Re_tep am 13 Mär 2011 20:58:10 Endlich ist es Frühling und mein Kumpel mit Saisonkennzeichen hat sein Teil auch wieder am Start. Die Marke tut nix zur Sache, das Fahrgestell ist ein Iveco Daily aus 2004, hergestellt in 2003. Verabredet haben wir uns in Stade und wer kommt nicht aus dem 50 km entfernten Hamburg? Mein Kumpel! Dafür geht das Handy und ein wirklich recht entnervter Spezi ist dran, völlig aufgelöst und man kann seinen puderroten Kopf regelrecht erahnen. Wasn los? Das glaubst Du nicht, sagt er, aber mein Dieseltank ist mir fast auf die Strasse gefallen. Er hat gerade vollgetankt und hat beim Bezahlen (glücklicherweise) seine Sonnenbrille liegen lassen. Also, zurück und beim Aussteigen sieht er seinen Dieseltank fast auf dem Boden, nur noch gehalten von der Seitenschürze. Nun steht er da, mit randvollen 80 Liter-Tank und beide Halter abgegammelt/weggerostet. Ich bin aus Stade abgehauen und nach Hamburg gefahren. Ich habe es selber sehen müssen, ich habe es ehrlich gesagt nicht geglaubt. Mein Kumpel hat Fotos gemacht.
Ist hier im Forum irgendjemand so etwas bekannt, daß bereits nach 7-8 Jahren die Halter des Tanks beim Iveco Daily durchgerostet sind?
Ich empfehle wirklich jedem, der so ein Fahrzeug fährt, da mal einen Blick drauf zu werfen. Es ist ja nicht auszudenken, was hätte passieren können.... unvorstellbar!!!!
Nille am 13 Mär 2011 21:24:49 Hmm, sind das die Original Iveco Tankhalter oder hat vielleicht der Aufbauhersteller was "selbstgebastelt" um den Tank etwas tiefer montieren zu können?
kirsche.ndh am 13 Mär 2011 21:59:19 Schöner Thed,
ich weiß weder wer du bist und was du fährtst.
Genauso von deinen Spezi.
Mann könnte meinen es wird Stimmung gegen Iveco gemacht.
Schrotti-Ks am 13 Mär 2011 23:10:26 Also ich habe 4 Dailys´s alle aus BJ 1989 bis 2005 und da ist bei den Originalhaltern noch nichts durch .... bei dem Ältesten der hatte noch nen Blechtank, und saß genau im schmutzbereich des Vorderrades da war der Tank dann irgendwann mal durch .... da hab ich von nem 94er den Kunstofftank mit den Haltern Montiert und seit dem Tanken und gut iss .....
de Micha
P.S. ( achtung Ironie ) Vielleicht sollte er seinen Daily nicht im Meer abstellen, sondern auf befestigtem Grund ( Ironie Ende )
fuzzy am 13 Mär 2011 23:48:23 Re_tep hat geschrieben:Es ist ja nicht auszudenken, was hätte passieren können.... unvorstellbar!!!!
Oh ja unvorstellbar !
Randyandy01 am 14 Mär 2011 00:32:16 Wieso unvorstellbar ??? Was ist daran unvorstellbar ???
Das die Halter durchgerostet sind ? oder evtl. Folgeschäden.
Tank wäre runtergefallen und im Extremfall 80 l Diesel ausgelaufen ...
dann Feuerwehreinsatz mit Ölbinder etc...
Was denkt Ihr wohl wieviele Liter Diesel oder Benzin täglich in Tankstellenausfahrten, Autobahnauffahrten etc, aus Tanks rausschwappen ...
Explosionen a la Cobra 11 oder sonstiger Kriminalgeschichten sind eher seltener Natur und schon gar nicht beim Diesel
Würde von dem Fall ja zu gerne erstmal Bilder sehen und dann was dazu sagen...
fuzzy am 14 Mär 2011 08:38:55 Mein " unvorstellbar " war ein Zitat des Threaderstellers und von mir eher ironisch gemeint. Genau aus den von Dir genannten Gründen.
MobilIveco am 14 Mär 2011 09:42:33 Naja, ich werd's trotzdem mal im Auge behalten. Mal abgesehen von der "Umweltverseuchung" gäbe es sicher schon einen ganz schönen Rumms wenn man drüber fährt :D
Auch wenn er nicht in Cobra11 Manier explodiert.
Re_tep am 14 Mär 2011 18:38:38 Da hat es ja wieder die Richtigen am Platz. Stimmung gegen Iveco, mir ist so etwas noch nie passiert, Ironie... :respekt: Und schon gar nicht ist es erforderlich oder überhaupt erwähnenswert, was der Spezi fürn Dingen fährt. Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ihr in eurem Pkw ein Womo überholt, bei dem gerade "bauartbedingt" ein voller 80 Liter Tank wegfliegt? Jedem, dem das sch...egal ist, dem attestiere ich geistige Tieffliegerei.
So, und nun für diejenigen, die das Thema ernst nehmen und die ich gewarnt haben will, hier sachliche Infos, für die ich mich persönlich brennend interessiere: Die Tankhalterung ist original Iveco und aus dünnen lackiertem Blech gefertigt. Der Lack ist -im wahrsten Sinne des Wortes- ab und das Blech ist über die Jahre durchgegammelt.
Und für diejenigen, die des Lesens nicht mächtig sind und meinen, hier wird nur Mist gepostet, der richte seinen Blick auf die Fotos, die ich erhalten habe. Da braucht man wirklich nichts weiter zu erklären, oder???
Dieses Stück "braune Wellpappe" war der Halter...
rapija am 14 Mär 2011 19:44:23 Hallo
Das ist mr vor einigen Jahre - hatte damals auch einen Iveco mit Jahrgang 2000 mit Aufgabu Concorde - auch fast passiert. Ich hatte allerdings etwas mehr Glück als du. Meine Werkstatt merkte dies bei einem Service. Eine Halterung war durchgerostet.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde dies auf Garantie gewechselt.
fuzzy am 14 Mär 2011 20:05:46 Re_tep hat geschrieben:Jedem, dem das sch...egal ist, dem attestiere ich geistige Tieffliegerei.
Mir ist das zwar nicht sch....egal, aber so reißerisch wie Du das hier aufmachst, ist das nun auch wieder nicht !
Sicher ist das eine besch.... Qualität die Iveco da verbaut, andererseits sollte man sich ein fast 8 Jahre altes Auto auch schonmal etwas intensiver von unten anschauen, oder anschauen lassen.
Und dann wäre einem diese sogenannte Wellpappe sicher schon früher aufgefallen.
Im übrigen wirft das auch nicht gerade ein gutes Licht auf den TÜV o.ä. wo das Auto zuletzt dort war.
Dein Ziel hast Du erreicht,alle die das hier lesen ob Iveco oder nicht werden sich die Halterungen Ihrer Fahrzeuge in der nächsten Zeit mal ansehen.
by the way Ein Kumpel von mir fährt einen schon etwas betagteren 7,5 to. MAN LKW. Wir mußten im Winter die beiden Starterbatterien ausbauen. Eine wäre uns fast auf den Boden geknallt, weil die Bodenplatte und der Rahmen der diese hält, durchgegammelt waren.
Mein Kumpel wird sich zukünftig auch mal öfter unters Auto legen müssen.
Randyandy01 am 14 Mär 2011 20:18:57 Äh Zitat "Da hat es ja wieder die Richtigen am Platz."
Wat soll dat den heißen ? Merke, ich fahre selber Iveco 49-12 mit Grenzland Aufbau......
Und merke weiter, keine Aussagen zum Geisteszustand der Kommentatoren, erstmal vielleicht vorsichtig schauen, was diejenigen evtl. wohl beruflich machen oder eine sonstige Kompetenz haben.
So wie ich auf den Bildern erkennen kann, sind nicht die Halter durch Korrosion geschädigt, sondern die Spannbänder, man kann vermuten das jemand die Bänder beim anziehen überdehnt hat, mit den nun ersichtlichen Folgeschäden. Evtl., Hamburg, da liegt nahe häufiges Fahren an die Küsten, tut ein übriges...
So und weiter zu den Bildern, na hat der Technische Prüfer geschlafen ?
solche Schäden sind frühzeitig zu bemerken...
und so schnell fliegt der Tank nicht unterm Auto raus, die Saugleitungen und Rücklaufleitungen sitzen alle noch am Tankgeber, der Fahrer wird vor Schreck bei dem Krach, dann sofort bremsen und rechts ranfahren.
kirsche.ndh am 14 Mär 2011 20:41:58 So wie es aussieht, ist der Tank nicht zwischen den Achsen bzw. im Rahmen innen verbaut sondern außen.
Damit ist er definitiv hinter einen Rad im Spritzbereich, Wasseraufwurf.
Reicht dann schon wenn keine Spritzgummis vorhanden waren.
Ich krieche ab und an auch mal selbst drunter, da mir ständig die Begrenzungsleuchten weggammeln und schau mal rund.
Übrigends fahre ich bis jetzt immer Ducatowomos.
Ich bin nur gegen zu schnelle Pauschalisierungen und Stimmungmache.
Da ja der Typ vom Spezi sein Dingens keine Rolle spielt weiß ich ja auch nicht, ob es irgendeine zusammengeschusterte Friemerkarre ist oder
ein Serienmodell mit Markenaufbau.
Irgendeinen Grund für das Weggammeln wird es schon geben.
Daher in einen öffentlichen Forum brauche ich keine Infos über geheime Fahrzeuge mit Schäden die dann mal auftreten.
Wenn mir übrigends der volle Tank von deinen Spezi sein Dingends auf der Autobahn mal entgegenfliegt, ist nicht der Hersteller verantwortlich dafür.
claudius22 am 20 Mär 2011 11:22:01 Guten Morgen,
man oh mann seit ihr hier giftig. Die Bänder sollten schon einige Jahre länger halten. Ich habe einen 1993 Iveco mit Blechtank. Den Tank und die Aufhängungen habe ich gerade von außen geflext und mit Phosphorsäure entrostet sowie neu gestrichen. In die Aufhängung kommt man leider nicht rein, die ist aber so massiv, dass sie ungeschützt noch einige Jahre gammeln kann, bevor sie durch ist.
Einen Vorwurf muss man Iveco aber machen. Zumindest bei meinem Womo spielt der Rostschutz eine Nebenrolle. Aber auch Concorde (es ist ein 690ST Aufbau) hat sich damals nicht mit Ruhm bekleckert. Bei dem Neupreis (über 200000 DM in 1993) hätte damals ein ordentlicher Rostschutz beim Basisfahrzeug drin sein müssen. Da sind Bleche teilweise ungeschützt aufeinandergeschraubt und dann erst überlackiert worden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Fazit: Ab und an ein altes Womo von unten anschauen kann nicht schaden. Und auch ein funktionierender Radinnenkasten wirkt gegen Spritzwasser wunder. Auch so ein Ding ist bei alten Ivecos eine Fehlanzeige.
Ein friedlichen Sonntag
Claudius
Advantage am 20 Mär 2011 22:55:29 Danke an Claudius22 :gut:
er hat ein wenig das "Gift" aus dem Thema genommen. Wieso das entstanden ist kann ich nicht verstehen.
Es war doch nur ein Hinweis, in welchem Alle mal wieder erinnert werden sollten, auch einmal "unter" ihr Fahrzeug zu schauen.
Gehört für mich zur Routine, aber eine Erinnerung kann nicht schaden :wink:
nordlicht4 am 21 Mär 2011 09:32:20 Moin,
die meisten WOMO Fahrer kommen bei einer Bodenfreiheit von 120mm
wohl nicht mehr unters WOMO :lol:
LG Jürgen :D
claudius22 am 21 Mär 2011 11:02:41 Moin, moin,
hi, hi, das dürfte so sein. Aber ehrlich gesagt, ich lass den Turbo am Kompressor auch immer eingeschaltet und bring die Reifen auf 1,5m Duchmesser, bevor ich mich unters Womo lege, sonst muss ich die Luft zu lange anhalten.
Und das bei unglaublichen 23cm Bodenfreiheit!!! (natürlich bei Normaldruck im Reifen)
Viel Spaß allen Schraubern bei ihrem schmutzigen Hobby
Claudius
hymers740 am 21 Mär 2011 18:56:11 Hallo Re_tep,
an meinem Iveco 65 C 18 Bj. 2003 sind auch die beiden Bolzen, die das Stahlseil am Winkel halten, mir aus einem nicht erklärbaren Grund durchgescheuert, habe hier 6 mm Stahlschrauben mit Selbstsichernden Muttern durchgeschoben und im Herbst sehe ich das Fahrzeug immer mal durch.
Von Iveco bekam ich keine Aussage!
Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem Mercedes, sind die Winkel der Dieselleitungen am Tank gebrochen und nach 150 km war der tank leer, Kleinigkeiten gibt es immer.
Mercedes hat sich davon auch nichts angenommen.
Klaus
muecke1220 am 03 Apr 2011 19:17:21 Beim googlen auf das Forum gestoßen.
Heute habe ich bemerkt, dass meine Tankbänder am Iveco (Daily | Bj. 2003) durchgerostet sind. An einer Stelle bereits bis zur Hälfte komplett weggegammelt.
Also nur noch ne Frage der Zeit, bis mir das Teil abfällt. Ich bin damit gleich Morgen in der Werkstatt.
Re_tep am 04 Apr 2011 17:47:02 muecke1220 hat geschrieben:Beim googlen auf das Forum gestoßen. Heute habe ich bemerkt, dass meine Tankbänder am Iveco (Daily | Bj. 2003) durchgerostet sind. An einer Stelle bereits bis zur Hälfte komplett weggegammelt. Also nur noch ne Frage der Zeit, bis mir das Teil abfällt. Ich bin damit gleich Morgen in der Werkstatt.
:sport: Rummmmms, und schon hat sich dieser thread zu 100% gelohnt!!! :zustimm:
Advantage am 04 Apr 2011 22:01:38 Seit Anbeginn auch meine Meinung :wink:
|
|