xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was sind das für sicherungen und bauteile?

masterd am 02 Nov 2010 14:51:45

hallo
mein Womo (fiat Duc 290 2,5l bj 91 mit fendt aufbau) ist elektrisch naja sagen wir in einem sehr verbasteltem zustand. da wollt ich den winter über mal ein paar strippen neu machen ( also klingeldrat!!! gegen richtige kabel austauschen, die ganzen angegammelten Kabelschuhe erneuern etc. nun aber meine frage, was sind das eigentlich für bauteile welche ihr in den folgenden bildern sehen könnt. Ich schätz mal es handelt sich um das vorglührelai und die Kühlschranksteuerung oder? und die 2 Sicherungen ( total verkeimt ) wofür könnten die sein? leider verschwinden sämtliche kabel in dicken kabelbäumen. mfg christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fischkopf1 am 02 Nov 2010 15:25:33

Hallo

2 könnte Vorglührelais sein
1 Sichereung zu 2
3 ?

LG
Zanderle

moppel11 am 02 Nov 2010 15:28:09

Hallo
1 sollte die Streifensicherung für die Glühanlage sein
2 ist das "Vorglührelais" (TD Flammstart )
3 könnte das Trennrelais sein ist aber meistens im Elektroblock intregriert.

Die Sicherungen könnten 1* 2A =Messleitung Batterie --ELB und 1 * 20-30A Ladeleitung ELB sein .

Würde an deiner Stelle aber Trotzdem die Leitung messen/verfolgen.

Christian

Anzeige vom Forum

Camper68 am 02 Nov 2010 15:51:13

Eine scheint die von der Lima zu sein, die wärend der Fahrt deine Aufbaubatterie Lädt und den Kühlschrank versorgt, die Sicherung müsste 2Amp sein. ( Trennrelais)

mk9 am 02 Nov 2010 16:37:40

Hallo,

was Christian sagt wird zu 1 und 2 stimmen
Vorglührelais wurde in Sanien hergestellt und die Beschriftung bedeutet sinngemäß Zeituhr für Vorheizung = Vorglührelais.
zu 3. konnte ein Trennrelais zur Steuerung der Stromversorgung des Kühlschrankes sein. Müßte nicht unbedingt im E - Block sein oder wurde nachträglich halt eingebaut. Du schreibst ja, dass viele Leitungen vom Vorbesitzer verlegt wurden.

mk9

masterd am 04 Nov 2010 12:30:08

hallo
ja der vorbesitzer hat hier ganz schön wüst rumgebastelt.... naja und das wollt ich halt mal in ordnung bringen... naja dann werd ich die leitungen mal selbst verfolgen, aber bei 1 und 2 denk ich auch das es mit der glühanlage zu tun hat... danke erstmal bis hierher... eine andere frage noch, hat jemand einen schaltplan wie ich am sinnvollsten die solaranlage so mache, das sie beide batterien läd, oder abwechselnd? will nicht viel geld ausgeben für super technik, dafür ist das womo schon zu alt und ich noch zu jung;-)... grüße christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollleuchte fürs Vorglühen
Tempomat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt