Ich habe eine Oyster III die den Astra Satelliten nicht mehr automatisch findet. Ten Haaft hat mir dafür 200 Euro geboten beim Kauf einer neuen Anlage. Soweit alles bekannt und in einigen Beiträgen bereits beschrieben. Man kann aber auch mit etwas Uebung die Schüssel manuell ausrichten. Dazu im "Set Up" Menue auf Taste 3 die "Manuelle Suche" wählen. Mittels Kompass auf Süden drehen und den Neigungswinkel(Azimut) auf etwa 30 Grad. Um diesen Punkt solange sowohl drehen und neigen solange, bis auf der Signalskala ein Wert von ca. 150-160 angezeigt wird. Dann Store drücken und Antenne einfahren lassen. Das ist wichtig, weil die Oyster nicht durchschaltet. Nach dem wiederholten Aufrichten fährt die Oyster auf die letzte Einstellung und schaltet nun durch. Es kommt Bild mit Hinweis zur weiteren manuellen Suche was nun evtl. noch fein justiert werden kann. Dann = "Zurück" drücken und 2 x Set Up. Dann ist die Anzeige verschwunden und das TV Bild sollte da sein. Eine weitere Feststellung: Mehrere Kompasse die ich getestet habe zeigen im Wohnmobil an fast jeder Stelle anders an. Warum weiss ich nicht. Vermutlich hängt das am geschlossenen Alu-Kasten. Um wirklich Süden zu haben gehe ich immer mal nach draussen. Es soll ja gegenden geben wo es keine Schüsseln in der Nachbarschaft gibt an denen man sich orientieren kann. Es gibt immer wieder Kommentare die da lauten:"Habe eingeschaltet und hat Astra gefunden." Das stimmt wenn das Wohnmobil nicht bewegt wurde oder der Zufall es so will. Ich weigere mich einfach noch solange es geht umzurüsten auf digital.
inzman