rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel in den Alkovenecken durch Kondenswasser?!

CKgroupie am 30 Okt 2010 14:59:57

Hallo Ihr Lieben,
wir waren jetzt im Oktober wieder einmal mit dem Womo meiner Eltern unterwegs. Da wir im Norden waren, war es ziemlich kalt. Tagsüber etwa 10° (manchmal auch kälter), nachts bis runter auf ca 5°.

Wir haben folgendermaßen geheizt: Morgens und Abends erst auf Stufe 7, dann wenn es gut warm war auf Stufe 5. Wenn wir ins Bett gingen, runter auf 3. Die Luft im Womo kühlte so in der Nacht sicher bis 12° runter, aber wir schlafen alle lieber kalt.

Tagsüber haben wir - da wir meistens unterwegs waren - nicht geheizt.

Der Alkoven hat ein Fenster am Fußende des Bettes, das haben wir nachts einen kleinen Spalt aufgelassen.

Die Fahrerkabine haben wir abends und nachts durch eine Wolldecke abgetrennt.

Morgens waren alles Fenster im Wohnmobil komplett beschlagen.

Die Matratze im Alkoven ist nur 1,30m breit. Meine Mutter hat sie gekauft, da sie alleine da oben schläft. Da braucht sie keine breitere. Wenn wir aber mit dem Womo fahren und zu zweit dort oben schlafen, ist meinem Mann das nicht breit genug und er "überbrückt" die noch fehlenden 25cm durch ein Stück, dass er sich aus der ursprünglichen Schaumstoffmatratze, die im Womo war zusammengechnitten hat. Das klappt gut, aber die Matratze liegt natürlich ganz fest in die Lücke "gepresst".

Jetzt waren wir zwei Wochen unterwegs, machen die Matratze nach den zwei Wochen wieder weg und stellen fest, dass sich da Schimmelspuren in den Ecken befinden! :eek:

Von außen kann das nicht sein, es war knochentrocken in den zwei Wochen wo wir weg waren. Außerdem hat der Händler dann auch eine Feuchtigkeitsmessung gemacht. Laut seiner Aussage ist alles trocken und das kommt durch's Kondenswasser.

Meine Fragen:
- geht das so schnell innerhalb von zwei Wochen, dass sich da Schimmel bildet?
- wie können wir das zukünftig verhindern?
- wie kriegt man den Schimmel dauerhaft weg? Wir haben ihn natürlich gründlich abgewischt, aber Spuren sind ja sicher noch da. Gibt es Spray oder irgendwelche Mittel mit denen man die Ecken reinigen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 30 Okt 2010 15:21:45

Ja es gibt ein Mittel zum draufsprühen im Baumarkt, ich glaube es heist Schimmelex, man kann aber auch Essig dazu nehmen.

travelrebell am 30 Okt 2010 15:27:25

die hartnäckigen Stellen mit Chlorreiniger Bref,Citilt, vorsichtig einsprühen, teste vorab mit einem eingesprühten QTips ob der Reiniger zu aggr.ist und verfärbt. Schimmelex ist m.M. zu schwach.

dann abwischen, und großflächig mit Spiritus desinf. ( Acht. KEIN geruchsvergällter Spirit. verwenden, sondern bitter vergällter )

was geschieht mit der GammelMatratze ? am besten raus damit ! besorgt euch eine KaltschaumMatr. offenporig-geschäumt mit einer zusätzl. Unterlüftung .

und künftig ? alle 2-3 Tage kontrollieren ob es auch nur minimal feucht ist.

wenn Ihr die alte Mattte wieder reinlegt könnt Ihr euch alles vorhergeschr. ersparen.

Anzeige vom Forum

reinoldus am 30 Okt 2010 15:58:19

Hallo,
wenn die Matratze nur leichte spuren hat reicht ausreichend reinigen wie schon beschrieben gut lüften und trocknen.

Das passiert wenn keine Unterlüftung der Matratze vorhanden ist durch wärme und kälte austausch bildet sich Kondenswasser und wenn,s nicht getrocknet wird schimmelt,s.

In zukunft Lattenrost oder Frolisystem unter die Matratze verbringen und Womo morgend,s ausreichend lüften.
Wir machen Tagsüber einen Keil unter die Matratze dann kann Luft drunter und kein Schimmel mehr.
Nachts Dachluke etwas auf Vorhänge zu und kaum Kondenswasser am morgen.
so gehts auch.
Lg Reinhold

CKgroupie am 30 Okt 2010 16:23:02

Gott sei Dank ist ja nur das Stück betroffen, dass mein Mann immer zwischen Alkovenwand und eigentliche Matratze (Kaltschaum) klemmt.

Wenn wir da zukünftig die Lücke lassen (müssen wir eben enger zusammenrücken ;)) und auf die Belüftung achten, dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren, oder?

Lancelot am 30 Okt 2010 17:40:03

"Zusammenrücken" ist bestimmt schon mal gut ... :D

"Belüftung" wäre noch beser: ein Freund (hat auch keine gute Belüftungsmöglichkeit unter der Alkovenmatratze) dreht diese morgens einfach auf und stellt die gegeneinander - so für ein halbes Stündchen. Nach dem Frühstücken ist alles gut abgelüftet und er verstaut die wieder ...

Klappt bei ihm seit Jahren :)

travelrebell am 30 Okt 2010 18:46:50

CKgroupie hat geschrieben:Gott sei Dank ist ja nur das Stück betroffen, dass mein Mann immer zwischen Alkovenwand und eigentliche Matratze (Kaltschaum) klemmt.

Wenn wir da zukünftig die Lücke lassen (müssen wir eben enger zusammenrücken ;)) und auf die Belüftung achten, dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren, oder?

braucht ihr vermutlich nicht weglassen, besorgt euch ein gleichgroßes überbrückendes Schaumstoffteil aus offenporigen Material, dann kann es dort klimatisieren, für untendrunter das Frolisystem.

oder schraubt 15-20 PE-Schläuch-Stücke von 12-15mm Durchmesser (quer zur Matratzenlänge naturlich ) auf die Bodenplatte --die offenen Enden jeweils vom Alkoveneingang Richtung Alk.-Front.

Somit habt ihr
a: einen Zwischenraum bei Matratze und Alk-Boden und
b: einen zus. Ventilationseffekt durch die Schlauchstücke denn diese pressen und dehnen sich durch die Bewegungen auf der Matratze ;-)

um Spöttern gleich den Wind auf den Segeln zunehmen, es pfeift bei starker Beanspruchung nicht ;-)

Beduin am 30 Okt 2010 18:46:53

Ich habe mir so einen 140 cm Rollrost gekauft, da der zu breit war die gut 10 cm in einer Säge abschneiden lassen und eben diese Reste habe ich zwischen Matratze und Wand geklemmt.
Desweiteren kommt bei Nichtgebrauch immer der Besenstiel unter die Matratze und wenn ich drin wohne wird gut gelüftet, hatte seither keine Probleme mehr damit :)

travelrebell am 30 Okt 2010 18:51:22

Beduin hat geschrieben:Ich habe mir so einen 140 cm Rollrost gekauft, da der zu breit war die gut 10 cm in einer Säge abschneiden lassen und eben diese Reste habe ich zwischen Matratze und Wand geklemmt.
Desweiteren kommt bei Nichtgebrauch immer der Besenstiel unter die Matratze und wenn ich drin wohne wird gut gelüftet, hatte seither keine Probleme mehr damit :)

Wieso haben Frauen immer den Besen mit Stiel parat ? Wollt Ihr Womo fahren oder fliegen....

duckundweg.... (':evil:')

Beduin am 30 Okt 2010 18:53:09

Fliiiiiiiiiiiegen natürlich, was soll ich sonst im Bett wollen ;D

travelrebell am 30 Okt 2010 18:54:54

dann schöne an die Nachbarschaft ;-)

viking92 am 30 Okt 2010 19:05:00

Moin,

wir hatten auch das Problem mit Kondenswasser in den Alkovenecken. Trotz ausgiebigen Lüften trat dieser Effekt immer wieder mal auf. 4 Personen 'produzieren' über Nacht schon was an Feuchtigkeit :D
Abhilfe brachte die Nachrüstung einer Alkovenheizung. Seitdem ist Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester 2010
Ich brauche Hilfe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt