Hollo ,
ich fahre einen IVECO Turbo Daly 45-10 Bj 1990
kann mir jemand sagen , wie ich meinen ladedruck an meinem Turbo erhöen kann?
Jö :)
|
Hollo ,
ich fahre einen IVECO Turbo Daly 45-10 Bj 1990 kann mir jemand sagen , wie ich meinen ladedruck an meinem Turbo erhöen kann? Jö :) Hallo ,
ich meine das geht nicht. Ich würde auch noch nicht eimal daran denken den Ladedruck zu erhöhen; auch wenn es gehen würde . Es ist für alle beteiligten Komponenten eine zu hohe Belastung! technisch möglich, aber nicht ganz legal ist folgendes: 8) Wenn du mehr Leistung haben willst,mach dich an der Einspritzpumpe zu schaffen , aber so vorsichtig als wenn du einen Bombenzünder vor dir hast :!: Die Pumpe ist längs eingebaut, von hinten ist ein Sechskantstift NW6 zu sehen, der durch eine Sechskantmutter NW13 gesichert ist. Diese Mutter dient der Sicherung.Man muß sie lösen um dann den NW6-Stift maximal 1/6 (in Worten ein Sechstel! das ist kein Witz,sondern brutale Realität!) Umdrehung HEREINZUDREHEN, und dann wieder sehr gut sichern! Achtung schon beim Lösen der Kontermutter kann sich der kleine Stift mitdrehen ; das darf auf keinen Fall passieren da du dann die richtige Position nicht mehr weißt :!: :!: :!: Also immer mit zwei Schlüsseln gleichzeitig hantieren; einen NW6 zum Halten des Stiftes und einen NW13 zum Lösen und Festsetzen der Konterung :!: Ringschlüssel sind unbedingt erforderlich! Das mit dem Mitdrehen des Stiftes gilt natürlich auch beim Kontern nach getaner Manipulation (was anderes ist es ja nicht). Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist was du da machst, dann tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon, ein Boschdienst könnte dir die Einstellung ja auch mal "kontrollieren"! Rolf Das müsste der Sofim Diesel 81.40. ... sein mit obenliegendem Lader ....
An dem Lader kann man verstellen und an der Pumpe ... führt beides zu mehrverbrauch ... und natürlich zu mehrleistung ... aber nur an einem drehen bringt nicht wirklich was ... Das jetzt hier zu erklären wäre zu schwierig .... de Micha ja richtig , was sofim bedeutet weiss ich nicht , aber es ist die Matorkennr. 8140.27 . Habe auch schon am Einspritzpumpenmembrahn gedreht . hat was gebracht . Jetzt habe ich am Turbo-nähe überströmer eine gesicherte Stiftschraube gesehen. Ich denke um einen höheren Ladedruck zu fahren , müste ich diese etwas reindrehen . Solte das stimmen ,muss ich nur noch wissen wieviele Umdrehungen ich drehen soll und was das ungefär bewirken könte?
gruß Jö Mir kommts so vor, als hättest Du nicht den geringsten Schimmer in Sachen Motorentechnik!
Bevor Du ans Werk gehst, solltest Du den vorhandenen Ladedruck ermitteln. Noch besser: Du checkst den Gesamt-Technik-Zustand des Motors, Turbos, und der EP, bevor Leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen werden! Das macht zumindest die seriöse Tuningbranche so. Das mech. EP System lässt sich sicherlich noch optimietren! Nur mit ähhh bissl drehen da und dort, ohne die einzelnen Komponenten im einzelnen zu kennen, das hat schon was! Willste den Mot./Zyl.-kopf schnellst möglich schrotten, dann rate ich Dir zum voll aufgedrehten Dampfrad. Das Aha Erlebnis wird Dir sicher sein, so oder so! Meine Güte, wenn Du keine Ahnung v.d. Materie hast dann such Dir eine Werkstatt (ev. Boschdienst) mit reichlich Dieselerfahrung, die machen Dir das. Viel ärmer macht Dich das dann auch nicht! Motorschonende mani PS: Sofim ist der Motoren- Hersteller und gehört zum Fiat Konzern. Der Motorerntyp wurde in leicht veränderter Form auch im Ducato verwendet.
Hallo @marmarq, von der Sache her hast du wahrscheinlich recht, aber deine Darstellung lässt sich optimieren, nämlich: Wer das Geschäft an der Basis nicht kennt hat den Vorzug der "Fachlichen Neutralität". Ist nur ein Verbesserungsvorschlag, Andreas tausend Dank für eure zahlreichen gut gemeinten Ratschläge.Aber befor ich mich erschiese werde ichs am besten mal selbst vorsichtig versuchen.
gruß Jö Hallo Surfjoki
Ich sags Mal so: Selbst wenn es Dir gelingt ,irgendwie den Turbo zu "überlisten " und auch etliches an Mehrleistung herausholst , wird immer ein Schwachpunkt dein alter Motor sein :!: Kurbelwelle; Kolben...etc. denn die sind mit verlaub auch schon in die Jahre gekommen ....denn Du verpasst dem Motor auch mehr Drehmoment und ob der Motor das auf Dauer verträgt :eek: Ich hab mal mein altes Motorrad "entdrosseln" wollen -> lief 15 Jahre Leistungsbeschränkt ,(habe es so gekauft und war eigentlich zufrieden ) Der Händler meinte nur ,wenn er die Drossel entfernt ,machts die Kurbelwelle und der Zylinder nicht lange mit und müsste dann gegebenenfalls neu -> eine Garantie das der Motor hält wollte und kann er mir auch gar nicht geben ....! Du siehst es ist eine heikle Sache ,denn Optimierung und erhebliche Leistungssteigerung sind nicht immer das gleiche :!: Nur den Ladedruck erhöhen gibt Thermische Probleme.
Ladedruck und Dieseleinspritzmenge müssen übereinstimmen. Der Diesel verbrennt ja nicht nur,er kühlt auch gleichzeitig beim Einspritzen. Dieter Hallo Surfjoki
Am Turbo ist das Wastegate-Ventil. Dieses Ventil lässt den Turbodruck abströmen, wenn er über den eingestellten Wert steigt. Gesteuert wird das Ventil von einer Überdruckdose mit Gestänge zum Ventilhebel. Wenn du das Gestänge durch Drehung verkürzt, dann öffnet das Ventil erst bei höherem Druck. Normal ist ein maximaler Ladedruck von 0,8 - 1,0 bar. Mehr als 1,2 bar würde ich nicht machen und ist auch nur über die Erhöhung der Dieseleinspritzmenge zu erreichen. Denn nur ein höherer Abgas-Volumenstrom erzeugt auch höhere Turbodrehzahlen. Dazu muss man wissen, daß der maximale Ladedruck auch nur bei voller Belastung zB. bei Beschleunigung am Berg erreicht wird. Bei normaler Fahrweise bewegt sich der Druck zwischen 0,3 - 0,6 bar. Ohne konkretes Messgerät ( Druckmanometer ) und nur auf Verdacht mal was verdrehen würde ich nicht machen. Zu betrachten ist immer das Gesamtpaket. Ist ein Ladeluftkühler vorhanden ? Sind sämtliche Schläuche vom und zum LLK dicht ? Ein Dieselmehrverbrauch ist bei einem gut abgestimmten hochgedrehten Turbo nicht zwangsläufig. Es sei denn, man nutzt das gestiegene Drehmoment nur zum Erreichen einer höheren Geschwindigkeit und nicht um schaltfauler fahren zu können. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, du solltest genau wissen was du da tust. Lass mal hören, was draus geworden ist. Wolfgang Hallo Wolfgang, entschuldige, so ganz stimmt das mit dem Wastegate nicht. Da wird kein Ladedruck abgeblasen, das Ventil regelt den Bypass des Abgases. Bei erreichen des max. Ladedruckes öffnet das Gate partiell den Abgas-Bypass, so dass der Antrieb des TL reduziert wird u. der Ladedruck (manifold pressure) nicht weiter steigt. Ein Teil der Abgase (waste=Müll) umgeht somit den TL. Sinkt der Ladedr., so schliesst das Gate wieder, so dass der TL wieder mehr Abgas zum Antrieb erhält u. so seine Leistung u. damit den Ladedruck erhöht. Richi
Und macht das dann im optimalen Fall mit einem "zischen" (Pop-Off-Ventil). Darum fahre ich einen Benziner mit Turbo im PKW :D . bert Also .... ihr glaubt irgendwie alle das diese Alten Sofim Diesel so empfindlich sind wie die Neuen Aggregate ......
Ich hab 10 Jahre einen 35f8 Iveco gefahren der einen 2,4liter saaugdiesel von Sofim hat ... sehr gut an der Motornummer die immer mit 81.40. beginnt zu erkennen, diese Motoren sind Industriediesel ... also keine herkömlichen Dieselmotoren. Ich habe vor 5 Jahren einen solchen Saugdiesel ( unglaubliche 72PS ) in einen Turbodiesel verwandelt, ich habe einen VTG Lader ( Turbolader mit variabler ladergeometrie, verstellbare ladeschaufeln ) von einem LT 28 bj 99 eingebaut, dazu habe ich vom Krümmer das abgasrohr entfernt ein neues angefertigt so das ich den lader mit dem Krümmer verbinden konnte dann habe ich den Auspuff so geändert, das dieser an den Lader passte. An das Ansaugrohr noch ein um die ecke Rohr angeschweißt, einen Druckstutzen für die Druckanzeige eingebaut, alles mit Turboschläuchen verbunden. Dann die Fördermenge mit fahrfersuchen ermittelt, das alleine hat ca. 14 Tage gedauert .... Durch die Mehrleistung musste dann wegen Themischen problemen noch ein anderer Kühler und Lüfter her diesen fand ich in einem 3512 nach einbau .... nicht so einfach .... war auch mein Thermisches problem gelöst. SO das entspricht alles nicht dem was sich ein Motorenetwickler wünscht läuft aber im Täglichen einsatz und das seit etwa 5 Jahren ... der Motor hatte bis dahin ca. 350tkm gelaufen und hat bis heute bestimmt 500tkm hinter sich. Der ladedruck ist bei 4000U/Min bei 1,5bar im normallastbereich bei 0,8 bis 1,0bar ... befor ich den MOtor richtig fordere Fahre ich diesen Warm ( mindestens 30Min ... erst dann darf er richtig ran .... Probleme bis heute ... KEINE ..... de MIcha Hi Micha
Ich kenne die VTG Lader aus den V.A.G Modellen. Wie hast du den Lader angesteuert, ist ja nicht so einfach. Ich habe damals das Abgasrückführungsventil bewusst totgeschlossen. Mein erstes Womo war auch ein 2,5er Saugerduc mit 84PS, trotz Anregungen vom Forum war mir sder Umbau zu Mühsam. bert Stimmt iss nicht ganz einfach ....
Aber der Sofim hat eine unterdruckpumpe .... daher habe ich den unterdruck ... mit hilfe eines Druckluftbauteils .... hab ich von Landefeld ... wird der Druck des laders genutzt eine Art druckminderer zu steuern .... ist wie ein Dampfrad nur mehr anschlüsse ... Klinkt kompizierter als es ist ... ist alles mechanisch .... Ist aber so das je höher die drehzahl je höher der ladedruck ... oder du machst aus dem VTG lader einen Dauerdrucklader .... Mit hilfe einer M6 Schraube und viel hin und herdrehen ..... Beim festen ist das einstellen schwieriger .... viele Probefahrten unter last und ohne sind von nöten um den Idalen wert zu finden .... ein Trübungsmessgerät hilft aber auch hier ungemein .... Du kannst aber einfach von dem vorhanden Turbomotor den Kram übernehmen ... ist erheblich einfach .... und vor allem in Deutschland eintragungsfähig .... das selbstgebaute wurde nur unter Polischer Flagge gefahren .... weil da ist das so erlaubt .... De Micha |
Anzeige
|