aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfugen nachdichten

marmarq am 28 Okt 2010 14:32:10

Hallo Womofreunde,

bei unserem neuen siehts auf dem Dach so aus.

Beim Vorgänger hatten wir ein einteilig laminiertes GFK Dach ohne irgendeine verschmierte Fuge, beim neuen siehts leider net so gut aus.
Zu sehen ist zwar auch GFK, aber leider sind div. Anbauteile mit weißer Dichtungsmasse an den Stoßstellen ( zu geschmiert) abgedichtet.

Jetzt würde ich gerne an diesen Stellen sicherheitshalber (zwecks Dauerdichtheit) Abdichtleisten drüber anbringen.

Was meint Ihr zu dem Vorhaben? Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen,und welche Metrialien würdet Ihr so verwenden?

Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 28 Okt 2010 14:44:57

moin moin,

du kannst ja auch einfach wie auf den älteren Clouliner ein Bitumen/Aluband aus dem Dachdeckerbedarf über die Kante kleben. Je nach dem wie einsichtbar dein Dach ist kann man es dann auch noch Lakieren. Hält mindestens 5 Jahre, lakiert auch deutlich länger, bevor man es auswechseln muß.
Man sollte nur darauf achten daß das Wasser auch irgendwo abfließen kann damit sich nicht riesige Seen bilden.

Oliver

a.miertsch am 28 Okt 2010 19:07:15

Wenns wirklich neu ist, nix machen. Garantie bei Undichtheit verlisch mit Sicherheit.
Albert

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 28 Okt 2010 19:09:07

Nachlieferung, ein "t"
Albert

marmarq am 29 Okt 2010 12:05:53

DANKE Euch für die schnellen Rückmeldungen.

Die Dichtheitsgarantie ist für mich zweitranging, alle Jahre ne kostenpflichtige rucki zucki Duchsicht, das sollte sich mal ein Autohersteller trauen! OK, Ist ein anderes Thema.

Mir geht´s rein um eine langfristige Werterhaltung des Womo- Aufbaus, da ich vorhabe das Womo länger zu behalten, als die 5 jährige Dichtheitsgarantie hergibt! Will ich da was in der Richtung vorsorglich unternehmen. Was hab ich letztlich davon, es wenn die vierte D.-Prüfung ne undichtigkeit finden sollte.
Daher halte ich in Sachen Dichtheit lieber selbst die Augen auf (Messgerät), die Kiste soll im 8/10Jahr od länger noch genauso Dicht sein wie heute.

Oliver´s Tipp geht in die Richtung wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Überlegung geht dahin,breite Leisten, (bis 10cm Breite) etwas elastisch und leicht gewölbt, über die sichtbaren Verfugungen, Wetterfest zu inst.
Das ganze soll nicht nur zusätzlich Dichten, sondern auch optisch nicht als Bastelwerk zu erkennen sein.

Frage: Wo könnte ich so eine Leiste Kunststoff/Alu (UV Beständig wäre gut) bekommen,
und welcher Kleber wär der Beste dafür (Ich kenn nur das fast unlösbare Teufelszeugs Sika 221 weiß/schwarz)

Was meint Ihr zu dem Vorhaben? soll ich, oder . . . !!!

Gr mani

tschaggo am 01 Nov 2010 12:50:24

Hallo,

Dein Problem ist nachvollziehbar - schließe mich allerdings Albert an -
DEINE DICHTIGKEITSGARANTIE ist bei Veränderungen dann nicht mehr gegeben !!

Würde eine TOP Konservierung verwenden - ggf. auf Wachsbasis und das Ganze zweimal im Jahr wiederholen !!

tschaggo :!:

pitb am 01 Nov 2010 13:00:05

Gibt im KFZ-Handel spezielles Wachs - das kannste drübermachen. Auch als Spray.

matte33 am 01 Nov 2010 18:52:10

Halo PitB,

kannst du dieses Wachs genauer beschreiben.
Kenne ich leider garnicht.

Danke

Matthias

fuzzy am 01 Nov 2010 18:58:15

pitb hat geschrieben:Gibt im KFZ-Handel spezielles Wachs - das kannste drübermachen. Auch als Spray.

jetzt bin ich aber mal gespannt :roll:

marmarq am 01 Nov 2010 20:03:27

tschaggo hat geschrieben:Hallo,
Dein Problem ist nachvollziehbar - schließe mich allerdings Albert an -
DEINE DICHTIGKEITSGARANTIE ist bei Veränderungen dann nicht mehr gegeben !!

So ist es nun auch wieder nicht, die von Laika (im werk) sind da in dieser Richtung sehr offen und redseelig.
Was ich v. dt. Hersteller Knaus nicht bestätigen kann. Laika direkt war übrigens die erste Adresse die ich über mein Vorhaben informierte und um Rat bat. Welches und wo wir das Material für unser Vorhaben her bekommen könnten, da konnten ( oder wollten) sie mir nicht weiter helfen.

Der Tipp mit dem Wachs ist für mich wenn überhaupt nur ne kurzfristige, dafür optisch eine unschöne Lösung! Ne, ich will was dauerhaftes, und darf optisch nicht als Bastelwerk zu erkennen sein. (so wie .o.g) Egal was und wie, bin für alle Ideen offen.

Im Moment ist Alu weiß lackiert, leicht gewölbt und ca 4-7 cm breit mein Favorit.

tschaggo hat geschrieben:Würde eine TOP Konservierung verwenden - ggf. auf Wachsbasis und das Ganze zweimal im Jahr wiederholen !!
Machen wir aber nur 1x jährlich!

schönen Abend noch . . .
. . . GR

mani

pitb am 02 Nov 2010 12:28:43

Anbei ein Link zum Wachs:

--> Link

dicker aufgetragen ergibt sich eine beige, zähe Schicht. Also nur was für unsichtbare Stellen. Hält aber scheins ewig. Meine Dachbehandlung von letztem Jahr wirkt immer noch. Habe im vorderen Bereich des Daches mit dem Zeugs je eine Wulst gezogen, so dass bei schrägem Fahrzugstand das Wasser gleich zur Seite geleitet wird und sich nicht mittig staut.

fuzzy am 02 Nov 2010 12:53:38

Danke für die Info :wink:

matte33 am 02 Nov 2010 15:54:21

Hallo PitB,

Dank Dir für den Link zu dem Wachs.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit am Einstieg?