rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzbrummen am TV

rodiet am 30 Okt 2010 17:26:19

Hallo,

Flachbild-TV und Receiver sind in meinem Womo an 12Volt angeschlossen und funktionieren ohne Problem.

Wenn das Womo aber am Landstrom (230Volt) hängt, fängt der TV zu brummen an. Das Brummen ist gleich laut, egal wie der Lautstärkeregler verändert wird.

Wer hat einen Tipp, wie das Brummen abgestellt werden kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Okt 2010 17:33:05

Genau DAS hatten wir auch :(

12V alles prima
220V "brummt"

Wir haben hier im Forum von einem freundlichen MOD (vielen Dank Fuzzy :wink: ) Hilfe in Form einer "Ferritkerndrossel" bekommen, seither brummt da nix mehr :)

Ferritkerndrossel: --> Link)

andwein am 31 Okt 2010 11:00:37

Hallo @rodiet,
oder es hilft ein sogenannter "Mantelstromfilter" der in die Antennenzuleitung eingefügt wird.
Als ganz kurzen Test kannst du aber auch den "Schukostecker" vom Landstromanschluss um 180° gedreht wieder einstecken.
Das Brummen kommt entweder vom Ladegerät (dann Ferritkerndrossel) oder von einem Potentialausgleichstrom über den Schutzleiter/Abschirmung Antennenkabel, dann Mantelstromfilter.
Probieren heist die Devise, Andreas

Anzeige vom Forum

rodiet am 31 Okt 2010 21:34:04

Danke schon mal für die Antworten.

Mich interessiert natürlich, wo genau sollten die genannten Teile eingebaut werden und welche Parameter bzw. Größen werden empfohlen.

Vielleicht hat's ja jemand schon mal gemacht und kann konkrete Angaben machen.

fuzzy am 31 Okt 2010 21:45:57

Ferritkerndrossel geht auf das Antennkabel und Mantelstromfilter auf die Zuleitung und der Einbau ist relativ trivial.
Google doch mal danach.

bernierapido am 31 Okt 2010 23:00:18

Hallo,

ich habe das Problem immer, wenn die 12V Neon-Deckenleuchte angeschaltet ist.
Hat lange gedauert bis ich die Ursache herausgefunden habe, da ich das Problem immer Abends angegangen bin.

wmsnooker am 31 Okt 2010 23:10:20

Bei uns brummte der Fernseher wenn die Wasserpumpe lief, diese mußte manchmal angeschüttelt werden.
Also, wenn der TV brummte wußte ich, dass die Pumpe kam. :D Hatte also auch was Gutes :D
Mitlerweile ist die Pumpe ganz hin und ersetzt, seit dem brummt nix mehr.

rodiet am 02 Nov 2010 14:09:12

fuzzy hat geschrieben:Ferritkerndrossel geht auf das Antennkabel und Mantelstromfilter auf die Zuleitung und der Einbau ist relativ trivial.
Google doch mal danach.

Danke Bernd,

werde mir die entsprechenden Bauteile besorgen und einbauen.

rodiet am 17 Mär 2011 21:25:33

Hallo,

will mal kurz berichten.

Nach dem Einbau eines Enstörfilters in die Zuleitung zum Receiver und TV-Gerät mußte ich leider feststellen, dass das Brummen im TV noch immer vorhanden ist.
Allerdings brummt es auch, wenn ich den Landstrom abstecke.
Wie ist das denn möglich? Batteriestrom hat doch keine Restwelligkeit.
Auch der Wechsel des Scartkabels (voll verdrahtet) brachte keine Besserung.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

fuzzy am 17 Mär 2011 21:47:46

Dann ist wohl das Gerät defekt, was anderes fällt mir nicht ein.

maxe am 17 Mär 2011 21:57:41

Wir hatten das auch, waren auch bei Ten Haaft, die konnten uns auch nicht helfen. Alles ok..........toll.

Nun haben wir die Scartstecker gegen Cinch Stecker ausgetauscht, jetzt brummts nicht mehr.

Viel Glück.

rodiet am 18 Mär 2011 14:50:41

Nachdem ich mir nochmals Gedanken gemacht und einiges ausprobiert habe, konnte ich den Fehler endlich eingrenzen.
Wir haben für den TV eine Fernbedienung und eine für den Receiver.
Um nicht beide verwenden zu müssen, regelten wir die Lautstärke mit der Fernbedienung per Receiver. Dabei ist aber am TV die Lautstärke voll aufgedreht. Wenn ich diese etwas zurücknehme, verschwindet das Brummen.
Also werden wir künftig die Lautstärke wieder mit der TV-Fernbedienung regeln und die Receiverlautstärke voll aufgedreht lassen. Gerade anders herum, als wie wir es bisher getan haben. Damit gibt es kein störendes Brummen mehr.

Gast am 18 Mär 2011 16:15:39

"...Scartstecker gegen Cinch Stecker ausgetauscht." Das war ein echt guter Tipp. Hatte bisher an der Hausanlage richtig heftiges brummen, welches sogar während des Programmes noch variierte. Jetzt habe ich zum Scartanschluss noch parallel die gelb/rot/weissen Cichstecker dazugestöpselt – und gut ist es. Danke!
vg gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV
easyfind LNB ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt