rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen

pipen am 25 Okt 2010 22:54:40

Hallo,

ich wollte von meinem alten Wohnmobil Ducato 230 (2,8To) die Winterreifen inkl. Felgen auf mein neues WoMo Ducato 250 light (3,5To) also die 15 Zoll Version anbauen. Jetzt habe ich gelesen das es nicht die gleichen Felgen sind und ich andere Felgen brauche. Kann ich aber die Winterreifen benutzen. Die Winterreifen vom alten WoMo haben die Dimension: 215/70 R15 109/107 und bei meinem neuen WoMo sind Reifen montiert mit den Dimensionen 215/70 R15 109. Ich kann nichts finden wo der Unterschied zwischen 109/107 und 109 ist. Kennt von Euch jemand einen Unterschied bzw. kann ich diese alten WR montieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Okt 2010 22:56:18

pipen hat geschrieben:Hallo,

ich wollte von meinem alten Wohnmobil Ducato 230 (2,8To) die Winterreifen inkl. Felgen auf mein neues WoMo Ducato 250 light (3,5To) also die 15 Zoll Version anbauen. Jetzt habe ich gelesen das es nicht die gleichen Felgen sind und ich andere Felgen brauche. Kann ich aber die Winterreifen benutzen. Die Winterreifen vom alten WoMo haben die Dimension: 215/70 R15 109/107 und bei meinem neuen WoMo sind Reifen montiert mit den Dimensionen 215/70 R15 109. Ich kann nichts finden wo der Unterschied zwischen 109/107 und 109 ist. Kennt von Euch jemand einen Unterschied bzw. kann ich diese alten WR montieren?

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein? Das ist maßgebend.

LG Wolfgang

oldi am 25 Okt 2010 22:57:59

hallo,

das ist ganz einfach.

die zweite zahl, die kleinere gilt für fahrzeuge mit zwillingsbereifung.

solltest du keine zwillingsbereifung haben, bestehen keine bedenken.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2010 22:58:07

Ja kannst Du meines Wissens nach ..
Der Lastindex von 107 zählt für Zwilligsbereifte Fahrzeuge(da zählt der tiefere Wert soweit ich es richtig mitbekommen habe ) und 109 für solo Bereifte... ist demnach also gleich :!:

mauimeyer am 25 Okt 2010 23:11:21

Ich hatte das bei den 16" Felgen. Es sind bei mir definitiv andere gewesen. Die Traglast ist höher für den 250iger.

Hier der Beitrag dazu: --> Link

pipen am 25 Okt 2010 23:11:29

wolfherm hat geschrieben:

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein? Das ist maßgebend.

LG Wolfgang

Also im Fahrzeugschein steht: 215/70 R15CP 109Q

Gibt es dann bei den Stahlfelgen vom neuen Ducato auch unterschiede mit der Tragfähigkeit oder sind die alle gleich?

mauimeyer am 25 Okt 2010 23:14:18

Das was Du beschreibst sin die Traglasten für die Reifen. das hat mit der Felge nichts zu tun. Frage bei Fiat-Professional nach, dann hast Du Gewissheit!

mauimeyer am 25 Okt 2010 23:15:08

Upps, sorry, die Frage ging um die Reifen, mein Fehler!

oldi am 25 Okt 2010 23:17:27

hi mike

ist schon spät :razz:

gruß peter

mauimeyer am 25 Okt 2010 23:22:08

:yau: :hallo:

pipen am 26 Okt 2010 12:22:28

Ich habe heute mal vom Fiat Händler angerufen. Der hat gesagt das es bei der 15 Zoll Variante keine Unterschiede von den Stahlfelgen gibt.

Kleine-Baerin am 05 Nov 2010 00:59:28

Bin auch auf Suche nach Winterreifen mit Felgen. Hatte vor 6 Wochen beim Händler bestellt und bis heute keine erhalten. Der Händler hat Schwierigkeiten. Soll wohl so sein. Hab mich jetzt nämlich etwas schlau gemacht und bin total durcheinander.
Vorweg - die 109 besagt 1040 kg Traglast. Hab ich jetzt gelernt . :ja:
Aber mit den Felgen komm ich garnicht klar.
Aufgrund der höheren Traglast bei Wohnmobilen müssen die Stahlfelgen auch eine höhere Belastbarkeitsgrenze aufweisen als bei normalen Nutzfahrzeugen. Stimmt das ? Wenn ja, wie kann man erkennen, ob man vom Händler die stabilere Version bekommt. Ich drücke mich jetzt vielleicht ein wenig sehr laienhaft aus, kanns aber nicht anders.
Ich wäre dankbar, wenn hier im Forum ein absoluter Fachmann einen kleinen Vortrag über richtige Felgen fürs Wohnmobil und wie man sie erkennt halten könnte. Hat ja schließlich auch etwas mit sicherheit zu tun - denke ich.
Bin gespannt und hoffe auf gute Info.

LG Ulla :schaf:

pipen am 05 Nov 2010 09:06:11

Laut Fiat Händler gibt es für den 250er zwei verschiedene Stahlfelgen. Einmal die 15" Variante und die 16" Variante. Mehr gibt es da nicht, auch nicht im Zubehör.

a.miertsch am 05 Nov 2010 10:41:36

Hallo,
Felgen haben auch eine Kennzeichnung
Bsp.: 6J 15H2 Zusätzlich die Einpressiefe ET 49(Hier als Beispiel für den Benz 124) Zu finden ist die Kennzeichnung auf der Fläche um die Aufnahmebohrung für die Achse. In den Fahrzeugscheinen taucht diese Felgenkennzeichnung nicht auf. Manche Felgen tragen zusätzlich deren Durchmesser die Lochzahl und den Lochkreisdurchmesser. Ist aber heutzutagen nicht mehr üblich, weil das Durcheinander von Millimeter und Zoll ohnehin schon für genug Verwirrung sorgt. Soll aber nicht als Fachvortrag gelten. Bin Autodidakt.
Albert

boulette am 05 Nov 2010 20:11:49

Aber mit den Felgen komm ich garnicht klar.
Aufgrund der höheren Traglast bei Wohnmobilen müssen die Stahlfelgen auch eine höhere Belastbarkeitsgrenze aufweisen als bei normalen Nutzfahrzeugen.

Wenn dein Duc für 3,5t zugelassen ist, dann ist es der Felge egal ob sie mit einem vollen Womo oder einer leerern Pritsche unterwegs ist! :roll:

a.miertsch am 05 Nov 2010 22:27:31

@ boulette,
ich habe eben noch mal nachgesehen.
Auf meiner Fiat-Felge steht eindeutig die Bezeichnung :61/2 J 16
ET 68
Soll heissen die Felge ist am Horn 6,5X24,5mm=159,25(160mm)breit.

J16 dürfte klar sein, 16Zoll Reifen müssen drauf.
ET 68 ist die Einpresstiefe des Flansches und bestimmt den Freiraum für Bremstrommel o. B.-Sattel, beeinflusst darüberhinaus auch die Spurweite.Einen unterschiedlichen Lastindex wie beim Reifen gibt es nicht.
Übrigens bezüglich der Belastung zwischen Womo und Pritsche mach mal die Augen auf, wenn ein Kalkaffe mit nem Bagger hinten drauf dich mit 130 auf der Bahn überholt. Der hat die gleiche Felge drauf, wie du. :D :wink:
Albert

Kleine-Baerin am 07 Nov 2010 19:54:54

Danke allen für die ausführlichen Informationen.

LG Ulla :schaf:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

katalysatortausch bei partikelfilter?
Partikelfilter - "einfacher" Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt