aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußboden-Isolierung Winterfest

selke am 01 Nov 2010 00:52:37

Hallo WOMO Freunde,

Frage, Hat jemand Erfahrung mit der Fußboden-Isolierung. Habe bei meinen

Teilintegrierten Hymer (kein Doppelboden) möchte aber den Boden

Winterfest machen so das die Kälte von unten abgehalten wird.

was wird von Euch empfohlen.

Selke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Nov 2010 01:14:17

Hallo,

preiswerteste Lösung ist ein kuscheliger Teppich im Sitzbereich. Elektrische Fußbodenheizung kostet Geld und frißt Strom.

LG Wolfgang

travelrebell am 01 Nov 2010 07:26:46

ein dicker Teppich/TpBoden wirkt gefühlte 5° mehr wie wolfherm schreibt, wenn du noch eine isolierende Trittschalldämmung unter den Teppich packst wird es noch besser. Kontrolliere aber regelm. wg. Schwitzwasser !

Anzeige vom Forum

markgraefin am 01 Nov 2010 11:38:13

selke hat geschrieben:Hallo WOMO Freunde,

Frage, Hat jemand Erfahrung mit der Fußboden-Isolierung. Habe bei meinen

Teilintegrierten Hymer (kein Doppelboden) möchte aber den Boden

Winterfest machen so das die Kälte von unten abgehalten wird.

was wird von Euch empfohlen.

Selke

Hallo Selke,
im Gegensatz zum letzten Winter habe ich dieses Jahr (bereits gebrauchte, aber unkaputtbare :D ) ca. 8mm dicke Ziegenhaar-Teppichfliesen (Tretford) in den Wohnbereich gelegt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vor allem für nackte Füße ist der Teppichboden sehr angenehm.

Der Stromverbrauch einer Fußbodenheizung ist exorbitant hoch.
Ein Womo ist Luxus, den wir uns gerne leisten, aber die hohen Strompreise auf den Campingplätzen lassen mich von dem Luxus einer Fußbodenheizung derzeit noch absehen.

markgräfin

nsu am 01 Nov 2010 13:08:15

Hallo Markgräfin,

bin auch noch auf der Suche nach Teppichfließen. Wo hast Du die in dieser Art und Weise denn her ?

Vielen Dank

aus Schwaben

Georg350 am 01 Nov 2010 15:11:11

Hallo nsu

schaust du hier: Link zum eBay Artikel

und hast sie.

Georg350

Beduin am 01 Nov 2010 15:12:10

Ich habe mir Kork rein gelegt, sollte man den herrschenden Themperaturen aber tunlichst unterlassen!!!
Bin aber was die Fusswärme angeht doch zufrieden, wegen Hund u Katze tu ich mich mit Teppich immer schwer

markgraefin am 01 Nov 2010 18:59:21

nsu hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

bin auch noch auf der Suche nach Teppichfließen. Wo hast Du die in dieser Art und Weise denn her ?

Vielen Dank

aus Schwaben

Hallole,
die Teppichfliesen stammten aus unserem ehemaligen Wohnzimmer in Freiburg, zogen mit uns nach Düsseldorf, dienten später dann viele Jahre Kindern in verschiedenen Schulen als Kuschelecke und die schönsten Fliesen reichten jetzt perfekt für´s Wohnmobil.

Ob es diese Sorte noch gibt, weiß ich nicht, wenn ja, denk an das Gewicht.
Die haben nicht nur einen hohen, festen Flor, sondern einen extrem dicken Unterboden.

Auf der Rückseite dieser Teppichfliesen steht Tretfort oder Tretford. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Sie waren damals extrem teuer, aber an der 30jährigen Haltbarkeit kann man dann doch sehen, dass Qualität sich lohnt :) .

Vielleicht findest du sie.
Viele von der Ostsee
Markgräfin

markgraefin am 01 Nov 2010 19:02:05

Georg350 hat geschrieben:Hallo nsu

schaust du hier: Link zum eBay Artikel

und hast sie.

Georg350

Super, das sind sie.

Ich habe sie in einem unempfindlichen, etwas dunkleren beige.

Sah in den großen Wohnzimmern einfach toll aus und sind einfach zu verlegen sind sie auch.
Nur das Zuschneiden macht Mühe, weil sie so dick sind.

tommi007 am 02 Nov 2010 16:41:38

Hallo ,
Nachdem wir festgestellt haben das der Teppich im Winter schnell schmutzig wird und Feuchtigkeit aufnimmt , haben wir eine andere Lösung gesucht.
Das hat sich bei uns bestens bewährt .
--> Link

kuri am 03 Nov 2010 20:32:57

Hallo,
lege in unserern im Winter immer einen Teppich aus Extreme-Isolator von Reimo, darüber einfachen Nylonrips aus dem Baumarkt und die Kälte ist verschwunden.

Christian

selke am 10 Nov 2010 08:55:45

Hallo Freunde,

ich habe nun doch einige Anregungen von Euch bekommen und werde mir

warscheinlich einen Teppich und ein paar Hausschuhe zulegen um die Kälte

vom Fußboden fernzuhalten.

Danke für alle Ratschläge.

Selke

naturpur am 10 Nov 2010 13:45:48

Hallo, das ganze Forum.

Das Problem, warmer Fußboden, werde ich auch bald angreifen. Ich habe mir gedacht, diese Beschichteten Alu/Schaum Platten zu kaufen (sind ca. 5 - 8mm stark). Diese will ich dann im den Gang sowie Sitzecken komplett verlegen und darüber eventuell einen zugeschnittenen Teppich oder passende Läufer. Das sehe ich eigentlich als gute Alternative zu einer Heizung.
Ich allerdings noch beim ja/nein Entscheid.

von Volker.

WOmO_Udo am 10 Nov 2010 13:58:25

Hallo,

auch für mich ist im Moment die Fussbodenislierung ein Thema. Ich habe ein Fahrzeug ohne Doppelboden und will den Fussboden im Bereich der Sitzgruppe und dem Übergang zum Fiatfahrerhaus etwas isolieren. Ich habe schon seit Jahren eines ca. 8mm starken Thermoteppich verbaut. Jedoch ist es ab ca. -5° doch merklich kühl an den Füssen. Dann war mein Gedanke mit 2cm straken Styrodur oder Styropor den Bereich zu isolieren. Jedoch habe ich meine Bedenken bezüglich des Taupunktes. Denn wenn ich auf den vorhandenen Fussboden etwas "luftdicht" und vollflächig verlege kann keine Zirkulation stattfinden. Dann habe ich den Taupunkt (Schnittpunkt zwischen beheizten Innenraum und unbeheizter Aussenumgebung) genau im Bereich des bisherigen PVBoden oder bin ich da falsch? Falls ich richtig liegen bildet sich dann in diesem Bereich Kondensat(Schwitzwasser). Also müsste man alles was absolut luftundurchlässig ist irgendwie hinterlüften oder man arbeitet mit Teppich der doch immer etwas Luftzirkulation zulässt oder man baut alles im wieder aus um den Boden zu trocknen.

Udo

selke am 13 Nov 2010 22:11:56

Hallo Freunde,
ich greife das Thema noch mal auf, das mit den steropurplatten habe ich

immer noch als alternative im Kopf. Leider ist das eben mit dem Taupunkt

so eine Sache wenn sich da Schwitzwasser bildet dann beginnt der Schimmel

oder der Boden fängt an zu faulen. alternativ muß man warscheinlich Lüften

ist aber dann die erhoffte Wärmedämmung noch gegeben?????????????

Ich denke da an 5mm Holzleisten unter den Steropur!!!!

Selke

Gast am 13 Nov 2010 22:48:21

Hallo Selke,
habe heute von einem Winterfahrer folgenden Tip erhalten, siehe:
--> Link :snowman:

erlenzeisig am 13 Nov 2010 22:51:25

Hallo Selke,

von Styropor solltest Du die Finger lassen. Die Platten sind viel zu weich, geben bei jedem Tritt nach und der Boden wird uneben.

Ich habe mit Styrodor (Estrichplatten) gute Erfahrungen gemacht und hatte auch während der Benutzungszeit keine Feuchtigkeitsprobleme.

Günter

selke am 13 Nov 2010 23:26:37

Hallo Günter,
Danke für den Tipp, habe eben bei Google nach geschaut sieht echt gut aus

ich Denke das wird sich Bewähren, ich probiere es ebenmal. Wie ich lese

hast Du gute Erfahrungen damit gemacht.

Selke

pitson am 30 Dez 2010 11:18:09

Ich denke man sollte den Boden von unten Dämmen, dann verlagert man den Taupunkt sogar noch nach außen.

fuzzy am 30 Dez 2010 11:41:50

hast Du Dich schonmal unter Dein Womo gelegt :roll:

Beduin am 30 Dez 2010 12:23:38

Was fürs Bett gut ist, kann dem Boden nicht Schaden? --> Link
Ich mach ja auch schon ewig an "Fusswarm" rum. Habe jetzt Kork, seit gestern einen Teppich mit Schurwoll Boden und Crocks mit Futter :D
Aber denkt bei allem was ihr tut an die Schranktüren :)

fuzzy am 30 Dez 2010 12:32:57

ich hatte mal Zellkautschuk ausprobiert,

--> Link

läßt sich gut verarbeiten, darauf noch einen Teppichboden.
Klappte prima. Aber wie Ina schon sagte achtet auf Eure Türen.
Bei mir gabs da Probleme mit dem Kühlschrank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Streusalz und Schneematsch: Sorge um Holzboden
Matratze Kaltschaum/Schaumstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt