|
Hallo, ich kann nix finden an Türscharnier Ersatz für Aufbautüren.
Unser Türscharnier ist angebrochen. Ich habe 2 Tage stundenlang das WWW und auch das Forum durchsucht und kann absolut nichts finden für unser Womo LMC Liberty566 auch nicht für andere Modelle.:nixweiss: Wo bekommt man denn so ein Scharnier her, oder muss man das anfertigen lassen? Für jeden Tipp oder Link bin ich sehr dankbar. Beste Volker ....ruf' doch einfach 'mal in Sassenberg bei LMC an. Die müssen doch wissen, wo die Teile her sind. Würde ich auch meinen!
Bei LMC oder dem Womohändler nachfragen. Der Händler besorgt Dir auch die Ersatzteile. Julia Hi Michael und Monika,
[quote="freetecmicha"]....ruf' doch einfach 'mal in Sassenberg bei LMC an. Die müssen doch wissen, wo die Teile her sind.[/quote] Danke, manchmal kommt man nicht auf das Einfachste, ich werde morgen gleich anrufen (Telefonnummer schon gegooglt) - heut ist ja Feiertag. Ich hoffe wir müssen nicht die ganze Tür kaufen - wäre das Salz teurer als die Suppe. Also vielen Dank erst einmal. Schönen Tag noch und beste Volker und Monika Hallo Julia,
auch vielen Dank. Das ist so ein kleiner Händler, kein großes Autohaus, aber sehr nett. Genau, ein Versuch ist es immer wehrt. Auch beste Volker und Monika Heute habe ich bei LMC angerufen (ziemlich lange Warteschleife).
LMC in Sassendorf hat keinen Verkauf, aber gibt die Händler für LMC und TEC an wo man bestellen kann und es muss immer die Fahrzeugnummer angeben, diese steht im Fahrzeugbrief und im Kaufvertrag. Bei dem Händler in Sassnitz mehrmals angerufen, leider immer besetzt. Auch unseren Wohnmobilhändler angerufen, der ist erst ab Donnerstag wieder zu erreichen, aber unser Anliegen wurde schon notiert. Hoffentlich gibt es zu diesem Baujahr noch Ersatzteile. Wir warten und suchen weiter. Danke und beste Volker und Monika Ist es möglich das du mal ein Bild einstellst ???
Micha Wie alt ist Dein LMC?
Hatte vor einigen Jahren auch ein Schätzchen von LMC BJ 1994. Ersatzteile gab es immer bei LMC. Ist allerdings auch hier um die Ecke und der Händler hat es immer direkt vom Lager holen können.. Julia Hallo Georg (georg350),
vielen Dank für den Link, sieht so aus nach kompletter Tür. Ich werd da mal nachfragen. Der Link ist schon abgespeichert. Hallo Micha (schrotti-ks), ich habe eh vor ein Foto einzustellen, doch heute vergessen zu fotografieren. Wird noch nachgereicht. Hallo Julia wir würden auch selbst zu LMC hinfahren, iss aber bissel weit. LMC hätte uns sagen können ob sie für das das Baujahr 1991 noch Ersatzteile haben - wir haben allerdings vergessen danach zu fragen. Vielen Dank Euch allen, bis später. Beste grüße Volker und Monika Hi,
hier die Fotos vom Scharnier der Aufbautür. Hallo, versuchts doch mal bei der Firma Bunse in Marsberg.
Dort habe ich auch Scharniere für meinen alten Eura bekommen. Ich hab mal die Skizze meiner Scharniere angehängt, ändert ggf. die Maße, und schickt die Skizze dahin. Die haben bestimmt die passenden. Meine haben damals 1 Euro je Scharnier gekostet. Hallo hajo,
das trifft sich :) wollten gerade hier weiter nachfragen , denn heute haben wir leider eine Absage von LMC Vertragshändler TEC Expocamp bekommen - es gibt keine Türscharniere mehr beim Hersteller. :tear: Deine Zeichnung ist wirklich echt super. Wir ändern die Maße und versuchen es bei der Firma Bunse in Marsberg. Wir glauben, schon öfter den Name Bunse hier im Forum gelesen zu haben? Vielen Dank vorerst und wir melden uns ob es geklappt. Beste Volker und Monika Hi hajo,
wir haben nachgeschaut, eine suuuuuuuuuper Adresse, jetzt sieht der Tag (obwohl es regnet) doch gleich viel freundlicher aus. :smilingplanet: Anfrage ist auch schon raus --- in guter Hoffnung warten---. Bis bald Volker und Monika Hallo Leute,
Es ist nun einige Zeit vergangen, der Kontakt nach Marsberg hat geklappt, allerdings habe ich noch keine Antwort erhalten, ob solche Scharniere vorhanden sind. LMC / TEC haben diese nicht mehr am Lager. Ich habe mir jetzt erst einmal im Baumarkt normale Aushänge-Scharniere besorgt. Wenn ich sie in der Länge kürze und etwas der Form von den Originalen angleiche, könnte es eventuell auch genügen. Ich werde mich melden, wenn ich doch noch die Originalen erwische, oder auch meine Baumarktscharniere verwendet habe. Bis dahin Beste an alle, Monika und Volker.:freude: Moin,
--> Link schonmal geschaut. :wink: Da gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Viel Erfolg Hallo Monika und Volker
wir hatten an unserem Multimobil (wird schon lange nicht mehr gebaut) Scharniere vom selben Hersteller. Da waren auch 2 Stück gebrochen! Ich habe dann eine Schlosserei gesucht, die auch so kleinen Alukram schweißen kann. Schlosserei in der Nähe gefunden,schweißen lassen, €10,- bezahlt, nachgefeilt,matt schwarz lackiert und montiert - passt! ............und hält seit 4Jahren! Das wäre die Alternative,wenn ihr auch keine neuen Scharniere mehr findet. viel Erfolg Rolf Hi viking92,
:sky: sorry, dass wir uns erst jetzt melden nach unserer :tannenbaum: Womo-Weihnachtsruhe. wir haben bis jetzt noch kein Glück gehabt mit einem Scharnier, darum vielen Dank :dankeschoen: für den Link, sieht vielversprechend aus. wir melden uns wenn es geklappt hat. Gesundes Neues Jahr . Monika u. Volker Hi Rolf (vero1987 ),
auch an Dich vielen Dank :dankeschoen: für den Tip mit der Schlosserei, leider :tear: ist mir ein gebrochenes Teil abhanden gekommen. Vielleicht liegt es unter dem vielen Schnee vor der Garage. Ein gesundes neues Jahr von Monika und Volker Hallo Volker und Monika,
euer Scharnier sieht in seiner Art nach einem von Seitz (heute Dometic) aus. Ich würde hier in der Haupstadt zu Fritz Berger gehen. Die verkaufen weit mehr als in ihrem Katalog steht und sind immer bemüht alles mögliche zu beschaffen (solange sie es in den Katalogen ihrer Lieferanten finden... und sie haben nicht gerade wenige davon). krischan geh mal zu einem Tabbert / Knaus Händler ! Hallo, und nochmals Dank an alle!
Das hat gedauert, aber ich hatte keine Chance irgendwie einen Ersatz zu finden. Ich machte mich dann auf die Suche nach einer Werkstatt, welche in der Lage ist, Alu zu schweißen. Davon gibt es hier nicht sehr viele. Aber, wer sucht der findet. Jedenfalls ist das Scharnier wieder einsatzfähig, und auch bereits angebaut. Danke nochmals für alle guten Tipps. :dankeschoen: Bin jetzt zufällig über dieses alte Thema gestolpert. Für nicht mehr lieferbare Ersatzteile gibt es durchaus Hoffnung. In der c't 15/2011 gab es einen Artikel "Dinge drucken in 3D" (--> Link, ist leider nicht komplett lesbar, sondern müßte gekauft werden).
Nach vorhandenen Konstruktionsdaten können Dienstleister Teile in den unterschiedlichsten Materialien "drucken", zum Beispiel aus ABS. Es ist sogar möglich, ineinander bewegliche Teile herstellen zu lassen - ein Beispiel war eine Schraube, auf der die Mutter nicht etwa aufgedreht war, sondern im Herstellungsprozeß "gedruckt" wurde. 3D-Druckmaschinen tragen das Material Schicht auf Schicht auf, jede Schicht wird fest mit der vorherigen verbunden. Sogar voll bewegliche Ketten sind möglich. Die c't hat dann neben den überaus interessanten Grundlagen auch Anbieter getestet. Bei Interesse kann man nach: sculpteo, shapeways, i.materialise und fabberhouse gugeln. Bei sculpteo kann man sich auch veröffentlichte Objekte von anderen Kunden bestellen. Der einzige Haken ist: man muß eine Konstruktionszeichnung in 3D anlegen (es gibt Gratis-Software dafür, aber da wird wohl ein Laie kaum zurechtkommen, wenn es um mehr geht als eine Schraube). Immerhin ist das ein erstklassiger Weg, um maßhaltige Ersatzteile zu fertigen, die es sonst auch für alles Geld nicht mehr gibt. Und abgesehen davon eignet es sich auch für Kleinserien und Prototypen :-) Andreas |
Anzeige
|