aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche 20 Jahre alten WoMo´s haben sich bewährt? 1, 2

sabo2706 am 26 Jul 2011 10:02:26

Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne für mich und meinen Schatzi ein WoMo kaufen. Allerdings soll es maximal 10.000 Euro kosten, aber dafür darf es dann auch ab Baujahr 1990 sein.
Wie liegen denn die Erfahrungen mit Altersbeständigkeit der Aufbauten?
Die Fahrgestelle - also alte FIAT und Peugeot haben wohl alle diverse Getriebeprobleme ab 150.000 KM, aber das schreckt mich nicht. Auch Zahnriemenwechsel ist kein Problem.

Viel mehr mache ich mir Gedanken um Dichtigkeit des Aufbaus!

Welche alten Mobile, bzw. Aufbauten haben sich als Langzeittauglich in Bezug auf Dichtigkeit bewährt?

Meine Favoriten wären vor allem von Knaus (Traveller) und von Dethleffs (Globetrotter). Alles um die 6 Meter Länge.

Fährt jemand so ein Fahrzeug in der Altersklasse und womit hattet Ihr ggf. Probleme? Worauf sollte ich bei der Besichtigung speziell achten?

Bei anderen Aufbauherstellern gefällt mir der Innenausbau nicht wirklich. Die Hymer sehen aus wie ein Operationssaal (steriles Grau meist), Bürstner soll im Alter nicht wirklich prickelnd sein, wie ich hier gelesen habe.

Also, Eure Erfahrungen und Hinweise wären echt prima :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2011 10:07:47

aus meiner Beobachtung und eigenen Erfahrung würde ich dir HEHN mal empfehlen, hatte meist Fordfahrgestelle damals. 6m hat er ziemlich viele Aufbauten.
ist ein eher handwerklicher Betrieb, seine Arbeit wird meist -ich meine auch hier- geschätzt. Habe meinen Hehn dieses Jahr verkauft und es waren viele Interessenten, die gezielt Hehn suchten.

altenrather am 26 Jul 2011 10:09:15

Hallo,
eine 100 prozentige Antwort kann ich nicht liefern, denke aber, wenn ein Fahrzeug gut gepflegt ist, ist das schon die halbe Miete.
Zum Thema Dichtigkeit finde ich, ist es einfach reine Glückssache, ob er in diesem alter Dicht ist oder bleibt....

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2011 10:36:09

sabo2706 hat geschrieben:
Ich möchte gerne für mich und meinen Schatzi ein WoMo kaufen. Allerdings soll es maximal 10.000 Euro kosten, aber dafür darf es dann auch ab Baujahr 1990 sein.

Moin,

für 10.000 € habe ich 2008 / 2009 Wohnmobile Bauj. 1997 gekauft,

z.b. Rimor auf Ford, CI auf Ford war mit denen sehr zufrieden, nur ich möchte jedes Jahr ein anderes haben :D

der nächste ist wieder ein Rimor auf Ford...

sabo2706 am 26 Jul 2011 10:53:46

Hallo hennes!

Hm, ich kenne die "Transen" nur als Saugdiesel mit nicht gerade robustem Motor. Auffällig ist auch, dass die Ford Fahrwerke meistens günstiger weggehen, als die FIAT´s - egal mit welchem Aufbau. Hattest Du keine Probleme mit der "Transe"? Oder zumindest keine grossen? Das Baujahr selbst ist mir nicht so wichtig, nur der Aufbau selbst sollte gut in Schuss sein und Wohnlichkeit verbreiten.

garagenspanner am 26 Jul 2011 11:24:01

moin moin Sabo ,

ich fahre Rimor auf Transe mit 2,5l TD/101 Ps.
Der Zossen ist Bj1999/Ez 2000 , 117000 km gelaufen.
Eher behäbig in der Kraftentfaltung , aber mit Lkw-Diff.
Sehr gut die Zwillings-Bereifung hinten und der Heckantrieb.

Dieser Motor wird in Schrauberkreisen nicht umsonst der "gute alte Metallhaufen" genannt , die Dinger sind in Motor-Instandsetzungsbetrieben
sehr selten anzutreffen , weil Sie bei entsprechender Pflege eben nicht kaputt gehen.

Gib den Dingern alle 8 Jahre einen neuen Zahnriemen und jedes Jahr
einen Ölwechsel( mit Filter) dann hast Du lange Freude daran.

vom See im Regenland
Jan

macagi am 26 Jul 2011 11:24:52

Also wir sind bisher zufrieden. Und jedes Mobil hat nach 20 Jahren mal das eine oder andere Problem(chen).

Und wenn einem das Innere nicht gefällt - umdekorieren! Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten. Schau mal unseres an....

gerd-ll am 26 Jul 2011 11:33:44

wir fahren Peugeot J5 BJ 1990
Aufbau ist Adria 660 cm lang
das einzige was ich ändern würde wäre die PS leistung
ist mit 76 PS schon etwas "schwerfällig"
ansonsten ist bei dem Womo alles i.O.
es ist dicht , keine größeren Repaturen, und wir
sind rundum zufrieden mit (bis auf die PS) grins

ich würde diesen jederzeit wiederkaufen

Gast am 26 Jul 2011 11:39:35

sabo2706 hat geschrieben:Hallo hennes!

Hm, ich kenne die "Transen" nur als Saugdiesel mit nicht gerade robustem Motor. Auffällig ist auch, dass die Ford Fahrwerke meistens günstiger weggehen, als die FIAT´s - egal mit welchem Aufbau. Hattest Du keine Probleme mit der "Transe"? Oder zumindest keine grossen? Das Baujahr selbst ist mir nicht so wichtig, nur der Aufbau selbst sollte gut in Schuss sein und Wohnlichkeit verbreiten.

weil du selbst Ford ansprichst: Fahrgestell/Motor lässt sich wohl etwas leichter überprüfen, als die Aufbaudichtigkeit. Wenn dir also Ford zusagt, würde ich auf Rost achten (eigene Erfahrung) und also pflegen. Wenn vorhanden: Heckantrieb ist ne feine Sache als womo-antrieb. Mein Motor hatte keinen Zahnriemen mehr, weiß nicht ab wann das so war.

Gast am 26 Jul 2011 11:48:16

sabo2706 hat geschrieben:Hallo hennes!

Hm, ich kenne die "Transen" nur als Saugdiesel mit nicht gerade robustem Motor.

Moin,

na das sind doch gerade die Robustesten ! die drei Ford die ich hatte, waren alles keine Turbo und mit den 72 oder 76 Ps war ich auch zufrieden :D habe nichts vermißt !
Und ich habe die alle kurz unter 10 liter gefahren, mit 6 m UND Zwillingsräder.
Das ist auch der Grund, warum wieder ein Ford kommt, der Hinterradantrieb mit Zwillingsräder, damit kann ICH dahin fahren wo ICH hin will :D

und im Winter natürlich Ducatos rausziehen, die in der Heckgarage viel drin haben und vorne " hochstehen " :D

...Also, tausche meinen Eura gegen einen Ford mit Heckantrieb :D

sabo2706 am 26 Jul 2011 11:51:35

macagi hat geschrieben:Also wir sind bisher zufrieden. Und jedes Mobil hat nach 20 Jahren mal das eine oder andere Problem(chen).

Und wenn einem das Innere nicht gefällt - umdekorieren! Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten. Schau mal unseres an....

Ich habe geguckt! :D
nettes Teil! Vor allem mit Bett hinten wie ich das auch bevorzugen würde. Allerdings von innen hat mich fast der Schlag getroffen - nicht weil ich es nicht schön finde, aber meine Mutter hatte so eine rote Küche mit rot abgesetzten Schränken....... Wusste gar nicht, dass die nen Wohnmobil hat??? *grübel* 8)

Also Transe anscheinend besser, als der Ruf und ich das auch in Erinnerung habe - war für mich bisher keine Option, aber da kann man mal sehen wie sich alte Meinungen in einem verfestigen.

Da Skandinavien nicht auf meiner bevorzugten regionsliste steht, kann das Teil auch gerne etwas länger als 6 Meter sein. Dürfte aber auch nicht wirklich günstig zu schnappen sein, so ein Brummer, oder?

garagenspanner am 26 Jul 2011 11:52:28

habe einen relativ jungen Rimor auf Ducato in den Niederlanden gefunden :)

--> Link

Jan

Jagstcamp-Widdern am 26 Jul 2011 11:53:39

zu empfehlen sind auch karmänner auf t 4 mit dem 5 - zylinder saugdiesel oder alte knäuse auf 280er/290er ducs, die aber keinesfalls mit dem 1,9er motor.

grusz hartmut

@ jan: finger weg vom 1,9er !!!

sabo2706 am 26 Jul 2011 11:58:10

garagenspanner hat geschrieben:habe einen relativ jungen Rimor auf Ducato in den Niederlanden gefunden :)

Jan

Hallo Jan,

das DING sieht ja super aus!? :!: :!: :!: :!:

Das relativ neue Modell und mit hellem Holz ausgestattet sieht hervorragend aus. :-)
Was ist denn mit Zoll und muss für den deutschen TÜV etwas umgerüstet werden? Mit einem Import aus den Niederlanden habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber der Preis ist heiss!

ferienfahrer am 26 Jul 2011 12:59:18

M.E. ist nicht das Alter oder die Marke entscheidend sondern wie das WOMO 20 Jahre gestanden hat.

20 Jahre in der Scheune/Garage, kaum UV-Licht und kein Frost = trocken und das Fahrgestell bei guter Wartung noch akzeptabel

20 Jahre Straße, UV-Licht lässt die Dichtungen altern, da setzt sich dann der Frost rein und erledigt den Rest = meisens Nass und Rost

20 Jahre (wie vor) und noch ein paar Anbauteile (Reling, Leiter, Fahrradträger, Markiese) selber unsachgemäß drangebastelt = nur noch Torf

garagenspanner am 26 Jul 2011 13:02:15

moin sascha ,

na ich habe mich auch noch nicht mit WoMo-Import beschäftigt.
Das Prozedere ist dennoch recht klar , denke ich .
Bei der Einreise nach D zum Zoll , Kauf-Quittung vorlegen ( da ist die NL-MWSt. drauf , das wird mit der in D zu entrichtenden Einfuhrumsatzsteuer verrechnet . Du zahlst direkt die Differenz und die Zollnummer ist damit erledigt.
Mit den COC-Papieren ( certificate of conformaty ) zur Zulassung
(EVB-Nr. nicht vergessen). das sollte es im wesentlichen gewesen sein , denke ich mal.

Oder Ihr "Fach-Forianer" habe ich wat vergessen ??

Jan

Gast am 26 Jul 2011 13:58:48

garagenspanner hat geschrieben:habe einen relativ jungen Rimor auf Ducato in den Niederlanden gefunden :)

--> Link

Jan

...mir wäre der Motor zu klein, die 1,9 liter sind zu anfällig ! ist ja fast ein Nähmaschinenmotor :D

sabo2706 am 26 Jul 2011 14:25:33

hennes hat geschrieben:

Jan

...mir wäre der Motor zu klein, die 1,9 liter sind zu anfällig ! ist ja fast ein Nähmaschinenmotor :D

zur Not kann ich den aus meiner Corvette ja einbauen, dann ab mit dem Ding zum DRAGSTERRENNEN!!!! :razz:

Das mit dem Zoll ist natürlich ein Manko. Wenn da Importkosten und Nachverzollung /Mehrwertsteuer noch drauf kommen, dann ist das doch nicht so ein Schnapper.
Aber die helle Innenausstattung sieht gut aus!
Ansonsten dachte ich bisher an die alten Ducatos mit Turbodiesel. Die mit 74 PS sind dann doch eher das Modell Wanderdüne und nicht mehr Zeitgemäss.

tollenbine am 26 Jul 2011 14:38:03

Hallo zusammen,

wir fahren seit 4 Jahren einen Knaus Traveller 630. Das Fahrzeug ist dicht, absolut zuverlässig und in den Jahren hat er uns nie im Stich gelassen. Für sein Alter, Baujahr 92 sieht er auch noch Top aus. Nur PS hat er mit 75 zuwenig. Obwohl wir bisher noch überall hingekommen sind. Ich würde Knaus wiederkaufen, da wir nur gute Erfahrungen gemacht haben.

aus dem Schwarzwald

Sabine

macagi am 26 Jul 2011 15:41:39

sabo2706 hat geschrieben:Ich habe geguckt! :D
nettes Teil! Vor allem mit Bett hinten wie ich das auch bevorzugen würde. Allerdings von innen hat mich fast der Schlag getroffen - nicht weil ich es nicht schön finde, aber meine Mutter hatte so eine rote Küche mit rot abgesetzten Schränken....... Wusste gar nicht, dass die nen Wohnmobil hat??? *grübel* 8)

Ist Geschmackssache. Und ganz rot ist die Küche ja nicht, sondern nur die Streifen sind rot an den Schränken. Vorher war das eiche, und die Decke war ganz dunkel, ziemich scheußlich. Wir haben gemalt (bzw meine Frau) und alle Polster überzogen.

sabo2706 hat geschrieben:Also Transe anscheinend besser, als der Ruf und ich das auch in Erinnerung habe - war für mich bisher keine Option, aber da kann man mal sehen wie sich alte Meinungen in einem verfestigen.

Da Skandinavien nicht auf meiner bevorzugten regionsliste steht, kann das Teil auch gerne etwas länger als 6 Meter sein. Dürfte aber auch nicht wirklich günstig zu schnappen sein, so ein Brummer, oder?

Momentan ist genau so einer bei ebay drin, bzw. sogar 2 (der zweite ohne TÜV). Inneneinteilung ist aber etwas anders als unserer. Und die Schürzen bei dem mit 110Tkm sehen besser aus als unsere.....

Was Getriebe angeht - wir hatten einen Lagerschaden diesen Winter, bei ca. 180Tkm. Reparaturkosten mit neuer Kupplung und allen Lagern neu im Getriebe + Kopflager Motor ca. 1500€ bei Fiat. Motor so weit ok, startet immer, Kompression offenbar gut.
Wir hatten bisher nur 2 Undichtigkeiten, eine vorne am Fenster rechts, Fenstergummi verrrottet. Und eine hinten am hinteren Aufhängepunkt der Markise.
Ansonsten unter Kühlschrank nachkucken, und generell bei so einem alten Fahrzeug einen Feuchtemesser besorgen (berührungslos, kapazitiv!). Holzauge sei wachsam.....

mk9 am 26 Jul 2011 16:06:59

mein PEUGEOT J9 natürlich, Selbstausbau, damit ich auf der sicheren Seite bin :D ( TORFRESISTENT ) :)

Baujahr 1982 ( Ausbau zum So.-Kfz. zwar erst 1996 )

vorher das Vorgängermodell Peugeot J7 Bj. 1979 ( neuer Ausbau 1989 von mir zum WOMO ).

Hätte er nicht vom Vorbesitzer 5 Jahre auf einer Wiese gestanden, so würde er noch heute als WOMO genützt. Hat von 1990 bis 1995 ohne
Reparaturen seinen Dienst verrichtet ( nur 1 x Auspuff repariert ).
Zwar nicht schneller als 100km/h, dafür zuverlässig und ohne elektron.
Schnickschnack :) und nie Probleme mit dem Getriebe, wie so oft bei den Duc`s im Forum geschildert.

Und wie er damals aussah, habe ich ja in meinen Reiseberichten aus Frankreich, Schweiz und Frankreich geschildert.

Fazit: Selbstausbau, da weiß man was man hat

vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )

xxxholgerxxx am 26 Jul 2011 16:09:00

Hallo,

fahre seit 4 Jahren einen Knaus Traveller 625, Bj. 1990 mit 68 kW und Servolenkung, jetzt 160.000 km gelaufen. Ist im Vergleich zu meinem vorigen Hymer Camp 55 mit 75 PS wesentlich agiler und wegen der Servo besser zu fahren. Habe aus eigener Schuld Undichtigkeiten erzeugt (Top box so nahe am Aufbau montiert, daß durch die Schwingungen die Befestigungsschrauben an das Dach kamen -total bescheuert von mir), nach Reparatur völlig dicht. Bin insgesamt begeistert, auch von der Innenausstattung, Wagen sehr zuverlässig und springt auch nach einigen Wochen Stillstand hervorragend an. Allerdings im Vergleich zum Hymer gewöhnungsbedürftig: die geringe, sich nach vorne stark verjüngende Höhe des Alkovens, meine Partnerin bekommt vorne liegend Platzangst.

Holger

avantissimo1959 am 26 Jul 2011 16:10:24

Hallo,

wenn Dich das Alter nicht schreckt, schau Dich mal bei RMB um. Diese werden zwar meist noch ein wenig höher gehandelt; sind aber von hochwertiger Qualität. Echtholzausbauten, GFK ohne Holzgerippe fast alle auf Mercedes Chassis und sehr gut ausgestattet. Der etwas höhere Einstiegspreis kann sich dann schnell relativieren.

aus OWL

Gast am 26 Jul 2011 16:13:41

sabo2706 hat geschrieben: Die Hymer sehen aus wie ein Operationssaal

ich weiß, meine "agathe" ist gewöhnungsbedürftig und manch einer braucht ne sonnenbrille beim einsteigen, aber sieht das aus wie ein operationssaal?

Gast am 26 Jul 2011 16:16:31

Ich fahre einen Bürstner A 630 auf J 5 von Peugeot, BJ 92 bisher
138000 km gelaufen, keine Probleme und der Aufbau ist dicht.
Keinerlei Rost da nie im Winter gefahren wurde.

Arno

grautvornix am 26 Jul 2011 17:02:43

avantissimo1959 hat geschrieben:Hallo,

wenn Dich das Alter nicht schreckt, schau Dich mal bei RMB um. Diese werden zwar meist noch ein wenig höher gehandelt; sind aber von hochwertiger Qualität. Echtholzausbauten, GFK ohne Holzgerippe fast alle auf Mercedes Chassis und sehr gut ausgestattet. Der etwas höhere Einstiegspreis kann sich dann schnell relativieren.

aus OWL

Würde ich auch sagen,

ich hatte einen 30 Jahre alten Arnold. (heute RMB)
Wandaufbau von aussen nach innen GFK/ Isolierung/ ALU.
Wir hatten mal einen Wasserschaden, aber der kamm von innen. Ansonsten sehr robust.

Frank

bernie8 am 26 Jul 2011 17:41:50

Hallo,

habe mir letzten Sommer einen LMC 566 auf Peugeot J5 Turbo Diesel (BJ 1989) gekauft.
Hat 195.000 km gelaufen und Aufbau ist absolut dicht. Keine größeren Probleme bisher, wir sind sehr zufrieden. Mein Nachbar hat einen etwa gleichaltrigen Detleffs Globetrotter mit dem wir auch schon 2 Mal im Sommer in Frankreich waren. Auch hier der Aufbau Top aber nur 75 PS, das wird dann schon mal Quälerei, vor allem wenn die Gegend jetzt nicht gerade Flachland ist.
Allgemein würde ich aber auch sagen Zustand hängt sehr von der Behandlung durch die Vorbesitzer ab (meiner war 1. Hand und unverbastelt) und wie schon gesagt wurde: Standort im Freien oder Trocken.
Bin letztes Jahr mit meinem Bruder viel herum gefahren und Mobile unterhalb 10.000 Euro gecheckt. War sehr viel Schrott dabei, was den Aufbau betrifft, aber meist verbastelt ! Er hat jetzt einen Fendt und hatte bisher auch keine größeren Probleme. Ich denke schrauben muss man in der Preiskategorie wohl immer.
Fazit: Ich würde auf wenige Vorbesitzer und möglichst unverbastelten Zustand achten.

Bernie, der noch 3 Tage arbeiten muss und dann abhaut :-)

xls am 26 Jul 2011 20:00:01

habe seit 1994 einen Riviera 121 auf Ford Basis, noch nie Probleme gehabt mit Aufbau und Fahrzeug.
das Auto hat ca. 80 PS , LKWs sind meistens schneller

sabo2706 am 27 Jul 2011 08:12:55

mama tembo hat geschrieben:

ich weiß, meine "agathe" ist gewöhnungsbedürftig und manch einer braucht ne sonnenbrille beim einsteigen, aber sieht das aus wie ein operationssaal?

Nö, eher wie ein Bluesmobil von einem Spätsechziger. Ich glaube so was hat was mit dem Konsum von LSD zu tun!? :eek:

Nee, Spass bei Seite - jeder kann sich das so gestalten, wie er mag, aber die meisten Mobile von Hymer habe ich bisher mit dieser Krankenhauseinrichtung in Mausgrau gesehen und das ist gar nicht mein Fall.
Gut, so schrill wie Dein WoMo wird meins wohl nicht werden, aber das muss ja auch nicht. Knaus habe ich nun mehrere gesehen und muss sagen, dass die auch im Alter meist noch sehr gut dastehen. Auch die Dethleffs überzeugen durch vernünftige Optik von innen und aussen.

Die anderen Hinweise bezüglich Echtholz werde ich mal verfolgen, aber ein Selbstbau kommt nicht in Frage. Weder habe ich den Platz, noch eine Schreinerei, geschweige denn die Zeit mir selber etwas hinzufummeln. Vom nicht existierenden Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

Allerdings nehme ich nun auch die Transits mit in meine Suche - zumindest die mit 101 PS. Die ganzen Wanderdünen mit 74/75 PS schliesse ich mitlerweile aus, da ich als ehemaliger Trucker immer nen Nervenzusammenbruch bekommen habe, wenn die mich Berg runter überholt haben und dann am kommenden Berg dank LKW Überholverbot von mir nicht mehr legal überholt werden konnten!
Die Dinger haben mich im Truck echt agressiv gemacht und dem einem, oder anderen bin ich so Dicht auf den Fahrradträger gefahren (natürlich mit Hupe auf voller Lautstärke), dass ich die hätte schieben können.....

Nun, die Zeiten sind vorbei, aber ich möchte nicht ständig irgendwelche Trucker nerven, die am ber mit 40 Tonnen trotzdem schneller sind, als ich mit der Wanderdüne. Muss ja auch ein beklemmendes Gefühl sein, wenn man hinter sich in der Heckscheibe gross SCANIA lesen kann und der Trucker das Schinkenmesser zwischen den Zähnen wetzt. :twisted:

So was will ich nicht, ich will mich auch beim Fahren ENTSPANNEN! :D

BadHunter am 27 Jul 2011 08:17:15

Ich hatte bis vor 5 Jahren einen Eura 560 LSS auf Peugeot J5 Bj. 1990. Dann verkauft mit 221.000 Km, der läuft heute noch.
Es steht und fällt immer alles mit dem Pflegezustand!
Unser Eura war recht gepflegt würde ich behaupten, war dicht, hatte keinen Rost (!), also weder an der Winschutzscheibe noch an den Radläufen noch irgendwo anders, und hat und bis auf normale Verschleißreparaturen kaum Ärger gemacht (einmal gab das Zündschloss seinen Geist auf und, das größere Problem, das Getriebe machte Geräusche, bekam aber noch rechtzeitig neue Lager).
Von der Aufbauqualität würde ich bei älteren Fahrzeugen Clou (also Niesmann und Bischoff) bevorzugen, aber auch da ist es eine Sache der Pflege. Es gibt auch ältere Clou die mächtig Rost am Basisfahrzeug haben und Alufraß an Kantenprofilen oder sogar ganzen Flächen.
Ab Bj. 1995 kommt dann halt der neuere Ducato, da kann ich dann beim Aufbau zusätzlich Concorde empfehlen (holzfrei, Ringankerprofile, keine Probleme mit Wasserschäden), nur liegen die dann preislich etwas höher, da fängt es dann bei 15.000 € an.

, Jens

Sahli am 27 Jul 2011 08:37:05

ich fahre einen knaus traveller 625 bj 90 1,9 td. vom aufbau bin ich begeistert. auch nach 20 jahren kaum ein knarren ächzen oder stöhnen. geräusche machen die besteck und geschirrladen bei schlaglöchern (wohl eher der inhalt, als die laden selbst) und im sommer bei recht trockenen wetter die toilettentür.(da sollte ich mal die filzabstandhalter erneuern):oops:
das kfz ist halt fiat typisch, obwohl ich im grunde auch zufrieden bin. hingekommen bin ich noch überall und ich wohne im bergland. einige von euch sagen "schluchtensche......" zu uns :D
stehen tut das Womo seit 10 jahren immer im freien und noch habe ich keine undichtheiten festgestellt.

feschfesch am 27 Jul 2011 08:38:34

Hallo,
schau dir mal Niesmann Clous an. Allerdings über 3,5t.

Wolfgang

Gast am 27 Jul 2011 10:03:23

mama tembo hat geschrieben:

Nö, eher wie ein Bluesmobil von einem Spätsechziger. Ich glaube so was hat was mit dem Konsum von LSD zu tun!? :eek:

nö, ich bin auch ohne drogen so :D .

goorooj am 27 Jul 2011 11:00:31

concorde BJ 89 absolut nicht stressfrei. holzaufbau. fast alle die ich gesehen habe hinten im bad matsch.

meins hat 3000 euro gekostet, vorn verrostet, aufbau matsch, getriebe hinüber, motor muss überholt werden ( keilriemen, zahnriemen... )

aufbau mittlerweile erneuert ( komplett auseinandergenommen, neue bodenplatte, zur hälfte neue seitenwände, rückwand komplett neu, neu zusammengebaut und abgedichtet ), jetzt sind das fahrgestell, das getriebe und der motor dran. danach wird vorn geschweisst ( radläufe, schweller, kotflügel, fensterrahmen ), teile sind schon alle da. ist halt arbeit.

wenns fertig ist, ist es quasi wie neu ( auch wenns nicht so aussieht ) und wird so um die 12.000 euro gekostet haben... wenn man unsere arbeitszeit nicht rechnet. sonst geht das in schwindeleregende höhen.

macagi am 27 Jul 2011 12:18:12

sabo2706 hat geschrieben:Nun, die Zeiten sind vorbei, aber ich möchte nicht ständig irgendwelche Trucker nerven, die am ber mit 40 Tonnen trotzdem schneller sind, als ich mit der Wanderdüne. Muss ja auch ein beklemmendes Gefühl sein, wenn man hinter sich in der Heckscheibe gross SCANIA lesen kann und der Trucker das Schinkenmesser zwischen den Zähnen wetzt. :twisted:

Also die 95PS die ich habe reichen - meist.
Wenn der Truck leer ist sind die manchmal bergauf mindestens gleich schnell als ich. Und die neuen Trucks sind ja ziemlich schnell - und von wegen 80 auf der Autobahn - eher so 90 bis 95!
Einmal habe ich einen langen Auflieger auf der Ebene überholt, kam aber nicht ganz vorbei (lange Überholspur auf Bundesstrasse, den Berg hoch). Er hat sich dann cm um cm rechts an mir hochgeschoben.......bis ich dann aufgeben musste weil die Spur aufgehört hat......

sabo2706 am 27 Jul 2011 13:42:24

macagi hat geschrieben:
sabo2706 hat geschrieben:Nun, die Zeiten sind vorbei, aber ich möchte nicht ständig irgendwelche Trucker nerven, die am ber mit 40 Tonnen trotzdem schneller sind, als ich mit der Wanderdüne. Muss ja auch ein beklemmendes Gefühl sein, wenn man hinter sich in der Heckscheibe gross SCANIA lesen kann und der Trucker das Schinkenmesser zwischen den Zähnen wetzt. :twisted:

Also die 95PS die ich habe reichen - meist.
Wenn der Truck leer ist sind die manchmal bergauf mindestens gleich schnell als ich. Und die neuen Trucks sind ja ziemlich schnell - und von wegen 80 auf der Autobahn - eher so 90 bis 95!
Einmal habe ich einen langen Auflieger auf der Ebene überholt, kam aber nicht ganz vorbei (lange Überholspur auf Bundesstrasse, den Berg hoch). Er hat sich dann cm um cm rechts an mir hochgeschoben.......bis ich dann aufgeben musste weil die Spur aufgehört hat......

Glaube mir, das ist volle Absicht. Habe ich auch so gemacht. Gestehe ich ja wirklich ein. Wenn Du 150 Kilometer Berg runter überholt wirst und jedes mal Berg hoch den selbigen Schnulli mit seinem fahrbaren Wohnklo (so genannt unter Truckern) wieder drann hängst, dann ist es soweit, dass jeder gehässig und agressiv wird.
Hatte dann irgendwann umgedacht und habe die Pause vorgezogen, oder die Sicherung gezockt vom Begrenzer und bin dann mit über 100 Sachen an dem rechts vorbei, wenn der Berg runter wieder überholen wollte. :twisted:

Ein wenig mehr Rücksicht untereinander wäre echt gut. Die meisten Fernverkehrslaster leisten mindestend 400 PS heutzutage und schieben so einem 75 PS Gerät mit sechs, oder mehr Metern Länge locker den Fahrradträger durch die kabine bis zum Motörchen....

Zum Concorde kann ich nichts sagen, aber ein solcher Aufbau macht in meinen Augen wenig Sinn. Da kann ich gleich 15.000 Euro als Anzahlung geben und mir ein neues kaufen mit Garantie. Zwar schraube ich auch gerne an meiner Corvette, aber eine Totalrestauration eines WoMo´s wäre mir vieeeeel zu aufwändig.

macagi am 27 Jul 2011 14:03:16

sabo2706 hat geschrieben:Glaube mir, das ist volle Absicht. Habe ich auch so gemacht.

Ja klar, natürlich war das Absicht. Hat ihn sicher gefreut......war ja auch spannend.....und hat sonst keinen gestört weil keiner da!

War aber in diesem Falle ein Einmalereignis, also ich hab von hinten an ihn aufgeschlossen auf einer Bundesstrasse hier im Süden.

Auf der Autobahn schwimme ich meist mit den Lastern mit, ist viel entspannender zu fahren als dauernd raus auf die linke Spur und den Autofahrern im Weg. Man wird auch durch den Verbrauch belohnt dann.....

Was ich an den Autofahrern immer so lustig find wenn ich dann doch mal überhole - viele fahren ziemlich dicht dran und zücken dann (vermutlich) die Lichthupe. Seh ich aber gar nicht mehr weil die dann zwischen den Spiegeln verschwinden..... ;D

Wenn du was Schnelleres haben willst musst du ein neueres Modell holen - meiner ist im Brief mit 120 km/h eingetragen, und das läuft er auch, bergrunter oder mit Rückenwind auch schon mal 140, ist dann aber nicht mehr schön.

canter am 27 Jul 2011 14:07:18

Robust sind die ganz alten Clou Trend ( erste Baujahre mit Aluboden - komplett Holzfrei ) wenn die gepflegt wurden.
Meist auf LT bzw. MB ( beides Rostlauben - vorallem die Kabinen, Scheibenrahmen, ... !! ) Den Motor bringt man am LT ( 2,4l/R6 Saugdiesel ) über die Einspritzumpe auf knapp 90PS.
Reisen statt rasen aber viel Platz, fast immer gute Ausstattung und solide. Bei den neueren mit Holzboden war immer wieder von Wasserschäden zu lesen.

goorooj am 27 Jul 2011 14:26:26

Zum Concorde kann ich nichts sagen, aber ein solcher Aufbau macht in meinen Augen wenig Sinn. Da kann ich gleich 15.000 Euro als Anzahlung geben und mir ein neues kaufen mit Garantie. Zwar schraube ich auch gerne an meiner Corvette, aber eine Totalrestauration eines WoMo´s wäre mir vieeeeel zu aufwändig.

kann man eben nicht, wenn keine 15.000 euro auf einmal da sind. und wenn kein geld für die restlichen raten da ist, erst recht nicht.
momentan sind 3000 euro auf einmal investiert worden, dann immer alle paar monate was wenns wieder übrig war. die restauration geht jetzt seit 1 jahr, wird auch noch bis nächstes jahr dauern. mal geht monatelang geldmässig gar nix, mal hat´s einen tausender übrig, mal weniger, irgendwelche festen kreditraten wären eine einschränkung die ich nicht hinnehme.

man kann zeit durchaus durch geld ersetzen, wenn man genug davon hat oder der bank gerne zinsen zahlt. ich bin halt jemand der überhaupt keine kredite oder schulden hat, und dabei belasse ich es gerne. da warte ich lieber ein, zwei jahre bis etwas fertig ist.

ich bin wahrscheinlich eine typische konsum-wachstums-wirtschaftsbremse die immer noch mit einem 70 cm röhrenfernseher glücklich ist solange er nicht kaputtgeht, aber ich fahre recht stressfrei damit.

ubruesch am 27 Jul 2011 17:05:31

Hallo goorooj,

da bin ich voll bei dir. Bloß keine Schulden.
Es wird gekauft was ich bezahlen kann.
Aber musst du so angeben. :wink:
Wir schauen hier auf eine 66cm Röhre. :D
Mann Mann

Udo

garagenspanner am 27 Jul 2011 17:13:08

moin moin ,

wenn wir schon beim Thema Geld sind :

das letzte Hemd hat keine Taschen , also hau wech die Knete :D
aber Verbindlichkeiten halse ich mir auch keine mehr auf !!

vom See
Jan

BadHunter am 28 Jul 2011 08:58:46

goorooj hat geschrieben:concorde BJ 89 absolut nicht stressfrei. holzaufbau. fast alle die ich gesehen habe hinten im bad matsch.

Deswegen habe ich geschrieben: Concorde erst ab Bj. 1995.... ! Da ist dann der Aufbau holzfrei, ganz andere Qualität und Bauweise!

Zur Leistung: als unter 95 PS, also bei den alten 2,5ern den TD, würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Selbst mit den 95 PS war es schon echte Arbeit, in etwas hügeligeren Gegenden mitzuschwimmen...
Unser jetziges Womo hat 109 PS, bei einem zGG von 3,85 t (wobei wir oft auch noch unsere Motorräder auf dem Anhänger mit insgesamt nochmal 600 - 650 Kg hinten dran haben) geht das auch gerade so, Italien mit Pässen durch Österreich war kein Problem, sind dort nur Landstraße gefahren.

, Jens

BadHunter am 28 Jul 2011 09:18:22

goorooj hat geschrieben:
kann man eben nicht, wenn keine 15.000 euro auf einmal da sind. und wenn kein geld für die restlichen raten da ist, erst recht nicht.
momentan sind 3000 euro auf einmal investiert worden, dann immer alle paar monate was wenns wieder übrig war. die restauration geht jetzt seit 1 jahr, wird auch noch bis nächstes jahr dauern. mal geht monatelang geldmässig gar nix, mal hat´s einen tausender übrig, mal weniger, irgendwelche festen kreditraten wären eine einschränkung die ich nicht hinnehme.

man kann zeit durchaus durch geld ersetzen, wenn man genug davon hat oder der bank gerne zinsen zahlt. ich bin halt jemand der überhaupt keine kredite oder schulden hat, und dabei belasse ich es gerne. da warte ich lieber ein, zwei jahre bis etwas fertig ist.

ich bin wahrscheinlich eine typische konsum-wachstums-wirtschaftsbremse die immer noch mit einem 70 cm röhrenfernseher glücklich ist solange er nicht kaputtgeht, aber ich fahre recht stressfrei damit.

Mit der einen oder anderen Finanzierung habe ich kein Problem....
Es muss halt immer überschaubar sein!
Nun habe ich das Glück, einen festen Job zu haben, seit mittlerweile 15 Jahren und auch zukunftssicher.
Irgendwelche Ausgaben ausser der Reihe sind ja immer, sei es am Haus, oder am Auto oder wo auch immer...
Dann würde das Gesparte immer mal wieder weggehen oder sich reeduzieren, aber wer weiß wie lange man lebt? Und ich sehe es nicht ein, bis zur Rente zu warten um mir endlich einen Traum zu erfüllen, denn JETZT möchte ich das Leben genießen!
Ich habe Festkosten, das sind die Kosten für die Hausfinanzierung (Miete zu zahlen sehe ich am Allerwenigsten ein, zumal die Finanzierung in meinem Fall und in vielen Fällen nicht teurer ist als Mieten), das sind die Ausgaben für Versicherungen und Altersvorsorge, damit ich auch als Rentner noch Womo fahren und reisen kann, und eben die sonstigen Kosten (Lebensmittel, Strom usw...).
Unser gebrauchtes Womo habe ich vor 5 Jahren zu 2/3 finanziert, Zinssatz 5,9%, jederzeit Tilgung möglich. Die Monatsrate war von da an fester Bestandteil der monatlichen Kosten, bei langer Laufzeit auch nicht so hoch.
Letztes Jahr habe ich im Dezember eine schöne Sonderzahlung bekommen, so dass ich dann den Restbetrag der noch offen war direkt abgezahlt habe und damit auch die Zinsen für die letzten 4 Jahre die die Finanzierung noch gelaufen wäre gespart habe.
Hätte ich mein Traumwomo vor 5 Jahren nicht so gekauft hätte ich bis heute nicht annähernd sowas vor der Tür stehen, und ich habe die letzten 5 Jahre genossen! (die Jahre davor mit anderen Womos auch, aber diese Jahre eben noch mehr, bin Glücklich über den Zustand und habe die letzten Jahre eben nicht mehr nach anderen Womos gesucht....)

Genauso gerade bei einem Motorrad: mein Traum war immer eine Harley! Nun habe ich vor einigen Wochen ein Super-Angebot beim Händler gesehen, wirklich günstig!
Nun zahle ich 60 € im Monat, sobald mein bisheriges Motorrad verkauft ist geht das Geld direkt in die Finanzierung, die Laufzeit wäre dann nur noch 3 Jahre, und wenn nächstes Jahr die Steuern vom Finanzamt kommen (bekomme aufgrund meines Aussendienstjobs immer Einiges zurück) wird der Rest abgezahlt. Dann habe ich nur für 6 Monate ein paar € Zinsen gezahlt, konnte mir aber meinen zweiten Traum erfüllen ohne dass es wehtut.

Man muss einfach immer die Übersicht haben, einen sicheren Job und dann ein günstiges Angebot finden.
Wenn ich jetzt das Womo verkaufen müsste würde ich nach nun 5 Jahren fast das gleiche Geld dafür bekommen wie ich beim Kauf bezahlt habe. Beim Motorrad sieht das genauso aus. Somit ist das Risiko geich Null, da der entsprechende Gegenwert ja da ist.

So hat eben jeder seine Philosophie... Ich bin immer auf Sicherheit bedacht, möchte dabei aber auch meine Träume erfüllen....

, Jens

thilo am 29 Jul 2011 14:20:47

zuerst hatte ich einen Knaus 545Bj 95 . Innen total häßlich mit den Polstern und den grauen/grünen Möbeln, aber da hat alles funktioniert, nichts geklappert, war dicht und die Polster wie neu.
Dann einen Dethleffs Bj 2001, der war hübsch und zeitlos vom Design, aber die Qualität der Möbel, der Verschlüsse und Polster war mangelhaft. Nun Ford Nugget von Westfalia! Über Ford kann man ewig diskutieren, egal. Preiswert war er und der Ausbau ist von der Qualität Spitze!

Gast am 30 Jul 2011 08:41:54

Dethleffs A521 auf Ducato 290, Bj. 93 mit 75 PS - am Fahrerhaus ein bißchen Rost, der mich überhaupt nicht stört. Das wird mal gemacht, wenn ich Zeit und Lust drauf habe. Unten drunter ist alles noch erstaunlich gut (für nen Fiat), ganz wenig braun. Der Aufbau ist komplett dicht, noch keine einzige Naht nachgezogen außer hinten, wo der Fahrradträger - bißchen laienhaft - befestigt wurde.

Motor ist trocken bis auf leichtes Schwitzöl, er schaltet knochig aber einwandfrei. Mensch, es ist ein LKW :-)

Die Möbel knarzen und klappern nicht. Im Lauf der Jahre gab es einige Verschleißspuren wie die gelb angelaufenen Wände in der Naßzelle. Alles nur Optik, aber wer es superschickischön haben will, ist in der Altersklasse eh nicht ganz richtig ...

Die 75 PS marschieren recht ordentlich, habe mir das schlimmer vorgestellt. Bin zwar noch nicht in den Kasseler Bergen gewesen, aber ein paar Autobahn- und Landstraßensteigungen ist der Bock schon mit 80 hochgeschnürt. Ich habe den eine Woche lang sehr zurückhaltend durch Ostdeutschland bewegt, ohne Autobahn ... da bin ich mich 9l /100 km ausgekommen.

Was mich ein bißchen störte, waren Sachen für die weder Dethleffs noch Fiat was können: eine Trumatic 2800E, die schweigt; eine Scheibenwaschpumpe die nach 18 Jahren verreckt ist - da kann Fiat wahrlich nichts für!; ein Truma-Boiler mit Klickgeräuschen (funktioniert aber) und noch zwei, drei andere Kleinigkeiten wie ein kaputtes Schloß usw.

Rechne ich die defekten Dinge gegen den Kaufpreis und einen künftigen Wertverlust, bin ich persönlich damit besser gefahren als mit einem Neuen - wenn meiner auch nur die nächsten drei Jahre durchhält.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel unter Beifahrersitz
Scharnier für Aufbautür angebrochen -- Ersatz aber woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt