xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO und AGILE Softwareupdate ja oder nein?

Haegar64 am 27 Okt 2010 16:20:54

Mahlzeit zusammen,

fährt hier jemand das ZF Update, welches für die WOMOS gemacht worden ist? Und welche Erfahrung, wurde da gesammelt. Bekommen in ca. 4 Wochen unser Fahrzeug mit der AGILE. Wollte nun wissen, ob ich das gleich ändern lassen soll. Das Fahrzeug selbst ist aus 2008.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

magicklaus am 27 Okt 2010 19:48:28

Ich denke,das ich wohl der erste war,der das Thema Agiles-Getriebe public gemacht hat.
Also ich würde sagen:fahr erstmal dein neues Auto,und wenn es keine mucken macht ist es doch ok.Wenn nicht dann nach ZF-Friedrichshafen,und hoffen das die Zeit haben,und euch die aktuelle Software aufschießt,das dauert ca.eine Stunde.
Klaus

Adler am 27 Okt 2010 21:37:08

Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2009, gebaut in 2008 und zugelassen 2010.

Ich hatte massive Probleme Steigungen über 12% zu fahren und auf die Auffahrkeile wollte mein Dicker auch nicht.

Nach einem Besuch in der Iveco Werkstatt wurden mir insgesamt 3 Software Updates aufgespielt, wovon ein Update für die Agile war.

Ein völlig verändertes Wohnmobil innerhalb von drei Stunden!

Ich glaube schon, dass du eine Iveco Werkstatt aufsuchen solltest.

Zu ZF brauche ich definitiv nicht!

Viel Spaß mit dem neuen wünsche ich ...

Anzeige vom Forum

Haegar64 am 27 Okt 2010 22:28:10

Adler hat geschrieben:Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2009, gebaut in 2008 und zugelassen 2010.

Ich hatte massive Probleme Steigungen über 12% zu fahren und auf die Auffahrkeile wollte mein Dicker auch nicht.

Nach einem Besuch in der Iveco Werkstatt wurden mir insgesamt 3 Software Updates aufgespielt, wovon ein Update für die Agile war.

Was hat der Spaß denn gekostet?
Habe gelesen.... das Getriebeupdate soll kostenlos aufgespielt werden.
Stimmt das?

vero1987 am 28 Okt 2010 07:44:18

Adler hat geschrieben:Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2009, gebaut in 2008 und zugelassen 2010.

hallo adler
was mich interessieren würde:

inwiefern wurde bei den updates auch das Motormanagement geändert?
hat das Womo danach weniger Verbrauch und ein anderes Motorverhalten?
unser 35C18 mit Handschaltung könnte nämlich durchaus ein wenig weniger verbrauchen!
unsere Programmierung ist von März 2007

Laut Iveco soll ein Softwareupdate ca €200,- zzgl 19% kosten!
ich finde das recht happig, insbesondere wenn ich an den Begriff "Produktpflege" denke.

Rolf

joekel am 28 Okt 2010 10:54:01

Hallo, die Getriebesoftware bringt keine Veränderungen zum Motormanagement. Das Getriebeupdate bringt auch bei den richtig schweren C18 Modellen nicht wirklich eine Verbesserung, weil grundsätzlich das Drehmoment fehlt.
Allerdings macht mit zunehmender Laufleistung das kostenpflichtige Motorupdate Sinn, kostete bei uns aber nur 120-150 € . Denn um die Euro4 Norm zu erreichen, sind die Grenzbereiche für Regelabweichungen recht scharf eingestellt. Damit entstehen mit höhere Laufleistungen allerhand Störungen laut Bordcomputer, die real aber keine sind. Wir hatten schon einen Termin zum Lambdasondenwechsel, bis wir von diesem Update erfuhren ... seitdem ist wunderbarerweise alles wieder OK. Hängt einfach damit zusammen das die Teile im Motor verschleissen und größere Toleranzen entstehen....... Eine Schweinerei ist es trotzdem, weil die Kosten auf den Kunden abgewälzt werden.

mfg

Hotte

magicklaus am 31 Okt 2010 20:11:22

Ich hatte ja auch geschrieben,das er erst das Fahrzeug testen soll bevor er eine Welle macht.Ich kann nur soviel sagen,das bie mir schon mehrere Iveco Wohnmobil-Fahrer zu Hause waren,die alle ein großes Problem hatten.Bei Iveco ist bekannt,das die Fahrzeuge ab 2007 mit Agilen-Getriebe sehr häufig nicht richtig funktionieren,ca.20% der Fahrzeuge haben glück gehabt.Iveco verdrängt das Problem.
Aber teste doch,wie hoch der Motor dreht,bei welcher Drehzahl das Getriebe schaltet,und achte darauf das du keine Schaltgeräusche hörst,mach das Fenster auf beim fahren,dann hörst du besser,und vor allen dingen prüfe ob euer Tempomat richtig schaltet.
Wenn alles funktioniert,habt ihr keinen Bedarf irgendwo hin zu gehen,dann ist alles ok.Nur Iveco baut die Getriebe nicht.
Nur soviel noch,ich habe das dritte Getriebe drin(das zweite wurde bei einer Laufleistung von 10500 km),das zweite wurde von Iveco verbaut,da man mir nicht mehr helfen konnte (wollte),bin ich zu ZF,die auch die Getriebe herstellen,und die haben mir das dritte eingebaut,mit der richtigen Software.
Klaus

loewe am 02 Nov 2010 10:24:46

Hallo,
habe auch das Agile Getriebe in einem 60C18.
Ich würde auch sagen, erstmal testen, sich dran gewöhnen wie und wann es rauf oder runter schaltet, wie man es per Gasfuß zum Schalten animieren kann. Dann kann man immer noch entscheiden, ob es per Softwareänderung einer Optimierung bedarf.
Vielleicht funktioniert es ja richtig Klasse so wie es ist. Bei mir war es so.

Viele
Loewe

Adler am 21 Nov 2010 14:39:34

Sorry, hatte ich glatt übersehen:

Also mein Update hat NIX gekostet, weil die Kiste zwar Modelljahr 2009 aber EZ 08.2010 ist.

Ich hab nach dem Update noch mal eine Störmeldung wegen fehlenden Ladedrucks gehabt.

Also wieder in die Werkstatt.... hier hat man festgestellt, dass die Leitung wohl in der Mitte vereengt war. Nach dem aufbohren derselben, kann ich jetzt auch wirklich steile Auffahrten hochfahren.

Schalten lass ich meinen Dicken nur bis zum dritten Gang, dann greife ich von Hand ein (der dreht mir den 3. Gang zu hoch) und beim anhalten stell ich wieder auf Automatik um (runterschalten macht er hervorragend).

Man(n) gewöhnt sich irgendwann an die Eigenarten der Schaltung...
Ich würde Heute nicht mehr gegen eine Handschaltung tauschen wollen (das war am Anfang definitiv anders).

Nachem ich einen gechipten Motor fahren durfte.... kann ich nur sagen, dass ist nochmal eine totale Verbesserung!

Viel Spaß euch allen.... egal ob ihr es euch machen lasst oder selber Hand anlegt :D

tober am 21 Nov 2010 15:15:11

Hoffe das ich jetzt nicht total am theme vorbeischreibe :oops:
Leider finde ich im netz nicht mehr den beitrag eines users (anderes forum) der sehr detailiert auf die aglile eingeht. Hat das selber im Womo drinn und ist sehr zufrieden. Fast 100% der "mängel" hat er (zurecht) der falschen bedienung und falschen erwartung der AUTOMATISIERTEN SCHALTUNG ausgemacht. Mechanische defekte oder elektroschäden mal ausgenommen.
Es scheint dringenst angeraten sich mit der agile sehr genau "bekannt zu machen" da viele immer noch der meinung sind einen "vollautomaten" zu fahren.

tober

Memmi am 21 Nov 2010 16:06:48

an die Agile muss man sich gewöhnen.
Wir haben das Fahrzeug jetzt 4 Jahre mit der Schaltung, eine neue Software ist ca 2008-2009 rausgekommen und die war ein Meilenstein. Vorher ware der Wagen nur eine Katastrophe.
Es gibt die Möglichkeit eine Software mit Anhängerbetrieb und ohne auf zu spielen.

Im November soll für Iveco eine weitere neue Software kommen, wo das Bremspedal vom Gaspedal getrennt wird, so dass man die Handbremese bei Berganfahrt nicht mehr braucht.

Memmi

Advantage am 27 Jan 2011 15:24:15

Hallo,

gibt es neue Erfahrungen zur AGILE, ich bin derzeit am überlegen, ob ich das Teil evtl. abbestellen soll.

Oder haben sich die Grundprobleme erledigt. ???

Vielen Dank wenn Ihr schnell antworten könntet..

Adler am 27 Jan 2011 17:26:40

Advantage hat geschrieben:Hallo,

gibt es neue Erfahrungen zur AGILE, ich bin derzeit am überlegen, ob ich das Teil evtl. abbestellen soll.

Oder haben sich die Grundprobleme erledigt. ???

Vielen Dank wenn Ihr schnell antworten könntet..

Nimm die Agile, nach kurzer eigener umgewöhnung wirst Du begeistert sein.

Wir fahren dermaßen entspannt inzwischen mit dem Schaltautomaten und würden Nie im Leben gegen eine normale Schaltung tauschen.

loewe am 27 Jan 2011 17:28:50

Hallo,
ich kann keine neuen Erfahrungen seit meinem letzten posting zu diesem Thema beisteuern. Die Agile funktioniert weiterhin tadellos und passt zusammen mit dem 3l Motor hervorragend zu unserem 6-Tonner. Unser Fazit: Nie mehr ohne Automatik!

Advantage am 27 Jan 2011 19:50:07

Vielen Dank,

dann lasse ich es so wie es ist !!!

Gast am 11 Apr 2011 15:49:36

Hallo Adler,

"Nach einem Besuch in der Iveco Werkstatt wurden mir insgesamt 3 Software Updates aufgespielt, wovon ein Update für die Agile war."

Diese Software hätte ich auch gerne. Gibt es da auch etwas genauere Infos dazu? Meine Ivecowerkstatt weiß davon (noch) nichts?

mfg gerald

Adler am 11 Apr 2011 18:02:16

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es womöglich daran lag, dass mein Fahrzeug Baujahr 2008 Modelljahr 2009 und Zulassung 2010 war bzw. ist.
Meine Iveco Werkstatt ist in Bamberg... einfach mal googeln und dann anrufen.
Die machen sich bestimmt stark für dich (das war ein Hinweis auf den Namen )

Viel Glück

Gast am 11 Apr 2011 18:57:41

Hallo Adler,

das ging ja super schnell. Danke für den Tipp!

vg gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WARNUNG: Iveco Daily Dieseltankträger durchgerostet!
andere Reifendimension für IVECO Daily 35 C 13 4,2 to ZGG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt