rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bildbericht Mittel- und Süditalien August – Oktober 2010

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:11:31

Als Aufmunterung für die jetzt doch meist recht trüben und regnerischen Tage hier in Deutschland ein Bildbericht mit ausgewählten Stationen unserer Italienfahrt von Mitte August bis Mitte Oktober. Auch als Anstoß für diejenigen (die es wirklich gibt), die noch nie nach Italien oder zumindest noch nicht südlicher als bis zum Gardasee gefahren sind.

Unsere Route : Brenner, Dolomiten, Venedig, Ravenna, Fano, Gubbio, Ascoli Piceno, Grand-Sasso-Massiv, Pescara, Gargano-Halbinsel, Polinario, Lecce, Gallipoli, Matera, Paestum, Pompeji, Vesuv, Rom, Lago di Bolsena, Orvieto, Todi, Spoleto, Assisi, Arezzo, Mantua, Gardasee, Brenner

Die Anfahrt erfolgte über den Brenner und Bruneck nach Misurina in der Nähe von Cortina d´Ampezzo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:14:55

Venedig, immer wieder schön.

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:18:33

Ascolo Piceno

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:21:34

Lago di Compotosto

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:24:35

Nordküste der Gargano-Halbinsel in Apulien

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:29:24

Vieste auf der Gargano-Halbinsel

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:31:57

Südküste der Gargano-Halbinsel

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:35:24

Landschaft

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:37:48

Polinarion an der Adria

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:40:44

Barockstadt Lecce

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:43:36

Gallipoli am Golf von Tarent

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:46:32

Matera mit seinen - heute nur noch Museum - Höhlenwohnungen und -kirchen

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:47:30

Matera mit seinen - heute nur noch Museum - Höhlenwohnungen und -kirchen

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:50:07

Kloster Padual (in Richtung Golf von Salerno)

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:54:50

griechische Tempel in Paestum und das im Jahr 79 vom Vesuv verschüttete Pompeji

WoRo1 am 04 Nov 2010 16:59:20

Vesuv und Blick auf Neapel

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:02:47

Rom, immer wieder schön

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:05:49

Giardino di Tarocchio (Museum von Niki de Saint-Phalle)

Tipsel am 04 Nov 2010 17:07:13

Schööööne Bilder :zustimm:

Ich komm gar nicht nach mit anschauen 8) Sollte ich doch längst mit meiner Hausarbeit fertig sein :oops:

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:08:32

Bolsena am Lago di Bolsena

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:11:24

schönes Orvieto

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:14:17

Todi

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:16:30

Spoleto

FastFood44 am 04 Nov 2010 17:18:15

Klasse!
JETZT sofort würde ich gerne direkt los fahren. Wer kommt mit????

PETRA

A 800 am 04 Nov 2010 17:18:22

Schöne Bilder, sind richtig Balsam für die trübe Seele.
Da möchte man am liebsten packen und gleich los starten.

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:19:51

Assisi (trotz Wallfahrtsort sehr schön)

WoRo1 am 04 Nov 2010 17:26:27

Arezo und Mantua. Danach ging es, da es langsam Herbst wurde, über den Gardasee und den Brenner zurück in die Heimat (wo wir aber leider nicht von dem berühmten goldenen Oktober, sondern von niedrigen Temperaturen und Regen empfangen wurden).

wernair52 am 04 Nov 2010 17:57:38

Super Bilder :gut:

Ausderasche am 04 Nov 2010 18:56:14

Super....und bis auf Arrezzo hattet Ihr ja auch schönes Wetter!

Danke!

Frank

Anne42 am 04 Nov 2010 19:33:18

was für eine Reise, einfach toll, wunderbare Bilder. Danke!

zeus am 04 Nov 2010 20:31:40

Wir wollen im nächsten Frühjahr nach Italien für 6 Wochen. Welche Vorfreude durch Deine wunderbaren Bilder bei mir aufkommt!!!
Vielen Dank, ich glaube, die werde ich mir einige male anschauen.
Liebe , Hildegunde

Gast am 05 Nov 2010 14:32:38

Finde es sehr sehr traurig, daß man außer den Müllhaufen fast nichts von einer der schönsten Städte Europas sieht.

Werde demnächst in einem ital. Womoforum Bilder von Problemecken deutscher Städte einstellen.

Bin halt ein Gerechtigkeitsfreak.

MobilIveco am 05 Nov 2010 15:54:55

Wie kann man solche Bilder nur an einem trüben Herbsttag online stellen?

Das ist Grausam :D

uschi-s am 05 Nov 2010 16:01:09

Schöne Bilder von einer schönen Tour. Da kommt gleich Fernweh auf.

Gast am 05 Nov 2010 16:35:53

schöne reise, tolle bilder beneide dich um süditalien. hoffe auch irgentwann mal rentner sein zu dürfen wäre bloß jetzt noch nicht nach hause
gruß
olly

WoRo1 am 06 Nov 2010 13:06:31

lakotabuche hat geschrieben:Finde es sehr sehr traurig, daß man außer den Müllhaufen fast nichts von einer der schönsten Städte Europas sieht. Werde demnächst in einem ital. Womoforum Bilder von Problemecken deutscher Städte einstellen. Bin halt ein Gerechtigkeitsfreak.

Pardon, lokotabuche, da ist doch ein Missverständnis erfolgt. Wir waren nicht im Zentrum Neapels und konnten deshalb dort auch keine Fotos machen. Wir sind vom Vesuv runter nach Neapel gefahren in der Vorstellung, dass das Müllproblem der Stadt inzwischen behoben sein müsste. Schon in den Außenbezirken sahen wir aber, wo wir auch hinsahen, überall Müll, manchmal lose verstreut und oft in Beuteln, die offensichtlich von streunenden Hunden und Katzen bereits zerfetzt waren. Unsere Lust, ins Zentrum zu fahren, war damit auf den Nullpunkt gesunken. Nach dem Foto von einer Müllansammlung fanden wir glücklicherweise schnell eine Autobahnauffahrt und sind in Richtung Rom entwichen. Das ist uns auch deswegen leicht gefallen, weil wir irgendwann nach Sizilien fahren wollen und dabei ja an Neapel vorbei kommen. Dein dankenswerter Hinweis, dass Neapel eine der schönsten Städte Europas ist, bestärkt uns in der Absicht, dann die Stadt anzusehen (falls das Müllproblem behoben ist). Ich werde dann natürlich als Nachtrag einige Fotos ins Forum stellen.

Unabhängig von Neapel : Das einzig Unschöne an unserer Reise war die Vermüllung der Landschaft in Mittel- und Süditalien, die immer größer wurde, je südlicher wir kamen. Überall liegt Abfall, vor allem aus Kunststoff, an den Straßenrändern (außer an den Autobahnen). Und es gibt häufig regelrecht wilde Müllkippen. Hierzulande – auch in den Problemstadtteilen Hamburgs - habe ich noch nie eine derartige Interessenlosigkeit gegenüber der Umwelt wahrgenommen. Unschön sind bei uns ja oft die Autobahnparkplätze. Aber sie sind in doch geradezu sauber im Verhältnis zu vielen, die wir in Süditalien gesehen haben, wo man einfach nur weiter fahren konnte. Eigenartig : In den Wohnungen der Italiener soll es angeblich wie geleckt aussehen. Das ästhetische Empfinden reicht aber eben zu oft nur bis zur Wohnungstür. Aber ein Lichtblick ist in Sicht : Öfter haben wir Müllbehälter für Mülltrennung gesehen. Inwieweit sie genutzt werden, entzieht sich aber unserer Kenntnis. Und im Norden Italiens gibt es überhaupt keine Vermüllung. Vielleicht färbt das ja mal auf den Süden ab.

Als Gegenstück zu Pardon, lokotabuche, da ist doch ein Missverständnis erfolgt. Wir waren nicht im Zentrum Neapels und konnten deshalb dort auch keine Fotos machen. Wir sind vom Vesuv runter nach Neapel gefahren in der Vorstellung, dass das Müllproblem der Stadt inzwischen behoben sein müsste. Schon in den Außenbezirken sahen wir aber, wo wir auch hinsahen, überall Müll, manchmal lose verstreut und oft in Beuteln, die offensichtlich von streunenden Hunden und Katzen bereits zerfetzt waren. Unsere Lust, ins Zentrum zu fahren, war damit auf den Nullpunkt gesunken. Nach dem Foto von einer Müllansammlung fanden wir glücklicherweise schnell eine Autobahnauffahrt und sind in Richtung Rom entwichen. Das ist uns auch deswegen leicht gefallen, weil wir irgendwann nach Sizilien fahren wollen und dabei ja an Neapel vorbei kommen. Dein dankenswerter Hinweis, dass Neapel eine der schönsten Städte Europas ist, bestärkt uns in der Absicht, dann die Stadt anzusehen (falls das Müllproblem behoben ist). Ich werde dann natürlich als Nachtrag einige Fotos ins Forum stellen.

Unabhängig von Neapel : Das einzig Unschöne an unserer Reise war die Vermüllung der Landschaft in Mittel- und Süditalien, die immer größer wurde, je südlicher wir kamen. Überall liegt Abfall, vor allem aus Kunststoff, an den Straßenrändern (außer an den Autobahnen). Und es gibt häufig regelrecht wilde Müllkippen. Hierzulande – auch in den Problemstadtteilen Hamburgs - habe ich noch nie eine derartige Interessenlosigkeit gegenüber der Umwelt wahrgenommen. Unschön sind bei uns ja oft die Autobahnparkplätze. Aber sie sind in doch geradezu sauber im Verhältnis zu vielen, die wir in Süditalien gesehen haben, wo man einfach nur weiter fahren konnte. Eigenartig : In den Wohnungen der Italiener soll es angeblich wie geleckt aussehen. Das ästhetische Empfinden reicht aber eben zu oft nur bis zur Wohnungstür. Aber ein Lichtblick ist in Sicht : Öfter haben wir Müllbehälter für Mülltrennung gesehen. Inwieweit sie genutzt werden, entzieht sich aber unserer Kenntnis. Und im Norden Italiens gibt es überhaupt keine Vermüllung. Vielleicht färbt das ja mal auf den Süden ab.

Als Gegenstück zu diesem negativen Eindruck muss man aber sagen, dass Italien im übrigen ein wunderschönes Land ist, was meine Bilder ja wohl zum Teil gezeigt haben. Und die Italiener haben wir - wie auch schon bei früheren Reisen - entgegen manchen Vorurteilen als durchweg freundliche und hilfsbereite Menschen erlebt. Die einzigen unfreundlichen Menschen auf unserer diesjährigen Reise war ein deutsches Womo-Paar.

Gast am 06 Nov 2010 19:21:28

Hallo Wolfgang,
Deine Reiseberichte lassen NICHT den Schluß zu, daß Du nur unterwegs bist, um Vorurteile zu pflegen.

Deshalb,
wenn Du wieder in der Gegend bist, sehe Dir diese Mischung aus Barock und Renaissance an.
Die Altstadt Neapels steht übrigens auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Die Atmosphäre dort ist einzigartig. Süditalien, Mezzogiorno in Reinkultur. Die Menschen sind ausgesprochen freundlich. Dort ist es auch vergleichsweise sauber.

Müllberge findet man rund um's Mittelmeer. War vor ein paar Wochen in Barcelona. Dort sah es ähnlich aus und mir ist nicht bekannt, daß Bild, Bams und Glotze irgendwann darüber berichtet hätten.

Viele

PS.
Habe vor einiger Zeit Deinen genialen Polenreisebericht gelesen, mit dem Ergebnis:
Da wollen wir auch hin.
Bald.
Danke.

pipo am 06 Nov 2010 19:41:54

lakotabuche hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Deine Reiseberichte lassen NICHT den Schluß zu, daß Du nur unterwegs bist, um Vorurteile zu pflegen.

:zustimm:

Toller sehr schöner Bericht mit Lust auf mehr :!: :!:

mirdochwurscht am 09 Nov 2010 10:22:33

Hallo, das sieht ja cool aus. Wo genau ist das denn in Italien? Ich kann leider das Bild nicht hier reinkopieren. Es ist das Bild mit der Nummer 7228. Ein Dorf in den Hang gebaut und es sieht arg verlassen aus. auf dem Nächsten Bíld ist oben ein Kran zu sehen.
Danke schon mal.

WoRo1 am 09 Nov 2010 10:48:51

mirdochwurscht hat geschrieben:Hallo, das sieht ja cool aus. Wo genau ist das denn in Italien? Ich kann leider das Bild nicht hier reinkopieren. Es ist das Bild mit der Nummer 7228. Ein Dorf in den Hang gebaut und es sieht arg verlassen aus. auf dem Nächsten Bíld ist oben ein Kran zu sehen.

Das steht doch drüber : Das ist Matera, nordwestlich von Taranto in Apulien. Abgebildet ist die - keineswegs verlassene - Altstadt von Matera, was selbst eine Mittelstadt und nicht nur ein Dorf ist. Auf dem nächsten Bild mit der Nr. 7231 sind die Höhlenwohnungen am Rand der Altstadt abgebildet. Die sind in der Tat - aufgrund früherer unhygenischer Zustände - verlassen.

eaglesandhorses am 09 Nov 2010 11:57:10

Du hast wunderschöne Impressionen mitgebracht. Danke dafür und für das Vertreiben des im Moment hier angesagten "Herbst-Blues" :daumen2:

duoface am 09 Nov 2010 17:39:44

Hallo WoRo1,

fast die gleiche Tour habe ich im September mit meiner Frau gemacht.Hast du dir etwas von dem Straßenhändler in Südgargano gekauft?
Eingelegter Knoblauch,getrocknete Tomaten in Olivenöl stehen zum Teil heute noch in unserem Kühlschrank.
Ihr hättet euch doch überwinden sollen, und die Altstadt von Neapel besuchen sollen.Ein Erlebnis,das man so schnell nicht vergißt.

vom Italienfan

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cinque Terre und ein Hauch Toskana
Im Januar nach Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt