aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umluftansaugung Truma Combi

hoepe am 07 Nov 2010 12:46:05

Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten. Letzte Woche waren wir unterwegs. Abends haben wir dann die Heizung eine Stufe höher gestellt. Nach ein paar Minuten fing das Gebläse an wie wild zu blasen, kurz darauf rote Leuchte - Fehler, Heizung geht aus. Dann ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, gleiches Spiel.
Dann habe ich in der Anleitung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ein Hinweis war: Störung, wenn Umluftansaugung blockiert... aber wo ist die ???
Dann habe ich in der Nähe der Heizung ein Gitter gesehen, das in Bodenhöhe neben einem Ausströmer ist. Und da lag mein Rucksack davor.
- Kann das die Umluftansaugung sein ?
- Passen die Symptome ? Zuerst starkes GEbläse und dann Fehler ?
Danach ist es nicht mehr passiert, von daher glaube ich, dass das so sein müsste, habe aber im Inet nichts gefunden.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 07 Nov 2010 13:23:08

Schau mal hier --> Link
auf Seite 5. Da ist die Ansaugung direkt an der Heizung. Sie benötigt aber eine Öffnung für den Luftnachstrom aus dem Wohnraum. Das könnte dein Gitter sein.

gary32 am 07 Nov 2010 13:34:55

es ist eine Sicherheits Einrichtung um zu verhindern dass der Cxxxx zerstört wird.
Wird eine zu hohe Temperatur erreicht, wird das Gebäse auf Hochtouren geschaltet damit die überschüssige Hitze über die Leitungen entweichen kann.
Gelingt dies nicht geht de Cxxxx automatisch auf Störung.

gary32

Anzeige vom Forum

Gogolo am 07 Nov 2010 14:46:35

Dieses Phänomen habe ich (selten) auch. Allerdings habe ich beobachtet, dass das Ganze nur dann auftritt, wenn der Schalter auf "Heizung und Warmwasser 60°" steht und kurz vorher das Wasser aufgezeizt hat ohne dass der Raum beheizt wurde.

Wenn dann die Truma (Combi6E) auf Störung läuft, dann mache ich nur mal kurz die Sicherung zur Heizung raus und anschließend läuft sie wieder ganz normal.

Habe die Ehre

Gogolo

hoepe am 07 Nov 2010 14:54:40

Hallo Gogolo,
das ist mir auch aufgefallen. Die Heizung stand auf Heizung und Warmwasser. Ich hatte dann die Heizung kurz ganz aus bis nichts mehr geblinkt hat, dann wieder an und nur Heizung. Danach war das ganze weg und ich habe dann später wieder auf Heizung und Wasser gestellt.
Bin nur noch nicht ganz sicher, ob das jetzt mit meinem Rucksack vor dem Lüftungsgitter zu tun hat :-)
Peter

taps am 07 Nov 2010 15:39:02

Gogolo hat geschrieben:Dieses Phänomen habe ich (selten) auch. Allerdings habe ich beobachtet, dass das Ganze nur dann auftritt, wenn der Schalter auf "Heizung und Warmwasser 60°" steht und kurz vorher das Wasser aufgezeizt hat ohne dass der Raum beheizt wurde.

Wenn dann die Truma (Combi6E) auf Störung läuft, dann mache ich nur mal kurz die Sicherung zur Heizung raus und anschließend läuft sie wieder ganz normal.

Habe die Ehre

Gogolo

Hi Gogolo,
gut beobachtet! Danke, das wird es denn wohl auch bei uns gewesen sein. Die Verbindung Boiler auf 60° und Heizung hatte ich nicht hergestellt, weils bei uns erst 3 mal aufgetreten ist.
Aber warum machst Du die Sicherung raus?
bei uns reichte bisher ausschalten.
freundliche
Andreas
PS: aber einer hatte doch auch was von einem Softwareupdate von Truma geschrieben?
Wollte mich drum kümmern, wenn es wieder auftritt.

Gogolo am 07 Nov 2010 16:07:43

taps hat geschrieben:Aber warum machst Du die Sicherung raus?
bei uns reichte bisher ausschalten.

Weil bei mir nach dem ersten mal trotz aus- und einschalten das rote Störungslicht weiter geblinkt hat. Mit dem ziehen der Sicherung mache ich eine Reset.

Habe die Ehre

Gogolo

marmarq am 07 Nov 2010 21:53:47

Bei Dir hat der Überhitzungsschutz ausgelöst, Grund so wie o.g.

Das hatten wir auch, (zwar kein Rucksack) da bei uns ein Teil der Ansaugluft am Kleiderschrank entnommen wird. Kommt es vor, das Gegenstände einen Teil der Öffnungen ungewollt teilverschließen. Bei Voll-Last geht die Hz dann auf Störung.

Für mich eine Fehlkonstuktion des Aufbauers!

Zitat TRUMA:
Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine
große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm²
Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum
Einbauraum erfolgen.
Die Öffnungen für die Umluftansaugung müssen so angeordnet
sein, dass unter normalen Betriebsbedingungen ein
Ansaugen von Abgasen des Fahrzeugmotors und der Heizung
nicht möglich ist. Durch bauliche Maßnahmen muss gewährleistet
sein, dass die in das Fahrzeuginnere geführte Heizluft
nicht verunreinigt werden kann.

Abhilfe: Wir haben vor, am Fahrzeugboden eine spritzgeschütze Öffnung anzubringen, (unter Berücksichtigung der Abgase) um das Luft-Ansaugvolumen zu erhöhen! So wie es beim Vorgänger Womo auch war!

Was meint Ihr zu dem Vorhaben?

Gr mani

vero1987 am 08 Nov 2010 08:49:56

Hallo Peter

das kann alles sein mit der mangelnden Zuluft.

Es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben, wie bei uns gewesen!

Euer Womo scheint noch sehr neu zu sein,deshalb fehlt u.U. die Langzeiterfahrung mit diesem Fahrzeug.

Die Truma-Heizungen ziehen bei "Volldampf" einen recht hohen Strom, so ungefähr 5,6A.
Wenn dann der Aufbauhersteller lange Leitungswege mit zu dünnen Zuleitungen verlegt hat ist der Spannungsfall auf dieser Leitung so hoch, daß keine niedrigen 11V (die genaue, von Truma geforderte Mindest-spannung ist mir gerade entfallen) mehr am Gerät anstehen kann,und dann schaltet der geräteinterne Spannungswächter ab.

Bei uns hatte die Aufbaubatterie z.B noch ca.12,3V , am Gerät kam aber bei Vollast nur noch 11V an und das ist dem Gerät zuwenig!
Ich weiß die exakten Teillängen meiner Zuleitung nicht mehr-es war aber ungefähr so:
1m 16qmm , 4,5m 4qmm , 3m 0,75qmm , 2,5m 1,5qmm ; und das ganze mal 2 (hin und zurück) es stimmte also auch rechnerisch.

Eine andere, kürzere Leitungsführung mit 2,5qmm und dem Entfernen von 0,75qmm und 1,5qmm hat das Problem behoben.

einfach nur mal versuchen zu kontrollieren, wenn das Problem trotz guter Zuluft aber schon teilweise entladener Batterie wieder auftaucht

Rolf

Chris_62 am 08 Nov 2010 09:01:10

Hallo Peter ,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wohnmobil !

Leider muss ich gleich zur Arbeit !

Wir hatten auch Anfangsschwierigkeiten , lies mal hier :

--> Link

Inzwischen läufts ohne Probleme !

Gast am 08 Nov 2010 09:22:26

marmarq hat geschrieben:Abhilfe: Wir haben vor, am Fahrzeugboden eine spritzgeschütze Öffnung anzubringen, (unter Berücksichtigung der Abgase) um das Luft-Ansaugvolumen zu erhöhen! So wie es beim Vorgänger Womo auch war!

Was meint Ihr zu dem Vorhaben?

Gr mani

Wenn es sich um eine Öffnung nach draußen handelt? Gar nichts :!:
Denn dann müsste kalte Aussenluft erwärmt werden. Das kann bei niedrigen Außentemperaturen dazu führen, das die Heizung das Mobil nicht mehr warm bekommt. Denn die Heizung funktioniert ja auf dem Prinzip, das dem Innenraum immer mahr Wärme zugeführt wird, und nicht das Aussenluft gleichbleibend erwärmt wird!

Jörg

hoepe am 08 Nov 2010 10:18:20

Hallo Rolf,
danke für den Tipp. Ja, das war unsere zweite Ausfahrt mit dem neuen Mobil :-) - und beim alten hatten wir noch die alte Version der Truma.
Das werde ich mal im Auge behalten, weiss momentan gar nicht mehr, ob das die Nacht war, als wir am Strom hingen oder nicht.

@Chris: Den Thread hatte ich gelesen, daher hatte ich auch vermutet, dass der Rucksack das Übel war.

Hab mir jetzt einen neuen Platz für meine Fotoausrüstung gesucht und werde jetzt mal aufpassen, ob es nochmal auftritt. Da wir jetzt auch mal zum Skifahren gehen, werden wir die Heizung ja noch öfters brauchen.

Peter

marmarq am 08 Nov 2010 14:26:18

Erstmal DANKE Christine, (Volltreffer) ist bei uns haargenau der selbe Mist!

Gleich heute Morgen mit einem Truma -Techniker in M. das Prob. angesprochen. Übrigens: Super Service bei Truma!!! Das mit der Bodenöffnung soll ich auf jeden fall, so wie angedacht machen.
War ne Sache von 60 Min, und dann wars fertig!!

sieht so aus:

Lüftungsgitter mit Insektenschutznetz:

Spritzschutz drtüber:

Gr mani

Chris_62 am 08 Nov 2010 15:16:35

Hallo Mani ,

auf die Idee eine Zuluft vom Wagenboden zu legen wäre ich nicht gekommen :wink: ! Ist das denn im Kleiderschrank oder in der Garage ?

Unsere Heizung sitzt in der dichten Garage , genau wie auch der Kleiderschrank ! Wir haben das Bett drüber.

Also die Truma Leute sind klasse !

Peter , wenn ich dich wäre würde ich vor dem Skiurlaub paar Mal testen.
Bei uns war die Zuluft von Klamotten blockiert . Das vorher das Gebläse laut wurde , habe ich nicht in Erinnerung ! Oder nicht gemerkt weil wir Besuch im Womo hatten :wink: .
Ansonsten rufe mal den Truma Service an ! Die können vielleicht auch telefonisch was dazu sagen . Ansonsten kommt halt einer vorbei ! Läuft alles auf Garantie ! Die machen dann auch Meldung an deinen Hersteller .Bei uns wurden auch Fotos gemacht fürs Roller Team . Vielleicht bekommen die dann auch die Rechnung des Einsatzes ?

Ich verstehe auch nicht , dass man an diesem Zuluftgitter nicht ein Hinweis heften kann

Wäre so einfach :wink:

marmarq am 08 Nov 2010 15:42:18

ja Christine ist bei uns fast gleich, nur die Hz sitz seperat in einem verschließbaren Fach, v.d. Heckgarage aus erreichbar.

Der Aufbauhersteller hat zwar das Prob. erkannt, und wollte in die Kleiderschranktüre ein weiteres Zuluftgitter (in DIN A 4-5 Größe) vom Händler einbauen lassen, was ich aus optischen Gründen ablehne! Daher auch die Anfrage direkt bei Truma.

Kleiderschrank von innen:

Wir werden bei der nächste Ausfahrt sehen, was sich tut. Ich denke aber Ursache gefunden, Problem beseitigt!

Gr Mani

Gast am 09 Nov 2010 10:52:00

Ich muss hier nochmal monieren 8)

Wird nicht das Umluftprinzip verletzt, wenn die Truma Aussenluft ansaugt :?: Mit anderen Worten, erzeugt die Truma dann nicht einen Überdruck im Womo, der dann auch der Truma entgegenarbeitet?
Kann es sein, das die Truma dann bei extremen Niedrigtemperaturen nicht mehr ausreicht, da sie z.B. -20 Grad kalte Aussenluft auf +50 Grad bringen müsste aber das nicht mehr kann? Ist die Aussenluftansaugung dann nicht Energieverschwendung?

ich würde nur die bestehenden Innenlüftungen erweitert :!:

Jörg

marmarq am 09 Nov 2010 12:24:03

Hallo Jörg,

hast schon recht mit dem Umluftsystem, und verstehe auch was Du meinst!

Unser Prob. war: Das die 6er Truma (manchmal) extrem heiß wurde, bis zur Abschaltung. Das hängt mit den blöd inst. Ansaugöffnungen im Kleiderschrank zusammen, die mit Kleidungsstücken teilverdeckt werden. Abhilfe (vor Ort) hatte ich geschaffen, in dem wir die Serviceklappe zur Hz i.d. Garage geöffnet hatten. So wurde die Garage zu einem wunderbaren Wäsche Trockenraum.
cojo hat geschrieben:Wird nicht das Umluftprinzip verletzt, wenn die Truma Aussenluft ansaugt :?:

Da haste mich falsch verstanden! Die Außenöffnung im Boden ist nur als ein Teillieferant der angesaugten Luft zu verstehen, so hatte ich das auch mit dem Truma-Techniker besprochen. An der Ansaugvorrichtung selbst wurde nichts verändert. Nur das halt im Heizungskasten, jetzt eine ca 8x 8cm Öffnung nach außen vorhanden ist.

Bei unserer alten 4er C war im Heizkasten ein ca 15x15cm großes Loch im Unterboden. Ob zur Luftansaugung oder zur Sicherheit (gasabfluß) weiß ich nicht.

Gr mani

Chris_62 am 09 Nov 2010 16:33:31

Hallo Marni ,

ich glaube dein Prinzip ist ok !
Du hast eine Luftzufuhr nach Aussen und wir machen das Garagentor auf :wink: . Zumindest manchmal !
Ausserdem haben die Truma Leute echt Ahnung! Die sollten mal bei der Konstruktion der Wohnmobile einbezogen werden !

Nur mal zum Beispiel , wir haben morgends die Heizung zum Frühstücken angeworfen , wollen dann bissle weg . Die Sonne kommt also Heizung aus und mal die Sauna-Garage gelüftet. Oder auch bei laufender Heizung nur ein Spalt der Tür offen. Oder wir öffnen den Kleiderschrank und heizen damit nach :wink:.

Leider halten frische Vorräte das "Vorgaren" in der Garage nicht aus :D .
Im Sommer dagegen wunderbar kühl !

Wenn wir Wintercamper wären müsste dadurch ganz anders verstaut werden ! Ich denke dein Prinzip mit einem abgeschlossenen Raum für die Heizung ja noch heisser ! Bei uns ist es quasi nach oben offen , nur ein Rahmen um die Heizung .
Rechts vorne ist unser Truma Kasten :

Gast am 10 Nov 2010 10:14:35

marmarq hat geschrieben:Hallo Jörg,

hast schon recht mit dem Umluftsystem, und verstehe auch was Du meinst!

Unser Prob. war: Das die 6er Truma (manchmal) extrem heiß wurde, bis zur Abschaltung. Das hängt mit den blöd inst. Ansaugöffnungen im Kleiderschrank zusammen, die mit Kleidungsstücken teilverdeckt werden. Abhilfe (vor Ort) hatte ich geschaffen, in dem wir die Serviceklappe zur Hz i.d. Garage geöffnet hatten. So wurde die Garage zu einem wunderbaren Wäsche Trockenraum.
cojo hat geschrieben:Wird nicht das Umluftprinzip verletzt, wenn die Truma Aussenluft ansaugt :?:

Da haste mich falsch verstanden! Die Außenöffnung im Boden ist nur als ein Teillieferant der angesaugten Luft zu verstehen, so hatte ich das auch mit dem Truma-Techniker besprochen. An der Ansaugvorrichtung selbst wurde nichts verändert. Nur das halt im Heizungskasten, jetzt eine ca 8x 8cm Öffnung nach außen vorhanden ist.

Bei unserer alten 4er C war im Heizkasten ein ca 15x15cm großes Loch im Unterboden. Ob zur Luftansaugung oder zur Sicherheit (gasabfluß) weiß ich nicht.

Gr mani

ok. jetzt habe ich das auch kapiert!
Es ist nur schade um die Abwärme die dadurch verloren geht, und das Womo hat eine Öffnung mehr nach draußen. Eigentlich sollten die Heizungen vorn verbaut werden, denn die meißten Kältebrücken sind ja vom Chassis zum Aufbau, und da wäre dann die Abwärme willkommen.

Jörg

marmarq am 10 Nov 2010 11:28:00

cojo hat geschrieben: Eigentlich sollten die Heizungen vorn verbaut werden, denn die meißten Kältebrücken sind ja vom Chassis zum Aufbau, und da wäre dann die Abwärme willkommen.
Jörg

Wie recht Du hast!! Wär bei uns sogar möglich, da wir rechts neben der Aufbau/Eingangstür einen Sitzhocker ( da sind die Akkus drin) mit viel Platz drunter hätten.
Wir werden sehen was die nächste Tour bei Minusgraden bringt!

Gr mani

andwein am 10 Nov 2010 13:37:19

Chris_62 hat geschrieben:Ausserdem haben die Truma Leute echt Ahnung! Die sollten mal bei der Konstruktion der Wohnmobile einbezogen werden ! :

Die kann jeder Womo-Bauer anfordern, die kommen auch und beraten.
Und über viele Konstruktionen schütteln die den Kopf.
Aber wenn es der Hersteller ohne Fachberatung besser weiss ???
Wieso sich mit Fachleuten rumärgern, die wollen doch nur Änderungen und die Kosten Geld.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO im Winter heizen?
Truma Wandkamin Kondenswasser ableiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt