rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung der Garagentüren

chappiii am 01 Nov 2010 09:02:48

Guten Morgen.
Ich habe ja einen Mobilvetta KEA P59, Bj. 2008.
Die Garage hat zwei große Klappen. Der Rahmen der Klappen hat eine Gummidichtung, die Türen haben umläufig am Klappenaußenrand eine Nut. In dieser Nut ist im Uhrzeigersinn von 9 über 12 auf 3 Uhr eine weitere Dichtungslippe. Von 3 über 6 auf 9 Uhr ist nichts...
Aus diesem Grunde sammelt sich unterhalb der Tür auf dem unteren Rahmenteil immer etwas Wasser.
Kann mir bitte jemand den Sinn der Teil-Dichtlippe erklären!
Sollte die Beschreibung meiner Frage nicht klar sein, so kann ich auch Fotos erstellen!
Vielen Dank
LG
chappiii

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 01 Nov 2010 12:18:35

Ich denke mal, das eine umlaufende Dichtung im Rahmen oder Flügel (Türe) im Winter auch dazu führen kann, das die Dichtung anfriert und sich der Flügel(Türe) nicht mehr öffnen lässt. Um das zu verhindern hat man, so vermute ich, die unter Dicht weggelassen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass durch eine umlaufende Dichtung der Anpressdruck zwieschen Rahmen / Türe zu groß wird und die Türe nur schwer zu schließen ist.
Ich würde nach einer (Schlauch-) Dichtung suchen die sich leicht zusammen drücken lässt und rundum abdichtet. Vor dem Winter würde ich die Dichtung gut trockenen und mit Siliconspray oder ähnlichem - dünn - einsprühen um zu verhindern das sie anfrieren kann.

chappiii am 03 Nov 2010 19:11:47

Hallo wocaraft.
Vielleicht ist es mit dem Foto leichter zu verstehen!
Die Tür selbst wird ja gegen das umlaufende Abdichtgummi gepresst.
Die Dichtung, die man an der Kante der Tür sehen kann, wird nicht gegen die Hauptdichtung gepresst, sondern sie dichtet den Spalt zwischen Rahmen und Tür ab, der entsteht, wenn die Tür geschlossen ist!
Dies kann ich nicht verstehen!
Warum macht man nicht eine komplette Dichtung am Türflügel, um zu verhindern, dass bei geschlossener Tür Dreck, Wasser pp sich dazwischensetzt??
Schönen Abend noch
chappiii

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Nov 2010 19:17:45

Tag
Da diese Dichtung ja nur oben rum ist,
vermute ich,
es soll von oben kein Wasser reinlaufen.
Kurt

vero1987 am 03 Nov 2010 19:30:25

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Da diese Dichtung ja nur oben rum ist,
vermute ich,
es soll von oben kein Wasser reinlaufen.
Kurt

Hallo,

aber wenn doch, dann unten wieder raus :!: :wink:

Rolf

womo-2 am 03 Nov 2010 19:49:21

Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für eine solche Dichtung?
Bei den einschlägigen Campingbedarfversendern habe ich nichts gefunden.

chappiii am 04 Nov 2010 09:35:32

Moin zusammen.
Dass oben kein Wasser reinlaufen soll ist ja logisch!
Aber an den restlichen Kanten geschieht dies doch.
Ich habe immer auf der unteren Rahmenkante eine Wasserlache, die dann natürlich auch noch den ganzen Dreck aufnimmt. Immer wenn die Tür geöffnet wird, hat man unten einen schwarzen Schmierfilm, bäh!

Joe.
Hast du auch einen KEA und die gleichen Probleme?
Liebe

papagei am 04 Nov 2010 12:17:00

womo-2 hat geschrieben:Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für eine solche Dichtung?

Hallo,

unter diesem Link gibt es viele Dichtungen:
--> Link
Allerdings musst du über einen (motivierten) Händler bestellen und Geduld haben.

Roland

andwein am 04 Nov 2010 14:41:34

womo-2 hat geschrieben:Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für eine solche Dichtung?

Ich habe die Dichtung als Meterware bei einem Womo-Reparaturbetrieb im Januar (2010) bestellt und monatlich nachgefragt. Aber der Betrieb kriegt sie nicht her, Italien liefert nicht.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfugen nachdichten
Hochdachreparatur nach Dachverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt