extras:
3 er Fahrradhalter, Heki, Rückfahrkamera, AHK, Markise,neue Sommerreifen,Heckstützen,Radio,el.FH,el. Spiegel,Sat- Anlage.
Kosten soll es 21000€ von privat. Zum Fahrzeug dazu gibt es noch sehr viel Zubehör wie Teppiche, Geschirr alles eigentlich daß man gleich losdüsen kann.

Ich glaube daß der Wagen einen Gfk Aufbau hat, kann das jemand bestätigen?Und hat das hohe Gewicht irgendwelche Nachteile?

mfg.
Thomas

Gast am 06 Mai 2005 09:59:19

[quote="Thomaskorn"]Hallo,
Und hat das hohe Gewicht irgendwelche Nachteile?

So hoch ist das Gewicht doch nun auch nicht. Nein, Nachteile hat das Gewicht meiner Meinung nach nicht, es sind allerdings ein paar besondere Regelungen zu beachten (sicherlich nicht abschließende Aufstellung)

Schweiz: Schwerlastabgabe
Österreich: GoBox

Hierzu gibt es bereis diverse Infos im Forum.

Deutschland:
- befristet bis 31.12.2009 läuft ein Großversuch, der dir Tempo 100 erlaubt. Einzelheiten hierzu gibts auch bereits im Forum
- bei 3850 kg darf man zusätzlich zu den nicht PKW´s vorbehaltenen Parkplätzen auch die ausdrücklich für LKW´s ausgewiesenen Parkplätze nutzen
- neben der üblichen Sicherheitsausstattung (Warndreieck usw) musst du eine Warnweste und eine "Bodenhindernisleuchte" im Fahrzeug mitführen
- beim Abstellen des Fahrzeuges an öffentlichen Straße ist das Fahrzeug bei Dunkelheit durch Beleuchtung (z.B. Standlicht) oder Parkwarntafeln kenntlich zu machen. Das "bescheinen" des Fahrzeuges durch eine Straßenlaterne ist nicht ausreichend.

Du siehst, es gibt einiges zu beachten. Aber ein höheres Gewicht geht ja oft mit dem Vorteil einer höheren Zuladung einher und ist von daher sicherlich zu begrüßen.

Wenn es deiner wird,
viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Pijpop am 06 Mai 2005 11:45:45

Vorsicht - von wegen den Parkplätzen!!!!!

Parkplatz mit dem blauen LKW Zusatzschild - da hat ein Wohnmobil nichts
drauf verloren - es wird zwar geduldet - nur einen Anspruch dort zu stehen weil ich ein Wohnmobil schwerer 3,5 T. fahre - habe ich nicht.

Pijpop

Gast am 06 Mai 2005 12:16:56

Pijpop hat geschrieben:Vorsicht - von wegen den Parkplätzen!!!!!

Parkplatz mit dem blauen LKW Zusatzschild Pijpop

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "blauem LKW-Zusatzschild" meinst.
Ich meine Parkplätze, die mit dem bekannten P auf blauem Grund, ergänzt mit dem Zeichen 1048-12 ausgeschildert sind. Dieses Zeichen bedeutet: nur für Kraftfahrzeuge mit einem zGG über 3,5 to einschl. ihrer Anhänger und Zugmaschine, ausgenommen PKW und Kraftomnibusse.

Auch wenn derzeit unsere WoMo´s unabhängig vom Gewicht steuerrechtlich PKW sind, gelten WoMo in der StVO nicht als PKW.

Pijpop am 06 Mai 2005 13:10:26

ECHTE Wohnmobile sind steuerrechtlich immer noch KEINE PKWs.
Hoffentlich bleibt es auch so.
Zum Thema Parken und dem LKW Zusatzschild: Auf den Autobahnrasthöfen gibt es markierte Zonen für LKWs. Auf diesen
Flächen stehn zwar oft Wohnmobile & Wohnwagengespanne - doch
ohne Erlaubnis.

Pijpop

Thomaskorn am 06 Mai 2005 14:17:31

Habe auch gehört, daß man mit einem zlgg. von über 3,5 t jedes Jahr zum Tüv muß! Ist da was dran?

mfg.
Thomas

Pijpop am 06 Mai 2005 14:58:16

Mehr als 3,5 T Zul. Ges. Gewicht = TÜV & AU jährlich.

Pijpop

Gast am 06 Mai 2005 16:17:48

Wenn das Mobil vom Basisfahrzeug her technisch in Ordnung ist und auch der Aufbau o.k. ist, dann ist der Preis wirklich gut.
Bei einer Auslastung mit ca. Vier Personen, wofür ja auch der Grundriss spricht, und der angegeben Zusatzausstattung würde ich auch trotz aller hier aufgezählten Nachteile das Maxi-Fahrgestell mit 3,85to zGG bevorzugen, denn das Leergewicht liegt wohl jetzt schon bei ca. 3200kg.
Von Privat hast du natürlich keine Garantie; das Mobil sollte m.E. scheckheftgepflegt sein, die Dichtigkeitsgarantie ist natürlich schon abgelaufen. Nach Möglichkeit beim Kauf jemand mitnehmen, der sich wirklich auskennt - am besten mit Feuchtigkeitsmessgerät. Gerade weil die Eura-Mobile um das Bj.98 schon ab und zu mal Probleme mit der Dichtigkeit hatten; das kann der Gfk-Aufbau auch nicht verhindern, betrifft allerdings natürlich nicht nur Eura. Der niedrige Preis macht mich fast schon ein wenig stutzig - aber da muss ja nichts dahinterstecken. :?:
Ansonsten sind die Fahrzeuge ja wirklich gut verarbeitet. :!:

Also ein interessantes Angebot ist es allemal.

Gerhard

Thomaskorn am 06 Mai 2005 20:43:37

Hallo,

ja das habe ich auch gedacht, denn wenn man bei Mobile.de oder ähnlichem sucht sind vergleichbare Euras erheblich teuer(da wo ich herkomme sowieso).Der Verkäufer hat mir bestätigt, daß er vor kurzem eine Feuchtigkeitsmessung hat machen lassen und hat dies auch schriftlich.

Wie wird aber eine solche Prüfung durchgeführt?Wir hatten mal einen Wohnwagen, da wurde nur eine Sichtprüfung in allen Ecken durchgeführt,ohne Messgerät!

mfg.
Thomas

Gast am 06 Mai 2005 21:16:47

Für die Durchführung einer Feuchtigkeitsmessung gibt es meines Wissens nach keinen Standard. Hierzu gibt im Forum bereits einen eigenen Thread - Stichwort: Dichtigkeitsprüfung. Aber mit Meßgerät sollte das schon sein.
Wenn vor kurzem eine Prüfung gemacht wurde, dann sollte es hiervon zumindest ein Prüfprotokoll geben.
Ich würde mir auf jeden Fall nicht nur schriftlich bestätigen lassen, dass die Prüfung gemacht wurde, sondern auch, mit dem Ergebnis, dass der Aufbau vollkommen trocken ist. Für alle Fälle !

Gerhard

Camperfan am 06 Mai 2005 21:25:37

Hi,

oder Du fährst bei einer Probefahrt mal bei einem WoMo-Händler vor (kann man ja evtl. vorher absprechen) und läßt den Aufbau mal checken.

Lieber hierfür ein paar Euronen zahlen, als nachher "die Torte im Auge" zu haben :)

Sollte der Verkäufer fair sein, hat er dafür bestimmt Verständnis. Ansonsten stimmt da was nicht!

Camperfan
Udo

wolfherm am 07 Mai 2005 09:11:07

popl hat geschrieben:Für die Durchführung einer Feuchtigkeitsmessung gibt es meines Wissens nach keinen Standard. Hierzu gibt im Forum bereits einen eigenen Thread - Stichwort: Dichtigkeitsprüfung. Aber mit Meßgerät sollte das schon sein.
Wenn vor kurzem eine Prüfung gemacht wurde, dann sollte es hiervon zumindest ein Prüfprotokoll geben.
Ich würde mir auf jeden Fall nicht nur schriftlich bestätigen lassen, dass die Prüfung gemacht wurde, sondern auch, mit dem Ergebnis, dass der Aufbau vollkommen trocken ist. Für alle Fälle !

Gerhard

Die einzelnen Hersteller schreiben da ziemlich genau vor, wie die Prüfung auszusehen hat.
Bei Dethleffs war es so:
1. Sichtprüfung außen, ob alle Dichtungen, Fenster, Unterboden usw. OK
2. Sichtprüfung innen an den neuralgischen Stellen.
3. Feuchtigkeitsmessung im Innerne, auch hier wieder bestimmte Prüfpunkte vorgeschrieben.
4. Versiegeln des Unterbodens mit einem "Dichtigkeitsspray" an genau bezeichneten Stellen.

Andere Hersteller haben hier sicherlich auch so ihre Vorgaben, die kennen doch die kritischen Punkte an ihren Modellen.

Thomaskorn am 07 Mai 2005 15:25:22

Hallo miteinander,

weiß jemand wie hoch der Neupreis für das Euramobil 635 VB ist ?Den muß man bei den Versicherungen komischerweise immer angeben! Und hat jemand nen Tip für ne preiswerte Womo-Versicherung?

mfg.
Thomas :roll:

Oloeschi am 07 Mai 2005 15:30:51

Geb mal unter Suche Versicherung ein,ist ne ganze Menge zu lesen:Mein Tip RMV.Aber es gibt zig verschiedene,les besser vorher die Treats,damit du weißt worauf zu achten ist :wink:

Gast am 09 Mai 2005 18:34:45

Thomaskorn hat geschrieben:Hallo miteinander,

weiß jemand wie hoch der Neupreis für das Euramobil 635 VB ist ?Den muß man bei den Versicherungen komischerweise immer angeben! Und hat jemand nen Tip für ne preiswerte Womo-Versicherung?

mfg.

Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem vorigen Womo (Eura 560 LSS Bj. 1988) zur Neupreisfrage damals ein Fax an Eura gesandt (Fax +49 (0)6701 20 3210), die haben mir daraufhin umgehend den damaligen Neupreis des Fahrzeugs mitgeteilt.

Servus

Ludwig

anser am 12 Mai 2005 22:43:03

Thomaskorn hat geschrieben:Hallo miteinander,

mfg.

Ich habe selbst einen Eura 635 VB und bin sehr zufrieden damit. Der Neupreis lag ca. bei 40.000 Euro. Ich habe auf meiner HP ein Testbericht der Fahrzeugs aus der ReiseMobil 11/99. (3,5MB) Wer intresse hat kann ihn sich ja herunterladen. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen oder so
Big Marlin:Fiat oder Ford?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt