rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bericht über meinen LED-Test im Womo 1, 2, 3, 4

fuchsbau am 06 Okt 2009 23:02:22

Hallo,

Da ich sämtliche Halogenbirnen durch LED'S ersetzen will, habe ich -wie schon berichtet- mal verschiedene Platinen bestellt und ausprobiert. Eine weitere Lieferung steht allerdings noch aus. Hier ein kurzer Zwischenbericht:
1. Die Größenangaben der Platinen (Durchmesser und Höhe) garantieren offenbar nicht, dass sie in die jeweiligen Lampenfassungen auch reinpassen, da die elektronischen Bauteile auf der Rückseite unterschiedlich platziert sind. Bei klassischen Einbauleuchten wohl kein Problem, bei den Dometic-Küchenleuchten in Dreiecksform aber schon, da der Hohlraum hinter der Scheibe kleiner ist.
2. Folgende LED'S sind für unseren Waschraum genial:

--> Link

Sie haben 144 lm und ersetzen perfekt (Wärme und Leuchtkraft) die bisherigen 10 W-Halos, subjektiv keinerlei Unterschied.

3. Die folgenden habe ich im Küchenblock montiert:
--> Link

Subjektiv kurioserweise trotz der nur 80 lm genauso hell wie die 10W-Halos davor, allerdings weißes Licht, was im Arbeitsbereich aber auch nicht wirklich stört.

4. Die wichtigsten Lampen sind für uns die Dometic-Aufbaustrahler, die einerseits wohnliche Atmosphäre schaffen sollen und andererseits voll lesetauglich sein müssen. Da diese u.U. stundenlang in Betrieb sind, ist hier das Einsparpotential am größten.
Folgende LED hat fast genauso warmes Licht und absolut dieselbe Leuchtkraft wie eine 20W-Halo, für unsere Anforderungen daher wirklich bestens geeignet:
--> Link

5. Die letzte LED ist sehr gut fürs Lesen im Alkoven geeignet, da hier der Abstand zwischen Lampe und Buch geringer ist:
--> Link

PS zu 4: Der einzige Haken bei diesen LED's ist ev., dass sie beim Fahren u.U. aus den G4-Sockeln rutschen können, da sie größer und etw. schwerer als die Halos sind. Das muss ich aber noch testen.
Da meine Batteriepower begrenzt ist, werde ich nach den ersten positiven Eindrücken auf jeden Fall komplett auf LED's umstellen. Viel billiger und einfacher als eine zweite Aufbaubatterie.

Rainer

(Dethleffs GlobeR A 583 auf Ducato 130 Multijet)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 06 Okt 2009 23:24:55

Deine Links funktionieren nicht - trotzdem vielen Dank für die Testerei!

Habe die Ehre

Gogolo

Rallamann am 07 Okt 2009 06:55:12

Hallo zusammen,

ja, leider ohne Links nicht sehr informativ :cry: .

Anzeige vom Forum

Tipsel am 07 Okt 2009 08:13:28

Die Links müssten jetzt funktionieren

Beduin am 07 Okt 2009 08:16:26

Supi, vielen dank euch beiden für die Mühe.

Frage noch zu den Lampen. Ich habe mir auch welche bestellt und bin auch recht zufrieden damit :)
aber, die *räusper* kleinen stecken mit denen man die Lampe in die Fassung tut, die sind ein bisschen lang. Kann ich die einfach so abzwicken?

oldie2002 am 07 Okt 2009 08:30:12

Beduin hat geschrieben:Supi, vielen dank euch beiden für die Mühe.

Frage noch zu den Lampen. Ich habe mir auch welche bestellt und bin auch recht zufrieden damit :)
aber, die *räusper* kleinen stecken mit denen man die Lampe in die Fassung tut, die sind ein bisschen lang. Kann ich die einfach so abzwicken?

ja, kannst du; bei meinen leds hatte ich zumindest keine negative auswirkung

Rallamann am 07 Okt 2009 09:25:32

Hallo zusammen,

@Rainer: Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der LED's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.

Kochgenie am 07 Okt 2009 09:28:56

Die links funktionieren bei mir ohne Probleme.

Gast am 07 Okt 2009 10:21:33

Rallamann hat geschrieben: Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der LED's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.

Da müsste man doch einen 12V Spannungsregler vor die LED's schalten können. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Danke an fuchsbau, sehr interessanter Beitrag :daumen2:

Schelli am 07 Okt 2009 10:45:19

Hallo Herninger,

Spannungsregler gibt es im Autozubehör als Universalspannungsregler mit einstellbaren Ausgangsspannungen für den Zigarettenanzünder und kosten nur ein paar Euros.
Hier ein paar Beispiele bei Conrad-Electronic: --> Link
und suche mal dort mal nach "Kfz DC/DC-Wandler"

Ich habe das Innenleben von so einem Spannungsregler ausgebaut und benutze ihn zur Regelung meiner Kühlschrank-Lüfter. Kann dann über die am Schiebeschalter einstellbare Spannung die Drehzahl der Lüfter und damit die "Lautheit" der doch schon sehr leisen Papst-Lüfter regeln - funktioniert super!

Aber Vorsicht - die Ausgangsspannung ist nicht normalerweise nicht stabilisiert. D.H. die Voltzahl die auf dem Regler einzustellen ist, entspricht nicht genau dem, was wirklich raus kommt.
Die Voltzahl ist abhängig von der Eingangsvoltzahl und der angehängten Last.
Bei höherer Eingangsvoltzahl (z.B. bei Landstrom oder beim Fahren durch Ladung mit der Lima oder B2B) ist die Ausgangsvoltzahl auch höher. Dies gilt besonders bei geringer angehängter Last (z.B. die LEDs).

Hier hilft nur Nachmessen und das Umschalten auf 9 Volt oder weniger.

Viel Spaß beim Basteln und denke daran, auch wenn es nur 12 Volt sind, kannst du damit schweißen oder dein Womo abfackeln.

Schelli

Rallamann am 07 Okt 2009 12:25:26

kerninger hat geschrieben:
Rallamann hat geschrieben: Als Nachteil könnte sich die angegebene Betriebsspannung von 12V auswirken, so wurde hier schon mehrfach gepostet, da der EBL ja bei Landstrom mit ca. 14,4V lädt. Das soll die Lebensdauer der LED's stark reduzieren :cry: . Die Küchenlampen haben wohl einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können :wink: . Die sollten ewig halten.

Da müsste man doch einen 12V Spannungsregler vor die LED's schalten können. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Danke an fuchsbau, sehr interessanter Beitrag :daumen2:

Hallo zusammen,

warum noch einen Spannungsregler einbauen? Der verbraucht doch auch wieder Strom, es gibt doch LEDs die einen Spannungsbereich bis z.B. 14V haben, bei vergleichbarem Preis :wink: . Schaut mal oben Links beim Sponsor "Green Power LED" vorbei :wink: .

Gast am 07 Okt 2009 13:13:30

Rallamann hat geschrieben:...es gibt doch LEDs die einen Spannungsbereich bis z.B. 14V haben, bei vergleichbarem Preis :wink: . Schaut mal oben Links beim Sponsor "Green Power LED" vorbei :wink: .

...oder so :)
Danke!

kintzi am 07 Okt 2009 13:24:03

Hallo, soweit ich mich erinnere, müssen Komponenten in Kfz. lt.Vorschrift Spannungen bis 15,5 oder 16 V können. Z. B. lädt eine anständige EVS mit Temperaturkompensation bei - 10°C mit 15,1 V Ladeschlussspannung. Und das halten die meisten Dioden nicht aus oder ihre Lebensdauer verkürzt sich sehr stark. Ist dann bei Preisen um 10 € pro Einheit völlig unwirtschaftlich. Entweder es werden spannungsfeste Dioden benutzt, die dann aber ihren Preis haben(s. Aussenleuchte v. Froli), oder man muss das gesamte 12V-Beleuchtungsnetz wie bereit erwähnt, spannungsstabilisieren (riesiger Aufwand). Habe ich nur f. den einen Flachbildschirm gemacht, dessen Kaltkathodenröhren bei 12,2V flackerten. Kosten:Gerät mit 13,6V stab. bei 7A = 100€, wobei Wärmeverlust bis 20W. Solange es keine LEDs bis 16V mit akzeptablen Licht zu vernünftigen Preisen für meine 12 Brennstellen im Womo gibt, bleibe ich bei den Halos. Im Haus betreibe ich jedoch gerne die trafoversorgten LED. Richi

fuchsbau am 07 Okt 2009 17:14:26

Hallo,

alle LED'S ertragen eine Spannung, die genau in dem Schwankungsbereich der Aufbaubatterie liegen. Darauf habe ich extra geachtet, manche zwischen 10 und 15 V, manche sogar bis 30 V. Die entsprechenden Infos findet man in den Produktdetails des Anbieters

kintzi am 07 Okt 2009 20:19:35

Hallo Rainer, dann ist`s okay. Bei Überspannung kann man sonst schnell draufzahlen, eine Froli-Lichtleiste(Eingangsleuchte mit IR-Schalter, 12 Glas-LED)) wurde sogar nach der Garantiezeit ohne Verhandlung sofort kostenlos ersetzt, die wussten schon Bescheid. Richi

frank04 am 07 Okt 2009 21:17:26

Hallo Ralf (rallamann),
aufgrund der eigenen und auch ansonsten hier geposteten Erfahrungsberichte
steht aus" jahrelanger" Erfahrung fest, dass Spannungsunterschiede bei den gebräuchlichsten LED`s allenfalls theoretisch deren Lebensdauer verkürzen.
Wen juckt das im Vergleich zu energiefressenden Halos, die eh wesentlich
schneller ihren Geist aufgeben? :D

fuchsbau am 08 Okt 2009 20:01:54

Letzter Test: Für den Alkoven als Leselicht ebenfalls gut geeignet:
--> Link
Meine Auswahl für die einzelnen Lampen steht nun fest, ich werde jetzt komplett umrüsten.

ralf123 am 09 Okt 2009 20:14:15

Die LED-Platinen haben wenigstens eine vernünftige Regelung. Soweit ich das an den Bildern erkennen kann, handelt es sich um einen Step-Down-Regler (Buck). Sehr gut :-)

Leider fehlt den LEDs die notwendige Kühlung. Man hätte mindestens eine Alu-Leiterplatte verwenden können. Ein LED mit 2W Leistung macht schon ganz gut Wärme!

Die hohe Betriebstemperatur geht auf Kosten der Lebensdauer und der Helligkeit. Eine gut gekühlte LED mit gleicher Leistung ist wesentlich heller! Aber eine ausreichende Kühlung ist in einer "Plug & Light-Lösung" nicht möglich. Das geht nur bei einem kompletten Strahler, bei dem auch das Lampengehäuse als Kühlung verwendet werden kann...

Advantage am 09 Okt 2009 20:29:42

Hallo Fuchsbau,

vielen Dank für Deinen ausgiebigen Test :)

Ich habe schon einige LED von didi verbaut. Auf einige habe ich verzichtet, da mir diese zu hart weiß waren, (also heller als die 10 Watt Hallos)

Mich würden "brennend" die G4 9-3 Chip interessieren. Haben diese tatsächlich einen warmen Ton, wie die Hallogenbirnen und kommen diese ohne einen Trafo aus, also nur in die Fassung einstecken - und fertig.

Meine Erfahrungen was die Lebensdauer der LED betrifft sind bislang sehr positiv. Noch keine Ausfälle

dieterrudi am 09 Okt 2009 20:52:33

Advantage hat geschrieben:........Mich würden "brennend" die G4 9-3 Chip interessieren. Haben diese tatsächlich einen warmen Ton, wie die Hallogenbirnen und kommen diese ohne einen Trafo aus, also nur in die Fassung einstecken - und fertig.......

Servus Dieter,
ja, die LED MG G4 9-3 Chip LED warmweiß haben fast die gleiche Farbtemperatur (Lichtfarbe) wie die 10 W Halo-Birnchen. Ich verwende seit ca. 1 Jahr 2Stk mit voller Zufreidenheit bei AGM- Wonraumbatterien.[/u]

fuchsbau am 11 Okt 2009 12:41:40

Farbtemperatur, wie von Dieterrudi bestätigt, angenehm (geringfügig kälter als Halos). Trafo nicht nötig (sofern deine Lichtanlage natürlich auf 12 V läuft).

Advantage am 11 Okt 2009 13:41:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich die mal testen und die restlichen 5 austauschen.

Ich habe über 30 LED und da möchte ich keinen "Fehlkauf" geht mir zu stark an den Geldbeutel :)

chrisk am 12 Okt 2009 09:30:27

Advantage hat geschrieben:Ich habe schon einige LED von didi verbaut. Auf einige habe ich verzichtet, da mir diese zu hart weiß waren, (also heller als die 10 Watt Hallos)

Die LED´s die ich verbaut habe, bleiben auch nach einer Stunde völlig kalt :roll:
Dabei sind diese auch heller als 10 Watt MR11 Strahler.

Advantage am 12 Okt 2009 09:50:17

Hallo chrisk,

ich meine die Farbe Weiß, also vom Farbton zu hell weiß, nicht warm :)

Die didi led´s bleiben auch absolut kalt, trotz Glas über den LED´s

chrisk am 12 Okt 2009 10:10:14

Oh ...., ich habe es als heiß gelesen .....

:?

womowitsch am 12 Okt 2009 10:29:49

Hallo,
ich kann Didi's LED's nur empfehlen. Er hat jetzt auch neue doppelt so helle im Programm. Sehr angenehmes Licht.
Christian

Advantage am 12 Okt 2009 22:43:18

...so, die Neuen LED´s sind bestellt, werde Euch meinen Eindruck berichten.

Advantage am 15 Okt 2009 16:49:09

Hallo,

die LED´s sind montiert. (sehr schnelle Lieferung)

... allerdings sind diese noch heller als die von diddi.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob man die Streuscheibe evtl. z.B. mit einem gelben Klarlack (also durchsichtig, so wie bei windows-colours) lackieren kann, um ein etwas weicheres, wärmeres Licht zu erhalten.

Warm werden die LED´s ja nicht.

Hat da jemand Erfahrung, einen Vorschlag oder gar schon gemacht ???

Vielen Dank

oldie2002 am 15 Okt 2009 16:55:31

hast du keine "warmweissen" bestellt ? wir haben wunderbares "warmes" licht ohne die lampen anzustreichen :wink:

traveller-71 am 15 Okt 2009 17:06:45

Hallo,

ich habe auch die 9x3Chip SMD LED's bestellt, welche als warmweiss angegeben sind, gestern erhalten und gleich zum Testen eingebaut.
Warmweiss sind sie ja, aber ein Unterschied zu den Halos ist schon deutlich zu erkennen, auch wenn weiter oben im Thread was anderes steht.
Dh ich kann den Eindruck von Dieter bestätigen bzw. nachvollziehen.

Wenn andere User schreiben, diese LED kommt den Halos schon sehr nahe, möchte ich nicht wissen, wie die kälteren aussehen ;-)

Ich habe erstmal zwei bestellt, werde sie auch behalten, nur ob ich die restlichen auch damit bestücke, ist fraglich.

Advantage am 15 Okt 2009 17:08:14

Hallo oldie2002,

doch es sind alle warmweiss. Die LED haben auch eine gelbe Oberfläche. Ich habe das Licht der 10 Watt Halos verglichen mit dem Licht der LED´s

Das Raumlicht der Halos ist wärmer, (gelber :?: ) die LED sind irgendwie heller weiss, einfach nicht so gemütlich.

Von der Lichtausbeute, dem Stromverbrauch, der Ausleuchtung und der Helligkeit sind sie perfekt.

Mir ging es nur um den "wärmeren, weicheren Lichtfarbton"

oldie2002 am 15 Okt 2009 17:09:00

unsere leds sind von del-ko, möglicherweise gibt es da unterschiede, welchen lieferant man hat

Advantage am 15 Okt 2009 17:13:31

Hallo,

ich habe jetzt zwischenzeitlich drei verschiedene Hersteller. Die LED´s sind im Prinzip alle gleich, zumindest optisch, als auch was das Lichtempfinden angeht.

Mir liegt es einfach an dem gemütlichen Farbton.

Vielleicht hat JEMAND eine IDEE :)

traveller-71 am 15 Okt 2009 17:20:01

Hallo,

Advantage hat geschrieben:Die LED haben auch eine gelbe Oberfläche. Ich habe das Licht der 10 Watt Halos verglichen mit dem Licht der LED´s

Das Raumlicht der Halos ist wärmer, (gelber :?: ) die LED sind irgendwie heller weiss, einfach nicht so gemütlich.

Von der Lichtausbeute, dem Stromverbrauch, der Ausleuchtung und der Helligkeit sind sie perfekt.

Mir ging es nur um den "wärmeren, weicheren Lichtfarbton"

... das könnte ich zu 100% unterschreiben.

Vielleicht sind wir auch einfach ein bißchen empfindlicher ;-)

Gemütlicher sind aber definitiv die 10W Halos.

traveller-71 am 15 Okt 2009 17:23:47

@Dieter

Ich hatte gestern darüber nachgedacht, die etwas schwächeren zu bestellen. Vertragen allerdings nur 12v und nicht den Spannungsbereich um 12V.

Deine bisher getesteten LEDs hatten alle die gleiche Stärke ?

Mein Eindruck war, dass die Lichtfarbe (angegeben mit 3200K) schon stimmt (Halos haben 2800-3000K), das Licht nur einfach zu hell ist.

Advantage am 15 Okt 2009 18:40:48

@traveller-71

Die LED´s von didi sind etwas schwächer in der Lichtausbeute, aber die Farbe bleibt... auch dimmen ändert den Farbton nicht.

Deshalb kam mir auch der Gedanke mit dem einfärben der Streuscheibe.

Wir hatten doch in unserer Jugend auch mit einer mit "rotem Krepppapier" umwickelten Neonröhre Schummerfeeling erzeugt :D :D :D

traveller-71 am 15 Okt 2009 19:34:24

Advantage hat geschrieben:Die LED´s von didi sind etwas schwächer in der Lichtausbeute, aber die Farbe bleibt... auch dimmen ändert den Farbton nicht.

Deshalb kam mir auch der Gedanke mit dem einfärben der Streuscheibe.

... dann ist es definitiv der Farbton. Es gibt noch eine LED im Test hier, welche als Farbton 2800-3000K hatte. Die ist allerdings so stark wie eine 20W Halo, was für meinen Zweck zuviel ist.

Ich denke in dem Bereich LED kommt noch einiges. Von daher werde ich es erstmal bei den beiden belassen und zwischen je nach Bedarf die LEDs oder Halos einschalten. Denn die Halos wirken schon gemütlicher.

Advantage hat geschrieben:Wir hatten doch in unserer Jugend auch mit einer mit "rotem Krepppapier" umwickelten Neonröhre Schummerfeeling erzeugt :D :D :D

...ja genau ... es heißt ja auch immer back to the roots ;-)

hamballe am 17 Okt 2009 12:54:51

Hallo,
habe mir kürzlich auch so eine G4 9-LED- Scheibe warmweiß mit 1,8 W über e-Bay gekauft. Die angegebenen 144 Lumen sind sicher zu hoch, ich vermute 90 Lumen.

Farbtemperatur: ganz geringfügig "kälter" als Halogen. Wer es wärmer will, kann ein hell-orangenes Scheibchen vorsetzen. (Tipp siehe unten)

Betrieb bei 14,5 Volt: ist bedenkenlos möglich, weil meine Type einen Regler eingebaut hat (fünfbeiniger Chip: PT4115). Ich habs getestet, ab 11 V volle Helligkeit, die bei Erhöhung konstant bleibt, also keine Überlastung! Der Chip arbeitet wie ein Dimmer, es geht wenig Leistung verloren (anders als bei den oben beschriebenen billigen Spannungsreglern).

Hamballe

:licht: Farbfilter selber machen:
Man nehme eine dünne Folie und bemale mit orange-farbenem Permanent-Filzstift, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Man kann auch die Led direkt bemalen (habs nicht versucht).

traveller-71 am 17 Okt 2009 14:32:41

Hallo,

hamballe hat geschrieben:habe mir kürzlich auch so eine G4 9-LED- Scheibe warmweiß mit 1,8 W über e-Bay gekauft. Die angegebenen 144 Lumen sind sicher zu hoch, ich vermute 90 Lumen.

... ich habe die LED direkt mit einer 10W Halogen verglichen. Eine 10W/12V Halo von zB Osram ist mit 140Lumen angegeben.
Die LED mit 144Lumen ist bei mir merklich heller.

hamballe hat geschrieben:Betrieb bei 14,5 Volt: ist bedenkenlos möglich, weil meine Type einen Regler eingebaut hat (fünfbeiniger Chip: PT4115). Ich habs getestet, ab 11 V volle Helligkeit, die bei Erhöhung konstant bleibt, also keine Überlastung! Der Chip arbeitet wie ein Dimmer, es geht wenig Leistung verloren (anders als bei den oben beschriebenen billigen Spannungsreglern).

... die Angabe der Betriebsspannung liegt ja auch bei 11-30V DC (falls wir von der gleichen LED sprechen). Von daher gehe ich mal davon aus, dass auch nichts überlastet wird.
Trotzdem ist es schön zu wissen, dass die Reglung auch wirklich arbeitet.

manniv am 18 Okt 2009 14:18:05

Hallo,
bei meinen 43 serienmäßig verbauten Halogenstrahler a 10Watt habe ich den Stromverbrauch um 50% gesenkt durch einfachen Austausch mittels 5Watt Birnen. Ein Helligkeitsunterschied ist praktisch nicht festzustellen.
Der Farbton ist gleich, keine Spannungsprobleme, extrem Preisjünstig gegenüber LED´s, sowie keine Einbauprobleme.
Da die Strahler in zig Schaltgruppen aufgeteilt sind, senke ich durch gezieltes Einschalten der Beleuchtung meinen Stromverbrauch weiter.

fuchsbau am 19 Okt 2009 17:43:08

Hallo,

Habe mittlerweile komplett auf LED's umgerüstet; werde in der kommenden Saison wieder mal von meinen Erfahrungen berichten.

fuchsbau am 25 Okt 2009 22:44:04

Waren das 1. Wo.ende nach der Umrüstung mit LED'S unterwegs und sind total zufrieden!! Lichtstärke und damit Funktionalität wie vorher, keinerlei Einschränkung im Vergleich zu den Halogenbirnen. Die Farbtemperatur ist bei LED'S natürlich etwas geringer, wir empfinden das Licht der warmweißen Platinen jedoch als sehr angenehm. Und fürs Ambiente kann man ja zusätzlich Kerzen aufstellen... Der geringe Stromverbrauch ist dermaßen genial, dass der Blick auf das Kontrollpanel geradezu Spaß macht!!!!!! Die bescheidene Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

webline am 26 Okt 2009 08:07:16

fuchsbau hat geschrieben:Waren das 1. Wo.ende nach der Umrüstung mit LED'S unterwegs und sind total zufrieden!!

Genau so ist es bei uns auch - einfach ne gute Lösung.

macagi am 26 Okt 2009 09:16:39

willyiii hat geschrieben:Hallo,
bei meinen 43 serienmäßig verbauten Halogenstrahler a 10Watt habe ich den Stromverbrauch um 50% gesenkt durch einfachen Austausch mittels 5Watt Birnen. Ein Helligkeitsunterschied ist praktisch nicht festzustellen.

Hallo Manni,

wo hast du denn die 5 W Halogenstrahler her? Ich hab schon nach welchen gesucht, aber nicht gefunden. Was ich bräuchte wären 5W MR11 Kaltlichtspiegelhalos.....

Ich finde es interessant dass subjektiv keine Helligkeitsunterschied wahrgenomen werden, Andre sagen das ja auch. Ich hatte originalerweise 20W Halos in meinen Leselampen drin, und die sind deutlichst heller als die 10W die jetzt drin sind.

admiralozzel am 27 Okt 2009 11:33:45

Hallo Fuchsbau !

Irgendwie funktioniert bei mir nur einer deiner links zu den LED's, könntest du diese nochmals aktualisieren bzw. mir die Links zusenden ?

Vielen Dank im Vorraus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scharnier für Aufbautür angebrochen -- Ersatz aber woher?
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt