aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

US Wohnmobil Auflasten

snakeriver1 am 07 Mai 2005 06:58:39

Hallo,
bin Besitzer einer Chevrolet Alkoven Wohnmobil.Das zulässige Gesammtgewicht beträgt 4760 kg.Laut Fahrzeugschein beträgt das Lehrgewicht 4160kg,ergibt also eine zuladung von 610 kg.
Nun war ich kürzlich auf einer Waage und musste erstaunt feststellen,daß mein tatsächliges Fahrzeuggewicht bereits 4500 kg beträgt.Habe also nur eine Zuladung von 260kg.
Wenn ich die beiden zulässigen Achslasten allerdings addiere,komme ich auf 5030kg.Bein TÜV sagte man mir,ich solle eine Freigabe des Herstellers bringen,dann könnte man eine höheres Gesammtgewicht eintragen.
Woher bekomme ich so eine Freigabe?Hat jemand ähnliche Probleme gehabt -und wie gelöst?
Danke für Antworten im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 07 Mai 2005 09:16:25

Servus Snakeriver1.

Erst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Mein Womo ist auch auf einem Chevrolet Chassis aufgebaut. Die Frage die sich stellt - was für ein Fahrgestell hast Du drunter??? Wenn es ein GM P30 (oder neueren Jahrgangs P32) Fahrgestell ist, sehe ich keíne größeren Probleme, da dieses Fahrgestell auch für größere Integrierte Verwendung fand. Die P30/P32 Fahrgestelle wurden von den meißten US Herstellern verwendet - unter anderem Winnebago, Euro Liner, Fleetwood, Coachmen etc, etc. Im Zweifelsfall benötigst Du eine Luftfederung. Eine Freigabe vom Hersteller wird schwieriger, da in USA die Herstellerhaftung viel umfangreicher ist als in Europa, da wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben. Aber mit einer Briefkopie eines gleichen Fahrgestells wirds schon gehen.

Zum Punkt deines Leergewichts - die Amis sind meist schwerer als in der Zulassung angegeben, ist bei mir ähnlich.

Was für einen Motor hast Du drin? 6,5l V8 Diesel? oder 6,3l? Oder gar ein Benziner?

jimmy am 08 Mai 2005 13:13:48

hi snake
auch von mir ein herzliches willkommen.
das mit den gewichten bei den amis ist so ne sache.
die stimmen eigendlich nie. habe mir selber gerade ne neue wohnkabine rübergeholt, da hat auch nix an gewichten gestimmt. du kannst in rüsselsheim nachfragen, was die zu sagen haben.
einfach die achslasten addieren, ist nicht getan. da hast du zwar das theoretische gesamtgewicht, aber du wirst die achsen nie so genau beladen können wie du es dann (theoretisch) müßtest.
luftfedern würde ich auf alle fälle einbauen.
bei airlift.com oder bei summitracing.com.
kosten ca 230 dolar+120 Dollar fracht. hier dann nochmal zoll und mwst.
die pumpst du dann an der tanke auf. die steigerung der fahrstabilität ist immens.

Anzeige vom Forum

thomas koeln am 10 Mai 2005 20:03:14

hi snake,
habe ebenfalls nen minnie winnie. bei meinem habe ich ein auflastungsgutachten dabei, damit habe ich ein gesamtgewicht eingetragen von ursprünglich 4763 auf nunmehr 5030 kg. allerdings fahre ich mit luftfederung (weiß nicht ob das serienmäßig ist) bei bedarf maile ich es dir rüber.
gruß
thomas_477

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwerverkehrsabgabe Schweiz
Mit Bühne weniger Sprit als ohne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt