rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Enzymreiniger

Helmchen am 01 Nov 2010 18:39:22

Hallo Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit Enzymreiniger.

Diese Seite habe ich gefunden:
--> Link

Ich würde damit zumindest das Dach (GFK) unseres Wohnmobils mal reinigen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franz-Karl am 01 Nov 2010 19:30:26

Ja! Verwendung mind. 2 Jahre.

Mit heißen Wasser den Enzyreiniger ansetzten, dann 15 Minuten warten bis sich löst, Womo einspritzen und einwirken lassen danach mit Waschbürste abwaschen.
Schmutz weg - Steifen weg (wenn hartnäckig nachbehandeln). Ok :!:

papagei am 01 Nov 2010 19:49:27

Ja -habe ich auch probiert.

Die Reinigungswirkung war insgesamt gut - auch im Haushalt, hier speziell bei fettigen Oberflächen.
Die Regenstreifen vom GFK habe ich damit allerdings nicht entfernen können. Die fertige Mischung ist auch nur zwei Tage haltbar.

Roland

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2010 20:02:29

Hallo Ralf,

den Phoenix-Enzymreiniger setze ich auch ein. Nachdem ich zuvor auf eddy-Pflege geschworen habe, und dieses Reinigungs- und Pflegemittel auf Dauer nicht das gehalten hat was versprochen wurde, bin ich umgestiegen.

Heute: Enzymreiniger heiss ansetzen und damit aktivieren und nach grober Vorreinigung mittels Dampfstrahler per Gartenspritze einsprühen und einwirken lassen. Anschliessend mit Schwamm oder noch besser mit Microfasertuch gründlich und sorgfältig abwischen. Bei mir gehen auf GfK-Flächen auch die Regenstreifen weg. Fertig!

Lancelot am 01 Nov 2010 20:35:16

Bin auch großer Fan von Enzymreiniger und mache so ziemlich alles damit sauber ... :)

Kann die zeitliche Linitierung der Wirksamkeit nicht bestätigen - auch nach > 7 Tagen nach "Neuansatz" einer Mischung ist das immer noch sehr wirkungsvoll.

UND: wenn tatsächlich mal was übrig bleibt ---> ab in den Abwassertank, tut dort noch sehr gute Dienste :)

klink_bks am 01 Nov 2010 21:05:51

:D Hallo Ralf ! :D

Gibts auch deutlich guenstiger bei Deutschlands groesstem Internet-auktionshaus. Einfach mal nach Enzymreiniger suchen, kostet rund 10 Euro fuer 450 gramm.
Einfach mal testen, ich selbt bin zufrieden mit dem Zeugs. Zaubern kanns natuerlich auch nicht, aber so normaler Schmutz, auch hartnaeckige Vogelkacke und sowas geht danz gut weg damit.

Achim

Helmchen am 01 Nov 2010 22:45:27

Danke Euch für die Antworten. Ich habe soeben bestellt und werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.

Ralf

euraklaus am 02 Nov 2010 00:08:05

ich nutze happyzym aus ebay

und bin zufrieden

enzymreiniger bekämpfen auch gerüche ... z. b. von gullis , oder schuhen
wir nutzen das zeug fuer haushalt , und fahrzeuge ...geschirr, wäsche, fliesen , grill, kamin ,,usw ... manhche spritzen auch gegen ungeziefer damit ... löst eben sehr stark fette ...auch an händen und tuergummis, weshalb entsprechend nachgefettet werden muss

klaus

webline am 03 Nov 2010 08:38:30

Wir nutzen den Phoenix-Enzymreiniger und sind wirklich angetan von dem Zeug. Wirklich gut.

Gast am 16 Feb 2015 11:34:21

Moin zusammen,
lang lang ist es her, aber:

Ich habe mir zwar schon einen anderen Reiniger gekauft speziell für WoMo, habe aber noch eine Schachtel mit 5 Beuteln a 20g von dem Phönix Enzymreiniger und würde den auch gerne mal außen am WoMo ausprobieren.
Dazu habe ich folgende Frage:
1. Ist der Reiniger rückfettend, bildet sich also nach dem Reinigen dieser Abperleffekt?
2. Ist der Reiniger auch für WoMo Kunststofffenster geeignet, oder müssen diese geschützt werden?

Martin

Helmchen am 16 Feb 2015 20:40:09

Hallo Martin,
der Enzymreiniger ist nicht rückfettend, im Gegenteil. Er wird ja gerade eingesetzt, um Fette zu entfernen. In Großküchen usw.
Deine 2. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Stelle die doch einfach an die Firma Pheonix.

Lancelot am 16 Feb 2015 20:44:52

hobbymartin hat geschrieben:1. Ist der Reiniger rückfettend, bildet sich also nach dem Reinigen dieser Abperleffekt?

Nein - ist er nicht (siehe Ralf) :)
Ich wasche deshalb NACH der Reinigung mit Enzymreiniger mit einem handelsüblichen Auto-Shampoo nach ..

hobbymartin hat geschrieben:2. Ist der Reiniger auch für WoMo Kunststofffenster geeignet, oder müssen diese geschützt werden?

Ob er jetzt wirklich "geeignet" ist ... :nixweiss:
Aber besonders schützen tu ich da nix ... :)

Gast am 16 Feb 2015 20:48:09

OK Ralf & Wolfgang,

dann ist das nichts für mich und WoMo.

Martin

ottomar am 17 Feb 2015 03:15:45

Bedenken brauchst Du nicht zu haben, denn Enzymreiniger können nur organischen Verschmutzungen auf den Pelz rücken.

Und wenn Dir das dennoch zu heikel ist, man weiß ja nie, was in der Flasche ist, dann stelle Deinen Reiniger doch selbst her - durch einfache Fermentation.

1 Liter Wasser, 2 gehäufte Hände Orangenschalen, 20 gr. Zucker

Dies in eine 2 ltr. Flasche füllen, kräftig schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann Deckel lose auflegen, 2 Monate warten.

Reinigungslösung mischen (1 Liter Wasser plus 100 ml des Ansatzes). Anschließend freudestrahlend benutzen ...

Verträglichkeit ist gegeben, Reinigung von Kontaktlinsen und ganzen Womos gleichermaßen möglich.

Zusatztipp: Wenn man braunen Zucker nimmt, sieht man besser, dass er sich aufgelöst hat.

Lancelot am 17 Feb 2015 11:55:51

:lol: :lol: :lol:

Wie der Rosenmontags-Ball sonst so, Ottomar :?:
:lach:

ottomar am 17 Feb 2015 13:08:22

Wolfgang,

danke der Nachfrage.

Übrigens kann man auch Apfelschalen oder Kaffeesatz verwenden. Und wenn Du keine zwei Monate warten willst, dann musst Du lediglich ein Päckchen Hefe zusetzen.

Acki am 17 Feb 2015 17:42:21

Ottomar, der Alchemist. :zustimm:

Wann machen "wir" Gold ... :wink:

kurt2 am 17 Feb 2015 18:22:18

Hallo,
da war schon jemand schneller --> Link

auch:
--> Link

ottomar am 17 Feb 2015 22:06:28

Hach, Ihr Ungläubigen!

Schon Dr. Faustus wusste, dass Proteasen und Lipasen die Hydrolyse von Peptidbindungen katalysieren.

Genau darum werden sie ja auch noch heute Waschmitteln zugesetzt.

Und wie stellt man die fleißigen Helferlein im Alchemistenlabor her?

Na, eben durch Fermentation!

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

PS: Acki, aureum ist in Arbeit ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser erstes Wohnmobil Rollerteam
Kulanzantrag Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt