aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Französische Atlantikküste...wo ist es schön?

Anke2 am 10 Mai 2005 19:23:05

Hallo und schön, daß es dieses Forum gibt!
Wir wollen im Juli/August mit unseren Kindern (7 und 9 J.) drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Frankreich fahren. Leider kennen wir Frankreich noch nicht.....
Wir wollen unter anderem eine Woche Badeurlaub an der Atlantikküste machen. Die Reiseführer haben uns bisher nicht weiter geholfen...Wo ist es wirklich schön, um Badeurlaub zu machen?
Wir suchen einen Campingplatz direkt am Meer, mit sehr guter sanitärer Ausstattung, ohne Animation, mit Einkaufsmöglichkeiten und schönem Strand. Könnt ihr uns weiterhelfen?
Und muß man die guten Campingplätze in Frankreich wirklich vorher reservieren?
Welche Erfahrungen habt ihr in Frankreich in der Hochsaison gemacht, findet man trotzdem noch Stell- und Campingplätze unterwegs, ohne vorher zu reservieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 10 Mai 2005 20:19:22

Hallo Anke

und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Bitte benutze mal die Suche oben, gib als Suchbegriff Bretagne ein, dann bekommst Du Tips ohne Ende. Wir haben echte Spezialisten für diese Gegend hier im Forum!!!

Viel Spass dabei.

Aretousa am 10 Mai 2005 20:19:31

In früheren Jahren, als wir noch regelmäßig auf französische Campingplätze fuhren, kam es schon mal vor, dass wir im Juli/ August an einem von uns ausgesuchten Campingplatz das Schild "complet" vorfanden. Das war aber nie ein Problem der nächste Campingplatz war dann bestimmt nur ein paar Kilometer entfernt. Reserviert haben wir trotzdem nie. So festlegen mögen wir uns vorher nämlich nicht- vor allem haben wir uns auch in früheren Zeten immer noch bis zum letzten Tag eine mögliche Routenänderung vorbehalten. Mittlerweile fahren wir in Frankreich fast ausschließlich auf Stellplätze , da kann es natürlich auch schon mal vorkommen dass sie in der Hauptsaison total überfüllt sind- vor allem Plätze die auch in Deutschland in der pm beworben werden. Da fährt man dann eben auch wieder ein paar Kilometer weiter.
Tolle Campinplätze gibt es in der Gegend von Arcachon / Pyla an den hohen Dünen. Teilweise mit Animation, teilweise ohne. Da geben wohl die Campingführer Auskunft.
L.G.
Aretousa

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2005 21:59:33

In den letzten 10 bis 12 Jahren sind wir regelmäßig fast jeden Sommer mit unseren Kindern nach Frankreich gefahren - zeitweise mit Wohnwagen (Campingplätze) aber auch mit Wohnmobil (meist Stellplätze).
Reserviert haben wir nie, und immer einen Platz gefunden, auch wenn's schon mal zwischendurch belegte CPs gab.
Die schönsten Strände zum Baden sind südlich der Gironde-Mündung an der Cote d'argent bis hinunter nach Biarritz. Jede Menge Camping- und/oder Stellplätze in Hourtins-Plage, Carcans-Plage, Lacanau, Biscarosse-Plage, am Golf von Arcachon und weiter südlich.
Stellplatz- und Campingführer und natürlich die Suche hier im Forum geben sicherlich jede Menge an Hinweisen und Tipps.

Also, dann schon mal viel Spass beim Planen, denn die Vorfreude ist ... :) :)

Sind heuer im Sommer wahrscheinlich auch wieder in dieser Gegend

Gerhard

Anke2 am 11 Mai 2005 07:28:31

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Muß man sich die Französische Atlantikküste vorstellen wie die Algarve im Hochsommer (ähnlich überlaufen und Bettenburgen)?

Stefan-Claudia am 11 Mai 2005 08:17:25

Hallo Anke2

hier mal eine Seite über (alle?) Plätze in Frankreich

--> Link

viel Spass bei Suchen!!

Stefan

Aretousa am 11 Mai 2005 15:55:03

Also Bettenburgen und überlaufen wie die Algarve ist nun die Frage.
Man kan ja nicht einfach "die Atlantikküste" sagen. Denn Frankreich hat über 3000 km Küste . Wenn ich mir so die Landkarte vorstelle fallen davon garantiert fast 2000 km auf die Atlantikküste. Und dazu zählen total einsame Strände in der Bretagne genauso wie die Gegend um Biarritz.....
Wo am Atlantik solls denn hingehen? Das ist schließlich auch ne Frage der Anreise, denn die gesamte Küste kann man in 3 Wochen nun wirklich nicht abklappern. Ich selbst habe noch keine Bettenburgen gesehen- kenne aber auch nicht jedes Fleckchen der Küste- na und überlaufen ist wohl relativ- wenn mir einen Strand in typischen Mittelmeerurlaubsregionen vorstelle- da kriege ich das kalte Grausen.....überlaufen ist für mich ein Ort wie St-Valery-en-Caux im August- der offiziell 18 Stellplätze für Wohnmobile hat - wo aber dann täglich 50- 100 Wohnmobilbesitzer ihr Glück versuchen um doch noch nen Stellplatz zu bekommen.
L.G.
Aretousa

Anja am 11 Mai 2005 16:13:14

Moin!

Es gibt einen sehr schönen Platz auf der Ile de Noirmoutier -> Camping du Midi. Der liegt direkt am Stand, hat Pool, Minigolf etc. Kleiner Tante-Emma-Laden und Pommesbude am Platz, Super U im Dorf. Die Insel ist sehr schön und auch für Kinder interessant z.B. das Aquarium und die Wasserstraße, die nur bei Ebbe zu befahren ist. Wenn wir in Frankreich sind sind ein paar Tage Insel Pflicht! Aber alles natürlich geschmackssache. :D

Achja: Hallo alle zusammen Bild . Ich glaube ich bin hier das Küken :wink:

Anja

Aretousa am 11 Mai 2005 16:43:41

Ile de Noirmoutier ist klasse. Da waren wir auch schon sehr oft ein paar Tage. Allerdings nur einmal auf nem Campingplatz- Name weiß ich nicht mehr- häufiger auf den beiden Stellplätzen. Ich liebe die Passage durchs Meer- für Kinder ist es eine Sensation. Ile d´Oleron kann ich auch empfehelen und la Rochelle mit dem Aquarium. Oder wie schon gesagt die Düne in Pyla
L.G.
Aretousa

Gast am 11 Mai 2005 17:50:15

Eigentlich gibts da unten viele sehr schöne Campingplätze. Und reservieren brauchst du sicher nicht. (mit ausnahme der Inselplätze ,ab dem 14 Juli , vielleicht) Ile de Re, oleron, Noirmoutier, Quibereron sind natürlicherweise im Sommer immer überlaufen. weil wir immer frei stehen kann ich dir nicht sagen obs die CP -Plätze auch übervoll sind.
Einen schön in den Dünen gelegenen einfachen CP - Platz kann ich dir aber noch aus eigener Erfahrung empfehlen. Es ist der von Lampaul-Plaudelmezeau. Eine vorgelagerte Bucht ist vor allem für die Kind s -schön.
Baden aber bitte nur bei auflaufendem Wasser- sonst wirds dort sehr gefährlich.
Einen Platz mit deutschsprechener Leitung gibts Les Abers bei Aber
W`rach. Der ist wunderschön gelegen und auch mit Einkaufsgeschäften ausgestattet. Nur muss man wissen: die von mir vorgeschlagenen Plätze liegen im Osten der Bretagne und dort kann das Wetter auch im Sommer recht rauh werden. Aber man ist ja aus diesem Grund mobil und fährt weiter in Richtung Südwesten.
Als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren sind wir mal in der Nähe von Camaret in Richtung Point Espaniol auf einem Platz gestanden. War auch nicht schlecht dort.

Viel Spass in der Bretagne.

Markus

Anke2 am 11 Mai 2005 21:19:53

Prima, danke die die Tips! Ich fange mal an, auf der Karte zu suchen......

IngolfSW am 23 Mai 2005 09:16:09

war vor 2 Jahren auf einem Campingplatz in Ares (bei Bordeaux).
Super Strand, im Frühjahr leer - Prima Urlaub.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfen in Frankreich
Liste mit CP´s an Frankreichs Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt