|
Hallo zusammen,
das Thema war zwar schon mal da, aber aus gegebenem Anlaß auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Peters nochmal hervorgeholt: Wir genießen gern unterwegs, und am liebsten im oder vor dem Womo. Im Restaurant nur eher in Gesellschaft. Und leider steh ich nicht gern länger als 1/2 Stunde am Herd. Backofen haben wir nicht, Grill ist nicht immer möglich. Letztes Wochendende gabs Krabben in Knobibutter, Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle, Tortellini mit Schinken-Sahne-Knobisoße, Bratkartoffeln-Zwiebeln-Speck-und-Eier, Rumpsteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, aber die haben schon schon meine 3 Feuerstellen und meine Nerven überstrapaziert. Also such ich Rezepte, die kullinarisch Spitze sind und trotzdem möglich. Bin für jede Antwort dankbar, andere vielleicht auch :D
:eek: :eek: :eek: PETER, DU GLÜCKSPILZ!!! :wink: :wink: :D :D Hallo Tipsel,
Ravioli aus der Dose, Spiegeleier, (1 Topf = 1 Gasflamme), Spagetti als Fertiggericht (2 Töpfe = 2 Gasflammen) Hallo Christel,
wie wärs damit: Zuhause Spießbraten fertig machen (am besten im Bratschlauch, damit das Spülen ausfällt), 4 Scheiben einfrieren. Unterwegs auftauen und in Gulaschsuppe aufwärmen. Dazu Knödel oder Spätzle. Schmeckt lecker und auch schon nach Sommer. Ganz lecker, aber eher was fürn Grill ist: Lende in Scheiben schneiden, würzen und mit Frühstücksspeck umwickeln und paar Min. auf den Grill. Dazu Käsesoße aus Creme Fraiche, saurer Sahne und geriebenem Käse (gibts aber auch fertig von Thomy o.ä.) Martina Arg Konstruktives kann ich nicht wirklich beitragen :( mit dem kochen hab ich´s nicht wirklich.
Bei uns stehen Nudeln immer hoch im Kurs, weils mir ja geht wie dir :) und als alter Schwabe kann ich das jeden Tag essen. Die gibts dann in allen erdenklichen Variationen, den die Fleischesser sind ein wenig in der Minderheit :D da gibts dann meist auch was vom Grill, wenn´s den möglich ist oder eben auch Geschnetzeltes. Mal Boeuf, Pute mit Rahm oder auch Hühner Frikasse (das von Aldi ist lecker, aufschneiden, Milch und Reis dazu und fertig). Die Nudeln dann mit Käse, mit Ei, mit Wurst, mit Pesto, mit Suppe, mit Soße, mit Gemüse. Selten mal Fertige Sachen mit Gewürzmischungen, ausser mal Uncel Ben´s Chinesisch süss-sauer, das ist total lecker und geht auch schnell. An das eingefrorene mitnehmen muss ich mich erst noch gewöhnen. :oops: ich koch auch ganz wenig und was schnell geht, 5-Minuten Reis, Kartoffelbrei, Fertignudeln, und halt vergetarische Zutaten wie gefüllte Kartoffelplätzchen, Grillkäse, vegetarische Schnitzel und Bratwürste mit Soße dazu, Sauerkrautküchle, Nudelgerichte aus der Tüte. :oops: hallo uwe
bei der kost ,:razz: brauchste keine angst haben, dein neues wo-mo, zu überladen :D :D klaus :roll: Ich mags halt gerne Einfach vom Grill. Ist in 5 Minuten gemacht und hält die Küche sauber.
siehe hier: --> Link
:oops: Na, ja aber die vielen Dosen mit Fertiggerichten, die vielen Gläser mit Kompott und die vielen Kartons, belasten doch stark den winzig kleinen Mülleimer !! :razz: Hallo, jetzt aber mal was richtiges!
Iss ja schauderhaft, Ravioli aus der Büchse, Nudeln mit fertig gekauftem Pesto und fertiges Hühnerfrikassee aus der Tüte! Ein Stück Lachs (kann ruhig der eingefrorene vom ALdi sein) in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, gehackte Knoblauch rein und eine gehackte Charlotte. Goldgelb werden lassen und dann den Fisch rein. Kurz anbraten und ne Menge Blattspinat hineinwerfen. Das kann zur Jahreszeit frischer sein oder sonst gefrorener. Der muß auch vorher nicht auftauen! Weiter schmurgeln lassen und wenn Flüssigkeit fehlt ein wenig Weißwein dran. Ist der Spinat gar, bzw. aufgetaut und heiß, kommt entweder Sahne, Creme fraiche oder Schmand dran. (Milch tuts auch). Und zum Schluß ein paar Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne. Wenns super werden soll, werden die vorher leicht angeröstet. Salz und Pfeffer nach Geschmack und dazu Spaghetti! Aber macht davon ne Menge, weils super schmeckt! Und Schnell gehts auch noch. Das ganze geht auch mit Büchsenthunfisch statt des Lachses, aber nur der in eigenem Saft, nicht der in Öl. Guten Hunger Lothar Danke Lothar,
genau sowas hab ich mir vorgestellt :D Mehr! 8) und was als hauptspeise ? :D Bei dem Lachs fällt mir auch ein schnelles ein.
Ich habe oft die frischen Pasta Artikel dabei, davon gibts auch die Bandnudeln, sind in Plastiktüte frisch, muß man nur kurz in Flüssigkeit aufkochen, sehr gut schmecken sie in folgender Flüssigkeit: Schalotten (Zwiebeln gehen auch, Schalotten sind aber feiner) würfeln und in Butter kurz anschwitzen, grob gewürfelten Lachs dazu und kurz anschwitzen, Salz Pfeffer frische Kräuter (wenn nicht vorhanden gehn getrocknete auch) dazu, mit Weißwein ablöschen kurz einreduzieren, Sahne dazu, die frischen Bandnudeln rein, kurz aufkochen - fertig. Sollte die Soße zu dünn sein - kurz binden (wenn man keinen Soßenbinder hat und ANgst vor Klümpchen hat - Mehl in ein wenig Speiseöl einrühre, dann klumpt es nicht und zusammen mit dem Öl als Soßenbinder nutzen) Wohl bekomms Hi Mikel-die-Rippe,
wenn genug 30-Minuten-Rezepte (die auch schmecken, ich probiers aus) zusammengekommen sind, mach ich ne Zusammenfassung der schnellen Gourmet-Womoküche. Leben ist Genuß, hat Norbert mal gesagt. Hab auch noch ein Rezept: Kartoffelwürfel in Gemüsebrühwürfel kochen (in der Schweiz gibts dazu eine Allroundgewürz, vielleicht erfahren wir noch, wie es heißt), körniger Frischkäse drüber, ferig. Ich könnt mich reinknien, Peter braucht allerdings ein Steak dazu :D
ich mach Dir auch gern ´ne eigene Kategorie im Wissensspeicher dafür auf :wink: Prima :D Aber warten wir erst mal, was da noch kommt. Scheinbar gehen alle ins Restaurant oder kochen stundenlang :roll:
Das Womo-Kochbuch gibt auch nullinger her. Schade ums Geld. :?: :?: :?: Was soll das bedeuten ? Spaghetti alla Carbonara
1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen Olivenöl 1 Paket Schinkenwürfel 200g 500 g Sparghetti 200 g süße Sahne 3 Eier 15 gehäufte Teelöffel geriebener Parmesan/Sbrinz Zwiebel in kleinen Würfel schneiden und mit dem Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten. Speck zugeben und kräftig anbraten. Sparghetti al dente kochen. Sahne und Eier in einem Gefäß verquirlen, Parmesan/Sbrinz zugeben und verrühren. Sparghetti abgießen und in eine vorgewärmte Schüssel geben, Speck/Zwiebel-Mischung drüber geben und die Sahne-Ei-Käse Sosse darüber geben. Gut mischen. Die Ei-Sahne Mischung soll nicht stocken. Guten Appetit. Ich sehe mir immer wenn ich Zeit habe diese Kochsendungen im TV an.
Vor allem Alfredissimo und Schmeckt nicht gibt´s nicht. Da werden fast nur schnelle Gerichte gekocht. Habe schon viele unterwegs einfach nachgekocht. viele Frank Hallo Frank,
Willkommen im Forum und im Club der kochenden Männer. Was ich hier vermisse, sind Deine Rezepte. :D Dann versuche ich mal meinen Ruf wieder zu retten ;D
Hackpfanne mit Oliven für 2 Personen. 300g Kartoffeln, waschen, schälen, in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel, Knobi fein hacken und alles in nach und nach in Ölivenöl anbraten ca 7 min. Dazu dann 250 gr Hack und weiter braten bis das schön braun ist. getrocknete Tomaten und Oliven fein schneiden, dazu geben. Salz, Pfeffer Petersilie und/oder Basilikum dazu. Fertig Mit Schafskäse gefüllte Paprika mit viel Knobi drin in Olivenöl schmoren. Dazu Nudeln.
Auch Muscheln in Weinsud lassen sich im Womo zubereiten. Da brauchts dann nur ein Baguette dazu. Gemüsefrikassee
Für 4 Personen 200g Möhren, 1 rote u gelbe Paprika, kl Zucchini in dünne Scheiben schneiden. In Öl scharf anbraten. Bischen Sojasauce, Pfeffer, Milch u Sahne gesammt 400 ml zugeben. 5 min einkochen lassen. Dazu Nudeln :) o Reis Ach so, und Ratatouille fällt mir da noch ein.... Für 4 Personen
Käsepfanne 200 gr. geriebener Käse, 250 g Weißbrot 150 gr. gekochter Schinen, 1/4 ltr. Milch, 1 Zwiebel Salz, Paprika, Bratfett Weißbrot in Würfel schneiden, mit Käse und den Gewürzen vermengen und mit der erhitzten Milch übergießen. Zwiebel in Würfel schneiden und im heißen Fett andünsten, Schinkenwürfel und Weißbrotmasse zugeben und unter häufigem Rühren auf kleiner Flamme goldbraun braten Hallo Hummel,
das sind Rezepte wie ich sie liebe, vielen Dank :) Den das geht bestimmt am besten mit altem Weisbrot und/oder Brötchen :) Für 4 Personen
Filetgulasch 500 gr. Rinderfilet, 1 Zwiebel, 2 EL Mehl, 4 EL Rotwein, Bratfett (Sojasause) Zwiebel, würfeln, im Fett hellgelb dünsten Da Fleisch in Scheiben und dan in Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben, würzen und anbraten, mit Mehl bestäuben, mit Wasser (oder Fleischbrühe) ablöschen, mit Wein (und evtl. Sajasauce) abschmecken und zugedeckt 5 min. fertigdünsten dazu Spätzle Na dann auch eins von mir!!!!
Fisch im eigenen Saft: Fisch (Rotbarsch, Seelachs ....) säubern, salzen, Pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Dann Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, in kleine Stücke teilen und mit Olivenöl im Topf anbraten. Tomaten in Stücken dazu tun und mit etwas Gemüsebrühe (nur das Pulver), sowie Oregano würzen. Mit Weisswein auffüllen und dann den Fisch als oberste Schicht in den Topf legen. Etwas Olivenöl, Koblauch und Petersilie darüber, Teckel zu und ca. 25 min. leicht köcheln lassen (Deckel möglichst zu lassen). Werde mir in Kürze einen Dutch-Oven zulegen in dem man auch Braten und sogar Brot / Brötchen machen kann. Funktioniert mit Holzkohlebriketts. Schaut mal hier: --> Link Habe das Ding schon mal probiert und war total begeistert. viele und gut koch Frank Hier noch einige Rezepte: --> Link Hab da noch was ausprobiert, kann man (frau) zuhause fertigmachen:
8-10 Oliven (oder auch 20, Manzanilla mit Kräutern der Provence) mit ein wenig Öl aus dem Glas 1-2 Knobi 1/2 kl. Zwiebel 1 Eßl. Tomatenmark e bissi Chili e bissi Salz - mit dem Zauberstab zerkleinern 1 Pck Aldi-Feta 1 Pck körniger Frischkäse - ebenfalls durchmixen, fertig. Hält sich im Schraubglas oder Tupper einige Tage, super Brotaufstrich Hi Dirk,
is ja schon geplant, aber das Thema muss immer mal wieder hochgeholt werden, sonst kommt nix zusammen 8) Na, dann will ich meinen Senf hier auch mal dazugeben:
Brötchen aus der Pfanne 500 g Mehl 1 P. Trockenhefe 2 EL Zucker od. Honig 1 Pr. Salz 2 EL Rosinen (nach Geschmack) 1/4 l Milch od. Wasser (wird der Teig zu fest, noch etwas Flüsigkeit zufügen) Öl zum Backen Aus Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Rosinen und lauwarmer Milch einen nicht zu festen Hefeteig kneten. 20 Min. gehen lassen. Brötchen formen und dicht aneinander in die geölte Pfanne setzen. Bei schwacher Hitze und geschlossenen Deckel ca. 10 Min. backen. Dann das ganze Rad mit Hilfe des Deckels wenden und nochmal 10 Min. backen. !!! Ersetzt man Zucker durch 2 TL Salz und lässt die Rosinen weg, erhält man Frühstücksbrötchen!!! Gabi Und noch eins hab ich:
Galettes 150 g Buchweizenmehl 50 g Weizenmehl 3 Eier 150 - 200 ml Wasser (evtl. teilweise Mineralwasser) Gewürze nach Geschmack (süß oder salzig) Aus den Zutaten einen Teig rühren, der nicht zu dickflüssig sein soll. Diesen mit der Schöpfkelle oder großem Löffel portionsweise dünn in die geölte Pfanne geben und backen. Und nun sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, z.B. die eine Hälfte des "Pfannkuchens" mit Salami, Tomaten und Käse belegen und nun die andere Hälfte darüberschlagen, noch ca. 1-2 Min. durchgaren lassen und...mhhhhhhhhh...lecker. Oder wenn man einen süßen Teig macht, mit Früchten und Schokostreuseln füllen. Oder...ach, denkt euch doch selber was aus :D Gabi Ein Zucchinigericht für 4 Personen
750 g Zucchini 4 EL Fett 1 Zwiebel, gehackt 2 Knobi, gehackt 3 Tomaten, gehäutet, geviertelt Salz, weißer Pfeffer Zucchini waschen, in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Fett erhitzen, Zwiebel und Knobi andünsten. Zucchini und Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei milder Hitze in 15-20 Min. weich dünsten. Als Beilage zu gekochtem und gebratenem Fleisch und Fisch oder mit Spaghetti oder Reis und Parmesan Und einen verrate ich euch noch:
Gurken-Pfanne (für 4 Personen) 500 g Schnitzel (oder Hähnchenbrustfilet o.ä.) 2 nicht zu kleine Salatgurken 2 EL Öl Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß 200 g Doppelrahmfrischkäse 1 Bund Dill oder 1 P. TK-Dill 250 g 5-Minuten-Reis Fleisch säubern und in Würfel schneiden. Gurken schälen, ebenfalls würfeln. Öl in großer Pfanne erhitzen, Fleisch darin kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und ca. 5 Min. weiterbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen. Nun die Gurkenwürfel im Bratfett unter ständigen Rühren etwa 5 Min. braten. Reis garen. Gurken mit 1/4 l Wasser ablöschen. Fleisch wieder zufügen und den Frischkäse unterrühren. Nochmals abschmecken. Dill nach Geschmack in das Gericht rühren, den Rest zum Garnieren verwenden. !!!Schmeckt auch mit Kartoffeln sehr gut!!! Gabi Saure Kartoffelrädle
800 g gekochte Kartoffeln Salz,Pfeffer 30 g Brattfett 3 EL Mehl 1 1/4 L Fleischbrühe 1 kleine Zwiebel 2 Lorbeerblätter 2-3 EL Essig 1/8 L herber Weißwein 1 EL Tomatenmark Die gekochten Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Das Fett erhitzen, das Mehl unterrühren und unter ständigem Rühren dunkelbraun werden lassen. Die Brühe zugießen und ständig weiterrühren. Die gehackte Zwiebel, die Gewürze, das Tomatenmark und etwas Salz zugeben. Die Brühe 30 min. kochen lassen, danach mit Essig, Wein, Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Kartoffelscheiben zugeben und nocht etwa 5 min. in der braunen Sauce garen. hallo Christel,
ich behelf mir so: zuhause koche ich *rahmgeschnetzeltes *currygeschnetzeltes *pikant geschnetzeltes *gulasch *Spaghettisauce mit hackfleisch und ohne fleisch dann fülle ich die speisen randvoll in schraubgläser (glas so groß, dass gerade 1,2 oder 3 portionen reinpassen, bedenke, das glas muss rand voll sein) gut verschrauben und ins kalte wasser stellen. die gläser müssen mind. 3 fingerbreit mit wasser bedeckt sein. dann kurz aufkochen und 7 minuten weiterköcheln lassen. abschalten und die gläser erst herausnehmen, wenn das wasser erkaltet ist. so kannst du die speisen ohne tiefkühltruhe und ohne kühlschrank mitnehmen. hält bis zu einem jahr! wenn ich dann spaghetti koche, lege ich das verschlossene glas ins kochende spaghettiwasser und schon ist alles gleichzeitig warm. zum gulasch mache ich spätzle, auch da lege ich das verschlossene glas ins heiße kochwasser. fertig usw. noch fragen? lele Hallo Hummel, echt schwäbisch, oder?
Har meine Oma immer gemacht, super lecker Hallo Lele super Trick, dann gehts auch Gefrierfach und im Kühlschrank bleibt Platz :) Hallo Ina
da ich im schwäbischen wohne werde ich auch ein paar schwäbische Gericht reinstellen Super :D So langsam tut sich ja was.
@ Carmen: bei Chefkoch guck ich auch immer mal rein, aber am liebsten sind mir Rezepte, die andere tatsächlich mal ausprobiert haben und mir bestätigen, dass es auch was wird unterwegs 8) :wink: Außerdem haben wir ja nicht so viel Platz, dass alle Gewürze und Zutaten immer dabei sind. Einfach, schnell und gut - erleichtert mir den Urlaub :D Spaghetti mit Räucherlachs-Soße
Mehlschwitze aus 1 kl. Zwiebel, 1 EL Margarine, 1- 2 TL Mehl. Mit 200 g süßer Sahne ablöschen, mit 1/2 Brühwürfel, 2-3 TL Zitronensaft und 30 g Parmesan würzen, Soße evtl. strecken, wird gern zu dick durch den Parmesan. 150 g in Streifchen geschnittenen Räucherlachs dazugeben und kurz ziehen lassen.
Da habe ich früher auch mal gewohnt und wenn ihr anderen mal im Schwäbischen seid, da könnt ihr in fast jeder Bäckerei Nudelteig kaufen. :D Mir schickt ihn immer mein Papa, weil es das hier nicht gibt :cry: und darauss kann man das Schwäbische Nationalgericht "Maultaschen" machen. Pro Fladen Teig nehme ich immer so ca ein Pfund gehacktes gemischt. Zuerst aber, Zwiebel anbräunen Nebenher das Gehackte mit 2 Eier, Semmelbrösel, ca ein esslöffel, gut gehäuft, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Petersilie getrocknet o auch frisch, Schuss Maggi o Worchestersauce, halben Teelöffel Senf, würzen. Je nach Geschmack eben, das ist alles so Pi x Daumen. Darf roh gerne ein bischen würziger sein, das schwächt dann durchs kochen ab. Rolle den Fladen aus, ist ca 40 cm x 1,20m. schneide ihn längs einmal hälftig durch, dann der breite mach, je nach vorliebe so 10-15cm breite stücke, fülle die mit dem Gehackten, nachdem man natürlich auch die Zwiebeln beigemischt und alles gut vermischt hat. Formt das gehackte und lege es in die untere Hälfte des Teiges, Streiche die ränder mit Ei o auch nur Wasser ein und faltet bzw rollt diese zusammen und lässt sie in kochendem wasser oder gleich Fleischbrühe, ca 8-13 Minuten garen. Je nach dicke vom gehackten. Mir ist der Teig wichtiger als die füllung :) deshalb sind meine immer recht dünn und brauchen nicht so lange. Je nach breite der Stücke kommen so 16-20 Stück aus einem Fladen raus Und wenn ich das mache, dann immer gleich ladungen von 80-100 Stück :D Bin dann schon Stunden in der Küche, aber ich denke mal, so in einer halben Stunde sollte ein so Fladen gehen, am längsten dauert es immer bis das Wasser kocht Hallo Ina
Maultaschen machen ist schon ganz viel Arbeit ich mach den Nudelteig selber, dann wird der Teig in der Nudelmaschine zu dünnen Fladen gewalzt. Dann eine Menge gemacht und ab in die Truhe so hat man immer Vorrat Hallo Hummel,
das mit dem Nudelteig selber machen, das ist mir jetzt zu viel Sauerrei. Vielleicht weil ich den Trick noch nicht wirklich raus habe. Habe es erst einmal versucht. Schwimu schenkte mir eine :) |
Anzeige
|