Gast am 05 Nov 2010 17:23:55 hallo,
mein kollege hat mir heute folgendes erzählt:
er benötigt unbedingt einen partikelfilter zwecks güner plakette für stuttgart, die werkstatt sagt es sei kein problem, aber der rems-murr-kreis verlangt für die eintragung/grüne plakette dass der dieselkat. bei fzg mit mehr 100.000km ebenfalls getauscht werden muss, egal ob das auto asu hat oder nicht einziger parameter für den kat-tausch ist die laufleistung ansonsten könnte der kat bleiben.
habt ihr so etwas auch schon erlebt/gehört oder ist dies werkstattabzocke?
gruß
olly
Bergbewohner1 am 05 Nov 2010 18:00:57 hat nichts mit dem kreis zu tun, bei einer laufleistung von über 90 tkm muß der kat mit gewechselt werden, weil er nicht wirkt.
genau so ist es mit den hachrüst pdf, nach ca. 100 tkm sind die zu und dann gibt es einen beipass, über den kommen dann wieder abbaubare rußpartikel raus.
Gast am 05 Nov 2010 18:29:19 hallo
selbst auf die gefahr hin mich als motortechnische pappnase zu outen:
wieso habe ich denn dann mit meinem smarty-diesel 130.000 km den asu segen bekommen? der tüv hat nicht bei der asu genölt.
hat das eine etwa nichts dem anderen zu tun, ich dachte bei der asu werden die abgaswerte geprüft und nur wenn diese stimmen gibts den segen vom tüv, ansonsten ist die veranstaltung ja sinnlos, wenn die abgaswerte nicht geprüft werden wäre es ja möglich den tacho "zu überprüfen", den partikelfilter eintragen lassen und alles ist gut und irgendwann im falle des verkaufs den käufer über die laufleistung zu informieren.
gruß
olly
ahd250 am 05 Nov 2010 18:35:56 Halloundso,
es gibt DPF die einen Kat mit beinhalten, also 2 in eins. Da ist dann gar kein Kat vorher notwendig bzw der alte Kat kann drinbleiben. Bei "reinen" Filtern darf der vorgeschaltete Kat nicht älter als X Jahre sein, bzw. nicht mehr als X km gelaufen haben. Das ist bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich, liegt aber bei ca. 6 Jahren bzw 80tkm.
Gast am 05 Nov 2010 19:01:42 vielen dank
das mit dem dpf hab ich jetzt verstanden, aber was wird denn überhaupt bei der diesel-asu geprüft, wenn nicht die diesel-kat-werte? wenn der kat egal ist könnte man sich auch die ganze diesel-asu sparen, oder braucht der tüv die zusatzkohle?
bei meiner 28 jh alten 2-takter puch gibts ja auch keine asu.
gruß
olly
ahd250 am 05 Nov 2010 19:07:47 Halloundso,
es gibt einmal herstellerspezifische Höchstwerte, und es gibt gesetzliche Grenzwerte.
Bei einem Fz das ab Werk mit einem DPF ausgerüstet ist sind die Herstellerwerte sehr niedrig angesetzt, so daß ein Fz mit defektem Filter die AU nicht bestehen würde.
Bei einem Fz mit nachgerüsteten Filter werden die Herstellerwerte geprüft, die das Fz ohne DPF erfüllen muß. Ein defekter DPF wird also nicht erkannt.
Die gesetzlichen Werte sind anzuwenden wenn keine Herstellerwerte vorliegen, sind aber höher als die meißten Herstellerwerte. Auch dann wird ein defekter DPF nicht erkannt.
Gast am 05 Nov 2010 19:34:37 Mein vorschlag:
diesel asu für alle alten diesel einstampfen, das mit der umweltplakette und dem dpf vergessen und alle, bis auf die industrie, korrupte politiker und orthodoxe grüne sind glücklich und zufrieden, denn für die umwelt bringt das ganze eh nix
falls nicht bringt uns nur noch fake weiter es merkt ja eh keiner ob der filter tut oder nicht, wozu als unnötig geld ausgeben wenns nix bringt
werde gleich die petition unterzeichnen
gruß
olly
ahd250 am 05 Nov 2010 19:45:08 So krass würd ich es jetzt nicht sagen, es gibt schon einige "alte Stinker" die die AU nicht bestehen, und das ist ja auch gut so. Oder fährst Du gern hinter einem Diesel hinterher wo Du Nebellampen einschalten mußt und Hustenreiz kriegst? Das solche Autos "aussortiert" werden find ich schon in Ordnung. Aber die Sache mit den Rußfiltern und den Umweltzonen möchte ich lieber nicht kommentieren. Da kriege ich nämlich auch das :cry:
Gast am 05 Nov 2010 19:56:34 Hallo olaf
aber was wird denn dann genau bei der asu gemessen außer leerlaufdrehzahl und NOx ? und was nutzt der kat? wird bei der asu festgestellt, ob der kat OK ist? ansonsten kann ich mir den ja auch sparen
gruß
olly
ahd250 am 05 Nov 2010 20:10:03 Bei der Diesel AU wird z.Zt. gemessen:
Bei Fz vor EZ 2006 > Die Leerlaufdrehzahl, die Abregeldrehzahl und die Rauchgastrübung, d.h. die Abgase werden durch eine Lichtdurchflutete Röhre gesendet und am anderen Ende mißt eine Fotozelle wieviel Licht noch ankommt.
Bei Fz nach EZ 2006 > wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Sind alle Readiness-Codes gesetzt (Selbstüberwachung des Fahrzeuges) ist die AU damit bestanden. Sind die R-Codes nicht vollständig wird die Rauchgastrübung (siehe oben) gemessen.
NOx wird nicht gemessen.
Gast am 05 Nov 2010 21:12:40 hallo,
diese asu ist ein witz, ich weis jetzt was ich zu tun habe. solch eine asu würde vielleicht so gar noch mein alter golf d aus 1978 bestehen, ohne kat.
mein kollege sollte sich nun sehr gut überlegen, ob den kat tauschen lässt, getreu dem motto "drum lass dich nicht verarschen vor allem nicht beim rußfilter"
gruß
olly
koding am 05 Nov 2010 22:51:16 ahd250 hat geschrieben:Bei der Diesel AU wird z.Zt. gemessen: Bei Fz vor EZ 2006 > Die Leerlaufdrehzahl, die Abregeldrehzahl und die Rauchgastrübung, d.h. die Abgase werden durch eine Lichtdurchflutete Röhre gesendet und am anderen Ende mißt eine Fotozelle wieviel Licht noch ankommt. Bei Fz nach EZ 2006 > wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Sind alle Readiness-Codes gesetzt (Selbstüberwachung des Fahrzeuges) ist die AU damit bestanden. Sind die R-Codes nicht vollständig wird die Rauchgastrübung (siehe oben) gemessen. NOx wird nicht gemessen.
...so siehts aus!
Sag mal Olaf, machst du sowas beruflich :?: :?: :?: :wink: :wink: :wink:
sternleinzähler am 05 Nov 2010 23:09:29 Schau mal in sein Profil :D
ahd250 am 06 Nov 2010 12:50:43 Hallo dodo,
sicherlich würde Dein alter Golf die AU bestehen wenn er technisch soweit i.O. ist.
Aber zu Deinem Kollegen: Was bleibt ihm denn anderes übrig wenn er in Stuttgart nunmal diese blöde Plakette braucht?? Nachrüsten, neues Auto oder öffentlicher Nahverkehr. Ansonsten Fahrrad oder zu Fuß.
Gast am 06 Nov 2010 16:01:55 Hallo olaf,
danke für deine aufklärung
1. wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe könnte ich den diesel kat rausschrauben und meinem hund zum spielen geben und keiner merkts bei der asu.
2. wenn einer die plakette braucht muss er nur den dpf draufschrauben lassen und vorher den "km-stand überprüfen" somit den neuen kat sparen, eintragen lassen, und keiner merkts.
die kohle für den neuen kat kann man sich somit sparen
3. ich bin also die ganze zeit über doof gewesen, als ich der meinung war der diesel-kat bewirkt fast das gleiche wie ein benziner-kat und selbiges wird auch durch die asu bestätigt. habe hier ausnahmsweise mal den versprechungen der industrie bzw. unseren tollen politikern geglaubt, denn zumindest der benziner kat zusammen mit anderen luftreinhaltungsmaßnahmen ist ein erfolgsmodell
gruß
olly
Bergbewohner1 am 06 Nov 2010 17:09:25 dodo66 hat geschrieben:Hallo olaf, danke für deine aufklärung 1. wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe könnte ich den diesel kat rausschrauben und meinem hund zum spielen geben und keiner merkts bei der asu. 2. wenn einer die plakette braucht muss er nur den dpf draufschrauben lassen und vorher den "km-stand überprüfen" somit den neuen kat sparen, eintragen lassen, und keiner merkts. die kohle für den neuen kat kann man sich somit sparen 3. ich bin also die ganze zeit über doof gewesen, als ich der meinung war der diesel-kat bewirkt fast das gleiche wie ein benziner-kat und selbiges wird auch durch die asu bestätigt. habe hier ausnahmsweise mal den versprechungen der industrie bzw. unseren tollen politikern geglaubt, denn zumindest der benziner kat zusammen mit anderen luftreinhaltungsmaßnahmen ist ein erfolgsmodell :daumen2: :bindafür: gruß olly
ahd250 am 06 Nov 2010 17:19:04 Tja, der Dieselkat soll lediglich Stickoxide (NOx) aufspalten und umwandeln. Und das tut er auch, solange er funktioniert. Wenn er nicht funzt merkt man das bei der AU nicht, zumindest bei den älteren Fahrzeugen. Bei den Fz ab EZ2006 lese ich ja den Fehlerspeicher aus, und da ist auch eine Überwachung des Kat mit drin. Da fällt es dann dadurch auf, das z.B. nicht alle Readinesscodes gesetzt sind. Wenn das der Fall ist wird dann halt die "alte" AU durchgeführt und alles ist in Ordnung. :pfeif: :gruebel:
Gast am 06 Nov 2010 17:37:37 @ werner
war das für dich auch eine aufklärungsstunde durch olaf, wenn ich deinen smilie richtig deute oder hatte ich ein delle in meiner allgemeinbildung oder hast du dich über die selbsterkenntnis gefreut
spass bei seite ich find es toll, dass olaf den sachverhalt so gut und vor allem praxisnah erklärt hat.
@ olaf
wenn der readnesscode ist, das was meine nissanwerkstatt als fehlercodeauslesung bezeichnet und die angeblich fast alles registriert was am auto defekt ist. tja dann ist es ja schwachsinn die asu beim tüv machen zu lassen, denn jedesmal wenn mein auto in der werkstatt ist wird das ja eh ausgelesen und dann wäre es sinnvoll, wenn meine werkstatt mir die plakette gleich mit draufkleben würde
gruß
olly
Bergbewohner1 am 06 Nov 2010 17:41:21 hallo olly, dieser sachverhalt ist mir schon länger bekannt, wie lange weiß ich nicht mehr so genau, aber schon viele jahr
ahd250 am 06 Nov 2010 17:51:35 @olly,
Das Motorsteuergerät überwacht mehrere abgasrelevante Daten in regelmäßigen Abständen und gibt einen Code aus Nullen und Einsen aus. Wenn überall eine Null steht ist alles in Ordnung.>AU bestanden, keine Abgasmessung.
Steht an einer Stelle eine Eins ist das System entweder gestört ODER wurde in letzter Zeit nicht überprüft. Das kann vorkommen wenn z.B. nur Kurzstrecke gefahren wird, einige Systeme aber nur bei bestimmten Betriebsparametern geprüft werden können. Wenn nun dieses System garnicht geprüft wurde kann ich das Fz deshalb ja nicht bei der AU durchfallen lassen. Deshalb wird in dem Fall eine normale Abgasmessung vorgenommen, und wenn die Grenzwerte eingehalten werden ist die AU bestanden.
Das Auslesen des Fehlerspeichers zur Fehlerdiagnose ist noch etwas anderes und hat mit der AU nichts zu tun.
Gast am 07 Nov 2010 13:07:36 danke,
ich merke immer mehr, dass ich mich mal mit dem tehema motoren + autoelektrik beschäftigen sollte. diese moderne technik mit steuergerät und auslesung usw. hab ich anscheinend verpeilt. muss eingestehen, dass ich geistig noch beim saugdiesel, alte VW-technik, hängen geblieben bin, der letzte diesel an dem ich was geschraubt habe ist halt mein alter golf aus den 70ern gewesen.
gruß
olly
|
|