aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist der Heckstaukasten am Unterboden befestigt?

naturpur am 29 Okt 2010 19:21:09

Hallo, wie ist der Heckstaukasten am Unterboden befestigt?

Nun schon Einiges genauer unter die Lupe :lupe: genommen und der Punkt der Fragestellungen beginnt.
Ich konnte nichts Brauchbares unter der Suche finden.

Unser LMC Liberty 566 hat hinten quer ein Staukasten aus Holz. Der ist an den hintersten Ecken, Boden und Seitenwände rechts und links nicht mehr akzeptabel.
Der Boden vom Staukasten ist ausgebaut und wird erneuert, das ist kein Problem denke ich.

Die linke Seitewand ist ok, war nur leicht feucht, ist jetzt ausgetrocknet und stabil.

Aber, Ich habe an der rechten Seitenwand, das morsche Holz abgebröselt bis es fest wurde, ca. 15 x 20 cm fehlen jetzt.
Nur überflicken möchte ich nicht sondern eine neue Seitenwand einbauen.
Die Decke des Staukastens ist gleichzeitig der Fußboden des Womos. Auf beiden Seiten ist innen im Staukasten ein Vierkantholz daran fest angebracht.
Ich weiß nun nicht ob die Seitenwand nur an Vierkanthölzern befestigt ist.
Jetzt meine Frage: :?:
Weiß jemand wie der Staukasten am Womo Fußboden befestigt ist?
Ich möchte beim Ausbau der Seitenwand nicht den Boden (Decke) verletzen.

Der Kasten ist für 50kg Belastung zulässig.

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

naturpur am 29 Okt 2010 22:07:26

Hier noch Fotos von unserer Baustelle. "Rechts und Links" bedeuten immer die Fahrtrichtung.

hgmwomo am 29 Okt 2010 23:14:18

Hallo,

wir hatten einen LMC 6400 mit dem gleichen Heckkasten. Soweit ich mich erinnern kann war der von außen mit den Vierkantleisten verschraubt, die waren dann wiederum mit dem Womo_Fußboden verklebt und verschraubt.
Auf den Bildern sieht man den 1:1 Nachbau und der --> Link führt in mein Fotoalbum, mit weiteren Bildern von der Womo_Baustelle.

hgm

Anzeige vom Forum

naturpur am 31 Okt 2010 01:38:37

Hallo hgm,
Danke für Deine rasche Antwort.
Da hast Du ja richtig gute Arbeit geleistet.
Hut ab kann ich da nur sagen, wie kann man das schaffen? Deine Baustellenbilder habe ich mir angeschaut, und ich sehe alles ist machbar. Einfach toll, wie Du das wieder gerichtet hast.
Ganz so schlimm sieht es bei unseren Womo nicht aus. Der Hauptschaden liegt bei uns im Staukasten. Der wiederum ist nicht ganz so kompliziert wie Deiner. Außer die Stufe hat unser alles gerade Wände. Ich muss da nur den Boden und die rechte Seite erneuern. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich ihn auch komplett ausbaue oder nicht. Der Womo Fußboden hat keinen ersichtlichen Schaden, jedenfalls nicht im hinteren Bereich. Heute habe ich aus Sicherheit innen den Grauwassertank und auch den Warmwasserboiler ausgebaut. Außer sehr viel Schmutz habe ich nichts entdecken können, was ein Schaden sein könnte.
Allerdings im Schrank daneben, ist der Druckausgleichbehälter für die Frischwasserverteilung angebracht. Dazu gebe ich ein Bild mit dazu. Dieser Behälter scheint in seiner Anbringung durch ein T-Stück in der Wasserleitung ganz gering undicht zu sein. Er ist wie eine Flasche (mit Schraubverschluss) auf den Kopf stehend in das T-Stück eingeschraubt. Es hat den Anschein, dass die Undichtheit im Gewinde des Behälters oder des T-Stückes liegt. Ich kann den Behälter nicht richtig fest anschrauben. Er Überdreht dann. Ist das normal? Wie ist das bei Dir?
Ich danke Dir für Deine Bemühungen, und bin gespannt, was Du dazu meinst.

Beste aus Deggendorf
Natur Pur-Volker.

hgmwomo am 31 Okt 2010 08:40:21

Hallo Natur Pur-Volker,
wenn der Ausgleichsbehälter undicht ist besorge dir im Zubehörhandel einen neuen, denn da bringt das basteln nichts und die Wasserversorgung sollte schon 100% dicht sein. Die Schellen der Wasserverteilung habe ich auch alle ersetzt, die Verbindungen waren an mehreren Stellen undicht geworden und ließen sich nicht mehr nachziehen.
Der Heckkasten lässt sich sehr schwer vom Boden trennen, also wenn es nicht sein muss lass ihn drann.

hgm

naturpur am 31 Okt 2010 10:37:58

Danke hgm :bia:

Danke für den nützlichen Tipp. Da benötige ich für den Ausgleichbehälter sicher auch das T-Stück mit dem Gewinde? Wo bekommt man den speziell für dieses Womo passende Teile?
Oder gibt es da nur noch Alternativen? Von den Behälter einmal abgesehen.

Einen schönen Sonntag,
Volker.

hgmwomo am 31 Okt 2010 15:19:33

Hallo,
einige Teile gibt es wohl noch bei LMC in Sassendorf. Den Ausgleichsbehälter bekommt man auch im Campingzubehör, vielleicht reicht auch schon eine neue Einschraubtülle.

hgm

naturpur am 31 Okt 2010 23:30:30

Hallo hgm,
Besten Dank für den Tip. Wie kommst Du nach Sassendorf? Ist doch ganz schön weit oben, oder? Ich meine Deine Verbindung zu diesen Händler.
Ich habe nun heute alles hinten ausgebaut. (Boiler, Abwassertank, Wasserpumpe, eben alles. Nur noch Kabel und Schläuche liegen rum. Mein Fußboden ist komplet trocken. Es kommt mir aber so vor, als ist er zusammen mit anderen Teilen irgendwan einmal gewechselt worden. Oder alle benötigten Löcher wurden von hausaus schlampig übergroß gebohrt.
Der Ausgleichbehälter ist im ausgebauten Zustand mit dem T-Stück richtg fest verschraubbar. Kein überdrehen nichts. Kann das sein, das es etwas mit eventuellen Druck?? der noch in der Wasserleitung oder Pumpe gewesen sein könnte, zu tuhen hat? Ein kleines Rätzel für mich. Ich werde mich aber in Sassendorf einmal melden, denn ich suche ganz dringend wenigstens ein Türscharnier ( Womo-Eingang). Da ist eines fast weggebrochen. Ich habe bedenken, das es sich bald verabschieden wird. Jedenfals danke ich Dir für Deine Hilfe, und ich hoffe, wir werden noch voneinander hören. Ich habe bestimmt noch ofters Fragen für das Womo.

Bis dahin beste Volker. :respekt:

hgmwomo am 01 Nov 2010 16:41:40

Ich war auch noch nicht selbst in Sassendorf, wurde alles über einen Wohnmobilhändler (TEC) abgewickelt.

hgm

naturpur am 02 Nov 2010 14:15:25

[quote="hgmwomo"]Ich war auch noch nicht selbst in Sassendorf, wurde alles über einen Wohnmobilhändler (TEC) abgewickelt.

hgm[/quote]

ja genau, ich habe heute bei LMC angerufen (ziemlich lange Warteschleife).
LMC in Sassendorf hat keinen Verkauf, aber gibt die Händler für LMC und TEC an wo man bestellen kann und es muss immer die Fahrzeugnummer angeben, diese steht im Fahrzeugbrief und im Kaufvertrag.
Bei dem Händler in Sassnitz mehrmals angerufen, leider immer besetzt.
Auch unseren Wohnmobilhändler angerufen, der ist erst ab Donnerstag wieder zu erreichen, aber unser Anliegen wurde schon notiert.

Hoffentlich gibt es zu diesem Baujahr noch Ersatzteile.
Wir warten und suchen weiter.

Beste Volker und Monika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermeidung beschlagene Frontscheiben übernacht
Bad Tür im Hymer 655
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt