aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen Reihenfolge

Gast am 18 Nov 2010 20:22:00

Ich hab da mal eine Anfängerfrage.
In meinem Wohnmobil sind zwei Gasflaschen. Bei der Fahrzeugübergabe sagte man mir, erst die Reserveflasche und dann die Hauptflasche aufdrehen.
So würde als erstes das Gas der Hauptflasche verbraucht. So, was ist
wenn diese jetzt leer ist und gegen eine volle Flasche getauscht wurde?
Geht das Spielchen etzt anders rum damit das Gas der Reserveflasche verbraucht wird?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2010 20:41:55

Jetzt wird wieder das Gas aus der "Hauptflasche" verbraucht
und wenn die wieder leer ist das aus der Reserveflasche.

andwein am 19 Nov 2010 11:14:37

Hallo @LongJohn,
bevor du mit Haupt- oder Reserveflasche anfängst würde ich bei deinem Womo schauen, welche der beiden Flaschen leichter zu entnehmen/wiedereinzusetzen ist. Das ist dann die "Hauptflasche".
Im Prinzip ist es egal was du als Haupt/Reserve definierst aber bei manchen Gasflaschenkästen geht eine Flasche nur raus, wenn die andere vorher rausgebaut wurde. Und wenn die "Hauptflasche" in der Ecke sitzt musst du mehr schaffen.
Andreas

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Nov 2010 11:29:44

LongJohn hat geschrieben:.. erst die Reserveflasche und dann die Hauptflasche aufdrehen.
So würde als erstes das Gas der Hauptflasche verbraucht.

Irgendwie kapier ich das nicht :(

Wenn Du erst die Reserve aufdrehst, wird die auch als erstes "leer", oder?

Es ist reine Definition, was die Reserve- und was die Hauptflasche gerade ist. Normalerweise ist die gerade "aktive" (aus der Du zapfst) die Hauptflasche ... ist die "leer" wird die bisherige Reserve- zur Hauptflasche, Du besorgst eine neue volle Flasche, die jetzt die Reserve ist ...

Übrigens: eine Truma-Duomatic schaltet (für Dich) automatisch um UND nimmt Dir diese Definitionsfrage ab ... da sind die Regler entsprechend gekennzeichnet :)

Den Flaschenwechsel allerdings mußt Du selber machen ...

walter7149 am 19 Nov 2010 12:07:35

Hallo, habe auch die Truma-Duomatik,funktioniert einwandfrei mit dem
automatischen umschalten wenn die "grüne" flasche leer ist schaltets um auf die "rote" - und "rot" signalisiert: du hast eine leere gasflasche zum
wechseln - allerdings müssen dann auch beide gasflaschen aufgedreht sein.
Da ich mir aber nie so richtig sicher war ob die "grüne" gasflasche dann auch richtig leer ist,lasse ich die "rote" zugedreht und öffne erst wenn kein gas mehr aus der "grünen" kommt. :roll:
Dabei habe ich folgendes phänomän beobachtet:
Die "grüne" wird immer nachts zwischen 03. und 04.00 leer - komisch :?: :evil:
Im sommer weckt mich dann der klickende zündungton vom kühlschrank
und im winter die startversuche der heizung. :twisted:
Beidemal muss ich dann die "rote" aufdrehen und alles geht wie gewohnt.
Geht es noch jemanden immer so und wie kann ich den zeitpunkt des leerwerdens der "grünen" flasche auf einen angenehmeren zeitpunkt verschieben :?:

Lancelot am 19 Nov 2010 12:15:23

walter7149 hat geschrieben:Dabei habe ich folgendes phänomän beobachtet:
Die "grüne" wird immer nachts zwischen 03. und 04.00 leer - komisch :?: :evil:

:D ... meist regnet´s oder schneit´s auch noch :D

Genau DAFÜR hast Du aber die "Duomatic" :) .. und keine Sorge, die schaltet erst um wenn die "grüne" leer ist (und selbst wenn noch ein paar Gramm Gas übrig bleiben sollten ... die kannst Du auch am nächsten Morgen noch manuell aufbrauchen).

bernierapido am 19 Nov 2010 12:19:27

Hy :lol:
das kenne ich auch. Als ich noch keine Duomatik hatte, war auch immer die Flasche in dieser Zeit leer.
Macht riesig Spaß, im Dunkeln bei minus 15°C den Regler zu wechseln, der natürlich dann auch noch so fest saß, dass man ihn ohne Werkzeug nicht öffnen konnte.
Habe daher die Duomatik gekauft. Da ich keine Fernanzeige habe, lasse ich die Reserveflasche aber zu.
Im Wintercamping schlage ich mich nicht mehr mit Flaschenwechsel rum, nehme eine 33kg Flasche vom Campingplatz. Die hat bisher gereicht für 10tg Urlaub.

Lancelot am 19 Nov 2010 12:25:01

bernierapido hat geschrieben:Habe daher die Duomatik gekauft. Da ich keine Fernanzeige habe, lasse ich die Reserveflasche aber zu.

Da kann die Duomatic ihre Vorteile erst richtig zeigen ... :D

walter7149 am 19 Nov 2010 12:30:26

Danke Wolfgang, für den hinweis - zur tageszeit noch mal zum restentleeren wechseln - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
musste allerdings nicht erst den regler wechseln ,sondern nur "rote" aufdrehen, "grüne" zudrehen - trotzdem muss man raus,
werde es beim nächsten mal berücksichtigen - nochmals Danke

Brompton am 19 Nov 2010 13:03:08

Lancelot hat geschrieben:
bernierapido hat geschrieben:Habe daher die Duomatik gekauft. Da ich keine Fernanzeige habe, lasse ich die Reserveflasche aber zu.

Da kann die Duomatic ihre Vorteile erst richtig zeigen ... :D

:yau:

Gast am 19 Nov 2010 15:05:58

Hallo, ich hab auch die Truma Duomatic.

Auf die Diskussion mit "rot" und "grün" lasse ich mich gar nicht erst ein. Ich hab beide Flaschen immer offen, man müsste besser sagen, immer offen, wenn auf Tour. Ich hab dazu auch eine Fernanzeige. Wird also eine Flasche leer, zeigt mir diese, "Hallo, hier ist eine Flasche leer". Dann hab ich bei nächster Gelegenheit die Umschaltautomatik von grün auf rot gewechselt, damit bei Tausch auf eine neue Flassche, die gerade in Betrieb befindliche als "Hauptflasche" gilt und so als nächste entleert wird.

Soweit eigentlich eine Geschichte aus meiner Historie. Ist mir jetzt ziemlich gleich, da ich seit August 2009 zwei Tankflaschen besitze und es mir eigentlich gleich sein könnte, welche Flasche gerade leer wird. Trotzdem verfahre ich wie zu Zeiten der grauen Tauschflaschen, damit halt jede Flasche, die evtl. ja noch "Sommergas" als Inhalt hat, auch sicher vor dem Winter einmal leer war und mit dem für die Winterzeit benötigter Mischung befüllt ist. Hat bisher zu meiner Zufriedenheit geklappt.

Nasenbär am 19 Nov 2010 15:14:19

Bei uns ist immer nur eine Flasche aufgedreht.
Hab schon überlegt, ob ich die Automatik nicht ausbaue. Die Ventile stören mehr (beim Flaschenwechsel) als dass sie (uns) was nutzen.

Wir machen ja kein Wintercamping, wo es auf durchgehende Beheizung ankommt. ;)

erlenzeisig am 19 Nov 2010 15:24:03

Auch bedacht, dass dann während der Fahrt die Gasflasche geschlossen sein muß?

Günter

Lancelot am 19 Nov 2010 15:27:37

Nasenbär hat geschrieben:Bei uns ist immer nur eine Flasche aufgedreht.

Du kaufst einen Wachhund ... bindest ihm aber die Schnauze zu :?:

:gruebel:

andwein am 19 Nov 2010 17:15:01

walter7149 hat geschrieben:
Dabei habe ich folgendes phänomän beobachtet:
Die "grüne" wird immer nachts zwischen 03. und 04.00 leer - komisch
Geht es noch jemanden immer so und wie kann ich den zeitpunkt des leerwerdens der "grünen" flasche auf einen angenehmeren zeitpunkt verschieben :?:

Du must einfach 8 Stunden früher anfangen zu heizen, dann sind die schon um 20Uhr leer.
Andreas

dl3ro am 19 Nov 2010 18:44:20

Hallo,
ob damit die Frage von LongJohn geklärt ist...???
Die alte Duomatik hatte einen roten grünen Regler. Damit war die Betriebsflasche grün und die Reserveflasche rot fest gelegt. Eine Umschaltung automatisch ging nur von grün nach rot.
Die neue Duomatic grau erlaubt eine Wahl der Betriebsflasche und somit auch der Reseveflasche. Diese hat keine 2 Regler sondern nur 2 hochdruckschläuche und einen Regler mit Umschalter zur Flaschen wahl.
Es gibt einen Umschaltbereich(Druck) der bei ca. 0,5 bar liegt und somit die Betriebsflasche nicht ganz leer werden lässt. D. h. zum Heizen und kochen reicht der Rest kaum aber beim Kühlschrank gehts doch noch fast 8h.....

Bob am 19 Nov 2010 19:53:48

Ich habe auch starke Zweifel, ob die Eingangsfrage mittlerweile beantwortet wurde. Schließlich schreibt LongJohn:
Bei der Fahrzeugübergabe sagte man mir, erst die Reserveflasche und dann die Hauptflasche aufdrehen.
So würde als erstes das Gas der Hauptflasche verbraucht.

Wenn dies so stimmt, würde das bedeuten, dass jeweils die zuletzt geöffnete Flasche zur Erst-Entnahmeflasche wird.

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Wandkamin Kondenswasser ableiten
Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt