Hallo Ihr Lieben,
wir waren jetzt im Oktober wieder einmal mit dem Womo meiner Eltern unterwegs. Da wir im Norden waren, war es ziemlich kalt. Tagsüber etwa 10° (manchmal auch kälter), nachts bis runter auf ca 5°.
Wir haben folgendermaßen geheizt: Morgens und Abends erst auf Stufe 7, dann wenn es gut warm war auf Stufe 5. Wenn wir ins Bett gingen, runter auf 3. Die Luft im Womo kühlte so in der Nacht sicher bis 12° runter, aber wir schlafen alle lieber kalt.
Tagsüber haben wir - da wir meistens unterwegs waren - nicht geheizt.
Der Alkoven hat ein Fenster am Fußende des Bettes, das haben wir nachts einen kleinen Spalt aufgelassen.
Die Fahrerkabine haben wir abends und nachts durch eine Wolldecke abgetrennt.
Morgens waren alles Fenster im Wohnmobil komplett beschlagen.
Die Matratze im Alkoven ist nur 1,30m breit. Meine Mutter hat sie gekauft, da sie alleine da oben schläft. Da braucht sie keine breitere. Wenn wir aber mit dem Womo fahren und zu zweit dort oben schlafen, ist meinem Mann das nicht breit genug und er "überbrückt" die noch fehlenden 25cm durch ein Stück, dass er sich aus der ursprünglichen Schaumstoffmatratze, die im Womo war zusammengechnitten hat. Das klappt gut, aber die Matratze liegt natürlich ganz fest in die Lücke "gepresst".
Jetzt waren wir zwei Wochen unterwegs, machen die Matratze nach den zwei Wochen wieder weg und stellen fest, dass sich da Schimmelspuren in den Ecken befinden! :eek:
Von außen kann das nicht sein, es war knochentrocken in den zwei Wochen wo wir weg waren. Außerdem hat der Händler dann auch eine Feuchtigkeitsmessung gemacht. Laut seiner Aussage ist alles trocken und das kommt durch's Kondenswasser.
Meine Fragen:
- geht das so schnell innerhalb von zwei Wochen, dass sich da Schimmel bildet?
- wie können wir das zukünftig verhindern?
- wie kriegt man den Schimmel dauerhaft weg? Wir haben ihn natürlich gründlich abgewischt, aber Spuren sind ja sicher noch da. Gibt es Spray oder irgendwelche Mittel mit denen man die Ecken reinigen kann?