rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit am Einstieg?

olihe am 31 Okt 2010 18:35:39

Hallo Zusammen.

Also ich bin mir nicht sicher ob das normal ist...

Ich habe eine innenliegende Stufe, die auf einem umlaufenden Holzrahmen verschraubt ist. Der ist ca 4cm größer als der obere Flansch der Stufe. Kann man nicht sehen, ist unter dem PVC, kann man aber fühlen.

Am Einstieg habe ich erhöhte Feuchtigkeitwerte gemessen.
Und zwar auf der Unterseite der Bodenplatte.
Da zeigt das Greisinger GMI bis zu 10,0 an, aber nur auf bestimmten Stellen, kurz daneben ist dann so um 6. 20cm weiter ist dann 3,5.
Wird wenn es länger trocken ist weniger, so tendenziell nach 1 Tag um 7,5, nach 2 Tagen um 6,5. Nach Regen gehts wieder auf 10 hoch.

Wenn ich aber auf der Oberseite der Bodenplatte messe, dann ist es da scheinbar trocken. Durchs PVC gemessen 2,5 mit dem Greisinger, mit einem Pieckser (Extech MO100) messe ich 0-1 (soll bis 8 trocken sein).

Wohlgemerkt an den selben Stellen, an denen ich von unten 10 messe.

Ich bin ratlos. Ist da was oder nicht. Was meint ihr?

Habe mal ein Foto angehangen, rechte Seite, zwischen den beiden Schrauben messe ich (auf der Unterseite der Bodenplatte) 10.

Danke und ,
Oliver

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 31 Okt 2010 19:58:53

Hallo Oliver,

schraub die 5 Schrauben ab und schau unter das Teil! Bei manchen Fahrzeugen sind diese Treppen fast nicht isoliert. Könnte auch Kondenswasser sein......

Arto

turbokurtla am 31 Okt 2010 21:04:27

Tag
Also normalerweise kann man mit einem kapazitiven Messgerät von oben ganz genau messen und das stimmt auch. Doch ich befürchte, dass Du mit dem Greissinger da gar nicht richtig hinkommst weil die Auflagefläche zu groß ist um es richtig anzulegen.
Den Pieckser kannste vergessen.
Kurt

Anzeige vom Forum

olihe am 31 Okt 2010 21:18:55

Hi,

mit dem Greisinger habe ich von unten gemessen, da ist dann mehr Platz.
Mit dem Piekser habe ich dann sowohl von oben wie auch von unten gemessen.

Demnach ist die Bodenplatte oben trocken und unten nass...man hört förmlich wie der Piekser das Holz kaputt macht (gräßlich).

Kann das denn sein, das eine Schraube außen undicht ist, und das Holz innenhalb von 8 Stunden nach dem Regen auf 30cm vollgesogen ist? Und zwar 30cm in Richtung Fahrzeugmitte, das Holz aber oben bleibt trocken?Kann ich mir nicht vorstellen.

Wobei ich ca 15cm von der Außenwand (also mehr nach innen zur Fahrzeugmitte) höhere Werte messe als an der Außenwand selbst. So als würde das Wasser erst ein Stückweit laufen?

Habe die Wände gemessen, weil vielleicht kommts von oben. Mit dem Greisinger da wo ich hinkomme, mit dem Piekser auch ganz unten am Rahmenholz...alles trocken.

Stufe abbauen ist nicht so einfach, weil die ist auf der Unterseite noch zusätzlich verklebt. Wenns sich also vermeiden läßt...

?

,
Oliver

turbokurtla am 01 Nov 2010 09:39:17

Also Oliver,
Du kannst doch nicht die Messergebnisse vom Greisinger und dem Pieckser vermischen und dann damit etwas lokalisieren. Das geht so nicht.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Mit einem vernünftigen Gerät mit Kugelspitze messen oder alles abbauen und anschauen.
Und,
natürlich kann eingetretenes Wasser sich 30 cm weit in den Fußboden saugen. Dann ist aber auch die Wand nass. Und zwar genau ab der Höhe wo das Wasser rein ist. Allerdings nicht innerhalb von 8 Stunden einmal nass und dann wieder trocken. Wenn das Holz da drunter nass ist, dann ist das auch nach 5 Monaten Sonnenschein noch nass.
Wenns da nass ist, dann kommt dieses Wasser vermutlich entweder von ganz oben über den Holzrahmen der Tür oder ab Höhe der Oberkante der Plastikverkleidung rein.
Sehr oft hab ich schon die 2. Variante gesehen. Das kann man mit einer Kugelmesssonde in 2 min., von innen an dem schmalen Wandstück, ermessen. Aber halt nicht mit dem GMI ( zu groß ) oder einem Piekser.
Also investiere 100.- für ein Voltcraft oder etwas mehr für das Trotec und Du kannst alles problemlos und richtig ermessen.
--> Link
Kurt

blur am 01 Nov 2010 14:02:58

Hallo,

ich hatte fast exakt an der gleichen Stelle, ein Feuchtigkeitsproblem.
Hatte anfangs direkt dort am Einstieg versucht die Ursache zu finden und erst über den Ausbau vieler Teile kam ich dahinter dass der Wassereintritt oben am Dach war!
Das verrückte war, dass das Wasser sonst kaum, zumindest keine messbare Feuchtigkeit hinterlassen hatte, da es hinter den Schränken langlief dann am Türrahmen nach unten lief.

Ich würde auf jeden Fall diesen Einstieg ausbauen, auch wenn der geklebt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Treppe 2 Stufen Granduca Pegaso 670
Dachfugen nachdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt