xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und noch einmal Oyster

inzman am 28 Okt 2010 16:46:17

Ich habe eine Oyster III die den Astra Satelliten nicht mehr automatisch findet. Ten Haaft hat mir dafür 200 Euro geboten beim Kauf einer neuen Anlage. Soweit alles bekannt und in einigen Beiträgen bereits beschrieben. Man kann aber auch mit etwas Uebung die Schüssel manuell ausrichten. Dazu im "Set Up" Menue auf Taste 3 die "Manuelle Suche" wählen. Mittels Kompass auf Süden drehen und den Neigungswinkel(Azimut) auf etwa 30 Grad. Um diesen Punkt solange sowohl drehen und neigen solange, bis auf der Signalskala ein Wert von ca. 150-160 angezeigt wird. Dann Store drücken und Antenne einfahren lassen. Das ist wichtig, weil die Oyster nicht durchschaltet. Nach dem wiederholten Aufrichten fährt die Oyster auf die letzte Einstellung und schaltet nun durch. Es kommt Bild mit Hinweis zur weiteren manuellen Suche was nun evtl. noch fein justiert werden kann. Dann = "Zurück" drücken und 2 x Set Up. Dann ist die Anzeige verschwunden und das TV Bild sollte da sein. Eine weitere Feststellung: Mehrere Kompasse die ich getestet habe zeigen im Wohnmobil an fast jeder Stelle anders an. Warum weiss ich nicht. Vermutlich hängt das am geschlossenen Alu-Kasten. Um wirklich Süden zu haben gehe ich immer mal nach draussen. Es soll ja gegenden geben wo es keine Schüsseln in der Nachbarschaft gibt an denen man sich orientieren kann. Es gibt immer wieder Kommentare die da lauten:"Habe eingeschaltet und hat Astra gefunden." Das stimmt wenn das Wohnmobil nicht bewegt wurde oder der Zufall es so will. Ich weigere mich einfach noch solange es geht umzurüsten auf digital.
inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knooifrans am 28 Okt 2010 17:17:54

inzman hat geschrieben:Ich habe eine Oyster III die den Astra Satelliten nicht mehr automatisch findet. inzman

Hallo haben Sie schon die folgende einstellungen aus probiert?

fur Oyster 3 folgendes ausprobieren:

1) anlage einschalten
2)gleich unterbrechen die 0 taste drucken
3)programmaplatz 600 wahlen
4)taste "video"drucken
5)die ziffern 0729 andern in 1494
6)V(ertikal) andern in H(orizontal)
7)die tast store drucken
7) die anlage suchen lassen

e aus Holland,

Andre

inzman am 28 Okt 2010 17:45:37

Hallo Andre, habe die Anleitung schon mehrfach ohne Erfolg durchgespielt. Komme nur bis und mit Pkt.3. Pkt.4 klappt nicht. Weder am Bildschirm noch am Receiver kommen Ziffern die überschrieben werden können. Der Programmplatz 600 bleibt. Mache ich was falsch.
inzman

Anzeige vom Forum

riobode am 28 Okt 2010 19:32:09

Hallo,

inzman hat geschrieben:Eine weitere Feststellung: Mehrere Kompasse die ich getestet habe zeigen im Wohnmobil an fast jeder Stelle anders an. Warum weiss ich nicht. inzman

Das liegt meiner Beobachtung nach daran, dass im WoMo ständig irgendwo Strom fließt und dadurch ein Magnetfeld erzeugt wird, das die Kompassnadel ablenkt.

haryhirsch am 15 Nov 2010 01:18:50

Den folgenden Beitrag hatte ich schon mal wo anders geschrieben er dürfte auch für Dein Problem helfen.

Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist mal sehen ob hier noch einer liest. Wie weit sind die Gedanken für einen Umbau? Bis jetzt gehen die analogen Anlagen ja noch, man muss ja nur den Suchsatelliten umprogrammieren oder wenn der Suchlauf startet am Receiver von Hand auf z.B. ARD, ZDF oder Pro 7 umstellen und schon findet die Anlage wieder den Astra. Jetzt ist es auch mögliche den Suchsatellit auf Platz 600 mit der Videotaste in der Frequenz von Arte (sendet nicht mehr analog) auf einen wie Sat1,Pro7, ARD usw. umzustellen, wenn das Bild da ist store nicht vergessen. Weiter für Techniker. Da nur der Receiver für die Erkennung des Satelliten verantwortlich ist, braucht entgegen der hier vertretenen Meinung nur dieser bzw. die Steuerbox eine digitale sein. Nur wenn die neue Box mit einem anderen Protokoll für die serielle Datenübertragung arbeitet als die Alte muss in die Motorelektronik eine neue Soft eingespielt bzw. ein Eprom getauscht werden. Wenn man allerdings die Steuersignale (auf den dünnen Leitungen) der alten Anlage über einem Laptop mit einem Sniffer mitschneidet ist es möglich die Sequenzen zu erkennen die für Einfahren, Ausfahren, Rechts,Links, Auf und Ab so wie für die Rückmeldung der Antenne verantwortlich sind und wenn man programmieren kann, auch mit den Laptop erzeugen. Dann ist die Antenne aber nur von Hand steuerbar, für eine Automatik brauchte man schon etwas Elektronik und ein Programm das wie ein Satfinder die Feldstärke (Im neuen Receiver abgreifen, hier zu über AGC nachlesen) des Astra auswertet. Ein etwas größeres Bastelprojekt. Das wärs mal für jetzt. Harry

inzman am 15 Nov 2010 13:19:57

Danke für alle Ratschläge. Der erste Teil im letzten Beitrag von "harry" entspricht doch dem was weiter oben schon von "andre" empfohlen wird. Ich weiss nicht wie Ihr das macht, aber bei mir sieht das wie folgt aus und funktioniert nicht. Beim ausfahren zeigt der Receiver 600 an. Und solange die Schüssel dreht und nichts findet auch. In kann da so ziemlich alles drücken (am Receiver habe ich ja nur Kanal auf und ab) und an der Fernbedienung kann ich auch Video drücken solange ich will. Da tut sich gar nichts. Könnt Ihr das mal ein bisschen genauer erklären. Meine Methode funktioniert zwar, aber man kann ja immer etwas dazulernen.
inzman

haryhirsch am 15 Nov 2010 15:14:20

Hallo Inzmann, genau die Tasten am Receiver meine ich. Sobald die Antenne aus fährt am Receiver von 600 auf einer anderen Kanal umschalten (Die bekannten ÖR´s oder andere) meine Anlage sucht dann mit diesem Kanal weiter und findet auch den Astra. Die Kanaltasten an der FB gehen beim suchen nicht!. Es kann aber sein das zu erst der falsche Astra gefunden wird, dann zeigt die Anlage zwar "Astra gefunden" aber kein Bild. Dann entweder nochmal die Autosuche starten (wieder am Receiver umschalten s.o.) eventuell öfter nötig weil die Antenne von der richtigen Seite kommen muss um den richtigen Astra zuerst zu finden oder auf manuelle Suche gehen und mit den Tasten für recht oder links, kommt darauf an wie das Womo steht, die Antenne etwas, 8 bis 12 Grad reichen, im Azimut drehen. Höhe nicht verändern. Wenn jetzt der Sender da ist kannst Du auch auf dem Platz 600 umschalten und einen anderen Sender speichern, einfach die Frequenz nach oben mit der Feinabstimmung verändern bis ein Sender da ist und abspeichern. Wenn aber Deine Anlage suchen will sobald Du auf 600 schaltest, mach das oben gesagte an Deiner Antenne zu Hause. Dann weiß der Receiver später im Womo wo er suchen soll. Der Receiver geht auch ohne Außeneinheit, aber natürlich nur mit 12 Volt DC. Wenn Du noch Fragen hast stelle sie einfach. Ach so hast Du eine Bedienungsanleitung für Deine Anlage? die könnte ich gebrauchen. MfG Harry

inzman am 18 Nov 2010 12:30:10

Hallo Harry, bin Deiner Empfehlung gefolgt und das hat tatsächlich funktioniert. Nun werde ich das gelegentlich noch einmal probieren, wenn das Wohnmobil bewegt wurde. Eine Beschreibung für meine Oyster habe ich leider nicht. Vielen Dank für Deinen Tipp.
Klaus, alias inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das ultimative 7" Navi für neuen Ford Transit ?
DVD Player
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt