Hallo Leute,
hat hier jemand Erfahrung mit Enzymreiniger.
Diese Seite habe ich gefunden:
--> Link
Ich würde damit zumindest das Dach (GFK) unseres Wohnmobils mal reinigen.
Ralf
|
Hallo Leute,
hat hier jemand Erfahrung mit Enzymreiniger. Diese Seite habe ich gefunden: --> Link Ich würde damit zumindest das Dach (GFK) unseres Wohnmobils mal reinigen. Ralf Ja! Verwendung mind. 2 Jahre.
Mit heißen Wasser den Enzyreiniger ansetzten, dann 15 Minuten warten bis sich löst, Womo einspritzen und einwirken lassen danach mit Waschbürste abwaschen. Schmutz weg - Steifen weg (wenn hartnäckig nachbehandeln). Ok :!: Ja -habe ich auch probiert.
Die Reinigungswirkung war insgesamt gut - auch im Haushalt, hier speziell bei fettigen Oberflächen. Die Regenstreifen vom GFK habe ich damit allerdings nicht entfernen können. Die fertige Mischung ist auch nur zwei Tage haltbar. Roland Hallo Ralf,
den Phoenix-Enzymreiniger setze ich auch ein. Nachdem ich zuvor auf eddy-Pflege geschworen habe, und dieses Reinigungs- und Pflegemittel auf Dauer nicht das gehalten hat was versprochen wurde, bin ich umgestiegen. Heute: Enzymreiniger heiss ansetzen und damit aktivieren und nach grober Vorreinigung mittels Dampfstrahler per Gartenspritze einsprühen und einwirken lassen. Anschliessend mit Schwamm oder noch besser mit Microfasertuch gründlich und sorgfältig abwischen. Bei mir gehen auf GfK-Flächen auch die Regenstreifen weg. Fertig! Bin auch großer Fan von Enzymreiniger und mache so ziemlich alles damit sauber ... :)
Kann die zeitliche Linitierung der Wirksamkeit nicht bestätigen - auch nach > 7 Tagen nach "Neuansatz" einer Mischung ist das immer noch sehr wirkungsvoll. UND: wenn tatsächlich mal was übrig bleibt ---> ab in den Abwassertank, tut dort noch sehr gute Dienste :) :D Hallo Ralf ! :D
Gibts auch deutlich guenstiger bei Deutschlands groesstem Internet-auktionshaus. Einfach mal nach Enzymreiniger suchen, kostet rund 10 Euro fuer 450 gramm. Einfach mal testen, ich selbt bin zufrieden mit dem Zeugs. Zaubern kanns natuerlich auch nicht, aber so normaler Schmutz, auch hartnaeckige Vogelkacke und sowas geht danz gut weg damit. Achim Danke Euch für die Antworten. Ich habe soeben bestellt und werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.
Ralf ich nutze happyzym aus ebay
und bin zufrieden enzymreiniger bekämpfen auch gerüche ... z. b. von gullis , oder schuhen wir nutzen das zeug fuer haushalt , und fahrzeuge ...geschirr, wäsche, fliesen , grill, kamin ,,usw ... manhche spritzen auch gegen ungeziefer damit ... löst eben sehr stark fette ...auch an händen und tuergummis, weshalb entsprechend nachgefettet werden muss klaus Wir nutzen den Phoenix-Enzymreiniger und sind wirklich angetan von dem Zeug. Wirklich gut. Moin zusammen, lang lang ist es her, aber: Ich habe mir zwar schon einen anderen Reiniger gekauft speziell für WoMo, habe aber noch eine Schachtel mit 5 Beuteln a 20g von dem Phönix Enzymreiniger und würde den auch gerne mal außen am WoMo ausprobieren. Dazu habe ich folgende Frage: 1. Ist der Reiniger rückfettend, bildet sich also nach dem Reinigen dieser Abperleffekt? 2. Ist der Reiniger auch für WoMo Kunststofffenster geeignet, oder müssen diese geschützt werden? Martin Hallo Martin, der Enzymreiniger ist nicht rückfettend, im Gegenteil. Er wird ja gerade eingesetzt, um Fette zu entfernen. In Großküchen usw. Deine 2. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Stelle die doch einfach an die Firma Pheonix.
Nein - ist er nicht (siehe Ralf) :) Ich wasche deshalb NACH der Reinigung mit Enzymreiniger mit einem handelsüblichen Auto-Shampoo nach ..
Ob er jetzt wirklich "geeignet" ist ... :nixweiss: Aber besonders schützen tu ich da nix ... :) OK Ralf & Wolfgang, dann ist das nichts für mich und WoMo. Martin Bedenken brauchst Du nicht zu haben, denn Enzymreiniger können nur organischen Verschmutzungen auf den Pelz rücken. Und wenn Dir das dennoch zu heikel ist, man weiß ja nie, was in der Flasche ist, dann stelle Deinen Reiniger doch selbst her - durch einfache Fermentation. 1 Liter Wasser, 2 gehäufte Hände Orangenschalen, 20 gr. Zucker Dies in eine 2 ltr. Flasche füllen, kräftig schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann Deckel lose auflegen, 2 Monate warten. Reinigungslösung mischen (1 Liter Wasser plus 100 ml des Ansatzes). Anschließend freudestrahlend benutzen ... Verträglichkeit ist gegeben, Reinigung von Kontaktlinsen und ganzen Womos gleichermaßen möglich. Zusatztipp: Wenn man braunen Zucker nimmt, sieht man besser, dass er sich aufgelöst hat. :lol: :lol: :lol: Wie der Rosenmontags-Ball sonst so, Ottomar :?: :lach: Wolfgang, danke der Nachfrage. Übrigens kann man auch Apfelschalen oder Kaffeesatz verwenden. Und wenn Du keine zwei Monate warten willst, dann musst Du lediglich ein Päckchen Hefe zusetzen. Ottomar, der Alchemist. :zustimm: Wann machen "wir" Gold ... :wink: Hach, Ihr Ungläubigen! Schon Dr. Faustus wusste, dass Proteasen und Lipasen die Hydrolyse von Peptidbindungen katalysieren. Genau darum werden sie ja auch noch heute Waschmitteln zugesetzt. Und wie stellt man die fleißigen Helferlein im Alchemistenlabor her? Na, eben durch Fermentation! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() PS: Acki, aureum ist in Arbeit ... |
Anzeige
|