|
Hat mir jemand einen guten Tipp ich habe ca. 4-10 Mäuse in meinem Wohnmobil und bringe die nicht wieder raus, die nagen meine ganzen dämmatten und heizschläuche kaputt. Bin ich der einzige, der das hat??? Habe auch schon mal eine drin gehabt, sie aber auf frischer Tat erwischt. Seitdem habe ich immer 2 Mausefallen dabei, die aber bis jezt nicht zur Anwendung kamen.
Ich würde an deiner Stelle einige Mausefallen aufstellen und hoffen, dass du sie alle erwischt. Ein oder mehrere Mausefallen mit einem guten Köder (angeräucherter Speck) sollten das Problem lösen können. Hallo ralf70
-Gift entfällt zu 100% ; tote Mäuse in unzugänglichen Ecken ......ne! -Mausefallen ,ist klar! oder vieleicht Lebendfallen? -über den Winter alle, aber auch alle Lebenmittel rausräumen, nicht ein Körnchen darf drin bleiben! Vielleicht verschwinden sie ja mangels Futter durch irgendein kleines Loch nach draußen. Mäuse sind die Pest im Womo viel Erfolg Rolf Chinesisches Heilöl - ich hatte das schon mal gepostet - hält alle Nager fern.
Natürlich hält das zunächst mal Jeden fern - riecht wie es nun mal riecht - aber auch wenn es für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist, sich also verflüchtigt hat, wirkt es gegen die empflindlichen Nasen der Mäuse noch laaange Zeit. Habe dies mal im Flugzeug ausprobielrt, weil Mäuse im Hangar auch Flieger "angegriffen" haben. Meinen habe sie dann aber in Ruhe gelassen !!! Hallo Ralf,
ein sicherer Tipp Mäuse schnell zu fangen ( Mausefallen) ist den Köder mit Mehl zu bestäuben - Mäuse fahren auf Mehl ab!!! - Du wirst sehen, dass du sie - wenn du alle anderen Lebensmittel ausgeräumt hast- damit schnell in der Falle hast. Viel Glück Amigo :D Hallo,
100 % iger Erfolgstip: Nußschokolade in der Mausefalle ! lg peter
Genau die richtige methode erst füttern dann Schlachten (Genickbruch) :insect: Peter ja,stimmt - ich hab Nutella genommen und gleich nach einer nacht war das
mäuschen in der falle und jetzt hoffe ich es war die einzigste,die fallen bleiben aber geladen stehen Heute habe ich die 12. Maus seit Anfang Oktober gefangen... Wir haben im Innenraum des Womos 8 Fallen aufgestellt mit Speck und Käse.
Jetzt war es uns aber endgültig zu viel!!! Wir sind in die Werkstatt gefahren und haben das Womo auf die Hebebühne gehoben und nach Schlupflöchern gesucht. Eines dürfte ein Schlauch in der Nähe des Radkastens gewesen sein mit ca 3cm Durchmesser, unten offen, aus dem das Wasser von der Abdeckung der Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe fließt. Wir haben ein Teesieb so präpariert und angeklebt, dass da keine Maus mehr hochkommt. Dann haben wie diese Abdeckung abgeschraubt und weitergesucht. Da gab es ein großes Loch für die Durchführung von elektrischen Kabeln hinter dem Armaturenbrett. Es gab da zwar eine Art Gummistopfen zum Verschließen, aber der hing herunter.Hier lag eine Menge zerrupftes Isoliermaterial. Die Mäuse dürften dort wohl munter rein- und rausgeturnt sein. Wir haben das Loch zugestopft. Dann haben wir noch geprüft, ob die Lüftungsklappen auch tatsächlich ganz schließen. Jetzt hoffe ich, dass Ruhe ist!! Aber die 8 Fallen werde ich weiterhin aufstellen und alle 2 Tage kontrollieren. Unser Womo steht in der Scheune eines Bauern, ringsherum waren Maisfelder...da gibt es Mäuse genug. , Schnecke ![]()
Sauber das nenne ich Artgerecht erlegt :yau: Fünf auf einen Streich :cry: Hallo Ralf, was macht denn Deine Katze ? Steht die nicht auf Mäuse ?
Das ist natürlich nicht so gut. Wenn meine eine Maus wittert, dann ist die außer Rand und Band,flüchtet aus dem Mobil, schreit um Hilfe und ich fang die Maus, dann ist alles wieder in Butter und die Ktze kommt wieder ins Mobnil. Jupp :runningdog: :cry: :lol:
War das Gruppen?? :D Ich hatte zwei Mäuse im Womo.Hab sie beide mit Mausefallen erwischt.
Erfolgreicher Köder: Kinderkaugummi MAOAM, die gingen da ran wie verrückt, jetzt sind sie ex. Habe auch rausgekriegt wie die ins Auto kamen, nämlich durch die Lüftungsschläuche. Habe jetzt alles dicht gemacht,seit drei Tagen nichts mehr, will hoffen das es auch so bleibt. Arno
"Zählen" ist wohl nicht Deine starke Seite ... :D ... ich seh nur "fünf" :wink: Gruppenfünf sagt mir garnix ;D
Aber mal so am Rande: Die Viecher riechen doch Lebensmittel und das aus 10 Km Entfernung. Wieso macht ihr dann so geruchsintensive Leckereien in die Mausefallen? Die tun doch alles um in eure Kiste zu kommen :roll: Hatte ich auch schon mal im Urlaub. Mit lebend Falle dann erwischt, hat aber einige Tage gedauert. Man hörte sie immer durch die Heizungsschläuche und unter dem Kocher krabbeln. Reingekommen wahrscheinlich ist sie über die Winter-Isolierung des Wassertanks und dann über die Heizungskanäle dr Truma.
Genau DAS ist das Problem mit Köderfallen ... EINE fängst Du (vielleicht), aber die bringen "ihre Verwandtschaft" mit ... :( MIR kommen keine Köder ins Auto :!: @ tekzenchelou
"...Weidmanns, manns, manns, manns Heil Auf dem Lande auf dem Meer lauert das Verderben Die Kreatur muss sterben Weidmanns, manns, manns, manns Heil Sterben! Weidmanns, manns, manns, manns Heil... (rammstein) und wo bleibt der Zweig im Gebrech :?: thatslife :irre:
Nee Sadomaso auf Mäuseart , ging halt schief :D :D :D sorry das kam mir grad so bekannt vor, hab irgendwo noch so ne Sammlung rumliegen :D Hallo,
das Problem scheint doch zu sein,das die Mäuse schon drin sind im WOMO, wenn jemand darin Fallen aufstellt. Kein Mensch stellt doch Fallen auf , um die Mäuse ins WOMO zu kriegen :D Und nur da kann man sie dann auch mit einer Falle fangen. Würde man Gift auslegen, würden die armen Viecherln in irgendeinem unzugänglichen Platz über die große Regenbogenbrücke gehen und dann "duften" bis sie "verduftet" sind und das kann dauern. Diesen Duft in so einem kleinen Raum wie dem WOMO auf so lange Zeit würde ich niemanden zumuten. lg peter
Ja aber das ist doch genau die Frage. Mäuse wandern/walken ja nicht, weil sie soviel Freizeit haben, sondern sie streifen rum um Futter zu besorgen. Letzten Winter hatte ich keine Mäuse im Womo, da es komplett leer geräumt war. In diesem Jahr haben wir das Hundefutter in der Garage vergessen und prompt haben wir Besuch. Ich würde nur dann Fallen aufstellen, wenn ich Mäusekot finde oder andere Hinweise erkenne, dass der unbeliebte Besuch da war oder noch da ist :wink:
Ich sehs Dir nach - schließlich hattet Ihr ja letztes Jahr noch keinen Hund. Da wäre es ja schon bescheu... gewesen, wenn Ihr überhaupt Hundefutter dabei gehapt hättet :D Wie sind sie denn in Dein Womo gekommen? Auch von vorne?
Wenn wir es wüssten :roll: Die Garage ist eigentlich dicht. Wir nehmen an, dass die Maus eine offene Türe ausgenutzt hat :angry: Die Mäusegeplagten unter euch: räumt ihr das Womo denn eigentlich auch komplett aus? Wir räumen wirklich alles weg Alle Polster, Matratzen, jegliche Tücher und natürlich jegliche Lebensmittel. Selbst die Fußmatten im Fahrerhaus habe ich raus getan. Das einzige, was man leider nicht ausräumen kann sind die Fahrersitze und die Kopfstützen von der Dinette, aber ansonsten präsentieren wir den kleinen Biestern wirklich einen völlig leeren Kasten, in der Hoffnung, dass sie enttäuscht weiterziehen. ;)
Bisher sind wir verschont geblieben und ich wüsste gerne mal, ob die, die Besuch hatten auch alles leer geräumt hatten, oder die Biester auch in völlig leere Womos gehen?
Wir lassen Polster etc im Auto und räumen "nur" alles eßbare raus ... auch die Bonbons im Handschuhfach ... Bisher: (toi toi toi) noch keine "Besucher" ... allerdings steht unser Auto in einer Scheune beim Bauern, da gibt´s jede Menge Katzen, DAS könnte auch was ausmachen :)
Unser Womo steht auch beim Bauern, aber der hat seine "Angestellten" wohl nicht im Griff. Habe schon mit Kürzung des "Parksalärs" gedroht, da er offensichtlich zu viel Katzenfutter kauft :wink: Wir haben die vier Matratzen und die Bettwäsche raus geräumt. Die liegen jetzt bei bestem Klima im Gästezimmer :D Gelesene Bücher, auswendig gelernte DVDs, abgegriffene Herrenmagazine mussten ebenso das Womo verlassen, wie Handtücher und andere Küchentextilien. Und zu guter Letzt alles was möglicherweise einfrieren kann. Polster hätten wir drin gelassen, werden aber über Winter mit Leder bezogen. Die Garage bleibt von der Räumungsaktion unberührt.
Vielleicht solltest Du einen "Katzenkalender" reinlegen ... evtl. hilfts ja was :D Fahrt ihr im Winter nicht :?: Oder räumt ihr da alles wieder rein :?: wenn ich gegenüber unserer katze nur das wort maus erwähne, kriegt die ein funkeln in die augen, dasz kleine kinder angst kriegen...
meine strichliste (angefangen am 15. august) steht auf 48 von der hauseingangstreppe weggeräumten, mehr oder weniger kompletten, mäuseleichen... das Womo steht ca. 10 m daneben - da war noch nie eine maus drin! grusz hartmut Nein, wir fahren im Winter nicht.
Ich bin zwar ein sehr erfahrener Autofahrer, aber meine Erlebnisse mit unserem Womo im letzten Winter lassen nur den einen Schluß zu, das Womo mit einem Saisonkennzeichen zu bekleiden und lieber in die Wärme nach Teneriffa zu fliegen ;D Wir haben ungefährt 2 Kisten rausgeschleppt. Gewürze und andere tägliche benötigte Dauerlebensmittel wie Tee und Kaffee bleiben in der Kiste. Textilien werden gewaschen und ebenfalls wieder in die Kiste gepackt. Bücher, Zeitschriften und DVDs finden irgendwie immer selbständig den Weg ins Womo :wink: Hallo,
beim Ausräumen auch an die Gewürze denken. Salz gehört auch zu den Dingen, die diese Viecher mögen. Wir hatten es vor vielen Jahren mal im Wohnwagen gelassen. Eine 6mm Sperrholzwand haben die durchgenagt, um an das Salz zu kommen. Über den Winter haben die ca. 1/2 Pfund verzehrt. Albert Mit Kiste meine ich nicht das Womo sondern die Winteraufbewahrungsbox für Dauerlebensmittel und Küchenschnickschnack :wink: hallo was man nicht alles im womo haben kann ich habe glück gehabt hatte noch keine maus oder noch keine gehört.eure berichte waren gut zu lesen habe mir darüber noch gedanken gemacht das gleiche kann mir ja auch pasieren ich wünsche den anderen viel erfolg beim fangen und die lieben kleinen tierchen auf nimmer wiedersehen ich wünsche euch allen ein frohes fest und ein gesundes neues jahr gr. wolfgang :tannenbaum: Servus,
Mäuse hatte ich auch mal im vorherigen Womo (Alkoven/Ducato) Von November bis März in der Scheune beim Bauern abgestellt. Trotz kompletter Futter/Lebensmittel-Entfernung vor der Stillegung kam eine fette Feldmaus rein. Zum Glück hat die mir "nur" einen Rucksack in der Sitztruhe zerfetzt und aus einer Zewarolle ein Nest gebaut. Das blöde war nur, daß ich zwar überall Mäusekot/-Urin gesehen/gerochen hatte - von der Maus fehlte aber jede Spur. Auch ich habs mit Lebendfallen und Ultraschall erstmal probiert. ERFOLGLOS! Erst als ich den Schuppen mit Giftweizen kontaminiert hatte, war RUHE! - Endgültig. Manchmal helfen halt nur die harten Mittel! Hallo
komme gerade von meinem Womo. Wollte über die Fahrertür einsteigen, da fiel mir zerbröseltes Dämmaterial unter den Pedalen auf. Als ich den ersten Schrank öffnete... Chaos pur. Ne Maus hat sämtliche Plastiktüten zerfetzt und in der Gewürzkiste gewütet. Irgendwo hat sie auch noch Kaugummi gefunden. An den Sitzpolstern hat sie die Knöpfe blank genagt. Könnte mich grün und blau ärgern. Bin gleich mal zu Dehner gefahren und 4 Fallen gekauft und mit Rauchfleisch bestück. Mal sehen, ob da morgen ein Fang drin ist... Hoffentlich nagen mir die Viecher nicht an den Kabeln oder Gasschläuchen rum.... Hatte da schonmal jemand einen Schaden? Hier gibt es genügend Berichte über teilweise kapitale Schäden.
Daher immer bei längerer Standzeit Lebensmittel aus dem Womo entfernen :!: Ich persönlich halte nichts von den Fallen, die man mit Lebensmittel bestücken muss, da sie mE die Viecher noch anlocken. Es gibt sehr günstige Klappfallen mit Aromastoffen. Die sind genau so gut wie die herkömmlichen Fallen. peter Hallo und guten Abend
Hatte auch eine Mausplage. Abgesehen davon, dass der Hersteller alles auf seine Rechnung reparierte, und wieder in Stand setzte, haben wir folgendes gemacht: 1. Fahrzeug genau abgesucht, in der abgedunkelten Halle, mit Licht im Innern des Fahrzeuges, der Garage, den Stauräumen, etc., damit eventuelle Ritzen sichtbar werden. Dann unter dem Wagen, und vor allem im Motorraum! 2. Ein sog. Schubkarrengitter auf den Boden unter den Motorraum gelegt. Da gehen die Viehcher nicht drauf. Die meiden das. 3. Mausefallen aufgestellt (auch welche gefangen <und wider freigelassen>, leider). 4. Ein elektronisches Gerät, welches einen Pfeifton aussendet im Innern deponiert und dauernd eingeschaltet (wenn's nichts nützt, so schadet es auch nicht). Bei der Untersuchung des Fahrzeuges beim Händler wurde festgestellt, dass die Viehcher bei der Starterbatterie, durch den Schlauch, in welchem die Kabel ins Innere verlegt sind, durchschlüpfen konnten. Merke: Wo ein menschlicher Finger Platz hat, hat auch der Kopf einer Maus Platz, umnd wo der Kopf der Maus durch kann, da kommt die ganze Maus durch. Wichtig ist auch, alle Lebensmittel bei längerem Stand des WoMos auszuladen. Seither hatten wir nie mehr Mäuse. Peter Mäuse fangen und wieder freilassen :D Nee ,wen ich in meinem Womo Mäuse Finde die gehen sofort ohne zwischenstopp in den Mäusehimmel :fight: , nix freilassen.
Peter ... also:
ich hab ja wie gesagt gestern 4 Fallen aufgestellt mit lecker Rauchfleich drinne. Und siehe da, in drei Fallen hing ne Maus drin. Auch die Vierte Falle hatte ausgelöst. Der Köder dieser Falle lag noch daneben. Vielleicht hoffentlich waren es nur die drei Mäuse.. Heut wird das Womo noch Standortverändert und durchgeheizt. Hoffentlich sind die Fallen morgen leer... Im Fernsehen kam unlängst ein Bericht und die sagten mit Mehl fängt man die Mäuse am besten.
Viel Erfolg.
Das glaub ich sofort. Wir haben unsere beiden zwar mit einem Köder gefangen der schon serienmäßig an der Maus war... aber die Viecher haben die Plastikdose in der das Mehl war rundherum abgebissen (ohne Erfolg). Wenn ihr euch mal mit der möglichen Vermehrung der Mäuse befasst, wird es euch Angst.... Die Viecher können schon aufnehmen kurz nach ihrer Geburt und so werden aus 2 kleinen süßen Mäusen (die meine Frau unbedingt lebend fangen wollte) in relativ kurzer Zeit 100. also hier das Zeug hilft auch
--> Link kann man auch einfacher haben: Pappdeckel mit Kleber einpinseln, mit Mehl bestreuen, am nächsten Tag ist der Pappdeckel voll mit M....... , Pappdeckel nehmen, Tonne auf und gut ist es. |
Anzeige
|