anna3b am 05 Nov 2010 09:26:17 Hallo Wohnmobilisten,
ich bin neu hier und bekam von einem User den Hinweis mein Problem doch besser hier einzustellen.
Also:
Wir hatten im Spätsommer den SUPERGAU - uns ist bei Tempo 100 ohne Vorwarnung das Hochdach unserer Fiat ducato abgerissen, weggeflogen und auf der Autobahn gelandet. Bis auf ein Stück am Heck ist es tatsächlich in einem großen fast völlig unbeschädigten Stück auf der Autobahn gelandet ( Zur Beruhigung: keine Unfälle, keine Verletzten nur Schock....) Selbst die Fenster sind völlig heile geblieben.
Da die "Fachfirma"( :ooo: ) , die das Dach aufgeklebt hat pleite war, wen wunderts, fand sich natürlich auch niemand, der den Schaden begleichen wollte. Daher haben wir uns einen Bootsbauer gesucht, der das Dach mit GFK wieder in ein komplettes Stück verwandelt hat. Leider konnte der das Dach nicht lackieren - daher ist es jetzt ziemlich scheckig (Foto folgt).
Einen Wohnmobilbauer haben wir dann auch gefunden, der das Dach jetzt wieder aufgeklebt hat - nach der Menge Kleber, die der jetzt verwendet hat, wird das jetzt halten bis der Rest des Autos auseinanderfällt.
Um die bis jetzt schon ganz netten Kosten (GFK Arbeiten sind echt teuer :eek: :eek: )nicht weiter explodieren zu lassen, würden wir das Dach jetzt gerne selber optisch fertig reparieren.
Wer hat schon mal an seinem Dach einen Dachschaden mit GFK repariert (soll ja mal vorkommen, dass das Parkhaus doch zu niedrig ist :roll: ) und wie??
Grundieren ( womit ), schleifen (ATA ? oder doch schärfer) und dann Farbe (Autolack, Bootslack, sonstwaslack ???)
Wie ihr seht bin ich Lacktechnisch ein echtes Greenhorn.
Also, wenn ihr da ein paar Ideen habt
HER DAMIT
BITTE
:D
DANKE
Anne
fantom am 05 Nov 2010 10:02:09 Hallo und Beileid,
als Allererstes abkleben sonst sieht die ganze Kiste aus wie Huf. An den Kanten zur Karosse Folie mit Kreppband festkleben.
Wenn's schön glatt werden soll, solltet Ihr vorher Spachteln, das heißt, mit Kfz-Spachtel(gibt's in Büchsen) die groben bis mittelstarken Dellen und Krahler zuschmieren. Richtig aushärten lassen und danach glattschleifen mit einem mittelgroben Sandpapier(so Körnung 100 bis 400 in dem Bereich, steht hinten drauf). Eventuell muss man das mehrmals machen bis alles schön glatt ist. Nun Haftgrund draufsprühen(gibt's in Spraydosen und ist meist grau bis weiß). Dabei könnt Ihr schon das Lackieren üben, also Nasen zu vermeiden und alles schön abzudecken. Aushärten lassen und danach mit einem feineren Sandpapier bis 800, wenn's ganz glatt werden soll, schleifen. Wenn es gerade Flächen sind, ist es meist kein Problem, aber wenn irgendwelche Fugen oder Absätze drin sind, wird's ne Fummelei. Eventuell ist das Ganze wieder mehrmals notwendig. Nun mit Auto(Farb)lack(Spraydose oder Büchse, dann brauchts aber eine Spritzpistole) flächig üder Kreuz besprühen. Aushärten lassen und evtl. mit ganz feinem Sandpapier schleifen. Zum Schluß mit Klarlack lackieren und nach dem Aushärten mit Schleif- oder Polierpaste glattwienern.
Für das Aushärten brauchts richtig viel Zeit und Wärme und ist bei den derzeitigen Temperaturen fast nicht möglich. Ihr braucht also eine Halle, die Ihr einsauen könnt, viel Zeit und Nerven.
Alternativ Kostenvorschlag von Hinterhoflackierer einholen. Wird bestimmt besser und kostet am Ende das Gleiche.
Viel Glück, Frank
matthiast4 am 05 Nov 2010 10:30:03 Der Vorschlag zum selbermachen klingt ja ganz nett, wenns so einfach wäre, würden die Lackierer nicht die Stundensätze aufrufen, die sie so haben.
Wenn Du es noch nie gemacht hast - lass es sein, dann roll es mit einer Rolle mit Farbe aus dem Baumarkt. Spachtelversuche machen es nur schlimmer.
anna3b am 05 Nov 2010 14:47:55 Hallo,
danke erst mal für die Antworten. ich dachte mir schon fast, dass es sooo einfach nicht werden würde.
Der Bootsbauer hat das Dach soweit ich das beurteilen kann sehr schön glatt geschliffen und keine Kuhlen und Dellen der nichthinnehmbaren Art hinterlassen. Dass unser EXcabrio nicht wieder völlig den Glanz alter Tage bekommen wird können wir hinnehmen . wir werden ja auch älter und bekommen Falten. Ich habe halt auch die Befürchtung, dass das ungeschützte GFK im Winter Schaden nehmen könnte. (Weiß ich habe ich vorhin nicht geschrieben - vergessen) Sollte das unbehandelte GFK keinen weiteren Schutz gegen unsere Superwinter benötigen, würde ich das Ganze wahrscheinlich bis zum Frühjahr so lassen sofern kein unerwarteter Geldesel irgenwo auftaucht.
Ansonsten wüsste ich im Moment nicht wirklich wo hier in der Nähe eine große einsaubereite Halle oder alternativ ein tauglicher Hinterhoflackierer zu finden ist. So ein Problem hatten wir halt bisher noch nicht zu bewältigen.
Vielleicht gibts ja Hinweise aus dem Forum für den Raum nördliches Berlin/Oberhavel.
Im Moment steht unser scheckiges Pferd in der Werkstatt ( leider keine lackierfreudige Hinterhofwerkstatt ) und bekommt neue Winterschuhe - da kam dann prompt der Anruf - Bremsen wären dann auch mal dran :( seufz......
Es ist halt doch ein AU - t - Ohhhhh
LG
Danke
Anne
Land-Rover109 am 05 Nov 2010 19:18:45 Hi Anne,
bei dieser Fläche rate ich von Sprühdosen völlig ab. Wird unbezahlbar. Am besten wenn ihr dies mit einer Schaumstoffrolle macht. Erstens ist dann der Farbauftrack deutlich dicker und die Grundierung bzw. der Lack ist deutlich günstiger in der Dose.
Ich würde zu einem Farbenlieferanten gehen (nein, nicht der Baumarkt um die Ecke) und Ihm die zu lackierende Fläche erklären. Von dem bekommst du die richtige Grundierung, Lack, Verdünnung und auch die Schaumstoffwalze so daß das ganze anschließend besser aussieht als vorher :-)
Roland
ahd250 am 05 Nov 2010 19:27:55 Land-Rover109 hat geschrieben:Hi Anne,
bei dieser Fläche rate ich von Sprühdosen völlig ab. Wird unbezahlbar. Am besten wenn ihr dies mit einer Schaumstoffrolle macht. Erstens ist dann der Farbauftrack deutlich dicker und die Grundierung bzw. der Lack ist deutlich günstiger in der Dose. Ich würde zu einem Farbenlieferanten gehen (nein, nicht der Baumarkt um die Ecke) und Ihm die zu lackierende Fläche erklären. Von dem bekommst du die richtige Grundierung, Lack, Verdünnung und auch die Schaumstoffwalze so daß das ganze anschließend besser aussieht als vorher :-)
Roland
Halloundso,
dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso würd ich´s auch machen.
anna3b am 05 Nov 2010 20:56:35 Dank an Roland und Olaf für die Tipps,
werde dann mal einen Farblieferanten suchen. Ich denke, dass so etwas in Berlin schon zu finden sein wird.
Beim Abholen unseres Großen vom Räderwechsel traf ich einen netten Mitarbeiter, der offensichtlich häufiger mit GFK an Booten arbeitet und mich darauf hinwies, dass das Dach so unbehandelt osmotisch werden könnte und dringend der Gelcoat ergänzt werden müsste.
:?
Klärt mich doch mal auf - muss ich wirklich oder reicht das von euch angedeutete Farbprogramm aus Grundieren und Lackieren aus ??
Das was er mir dann an Arbeitsschritten andeutete - ganzes Dach schleifen, Osmoseschutz, Lack mindesten ein Arbeitstag - hört sich nach extrem viel Kleingeld an. :cry:
Nebenbei - ich muss natürlich auch noch das Innenleben wiederherstellen, dass dann doch etwas gelitten hat ( Sperrholzausbau im Dach ist halt doch nicht ganz Weitwurfsicher :lol: )
Dabei überlege ich dann auch ernsthaft, ob es eine Möglichkeit gibt das Dach noch zusätzlich gegen unbefugtes Entfernen vom Auto zu sichern - bin halt da etwas geschädigt. Hat da jemand ne Idee ? Innenbefestigung oder Außenbügel über Alles ???
Würde einem bei Tempo 100 oder sogar mehr doch etwas mehr Ruhe geben, die erste Tour mit dem neuaufgeklebten Dach war dann doch eher eine Schleichfahrt....... :buhu:
Ein schönes Wochenende noch
Anne
ahd250 am 05 Nov 2010 21:05:24 Halloundso,
ein Farbanstrich reicht. Gelcoat brauchste nicht. Wichtig ist nur daß Du eine Wasser- und Luftdichte Schicht aufbringst, damit "störende Umwelteinflüsse" :D sich nicht schädlich auf das Dach auswirken können. Außerdem kriegst Du ein "offenporiges" Dach nach einiger Zeit nie mehr sauber. Die Oberfläche muß halt versiegelt sein.
matthiast4 am 06 Nov 2010 09:52:19 Mein Wohnwagen wurde damals mit 10 MARK / Liter Farbe aus dem Baumarkt lackiert (allerdings vom Lacker per Pistole), hat viel Jahre gehalten, und tut es sicher noch immer.
Auch einen VW Bus haben wir mit Farbe aus dem Baumarkt sehr gut hinbekommen, aber wir haben das auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Übrigens gibt es Selbsthilfewerkstätten die Lackierkabinen vermieten, aber nicht erschrecken, sowas kostet richtig Geld!
Dach anschleifen, entfetten / säubern, alles abkleben und dann ran mit der Rolle, wichtig ist das es nicht zu kalt ist und nicht zuviel Dreck in der Luft. Darum am besten eine beheizte Kabine mit Absaugung für eine Stunde mieten.
Die ganze Vorbereitungen kann man ja ohne Kabine machen, also in einer normalen Halle. Dann das zugeklebte Auto reinfahren und los gehts.
Weiss ist auch eine sehr dankbare Farbe, was den Farbauftrag angeht.
Als Sicherung fürs Dache geht evtl. ein Dachträger, je nachdem, wo dieser befestigt wird, oder man muss von innen noch was rüber setzen. Wenns diesmal aber nicht von einem Pfuscher mit 1,5 Kartuschen Sikaflex 221 gemacht worden ist sondern er ein paar mehr Kartuschen 252 verarbeitet hat, sollte es keine Probleme geben.
wocaraft am 06 Nov 2010 10:11:37 Vor dem Lackieren würde ich das GfK-Dach auch dem Blech-Dach innen auf jedefall noch mit vier Blechwinkel verschrauben. Mir ist nicht bekannt, das ein Dach ohne diese Winkel montiert wird :twisted:
taps am 06 Nov 2010 11:34:19 Hallo Anne,
frag mal hier nach, der Kollege fährt selbst ein Wohnmobil.
--> Link
Der junge Mann mit den wenigen Haaren ist ein guter Bekannter von mir. Ich kenne ihn vom Surfen in Wustrow.
Kannst Dich ruhig auf mich beziehen.
freundliche
Andreas
anna3b am 06 Nov 2010 12:01:48 Hallo Wocaraft,
nee, bis jetzt sind keine Innenwinkel dran . Waren beim 1. mal nicht dran und jetzt auch nicht. Sollen laut REIMO Herstelleraussage auch nicht erforderlich sein :? . Es ist ein Fiat ducato Ergoline Hochdach Mittlerer Radstand. Wie sollte man die denn im GFK befestigen? Blindnieten oder Holzstück als Verstärkung mit Sikka einkleben und dann durchschrauben ?
Dachträger wird etwas schwierig - wie befestigt man den an der Schiebetürseite - mein erster Pleiteausbauer der das weggeflogene Dach verzapft hat, hat leider auch die Regen/Dachrinne an den Längsseiten abgeflext :twisted:
Dank an Taps für den Tipp, werde am Montag mal anrufen. Habe schon die Seiten der Berliner Lackierer durchforstet - aber das ist so eine unüberschaubare Anzahl, dass ich für Auswahltipps dankbar bin.
Beim Abholen meines Schecken vom Reifenwechsel sprach mich dort ein Mitarbeiter an, der selber Boote repariert und wissen wollte, wie ich denn DAS geschafft hätte :D . Der wies mich darauf hin, dass das GFK osmotisch würde, Wasser saugt und einen Gelcoat benötigt :eek: und zwar am Besten Gestern.... :cry:
Schönes Regenwochende noch
Anne :glasswim:
anna3b am 06 Nov 2010 13:27:47 Hier noch 2 Bilder vom derzeitigen Zustand.
Innenfotos habe ich lieber gelassen - die enorme Helligkeit an den unverkleideten Stellen kommt dort nicht heraus und es sieht noch echt schäbig aus :( :( :(
krusch am 07 Nov 2010 22:50:52 Hi, ein Freund von uns ist mit seinem VW-Bus mit Hochdoch in
die Tiefgarage gefahren. Der nachfolgende Fahrer ist davon
fast an einem Lachkrampf erstickt. Unser Freund hatte die gleichen
Helligkeitsprobleme nach der Reperatur. Geholfen hatte leider nur
ein vollkommen neues Dach.
conga am 08 Nov 2010 00:06:14 Mein Vorbesitzer hat tatsächlich mal versucht in seine Pkw-Garage zu fahren und hat das Dach laienhaft selbst repariert.
Ich war damit beim Bootsbauer, incl. Lackieren. War preislich übrigens deutlich billiger als beim Lackierer.
In der Berliner Gegend sollte sich doch auch ein Bootsbauer finden lassen, der lackiert.
Ist denn das Dach jetzt anständig mit Sikaflex verklebt?
anna3b am 08 Nov 2010 13:18:44 Hallo miteinander
Krusch Der hinter mir fahrende LKW fand das nicht ganz so lustig, da er radikal ausweichen musste - wenn einem bei Tempo 100 so was großes Weißes entgegenkommt, und nachfolgend noch die Matratze, das Bettzeug und Socken...... :wink: Neues Dach wäre ja ganz nett gewesen, wenn A bezahlt von dem Verursacher :twisted: oder B überhaupts lieferbar - leider auf Dauerrot bei REIMO. Aber mit dem Lichteinfall ist dann ja nach der Reparatur der Innenverkleidung auch wieder Schluss.
@ Conga - ja darauf hoffe ich inzwischen auch, aber Bootsbauer sind auch teuflisch teuer zumindest in Berlin. Werde noch mal dort nachfragen, der hat ja schließlich auch die GFK Reparatur gemacht. Genügend Sikka scheint der jetzige Monteur verwendet zu haben. Er hat mir jedenfalls massenhaft leere Dosen in der Werkstatt gezeigt, die alle in meinem Dach gelandet sind und vor allem auch an der Frontscheibe, da wo vorher nur zwei magere "Mayonaisewürstchen" dünner als ein kleiner Finger :twisted: :twisted: klebten haben die jetzt richtig viel Sikka eingebracht. Die Firma existiert auch schon sehr lange, hat in Berlin einen guten Ruf - ich glaube nicht, dass die Wert darauf legen würden, dass das Dach nach ihrer Behandlung nochmal Fluchtversuche startet. :D
aus dem nassen Berlin Anne
anna3b am 24 Nov 2010 11:53:21 Hallo,
wollte jetzt nur mal vermelden, dass unser Dach jetzt wieder glänzt und blitzt wie ein Neu. :jump: :jump: Sieht jetzt sogar fast besser aus als vor dem Abflug. Dicht ist es damit natürlich auch wieder.
Geschafft hat das jetzt eine nette kleine Werkstatt in der Nähe. Meine Anfragen bei einer Profilackiererei ( also mit 3 Mille können sie da schon rechnen :eek: :eek: :eek: ) einer Weiteren auf kleinere Aufträge spezialisierten ( na so 950 - 1000 :Schluck ), dem netten Ratschlag eines Bootsbauers ( Kleben sie doch ne Folie drauf :? :? :? :? ) kam mir der Zufall zu Hilfe. Beim Abholen unseres Scheckis vom Reifenwechsel fragte man " Wie ich denn DAS geschafft hätte" :D :D :D Story erzählt - und "Na so was reparieren können wir auch" :)
Es wurde gefillert, grundiert und lackiert (Pistole), 3 l Farbe hat das Dach gebraucht. Jetzt sind alle Scheckistellen weg - nur von oben sieht es ein bisschen nach Zebra aus. Wussten wir aber vorher - dafür hätts dann doch noch mehr Aufwand bedurft. Den Rest machen wir dann im Sommer mit der Rolle.
Ach und drinnen sind die Lichtverhältnisse auch nicht mehr so irritierend :D - , der Innenausbau/Dach ist wieder etwas vollständiger und gaaanz wichtig : Das Radio funktioniert wieder (Antenne hat sich ja dem Hochdach bei seiner Flucht angeschlossen)
Jetzt können wir beruhigt durch den Winter düsen ohne Angst vor Schäden am frischen GFK.
:autofahren:
Glückliche Anne
Beduin am 24 Nov 2010 15:20:52 Hallo Anne
da freue ich mich ja direkt mit dir :)
Solche Zufälle brauchts :)
und Danke auch für die Rückmeldung :)
|
|