aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Wandkamin Kondenswasser ableiten

gipsy30 am 04 Nov 2010 23:10:58

Hallo,
ich meine für den Wandkamin gab es irgendwo ein spezielles Ableitblech, das das Kondenswasser ableitet. Geräde im Winter gibts oft dicke Eiszapfen, die dann am Fahrzeug haften.

Ich habe schon die Suche benutzt und gegooglet, aber nichts gefunden.

Für sonstige Anregungen, wie ich die Eiszapfen los werde, bin ich natürlich offen.

Danke +
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrotti-Ks am 04 Nov 2010 23:23:48

Regelmäßig abbrechen ? (vorsichtigvorschlag )

gipsy30 am 04 Nov 2010 23:29:14

Schrotti-Ks hat geschrieben:Regelmäßig abbrechen ? (vorsichtigvorschlag )

Nachts um 03:00 :-(

Problem ist mehr die Stauklappe drunter.

Anzeige vom Forum

bikesurferin am 04 Nov 2010 23:33:51

Hier im Forum haben schon einige schrieben, die zwicken eine Wäscheklammer hin und dann tropft es auf den Boden und läuft nicht mehr die Wand lang.

Ach ja, die Holzklammern sollen länger halten :wink:

Wir werden es diesen Winter auch mal versuchen mit der Klammer :D

mauimeyer am 05 Nov 2010 11:14:32

Hi, wir nehmen etwas Alufolie und formen ein kleines Dreieck, welches dann am Kamin festgeklemmt wird.

Hier auch ein Thread dazu!

--> Link

viking92 am 05 Nov 2010 14:01:34

bikesurferin hat geschrieben:Hier im Forum haben schon einige schrieben, die zwicken eine Wäscheklammer hin und dann tropft es auf den Boden und läuft nicht mehr die Wand lang.

Funzt allerbest :top: :wink:

gipsy30 am 05 Nov 2010 15:45:35

Danke fü die Beiträge und dem Link zum Thread.

Klasse Forum :-)

Alexander

ninatochter am 05 Nov 2010 16:32:29

hallo alle zusammen

Mit der Wäscheklammer geht Astrein,das Eis bildet sich am Boden und nicht an der Wand
mfg gerd

Gast am 06 Nov 2010 10:42:07

Ich hatte dieses bei meinem letzten Eura auch, habe dann den Trumadeckel durch einen Aldedeckel ersetzt, dieser steht etwas weiter raus und gut war

Re_tep am 06 Nov 2010 23:04:12

Dieser Kondenzwasserabweiser eines Wohnmobilisten aus Hannover soll wegen Brandgefahr zurückgeschickt werden. Wir haben den seit einer Messe in Düsseldorf, doch noch nie montiert. Jetzt habe ich ihn wegen einer Rücksendung angemailt; die mail kommt jedoch zurück. Was mag da wohl dran sein? Woher soll die Brandgefahr kommen?

kintzi am 07 Nov 2010 00:09:34

Hallo, wie schon gesagt, am einfachsten Wäscheklammern, aber aus Holz(gibt`s selten mehr, evtl. bei den Blinden). Kunststoff sind bei mir bis jetzt alle verschmolzen. Richi

Tipsel am 07 Nov 2010 00:15:14

Kunststoff hat sich bei uns nur verbogen, aber hat gehalten.

Es gibt aber auch Ableitbleche. Ich kann morgen mal ein Bild reinstellen.

andwein am 07 Nov 2010 11:53:36

Re_tep hat geschrieben:Dieser Kondenzwasserabweiser eines Wohnmobilisten aus Hannover soll wegen Brandgefahr zurückgeschickt werden. Wir haben den seit einer Messe in Düsseldorf, doch noch nie montiert. Jetzt habe ich ihn wegen einer Rücksendung angemailt; die mail kommt jedoch zurück. Was mag da wohl dran sein? Woher soll die Brandgefahr kommen?

Das Ding habe ich auch. Das Plastik ist zu weich und entflammbar. Der Kamin einer Combi6 wird an den Metallteilen sehr sehr warm
Andreas

Helmchen am 07 Nov 2010 12:00:04

Ähhh, mal 'ne Frage:

Warum stört das Kondenzwasser Euch eigentlich? Selbst dann, wenn es friert, knacke ich das Eis ab und schon ist wieder gut.

Ralf

Tipsel am 07 Nov 2010 12:07:30

Bei uns läuft es zwischen Wand und Schürze rein und gefriert an dieser Stelle. Das Kunststoffteil ist nicht sonderlich stabil, aber teuer. Und Abknacken ist so eine Sache, wenns Eis vor und hinter der Verkleidung ist.

Und mit dem Eisklumpen losfahren sollte man auch nicht.

Re_tep am 07 Nov 2010 15:58:51

andwein hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Dieser Kondenzwasserabweiser eines Wohnmobilisten aus Hannover soll wegen Brandgefahr zurückgeschickt werden. Wir haben den seit einer Messe in Düsseldorf, doch noch nie montiert. Jetzt habe ich ihn wegen einer Rücksendung angemailt; die mail kommt jedoch zurück. Was mag da wohl dran sein? Woher soll die Brandgefahr kommen?

Das Ding habe ich auch. Das Plastik ist zu weich und entflammbar. Der Kamin einer Combi6 wird an den Metallteilen sehr sehr warm
Andreas

Achso, alles klaro! Danke für den Hinweis!

andwein am 08 Nov 2010 11:35:19

Helmchen hat geschrieben:Ähhh, mal 'ne Frage:
Warum stört das Kondenzwasser Euch eigentlich? Selbst dann, wenn es friert, knacke ich das Eis ab und schon ist wieder gut.
Ralf

Bei mir läufts die Wand runter und in die Dichtung der unteren Stauklappe. Die ist dann zugefroren.Also keine Klappe sondern Wand,
Andreas

Tipsel am 08 Nov 2010 12:00:29

Ich hab gerade mal gesucht und den alten Thread gefunden. Das Ding heißt Kondenswasserabweiser und auf dem Stellplatz in Bad Dürrheim wurde er seinerzeit für ca. 17 € verkauft. Allerdings passt er nicht genau an jeden Kamin, aber man kann ihn passend machen.
Interessant ist auch die Variante aus einem Katzenfutterdöschen. Vor allem ists wesentlich billiger.

--> Link

pilote600 am 08 Nov 2010 12:05:42

Gibt es eine Billiger Lösung als die Wäscheklammer?

Funktioniert bei uns seit 3 Winter ohne Probleme, insgesammt habe ich 4 oder 5 verbraucht, Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man 20 Stück für 1 € in den 1€ Shops / Regalen.

Tipsel am 08 Nov 2010 12:09:03

Nöö, billiger gehts nimmer 8) Wir haben noch unsre erste Wäscheklammer :D

Wenn man aber eine elegantere Lösund sucht....

Lancelot am 08 Nov 2010 12:10:07

pilote600 hat geschrieben:Gibt es eine Billiger Lösung als die Wäscheklammer?

Na ja ... wenn Du die Anschaffung der Katze und die Unterhaltskosten NICHT rechnest ... sollte DAS (Katzenfutterdöschen) noch billiger sein :D

pilote600 am 08 Nov 2010 12:15:45

Lancelot hat geschrieben:

Na ja ... wenn Du die Anschaffung der Katze und die Unterhaltskosten NICHT rechnest ... sollte DAS (Katzenfutterdöschen) noch billiger sein :D

Achtung Ironie
So gesehen, da ich keine Katzen so mag, wäre es ja nur ne einmalige Infestition, die KAtze könnte danach ja zum Hundespielzeug umgewandelt werden, nachdem sie einmal KAtzenfutter bekommen hat, spart ja dann wieder Hundefutter?

Re_tep am 08 Nov 2010 17:29:57

Funktioniert bei uns seit 3 Winter ohne Probleme, insgesammt habe ich 4 oder 5 verbraucht, Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man 20 Stück für 1 € in den 1€ Shops / Regalen.

Habe ich bislang ja auch so gemacht, nur kannst Du sie während der Fahrt nicht dranlassen. Vergißt man sie, fliegt sie während der Fahrt ab... auch nicht optimal, besonders nicht für den, der sie auf die 12 kriegt. Deswegen hatte ich mir dieses Gummi/Kunststoffteil gekauft, bislang aber noch nicht verbaut (muß ich zu meiner Schande gestehen). Und jetzt, wo ich diesen Beitrag gefunden habe, mich an das Teil erinnere, da ist es wegen Brandgefahr nicht mehr zulässig und wird zurückgerufen. Die Email an der Hersteller/Vertreiber kommt aber zurück... :freak:

Gast am 09 Nov 2010 10:30:47

Re_tep hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Habe ich bislang ja auch so gemacht, nur kannst Du sie während der Fahrt nicht dranlassen. Vergißt man sie, fliegt sie während der Fahrt ab... auch nicht optimal, besonders nicht für den, der sie auf die 12 kriegt. :
^

Frage: Wie sind Deine Aussenspiegel eingestellt :?: 8)

Jörg

pilote600 am 09 Nov 2010 10:33:25

Re_tep hat geschrieben:Habe ich bislang ja auch so gemacht, nur kannst Du sie während der Fahrt nicht dranlassen. Vergißt man sie, fliegt sie während der Fahrt ab... auch nicht optimal, besonders nicht für den, der sie auf die 12 kriegt. :
^

Auf der Fahrt habe ich in 3 Winter (ca 12000km) bislang 1!!! Klammer verloren, und ich mache die Dinger zwischen Dez und März nie weg

Re_tep am 09 Nov 2010 18:41:25

pilote600 hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Habe ich bislang ja auch so gemacht, nur kannst Du sie während der Fahrt nicht dranlassen. Vergißt man sie, fliegt sie während der Fahrt ab... auch nicht optimal, besonders nicht für den, der sie auf die 12 kriegt. :
^

Auf der Fahrt habe ich in 3 Winter (ca 12000km) bislang 1!!! Klammer verloren, und ich mache die Dinger zwischen Dez und März nie weg

:respekt:

Das Glück hatte ich leider nicht.

Gogolo am 18 Nov 2010 15:50:41

Das mit der Wäscheklammer hatte ich letzten Winter auch so gemacht. Angeregt durch diesen Thread habe ich mir einige Gedanken gemacht und heute umgesetzt.

Ich wollte etwas "festes" dort haben, das mir das Kondenswasser gut ableitet und auch noch "gut ausschaut". Die Arbeit und das Ergebnis habe ich fotografiert, damit ihr es ggf. nachbauen könnt. Es war gar nicht schwer, sogar für mich, der nichts anderes als bleistiftspitzen gelernt hat.

Material:
Aluserviertablett vom Supermarkt (Einmalversion, 3Stück 2,99€)
Schere
Stift zum aufzeichnen
Lineal
Zirkel
Kreuzschlitzschraubendreher
2-Komponentenkleber

Zuerst abgemessen und aufgezeichnet, dann ausgeschnitten und die Seitenwände sowie den "Knick" gebogen. Die Seitenwände im Bereich des Knicks dann mit je einem Tropfen 2-Komponentenkleber fest verbunden, damit es stabiler wird. Anschließend das Endstück des Kamins abgeschraubt, die zwei Schraublöcher am Abweiser durchgestoßen und das Ganze zusammen anmontiert. Fertig!

Natürlich wäre es schöner, wenn man das Teil mit einem dünnen V2A-Blech machen würde, aber ich habe leider weder das Material noch das Werkzeug dazu.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 18 Nov 2010 16:08:12

Sehr schön gemacht :respekt:

Läßt Du das beim fahren dran :?:

Biegt sich das nicht durch den Fahrtwind :?:

Gast am 18 Nov 2010 16:21:40

Schön bebastelt,
Aber!

Scharfkantige Teile am Fahrzeug mögen die heute Blauen (früher Grünen) garnicht, §32 Abs.3 StVzo

ENTDECKER am 18 Nov 2010 16:26:02

Kann mir nicht vorstellen, dass Gogolo das während der Fahrt dranlässt. Dem TüV würde es die Haare sträuben :eek:
Damit kannst Du bei "Passantenberührung" einiges anrichten. Wäre ja angeschraubt, oder :?:

Christian

Gogolo am 18 Nov 2010 16:43:35

Ich lasse es dran bis ich mal beanstandet werde.... Es ist ja nur aus ganz weichem Alublech gemacht, das sich bei stärkerer Einwirkung verbiegt.

Vielleicht bastle ich das Teil mal aus Hartplastik, da kann ich dann die Ecken schön rund machen. Meine Schablone habe ich ja noch.

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 19 Nov 2010 11:40:21

Hallo @gogolo,
gute Lösung. Vielleicht muss aber garnicht unter den Kamin schrauben sondern kann das ganze an den linken/rechten Kaminabdeckungsschrauben mit einer langen Feder einhängen??
Ich habe Plastik und biege zum Einhängen ein bisscen auf.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umluftansaugung Truma Combi
Gasflaschen Reihenfolge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt