rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Sinus Wechselrichter

Nasenbär am 30 Apr 2005 13:45:46

Hallo zusammen :)

Eine Frage hätte ich. Kann ich mit meinem Sinus-Wechselrichter 300Watt, 500max den Kühlschrank, TFT und Receiver zugleich betreiben? Ich habe mir ja für die Fernsehgeschichte Steckdosen eingebaut. Wenn ich jetzt meinen Wechselrichter dort, wo es mir am Besten möglich ist, anschliesse, habe ich auch Strom auf dem Kühlschrank. (Das Thema hatten wir hier schon, habe es auch gelesen) Viel braucht der Kühlschrank ja nicht, aber es sind immer so Begriffe wie "induktive Last" "Ohmsche Last" oder so ähnlich zu lesen. Bei der induktiven Last hat so ein Wechselrichter ja nur wenig Leistung. Wie sieht das mit dem Kühlschrank aus? Danke :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 30 Apr 2005 14:42:41

Hallo Heinz,
ein bischen mehr musst Du schon an Info´s rausrücken.....

was für einen Kühlschrank ist bei Deinem Mobil eingebaut,
und warum soll der dann auf 220 Volt laufen?
läuft der nicht auf 12 Volt?

wie sind die Daten von Deinem Kühlschrank?,
denn er braucht normal den 7fachen Anlaufstrom.

Gast am 30 Apr 2005 15:01:26

Nasenbär hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Viel braucht der Kühlschrank ja nicht, aber es sind immer so Begriffe wie "induktive Last" "Ohmsche Last" oder so ähnlich zu lesen. Bei der induktiven Last hat so ein Wechselrichter ja nur wenig Leistung. Wie sieht das mit dem Kühlschrank aus? Danke :)

Ist das denn ein Kompressorkühlschrank ?? Bei einem Absorber macht es kaum sinn, den wenn man steht und ohne Netzversorgung ist, auf 220V oder 12V betrieben zu wollen. Nicht umsonst ist insbesodnere der Kühler bei Absorbern über Trennrelais geschaltet.

Und wenns ein Kompressorkühli ist, dürfte der Anlaufstrom zu hoch sein und Dir deinen Wechselrichter um die Ohren fliegen lassen. Zumindest bei den angegebenen Leistungen. ( es sollte für einen Motor zu betreiben eh einer mit echtem Sinus sein. )

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 30 Apr 2005 16:14:22

Hallo
Es ist ein Absorber, die üblichen eben. Die Frage ist ja nur, ob ich den, weil er ja 12V mässig ohne Zündung abgeschaltet ist, gefahrlos für den WR betreiben kann, falls ich mal vergesse, die 220V am Kühlschrank abzuschalten, oder das Gas alle ist. Am besten wäre ja, automatisch den KS bei Wechselrichterbetrieb auszuschalten. Oder den WR an einer Stelle einzuspeisen, an der der KS keinen Strom zieht. Diese Arbeit (dicke Kabel verlegen) möchte ich mir aber mit diesem kleinen WR ersparen.

Gast am 30 Apr 2005 17:26:20

Absorber, so der übliche? Der mit 120 Watt = 10 Ampere? Also knapp 5 Stunden bis Batterie leer? :D :D

Nasenbär am 30 Apr 2005 17:27:39

Also, geht nicht :!: :D

Gast am 30 Apr 2005 18:16:08

Aaaaalso: So ein Absorber hat Heizpatronen für 12 und 230 Volt. Die haben je ca. 120 Watt. Es ist also (fast) gleichgültig, ob du das Teil mit 12 oder 230 Volt betreibst. Eine 80 AH Batterie, sofern vor der Aktion rappelvoll, wäre nach knapp 5 Stunden leer.

Sinnvoll wäre es, wenn überhaupt, den KS mit 12 Volt zu betreiben, sprich die Schaltung über Zündung aufzuheben.
Denn ein Absorber kühlt über 12 Volt genau so gut wie über 230 Volt.

Aber auch hierbei: 120 Watt ~ 10 A ~ 5 Stunden

Also geht -- aber nicht sinnvoll!

slomo am 30 Apr 2005 21:16:53

Im Prinzip ist das ja richtig, aber nach Auskunft von Dometic ist beim Betrieb mit 220V der Kühlschrank geregelt, bei 12V nur bei ganz neuen Modellen.
Ich habe recht gute Erfahrung mit 220V Inverter-Betrieb gemacht, besonders wenn man mal irgendwo ein paar Stunden eine Besichtigung macht oder auf Fähren, wo sie häufig recht intensiv kontrollieren ob der Kamin Abgase abgibt.
Wenn das ganze noch durch Solarzellen gepuffert ist, dann dürfte der Verbrauch auch kein Problem sein.

Nasenbär am 30 Apr 2005 21:40:42

Hallo
Danke für eure Antworten.
Mir geht es, wie ich im Eingang fragte, in erster Linie darum, ob mein Wechselrichter ev. Schaden nimmt, weil er zu schwach ist, den Kühlschrank mit zu bedienen, falls ich mal vergesse, die 220V wegzuschalten, oder mal zur Not kurzfristig. Weil ich diesen WR nicht grossartig an besserer Stelle (von wo der Kühlschrank bei WR-Betrieb nicht mitläuft) einbauen will, weil umständlicher :)

Schbechalist am 12 Mai 2005 08:38:07

Hallo der WR sollte das überleben, die frage ist eben nur wozu man(n) sowas braucht, meiner meinung nach solltest du um deinen kühlschrank optimal zu betreiben den effekt der kaminwirkung verbessern, weil da gebe ich meinen vorrednern recht in beiden fällen ist die batterie relativ schnell tod

MfG Martin

anser am 12 Mai 2005 11:28:00

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Antworten.
Mir geht es, wie ich im Eingang fragte, in erster Linie darum, ob mein Wechselrichter ev. Schaden nimmt, weil er zu schwach ist, den Kühlschrank mit zu bedienen, falls ich mal vergesse, die 220V wegzuschalten, oder mal zur Not kurzfristig. Weil ich diesen WR nicht grossartig an besserer Stelle (von wo der Kühlschrank bei WR-Betrieb nicht mitläuft) einbauen will, weil umständlicher :)

Ich würde den WR auch nicht an die komplette 220V Versorgung anschießen. Ich weiß nicht was passiert wenn dann mal das Mobil mit einem Kabel an die Stromversorgung angeschlossen wird? Außerdem läge an den Kontakten der Außensteckdose, die zur Einspeisung gedacht ist, auch Spannung an. Das könnte gefährlich werden wenn da Kinder mal reinfassen.

Nasenbär am 12 Mai 2005 12:21:53

Hallo
Der WR wird zwar an der 220v Anlage betrieben, aber nur, wenn von aussen kein Strom angeschlossen ist. Wenn mal ein fester, grösserer WR eingbaut wird, kommt so ein Umschalter, wie hier im Forum schon beschrieben, rein.
Ich bin mir noch nicht klar, wie ich den WR anschliesse, ohne ihn zu zerlegen, um ein Stromkabel innen anzuschliessen. Ich verliere ja dann die Garantie. So würde ich das 220V Kabel am Womokreislauf anschliessen und hätte dann auf der Ausgangsseite des WR das Stromkabel mit Stecker, auf dem ja dann 220 Volt liegen, wenn Aussenversorgung drann ist, eingesteckt, was aus gutem Grund verboten ist. Wie würdet ihr das lösen?

Mit dem Kühlschrank hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt: Ich will nicht den Kühlschrank auf Dauer damit betreiben, was ja Quatsch wäre, dafür könnte ich, wenn ich das wollte, ja das Sicherheitsrelais überbrücken und mit 12 Volt fahren.

Scout am 12 Mai 2005 14:58:45

Hallo Heinz!
So würde ich das 220V Kabel am Womokreislauf anschliessen und hätte dann auf der Ausgangsseite des WR das Stromkabel mit Stecker, auf dem ja dann 220 Volt liegen,

Wenn Du einen Netzumschalter hast, liegt am Stecker keine Spannung an und du musst am Gerät nichts manipulieren.
Ich habe es so realisiert, allerdings mit eigenem Netzumschalter.
Ich schalte am WR zusätzlich zur 220 V Abschaltung auch noch die 12 V Steuerspannung ab. Ich habe den Schalter zum Relais in Serie geschaltet.
Dafür habe ich WR Schalter manipuliert.

Wolfgang

Nasenbär am 12 Mai 2005 15:15:10

Hallo Wolfgang
Kann ich als Netzumschalter einen normalen Licht-Wechselschalter verwenden, oder geht der nicht? Wahrscheinlich nicht, wegen der völligen Trennung der drei Strippen incl. Schutzleiter, so sagte jedenfalls der Elektriker, den ich wegen der Umschaltung fragte. :?:

:)

Scout am 13 Mai 2005 00:27:56

Hallo Heinz!
Ein Lichtwechselschalter geht nicht.
Im Prinzip braucht man keinen Umschalter, man muss dann halt sorgfältig von Hand umschalten.
Da ich nicht ausschließen konnte, dass bei Handbetrieb doch mal beide 220 V Kreise aufeinander prallen habe ich folgenden Forderungskatalog erstellt. Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
Ich wollte zwei 220V Kreise. Einer der mit dem WR versorgt wird, der andere nicht.
Wenn von außen 220V anliegen soll der WR durch den 12V Schalter ausgeschaltet werden und die 220 V Seite vom Netz getrennt werden. Aus Sicherheitsgründen wollte ich 2 Relais. Das erste trennt den WR wie oben beschrieben und betätigt dann ein 2. Relais der die 220V von außen auf Netz schaltet. Der Schalter am WR und der Relaiskontakt sind in Reihe geschaltet. Wenn der Schalter am WR auf AUS steht, wird der WR nicht mehr geschaltet.
Auf diesen Schaltmöglichkeiten basiert der Schaltplan, den ich hier gezeigt habe.
Ob der Netzumschalter von Fraron --> Link (ich kenne nur den) dem genügen würde weiß ich nicht.
Sinnvoller wird sein, Du nimmst so einen Netzumschalter und richtest dich nach seinen Fähigkeiten. Meines Erachtens ist wichtig den Kühlschrank und das Ladegerät aus dem WR 220V Kreis herauszunehmen.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzventilator für Kühlschrank
Klimaanlage??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt