aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Bühne weniger Sprit als ohne

Beduin am 09 Mai 2005 19:28:10

Bin ja jetzt mit meinem Cristall schon viele km gefahren, immer mit der Bühne und dann auch mit einer riesen schweren Kiste, ca 50 kg) hinten drann.
Habe nen defensiven, ruhigen, vorausschauenden Fahrstil, kaum mal über 100. Normaler weise

Machen die Bühne und die Kiste ab und denken das ich jetzt weniger Sprit brauche
Pustekuchen
der Verbrauch lag höher, bei dieser einen Tankfüllung und gleicher Fahrweise ca 2 Liter

Wie kann den das sein, macht das Gewicht hinten drann soviel aus, oder hattte ich bisher immer Rückenwind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2005 20:11:18

[quote="Beduin"]
Machen die Bühne und die Kiste ab... der Verbrauch lag höher... ca 2 Liter
quote]

Hallo Ina, hallo Uwe,

dann macht die Bühne und die Kiste eben wieder dran. :D

womoede am 09 Mai 2005 20:20:10

Evtl. hat die Hecklast die Windschlüpfrigkeit (mir fehlt das Fremdwort nicht ein) verbessert.

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Mai 2005 20:20:22

Wenn das mal so einfach wäre, fahre jetzt einen Daimler und die Sachen waren an einem Ducato
da geht der wechsel nicht so einfach

Mein neuer hat jetzt ja schon 7,5 Meter und dann noch die Bühne :?
Wo doch ein Radträger dran ist?

Gast am 09 Mai 2005 21:04:43

Also an den Überhang noch ne Bühne?
Würd ich dir nicht raten, bzw. hast du dann echte Probleme mit der Hinterachslast / Entlastung Vorderräder / Überhang - Aufbaurichtlininien.

Ums kurz zu sagen: Es dürfte nicht funktionieren und auch nicht erlaubt sein.

Beduin am 09 Mai 2005 21:18:21

Hallo Dieter

so ähnlich habe ich das auch aus Sulze gehört :(
und auch mein gefühl sagt mir, besser ist das ohne

wobei ich die Bühne doch als Stossfänger so gemocht habe :cry:

Dann könnt ihr die Teile die Tage mal bei Ebay sehen :(

und ich werde wohl auf ne Hängekupplung umschwenken
das dürfte dann doch trotz überhang funzen?

Gast am 09 Mai 2005 22:04:44

Dann hab ich den wohl schon in Sulzemoos gesehen - War mir aber um etwa 2m zu lang :D
Mit nem Hänger dran kannst du ja dann aber nochmal 7,5m "aufstocken".
Aber beim Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht die Stützlast vergessen; die muss man ja dann wohl der Zuladung zuschlagen. :!:

Aber - ob mit oder ohne "Anhang"
stets gute Fahrt mit dem "Neuen".

Gerhard

[Admin] am 09 Mai 2005 22:32:50

Machen die Bühne und die Kiste ab und denken das ich jetzt weniger Sprit brauche
Pustekuchen
der Verbrauch lag höher, bei dieser einen Tankfüllung und gleicher Fahrweise ca 2 Liter

ganz einfach: besorg Dir noch 5 oder 6 solche Kisten und es addiert sich pro 100km 1 Liter Diesel im Tank hinzu............ :D

peterhubertus am 10 Mai 2005 08:39:39

das war ein typischer Dirk-admin-Tiefzieher :D

Dirk, ich glaub' Dir das nicht, wie soll das denn gehen ?

[Admin] am 10 Mai 2005 08:59:26

keine Ahnung, wie das gehen soll - aber sind wir doch mal ehrlich: wenn´s funktioniert, wen kümmert das dann noch? :D :D :D

Dann mach ich einen Versandhandel für magische Sprit-spar-kisten auf und verdiene mich dumm und dämlich..........

*glucks-kicher-grins*

Beduin am 10 Mai 2005 09:03:42

HaHaHa

also........ geht ihr davon aus das es gar nicht sein kann und keiner kenn das Phänomen?

Nun Gut ;D

berni01 am 10 Mai 2005 09:22:46

Ist doch eigentlich ganz logisch:

durch die Belastung der Hinterachse, hast du auf der Vorderachse weniger Gewicht. Und da sitzt ja auch der Motor. Und der denkt jetzt, er ist leichter und verbraucht deshalb weniger Diesel.

Bei deinem neuen mußt du die Kiste vorne montieren, weil du Hinterradantrieb hast und dann denkt der Motor.......der vorne sitzt......ähm.....nee......das passt nicht.......:-D:-D:-D

Gast am 10 Mai 2005 09:32:01

Hallo Ina,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Also, Du hattest einen Fiat Ducato mit Cristall-Aufbau und Bühne mit einer Kiste drauf?
Jetzt hast Du einen Mercedes mit Rimor-Aufbau ohne Bühne und Kiste?

Ähm, kann es sein, das der Neue einfach weniger Treibstoff braucht als dein alter Ducato?

Achim

Beduin am 10 Mai 2005 13:18:01

Hallo Achim :)

schon klar
bei diesem schreiben ging es einzig und alleine um den Cristall, der nach abmachen der Bühne mehr verbrauchte als ohne
das hat mich halt verwundert :eek:

Und im Cristall mit Bühne verbrauchte ich meist so um die 10 L.
Ohne Bühne u Kiste ca 12 L.

Und der Mercedes,................. der brauchte die zweite Tankfüllung 14,5 L :cry:
erste haben wir nicht so genau geschaut

Gast am 10 Mai 2005 14:22:05

Beduin hat geschrieben:Hallo Achim :)

schon klar
bei diesem schreiben ging es einzig und alleine um den Cristall, der nach abmachen der Bühne mehr verbrauchte als ohne

Ohne Bühne u Kiste ca 12 L.

Und der Mercedes,................. der brauchte die zweite Tankfüllung 14,5 L :cry:
erste haben wir nicht so genau geschaut

Aha, jetzt hab sogar ich das verstanden. :oops:

peterhubertus am 10 Mai 2005 14:51:08

Beduin hat geschrieben:... bei diesem schreiben ging es einzig und alleine um den Cristall, der nach abmachen der Bühne mehr verbrauchte als ohne

Ohne Bühne u Kiste ca 12 L ...

kann also nur eine strömungstechnische Ursache haben. Wenn man sich im Windkanal ansehen könnte, welch enorm grosser Unterdruckbereich hinter einem kastenförmigen Körper entsteht, könnte man auch gleich austesten und sehen, dass fast jede Formänderung den Luftwiderstand nur verringern kann. Natürlich darf die Querschnittsfläche dabei nicht noch vergrössert werden.

Seekater am 10 Mai 2005 15:22:07

peterhubertus hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:... bei diesem schreiben ging es einzig und alleine um den Cristall, der nach abmachen der Bühne mehr verbrauchte als ohne

Ohne Bühne u Kiste ca 12 L ...

kann also nur eine strömungstechnische Ursache haben. Wenn man sich im Windkanal ansehen könnte, welch enorm grosser Unterdruckbereich hinter einem kastenförmigen Körper entsteht, könnte man auch gleich austesten und sehen, dass fast jede Formänderung den Luftwiderstand nur verringern kann. Natürlich darf die Querschnittsfläche dabei nicht noch vergrössert werden.

Genau das ist die Ursache.

Ein WoMo hat meist eine senkrecht stehende Rückwand, was zu einem Abreißen einer jeglichen Strömung führt. Anders ausgedrückt zieht ein WoMo hinter sich einen Unterdruckbereich her, der das WoMo im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten zieht. Also muß Kraft aufgebracht werden, die dagegen zieht, Spritverbrauch. Die Zugkraft nach hinten ist dabei umso größer je größer die Heckwand ist, je senkrechter sie steht und je schneller man fährt.

Wird nun in diesem Bereich eine Box plaziert wird der Unterdruck hinter dem Fahrzeug kleiner, es zieht eine kleinere Kraft nach hinten, der Spritverbrauch sinkt, auch wenn das WoMo schwerer ist.
Ein mehr an Gewicht kostet ja nur beim Beschleunigen mehr Sprit, kaum dagegen bei konstanter Fahrt. Ganz anders der Hecksog, der ist bei konstant (hoher) Fahrt immer da, und deshalb bringt die Heckbox auch immer was.

Ich hoffe, das war halbwegs einsichtig.

Ansonsten: sehr gut beobachtet, war mit in der Praxis auch noch nicht klar, muß aber so sein, der physikalische Effekt ist eindeutig.

Viele
Seekater

Beduin am 10 Mai 2005 15:48:02

Danke ihr 2

Habe ich sehr gut verstanden und es beruhigt mich ungemein das meine beobachtung wohl stimmt :)

Gast am 10 Mai 2005 15:59:18

Was wäre den nun zumachen um den Verbrauch generell zu senken..??
Ob ein Dachspoiler hinten auf dem WOmo angebracht was helfen würde. In welche Richtung müßte der ausgerichetet werden. Hab zwar Adams aber leider keine Strömungssimulation mit der ich das testen könnte..

Seekater am 10 Mai 2005 17:07:31

MichaelN hat geschrieben:Was wäre den nun zumachen um den Verbrauch generell zu senken..??
Ob ein Dachspoiler hinten auf dem WOmo angebracht was helfen würde. In welche Richtung müßte der ausgerichetet werden. Hab zwar Adams aber leider keine Strömungssimulation mit der ich das testen könnte..

nein nicht hinten AUF dem WoMo sondern HINTER dem WoMo. Du müßtest mit einem Heckspoiler hinter dem WoMo dafür sorgen, daß die vorne verdrängte Luft langsam und gleichmäßig wieder zusammen fließen kann.
Gibt 'nen schönen Kofferraum, in den Du einiges einladen kannst und müßte wohl vom TÜV abgenommen werden .......

Seekater

Gast am 10 Mai 2005 18:16:54

Bei den Porsches fährt hinten ein Heckflügel aus. Vielleicht lohnt es sich sowas ans WOMO zu hängen. Hätte dann nebenbei noch den Vorteil, dass die Heckwand mit dem Fenster etwas sauberer bleibt. :D :aerger:

Gast am 10 Mai 2005 18:33:51

Ich stimme der strömungstechnischen Theorie eigentlich zu, kann mir aber nicht denken, dass dies 2 Liter ausmacht. Das wird sich im Rahmen der Meßtoleranz bewegen.

Was dagegen spricht: Ich habe diesen Effekt nie beobachtet, fahre schon seit 10 Jahren Womos wechselweise mit und ohne Bühne.

Wäre da wirklich so viel rauszuholen hätten alle LKWs die die Max-Länge nicht ausnutzen eine "Pseudobühne" = "Untenheckspoiler".

Beduin am 10 Mai 2005 20:17:33

Messtoleranz lasse ich gelten :)
beharre da nicht so darauf :)

Kukken könnt ihr hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

US Wohnmobil Auflasten
Wohnmobilküche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt