|
Hallo zusammen,
wollte bei mir die HeoSafe Gera einbauen. Der Einbau ist soweit logisch nur praktisch hab ich folgendes Problem. Dort wo der Zylinder bzw. die Zylinderhalterung der Außenplatte durch die Tür/Klappe geschoben wird, ist ein Loch in 36 mm erforderlich. Wie habt ihr das gebohrt? Meine eigenen Schäbohrer haben nicht diese Größe, bei Freunden gefragt und der größte im Angebot war 32 mm. Beim Werkzeughändler kostet der Schälbohrer der bis 40 mm kann knapp € 90! Ist mir bisschen zu teuer für nur 3 Löcher!?!? Ich brauch das Teil sonst nie wieder..... Hattet ihr alle diese Bohrer oder wie habt ihr das gelöst? Tom Hallo Tom,
im Sanitärhandel, OBI, Ikea usw. gibt es sogenannte Metallknacken. Wenn die Materialstärke nicht zu groß ist , sollte es funktionieren. --> Link aus dem verregneten Münsterland Moin moin,
habe das gleiche Loch vor 5 Wochen auch gebohrt, habe eine einfache Holz - Lochkreissäge gekauft, für ein Loch reicht es und dann wegschmeißen. Ich hatte Alu - Außenwand. Vorsicht bei GFK-Wänden.
Die sind sehr spröde und es gibt schnell große Ausplatzer. Hallo zusammen,
ich hab auch ne Alu-Außenwand. Und das mit der Lochsäge ging? Nur für 1 Loch oder reichts für alle 3? Ein Freund hat mir abgeraten - er meinte das würde ziemlich ausfransen. Diese Metallknacke wird wohl bisschen schwierig zum ansetzen, weil ich ja durch die Isolierung muß. Das optimale Gerät wär wohl doch der Schälbohrer. Bei ebay gibts ein paar zum halben Preis im Vergleich zu meinem Händler vor Ort..... Ist zwar sicher auch nur die halbe Qualität aber ich brauch ihn ja nicht oft.... Tom
Habe mir bei meinem Motorradträger auch 2 Löcher in Alublech Bohren müssen (35mm) für Seitenleuchten), habe eine einfache Lochsäge genommen , mußt nur langsam laufen lassen geht ganz gut. Peter Hallo @womo64,
schaust Du hier: --> Link Ab Steckdose oder Schloss ist egal. Ich weiss nicht was du unter "Schälbohrer" versetehst, aber im Baumarkt gibt es Lochbohrer für Holz und Mauerwerk zwischen 15 und 30 Euro. Die Sägebleche können der Fassung einzeln entnommen werden, du kannst Löcher zwischen 20 und 60mm bohren. Wichtig ist: Beide Seiten abkleben und ganz vorsichtig beidseitig durchbohren Andreas Hallo
ich mache auch alles mit lochkreissäge wenn man schön Langsam und mit vorsicht bohrt geht es wunderbar gruß aus köln Hallo,
ich habe kürzlich auch ein Zusatzschloss eingebaut; gebohrt in Aluwand mit Styroporfüllung und Holzverstärkungen. Ich habe mir dazu von Obi ein Lochkreisbohrer besorgt, mit dem benötigten Durchmesser minus 1mm; Kosten: 7,95 Euro. Das Loch wurde dann tatsächlich fast 1mm größer, den letzten Rest habe ich passgenau ausgefeilt. Ich würde auf gar keinen Fall ein Lochbohrerset mit offenen Sägeblechen verwenden, wie von andwein empfohlen. Ich vermute mal, dass dann der Bohrer noch mehr verläuft. , Helmut Womo hatte mich gerade per KN an gemailt und um Rat gefragt.
Habe selber 2 Heo verbaut. mit verschiedenen Bohrstärken bis auf 12-13mm vorgebohrt, dann einen Schleifaufsatz für Bohrmaschinen in Kegelform benutzt. Damit wurde das Loch langsam peux a peux erweitert. sowas wie hier --> Link Hallo,
am sichersten für solche Bohrungen in Metall sind wohl die Stufenbohrer. Hab sie bis 38mm. Funktioniert sehr gut. Guck mal hier: --> Link Roman Als wichtigen Hinweiß erachte ich ....
Das zu schneidende Loch Vorher mit Klebeband abkleben, damit der Bohrer oder die Lochsäge erst durch das Klebeband muss ich nehm gutes Abdeckklebeband ausm Lackierbereich. Hat den vorteil das die ecken nicht so ausfransen ... Kleiner Tip .... diese Lochsägen gibt es auch für Metall --> Link Micha Hallo Roman,
der Stufenbohrer ist ja ein heißes Gerät, hätte ich schon gebrauchen können, was es alles gibt ..... Also der Stufenbohrer ist wirklich das ideale Werkzeug und deshalb bei mir natürlich auch vorhanden - nur halt leider nicht in der Größe.
Danke für die Tipps. Da die angebotenen Stufenbohrer in den Links ja deutlich billiger sind, als die 90 € beim Händler vor Ort, werd ich mir wohl einen über ibäh oder sonst wo bestellen. Mit ner Größe 8-40 kann man schon ne Menge machen. Ich trau der Lochsäge einfach nicht so richtg..... Tom
Naja wenn du der lochsäge nicht traust ,mach einfach mal ne probebohrung in stück Alublech oder in ein altes Nummernschild dann wirst du sehen geht Perfekt , mußt halt nur in der Mitte mit einem 5mm vorbohren damit du führung hast sonst treibt die Lochsäge (Kreisschneider) weg , aber mußt du selber wissen wie du es machst. :worm: Peter Ok, das ist ne gute Idee..... Also morgen früh mal schnell zum Baumarkt.
Ich werde berichten. Tom Hallo Peter,
Das ist immer eine gute Idee mit der Probebohrung.
nichts für ungut, aber: das klingt so, als hättest Du noch nie eine Lochkreissäge gesehen, geschweige denn, damit ein Loch gebohrt. Und ein Kreisschneider ist nur zur Verwendung in Ständerbohrmaschinen vorgesehen. Wie willste da die Tür drunterkriegen, vielleicht noch mit dem Wohnmobil dran? freundliche Andreas
Bevor du son Blödsinn von dir gibst , schau mal in mein Profil , ach wenn jemand in seine vorhandene Decke Halogenleuchten einbaut , der bring nach deiner Meinung sein Haus zum Schreiner ,und der legt dann unter die Ständerbohrmaschine :?: in eine Ständerbohrmaschine kommt ein Forstnerbohrer für solche Bohrungen ,und nicht der Kreisschneider bzw. lochsäge , aber jetzt weiß ich auch warum du deine Cassette über die Spüle entleerst (siehe Entsorgung) haste noch mehr so geniale einfälle immer her damit , wenn das eine Retourkutsche werden sollte der Schuss ging nach hinten los, auch wenn du in deinem Womo ein Paar Bretteschen eingebaut hast biste kein Fachmann sondern ein Hobbybastler :!: Es gibt Leute die laufen am farbeimer vorbei und meinen sie sind Maler :!: Mensch Peter,
wie soll ichs Dir erklären? *grübel* Da kommt ein Nutzer ins Forum und erwartet als Laie einen Rat und Du als Fachmann verwirrst ihn. eine Lochkreissäge hatte ich weiter oben empfohlen. da ist dann im Fred eine Lochsäge draus geworden. Und um die Verwirrung komplett zu machen schreibst Du: Lochsäge (Kreisschneider) Wir haben ja hier alle ein unbehandeltes Helfersyndrom :-))), aber die Hilfe muß auch ankommen! Kleine Werkzeugkunde für Fachleute vom Hobbybastler:-) Lochkreissäge und Kreisschneider haben beide einen Zentrierbohrer. Wozu soll man also vorbohren? Und ein Kreisschneider ist für den Einsatz in stationären Maschinen vorgesehen, wogegen man eine Lochkreissäge mit der Handbohrmaschine benutzen kann. Für saubere kreisrunde Löcher ist natürlich der Forstnerbohrer in der Ständerbohrmaschine erste Wahl. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder einstellen. Aber das kann ja jeder googeln freundliche Andreas Mal so hineingeworfen,
ich hab nen Kreisschneider für meine Handbohrmaschine. Ist sogar verstellbar. Bin aber kein Dünnbrettbohrer. Ich schneide damit Löcher in die Fliesen, also runde, da brechen auch keine "Ecken" aus. wie soll das gehen. Kümmel spaltet man mit dem Kümmelwiegemesser mit Kreuzschneide. :D :oops: Albert
Bitte erspare mir uns Fotos , und vorbohren tja wer lesen kann ist klar im vorteil , und verwirren tust du mit dein Geschreibe , die Frage war wie bekommt er das loch in Tür (ohne sich Teures equipment zu zulegen)und das ist beantwortet worden und auch Verstanden worden, wer es vermutlich nicht verstanden hat oder will bist ganz klar du , gehe Bitte wieder zu deinem Schwerpunktthema , Kassette über spüle zu entsorgen (Thema Entsorgung)da bist du ja Vollprofi muß ich Neidlos zugeben , das bekommt nicht jeder hin :D Sehr sehr freundliche grüße Peter [mod="Tipsel"] bitte tragt euer Scharmützel per KN aus und verwässert nicht die Threads damit. So langsam reichts [/mod] Hast ja recht werde auf den nicht mehr Reagieren bringt eh nichts, soll schreiben was er will .
Peter Hallo,
die Schlösser in den Türen der Heckgarage sind drin. Ich hab mir doch die Lochsäge für Metall gekauft - war trotz benötigter Aufnahme mit Zentrierbohrer billiger als der Stufenbohrer. Es ging wirklich super - vielen Dank für den Tipp! Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Ganz easy, kein Hakeln oder verreissen. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, die Lochsäge ist besser als der Stufenbohrer, da man ja einen gleichmäßigen Zylinder ausbohrt, während man beim Stufenbohrer ja innen aufgrund der Kegelform ein größeres Loch bohrt um außen auf 36 mm zu kommen. Die Tür im Wohnbereich steht mir noch bevor - da graut mir ein bisserl, da ich dort erstmal die Türverkleidung ausschneiden muß. Aber ich denk mit nem Dremel wird auch das zu lösen sein. Tom habs doch gesagt geht ganz einfach mit Lochsäge,
Peter Hatte echt Zweifel, weil ich nur die Lochsägen für Holz kannte und bei dickerem Holz das manchmal schon hakelt. Aber das bisschen Plastik, Schaum und Alu beim Womo sind für die Metall-Lochsäge Kindergeburtstag....
Also ich kann das nur so bestätigen und ab jetzt auch empfehlen. Hat jemand von Euch bei der Aufbautür auch das Innenprofil ausschneiden müssen? Hallo Tom,
ich habe auch die Lockkreissäge (die mit dem Bohrer zum Zentrieren) für unsere Womotüre hergenommen. Da unsere Innenseite profiliert, also nicht glatt ist, bin ich zuerst durch die Aussenhaut. Dort mit dem "Zentrier"-Bohrer (incl. Lochkreissäge) soweit rein, dass ich bei der Innenhaut (aber nur mit dem "Zentrier"-Bohrer) rauskam. Danach vorsichtig von innen den Rest rausgeschnitten. Die Fuselarbeit fing erst mit dem Schlosskasten innen an. Dort so lange mit dem Dremel rumgeschliffen/rumgeschnitten (kleine Trennblätter gingen bei uns am Besten) dass auch der Schlosskasten plan an der Innenseite Tür passte. Viel Erfolg, Christian Hallo Christian,
Du hast die Löcher praktisch auf der Außenseite angezeichnet und gebohrt (also auch die 12 mm für die 4 Schraubenaufnahmen). Hast Du das "Hartplastik" auf der Türinnenseite - also die Türverkleidung innen - auch mit dem Dremel ausgeschnitten? Unter diesem Hartplastik kommt dann irgendein Schaummaterial - hast du dies bis auf die eigentliche Türstärke entfernt und dann wieder mit den Abstandhaltern gearbietet? Tom Ich kann Dir am WE Bilder zukommen lassen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie Deine Tür innen aussieht, aber bei unserer war das mit dem Dremel erforderlich, aber nur zum Untergrund ebenen. Das Hartplastik der Türinnenverkleidung haben wir als steife Unterlage der Tür benötigt. Danach kam nur noch Schaum. Also nicht unbedingt alles nachmachen wenn es nicht erforderlich ist. Hast Du denn Bilder der Tür? Oder welche vom Arbeitsstand? Christian Ich mach morgen mal ein Foto, aber es hört sich an wie bei Dir. Also die Tür innen ist profliert, an den Ecken abgerundet, hat ein kleines Staufach - ist also nix glatt, sondern ziemlich "hügelig".
Dieses Profil ist aus irgendeinem Hartplastik und darunter denke ich ausgeschäumt. Dann kommt die Außenseite, die glaub ich genauso aufgebaut ist wie die übrigen Wände (Kunststoffinnenseite, Styropor, Alublech). Wenn ich das Hartplastik ausgeschnitten hab und den Schaum entfernt hab, dann bin ich denk ich genauso weit wie bei den Türen der Heckgarage. Tom |
Anzeige
|