aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Matratzen Schaumstoff zu hart

Gast am 01 Nov 2010 16:33:39

Hallo

Wir kommen gerade von unserer ersten Tour zurück.
Hinten in unserem LMC Liberty 630 R ist eine Sitzgruppe.
Diese wird zur Schlafstelle umgebaut. Sie soll auch nicht wieder umgebaut werden, sondern als Schlafstelle ständig aufgebaut bleiben.
Auf diesem Schaumstoff bekommt meine Frau Rückenschmerzen.Der Schaumstoff ist ihr zu hart. Was nun?
Schaumstoff gegen weicheren austauschen? -> zu aufwändig
10 cm Isomatte drauf legen. geht, wäre eine Möglichkeit.
oder eine neue rollbare Polyschaummatratze oder eine
Kaltschaum Matratze gegen die Schaumstoff Elemente austauschen.
Was für einen Schaumstoff kann man da nehmen ? Ich meine mal
gelesen zu haben das man wegen des Schwitzens nicht alle Schaumstoffe
verwenden kann. Unten drunter kann ich keinen Lattenrost legen sonst
komme ich so schlecht an die Staukisten ran. Sollte man hier dann zusätzlich Löcher in die Deckel der Kisten machen?.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Nov 2010 16:44:24

Versuchs doch erst mal mit einem Unterbett (Matratzenauflage). Einfach mal probieren obs besser wird. Eine Zudecke geht versuchsweise auch.

Mir hilf in so einem Fall ein festeres Nackenkissen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Scheint aber auf die ganze Wirbelsäule zu wirken.

travelrebell am 01 Nov 2010 17:32:41

obenauf eine 4-5 cm starke Auflage eines weicher Schaumstoffes-offenporig geschäumt. Wenn gewünscht mit Sprühkleber fixieren, fragt den Fachhandel für Schaumstoffzuschnitte...

Anzeige vom Forum

Narbe am 01 Nov 2010 18:50:06

Das gleiche Problem hatten wir auch, da wir in meinem damaligen Marco Polo im Hubdachbereich nicht geschlafen haben war unten die Bank viel zu hart. Abhilfe haben wir durch 5 cm dicken Schaumstoff von der schwedischen Möbelfirma geholt, zumal wir die Auflage auch noch zusammenrollen mußten, war aber O.K.

Gast am 01 Nov 2010 19:22:20

Hallo LongJohn,

fragt doch einfach mal beim Forums-Mitglied "k28" an. Der bietet auf seiner Web-Seite Wohnmobil-Matratzen usw. an.

Fragen macht ja nicht dümmer.

Gast am 01 Nov 2010 19:30:10

Meine Frau hat sich eine Visko-Auflage in der Größe bestellt. Weil Ihr unsere
Kaltschaummatratze zu hart war. Gibt es in verschiedenen Stärken. Im Haus
haben wir auch unterschiedliche Kaltschaumstärke + unterschiedliche Viskoauflage nur dann fertig ab Werk. Ich bin halt schwerer.

sini2000 am 01 Nov 2010 19:44:26

Ruf mal bei Nanoform an. Den Tip gab es mal hier im Forum. Ich habe da jetzt auch eine Auflage aus Viscose Schaum bestellt, er empfahl mir 7 cm. Ich schlafe hervorragend.

Lass Dich beraten, die sind total nett. Ausserdem kannst Du das auf Maß schneiden lassen.

--> Link

Gast am 01 Nov 2010 19:51:09

Dem kann ich nur zustimmen.

Wir haben auch Matratzen von Nanoform - die sind einfach klasse.

Lancelot am 01 Nov 2010 20:21:36

rundefan hat geschrieben:fragt doch einfach mal beim Forums-Mitglied "k28" an. Der bietet auf seiner Web-Seite Wohnmobil-Matratzen usw. an.

Fragen macht ja nicht dümmer.

Wir haben gerade DA welche/neue Matratzen bekommen ---> himmlisch, Bericht folgt :)

--> Link

Gast am 01 Nov 2010 20:36:55

Hallo LongJohn,

ganz schön viele Fragen :)
Das Problem haben aber viele...ich spreche aus Erfahrung...

Die Möglichkeiten hast Du ja schon selbst aufgezählt. Eigentlich alles möglich!

Doch der Reihe nach:
Die einfachste (billigste) und recht wirksame Lösung ist ein Noppenschaum als Auflage auf die vorhandene Matratze (Polster). Dieser entschärft die Härte deutlich...wird relativ oft und sehr erfolgreich eingesetzt.

Als Auflage wird oft ein sog. Viskoschaum angeboten. Dieser verändert seine Härte durch Einfluss von Wärme und Kälte. Ist nicht jedermanns Sache, besonders bei Personen, die zum Schwitzen neigen, nicht zu empfehlen!! Wenn auch in der Werbung von "atmungsaktiv" gesprochen wird!!

Eine neue Matratze sollte, wenn Du wirklich gute Liegequalität willst, aus Kaltschaum bestehen (und hoffen, das es einer ist...). Er hat bessere Elastizität als "Normalschaum" und ist luftdurchlässiger. Wichtig ist die Dichte (Raumgewicht), also die Materialmenge, die eingesetzt wird. Diese sollte bei mind. RG 40 (bedeutet 40kg Schaum/m³). Weniger bedeutet schnelleres Durchliegen und weniger Liegekomfort.

Zwecks der Holzplatte als Unterbau ist die Lösung, Löcher reinzubohren, nicht schlecht. Es gibt auch anstelle von Rosten spezielle Unterlagen, die für gute Belüftung sorgen.

Du siehst, viele Möglichkeiten...alles Theorie natürlich.
Am ehesten hilft Probeliegen, am besten mal für 1-3 Nächte!!

Gast am 02 Nov 2010 17:50:01

So sieht übrigens der Noppenschaum aus:

willsonne am 02 Nov 2010 22:21:55

Google doch mal nach TEMPUR

Die haben dünne Matratzen (ca. 7 cm) welche auch von Krankenhäusern verwendet werden. Das ist viel besser als "irgendein" Schaumstoff.

Ist sicherlich teurer als Schaumstoff, aber tausendfach besser !

Maggie am 03 Nov 2010 00:21:26

LongJohn hat geschrieben:Unten drunter kann ich keinen Lattenrost legen sonst
komme ich so schlecht an die Staukisten ran. Sollte man hier dann zusätzlich Löcher in die Deckel der Kisten machen?.

Egal, für welche Lösung oben drauf du dich entscheidest, unten bleibt das Problem.
Da hilft nur, gut zu lüften. Als wir noch die Sitzgruppe nutzen mussten, haben wir ein Frotteehandtuch auf die Tischplatte unter die Polsterelemente gelegt - und dieses Handtuch war morgens immer fühlbar richtig feucht. Morgens dann haben wir mittels einiger untergeschobener Flaschen die Polster eine Zeit lang angehoben, damit es drunter trocknen kann. Und alle paar Tage doch alle Polster mal aufgestellt.
Mit diesem Aufwand haben sind wir über Jahre gut gefahren und hatten nie Feuchtigkeitsprobleme.

Viele
von
Maggie

Gast am 03 Nov 2010 23:45:15

Bezüglich Unterlüftung, da gibt es eine spezialisierte Firma, die fertigen für Boote und Wohnmobile:

--> Link

Lattenrost im Latex oder Schaumstoff eingebaut.

pipo am 04 Nov 2010 08:52:26

Lancelot hat geschrieben:himmlisch, Bericht folgt :)

Wie verhällt sich das mit den Preisen?
Ich kann auf der HP keine finden..

Lancelot am 04 Nov 2010 10:01:19

pipo hat geschrieben:

... weil´s so viele Varianten gibt :)

Wir sind grad erst zurück gekommen, mein "Bericht" kommt noch ...

Wir haben (für die Super-Tuper-Luxusausführung, 2 unterschiedliche Kaltschaum-Matratzen mit Raumgewicht 50, auf Maß gefertigt, mit abnehmbaren Bezug) € 630,-- bezahlt.

Billig :?: Sicher nicht ... aber ich finde "PREISWERT" :)

Und schlafen .... tun wir wie die Murmeltiere 8) (fast schon zu gut, überlege jetzt einen Wecker mitzunehmen :D )

pipo am 04 Nov 2010 11:09:26

Lancelot hat geschrieben:Wir haben (für die Super-Tuper-Luxusausführung, 2 unterschiedliche Kaltschaum-Matratzen mit Raumgewicht 50, auf Maß gefertigt, mit abnehmbaren Bezug) € 630,-- bezahlt.

Hola die Waldfee :eek:
Ich nehme an ihr seit ausführlich individuell beraten worden?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Bericht :!:

Lancelot am 04 Nov 2010 12:13:19

pipo hat geschrieben:Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Bericht :!:

Hetz mich halt nicht soo ... hab ja was anderes auch noch zu tun :D

Da geht´s weiter: --> Link

Gast am 05 Nov 2010 00:25:37

pipo hat geschrieben:

Hallo pipo,

das hat wirklich einen Grund: Es gibt so vieles, was man über Matratzenqualitäten wissen muss! Auch kann man übers Internet und Telefon weder Probeliegen noch fühlen. Matratzen begleiten uns ein Drittel unseres Lebens aktiv, deswegen ist ein "persönliches" Kennenlernen eigentlich unausweichlich.
Natürlich könnten wir schreiben, Matratze soundso, tolle Qualität, kostet nur -was weiß ich- 100,- €
Aber für wen ist welche die Richtige? Jeder hat eigene Ansprüche, Bedürfnisse und natürlich oft auch Probleme.
Reine Preisvergleicherei bringt nichts...wenn z.B. eine Kaltschaummatratze mit RG 30 oder 35 als "hochwertig" ausgelobt wird...viele glauben dies und laufen dann eben Gefahr,eine Bauchlandung zu machen.

Deswegen haben wir immer noch keinen online-shop. Mag für manchen "altmodisch" erscheinen, doch unser Anspruchsdenken an uns und FÜR unsere Kunden ist hoch! So haben wir eine niedrige Reklamationsquote und in der großen Mehrzahl hochzufriedene Kunden. Und dieses Denken wird auch in Zukunft unser Handeln bestimmen.

Übrigens hätte Wolfgang (Lancelot) und Frau auch für die Hälfte dieses Preises Matratzen bei uns bekommen. Aber dann hätten sie womöglich doch keinen Wecker gebraucht

:D

Natürlich kann jeder bei einem Telefonat mit uns in WELZHEIM Auskünfte über Preise und Qualitäten einholen! Geht natürlich auch per mail, aber dann ist die (erste) persönliche Beratung schon nicht möglich...

So, melde mich jetzt "geschäftlich" wieder ab in diesem Forum und bin wieder der private Wohnmoblist :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Techniktage
RAL Farbton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt