aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufstellmechanismus selbst entwerfen

kassiopeia am 21 Feb 2010 20:49:25

Nachdem sich meine Plaene zur Solaranlage konkretisieren (keine Angst, das wird nicht bzw. soll nicht der x. allgemeine Thread zu diesem Thema werden, also bitte keine Debatte pro und contra Solar) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Anlage kleiner dimensionieren kann, wenn ich die Module im Winter auf ca. 60 Grad aufstelle.

Die Idee ist ja nicht neu, was ich aber nicht gefunden habe ist ein Gedankenaustausch, wie man dies am besten bewerkstelligt.

Meine ersten Ideen reichen von
- auf einer Seite ein Scharnier, auf der anderen einen einfachen Klappmechanismus anbringen
bis hin zu
- einen motorgetriebenen Mechanismus, der bspw. mit der Zuendung gekoppelt ist (d.h. sie werden aufgestellt bei Zuendung aus und wieder eingefahren bei Zuendung an)

Hat schon jemand so etwas realisiert, oder hat jemand Ideen wie man dies angehen koennte?
Oder gibt's doch schone einen Thread dazu, den ich uebersehen habe?
Und last but not least: wo kann man so etwas evtl fertig kaufen?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken hierzu
Kassiopeia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Feb 2010 21:57:50

hallo!

gibt es schon fertig zu kaufen

--> Link

lg

kassiopeia am 21 Feb 2010 22:08:28

ups, danke, aber eigentlich wollte ich nicht gaaanz so viel Geld ausgeben...

Selbst drueber gruebeln, vor allem im Dialog, macht auch Spass :)

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Feb 2010 22:25:13

kennst Du die Tabelle da :

--> Link

kassiopeia am 21 Feb 2010 22:34:26

Danke, dieses pdf kannte ich noch nicht, die ungefaehre Einstrahlung in unseren Breiten schon.
Genau wegen der kleinen Zahlen im Winter mache ich mir ja Gedanken ueber einen Aufstellmechanismus :)

Ein wenig Lektuere bringt zu Tage, dass hier genau meine Situation beschrieben wird: 3 Tage Nutzung wechseln sich regelmaessig mit einigen Tagen Nicht-Nutzung ohne externe Stromversorgung ab...

Was mich wundert: Sie kalkulieren offenbar mit einer 400Wp-Anlage (100Ah/Tag im Sommer, bei 300Wh/Tag pro 100Wp)

tober am 21 Feb 2010 23:14:14

Vielleicht ist das hier nützlich.[url][/url]

tober am 21 Feb 2010 23:14:59

schei.... :oops:

--> Link

kassiopeia am 21 Feb 2010 23:50:29

hehe, die Seite ist ein wenig konfus, aber interessant.

Leider habe ich noch nicht verstanden, was genau anders, und was halb, aber vor allem nicht halb ist ;)
Ein Anruf macht mich hoffentlich schlauer - ich _muss_ ja nicht selbst basteln...

viking92 am 22 Feb 2010 10:56:04

Hy Kassiopeia,

ich hatte mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt, bin aber wieder davon abgekommen.
Der Aufstellrahmen lässt sich mit Hilfe von BOSCH-Profilen (Alu) & passenden Gelenken recht einfach realisieren.
Als Hubzylinder (12V) hatte ich den --> Link für sinnvoll gehalten.
Hat genügend Hub & vor allem IP 65!

Für eine manuelle Aufstellung gibt es z.B. bei SVB passende Profile, Gelenke & Gleiter. Vorteil: die Dinger sind robust, da aus dem Bootsbereich.Manuelle Aufstellung wäre halt nur mit etwa Kletterei verbunden :wink:

kassiopeia am 22 Feb 2010 12:38:38

Hallo Viking,

ich hatte mir doch gedacht dass du schon Ideen dazu entwickelt hattest :)
Hast du eine Vorstellung davon, welche Staerke ich fuer ein Modul 1200 x 545 bei 7kg bzw. 1580 x 800 bei 15kg braeuchte?

Ich koennte es mir zwar theoretisch herleiten, traue da aber der Praxiserfahrung anderer eher... :D
Zumal moeglicherweise andere Kriterien als die statischen Kraefte zu beruecksichtigen sind...

viking92 am 22 Feb 2010 12:49:09

Mit den richtigen Maßen des Moduls könnte man raussuchen welcher Hubzylinder passt. Es gibt ja GSD diverse Grössen.
Vom Aufbau würde es dann so ähnlich ausschauen wie das Teil von 'Stauber'.
Wobei ich den Hubzylinder mittig vom Modul montieren würde.

Muss sich bei Gelegenheit mal unserer Konstruktion damit beschäftigen.
Ich weiss allerdings auch nicht, was der Electrak Zylinder kostet & ob es weitere Alternativen gibt. Hatte ihn damals nur auf die Schnelle rausgesucht.
Aber mit der richtigen Steuerung, lässt sich das Modul autom. ein- & ausklappen. Halte ich grad bei Motorstart für wichtig.

.....mmhhmm....sollte mich damit mal wieder beschäftigen :wink:

kassiopeia am 22 Feb 2010 13:13:33

Welche Maße außer der angegebenen Laenge x Breite und Gewicht braeuchtest du denn? Der kleine hat eine Dicke von 35mm, der grosse 45mm, aber wichtiger sind wohl die Breite fuer den notwendigen Hub und zusaetzlich das Gewicht fuer die dynamische Last.

Warum hattest du die Idee wieder aufgegeben? Wegen fehlenden Bedarfs?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob bei Preisen von 189,- fuer ein 80Wp mono es nicht sinnvoller ist ein Panel mehr zu installieren. Haengt natuerlich auch vom vorhandenen Platz auf dem Dach ab, das muss ich noch mal durchmessen...

Andererseits ist es im Winter evtl. von grossem Vorteil, dass bei Aufstellung ja nicht nur der solare Strahlungsstrom erhoeht wird, sondern auch der Schnee das Laden nicht sofort unterbindet.
Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich nicht nach jedem Schneefall die Module fegen werde...

viking92 am 22 Feb 2010 13:46:21

kassiopeia hat geschrieben:Warum hattest du die Idee wieder aufgegeben? Wegen fehlenden Bedarfs?

Mir erschien es damals zu aufwendig. Zum einen hab ich nur ein 85Wp Modul & zum andern nutzt die Aufstellung nur einen geringen Zeitraum. Weiterhin ist dann natürlich noch die Richtung vorgegeben, wie ich mich zu stellen habe.

Obwohl die Realisierung der Mimik recht simpel ist.
Bei den derzeitigen Preisen denke ich auch, das man mit einem 2.Modul besser & vor allem günstiger fährt.

Obwohl :D ...hätte was, wenn sich auf dem SP wie von Geisterhand 2 Module aufstellen würden.

andwein am 22 Feb 2010 14:19:41

Hallo @Kassiopeia,
ich habe mein Solarmodul bis jetzt flach montiert. Die Aufstellung habe ich schon mehrmals in Erwägung gezogen, aber dann doch unterlassen. Meine Gründe:
-Windlast-Festigkeit bei Böen
-Ich will mein Fahrzeug nicht nach dem Sonnenstand stellen, d.h. ich muss den Aufstellmechanismus nach allen vier Seiten richten können.

Für die grundsätzliche Konstruktion heißt das,
-alle vier Ecken müssten mit Kippgelenken / Aufstellrasten / Motor versehen sein. (Stabil aber aufwendig)
-oder Panel wird auf Drehfuß mit Kippmechanik installiert. (Relativ einfache Konstruktion, aber windanfällig, wirk auch wie Windfahne)

Ich schreibe das nicht um dich abzuhalten, nur als Input für ein gutes Konstruktionsprinzip.
Andreas

kassiopeia am 22 Feb 2010 15:35:39

Hallo Andreas,

ja, auch die Frage der Ausrichtung ist interessant: wenn ich schon in 4 Richtungen aufstellen koennen moechte, ist es dann aus Sicht des Aufwandes noch weit zu einer nachgefuehrten Aufstellung?

Das ganze ist mir allerdings zu aufwendig/teuer, aber zum Glueck reicht mir eine Aufstellung zur Fahrerseite, denn so stehe ich im Winter am Institut...

a.miertsch am 22 Feb 2010 15:36:20

@ Andreas,
alles gute Argumente. Füge noch hinzu, sieht dann aus wie ein Stabilbaukastenmodell. Eine Platte mehr aufs Dach ist sinnvoller. Oder ein mobiles Teil, ähnlich einer Campingsatanlage.
Albert

Rumbuddel am 22 Feb 2010 17:24:09

kassiopeia hat geschrieben:Welche Maße außer der angegebenen Laenge x Breite und Gewicht braeuchtest du denn? Der kleine hat eine Dicke von 35mm, der grosse 45mm, aber wichtiger sind wohl die Breite fuer den notwendigen Hub und zusaetzlich das Gewicht fuer die dynamische Last.

Warum hattest du die Idee wieder aufgegeben? Wegen fehlenden Bedarfs?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob bei Preisen von 189,- fuer ein 80Wp mono es nicht sinnvoller ist ein Panel mehr zu installieren. Haengt natuerlich auch vom vorhandenen Platz auf dem Dach ab, das muss ich noch mal durchmessen...

Andererseits ist es im Winter evtl. von grossem Vorteil, dass bei Aufstellung ja nicht nur der solare Strahlungsstrom erhoeht wird, sondern auch der Schnee das Laden nicht sofort unterbindet.
Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich nicht nach jedem Schneefall die Module fegen werde...

Hi,

wo gibts denn ein ordentliches 80Wp-Modul zu dem Kurs?

kassiopeia am 22 Feb 2010 23:54:34

Hallo Rum,

da gibt es eine ganze Menge, google 'mal oder such' in der Bucht.
Allerdings keine speziellen 12V-Module, die in meinem Beispiel haben eine Leerlaufspannung von knapp 22V bzw. 44V.
D.h. du brauchst dafuer einen Laderegler, der in der Lage ist die hoehere Spannung in die benoetigte Ladespannung zu transformieren. Dafuer bekommst du einen hoeheren Wirkungsgrad und kannst immer noch Laden, auch wenn die Lichtvehaeltnisse bei 12V-Modulen es schon nicht mehr erlauben wuerden... Diskutiert wurde das --> Link.

Meine momentane Favoritenkombi ist der Soltronic MPPT 7520 und zwei 80Wp oder ein 180Wp-Modul von artenergie.

andwein am 23 Feb 2010 15:34:05

a.miertsch hat geschrieben:@ Andreas,
alles gute Argumente. Füge noch hinzu, sieht dann aus wie ein Stabilbaukastenmodell. Eine Platte mehr aufs Dach ist sinnvoller. Oder ein mobiles Teil, ähnlich einer Campingsatanlage.
Albert

Ja, deshalb habe ich es bisher bleiben lassen. Die richtige Idee für die eierlegende Wollmilchsau fehlt mir noch.
Andreas

Rumbuddel am 25 Feb 2010 12:14:13

kassiopeia hat geschrieben:Hallo Rum,

da gibt es eine ganze Menge, google 'mal oder such' in der Bucht.
Allerdings keine speziellen 12V-Module, die in meinem Beispiel haben eine Leerlaufspannung von knapp 22V bzw. 44V.
D.h. du brauchst dafuer einen Laderegler, der in der Lage ist die hoehere Spannung in die benoetigte Ladespannung zu transformieren. Dafuer bekommst du einen hoeheren Wirkungsgrad und kannst immer noch Laden, auch wenn die Lichtvehaeltnisse bei 12V-Modulen es schon nicht mehr erlauben wuerden... Diskutiert wurde das --> Link.

Meine momentane Favoritenkombi ist der Soltronic MPPT 7520 und zwei 80Wp oder ein 180Wp-Modul von artenergie.

Gast am 25 Feb 2010 12:34:45

gegen einen einfachen Aufstellmechanismus spricht.

1. Das Mobil muss nach dem Sonnenstand ausgerichet werden oder man muss die beweglichen Module selbst nach dem Sonnenstand ausrichten
2. werden die Module nicht der Sonne nachgeführt,, d.h. der Wirkungsgrad kann noch schlechter sein als be flach aufliegenden
3. aufweniger Mechanismus der anfällig ist und nicht gerade leicht.(soll ja nicht bei 100Km/h mit zus. Wind von vorn vom Dach fliegen :D

entweder man kauft sich dann die Komplettanlage, für den Preis ich mir abe das Dach mit Modulen zupflastern kann. Oder ich stelle die Module gleich auf den Boden hin, dann kann ich die auch manuell pro Viertelsunde ausrichten (Toller Zeitvertreib :!: )

Eine andere Lösung ist z.b. an einem Alkovenmobil die Solarpanelen auf die obere Nasenhälfte zu kleben (habe dazu schon mal ein Bild gesehen) oder die natürliche (eventuell vorliegende) Dachneigung auszunutzen, z.B. wider den Alkovenrücken. Noch eine Möglichkeit wäre dei Module an der Rückwand zu befestigen, der Nachteil das Heck muss immer nach Süden.

Das beste ist aber, Strom zu sparen oder sich einen 220 Vold-Anschluss im Winter zu suchen, denn im Sommer reichen v.P. die flach aufgelegten Module allemal.

Jörg

oldmanxxl am 25 Feb 2010 16:05:01

Hallo zusammen,
da ich einen einfachen Aufstellmechanismus von Milius Freizeitmobile habe und erfolgreich im Herbst eingesetzt habe muß ich Jörg widersprechen.

cojo hat geschrieben:gegen einen einfachen Aufstellmechanismus spricht.
2. werden die Module nicht der Sonne nachgeführt,, d.h. der Wirkungsgrad kann noch schlechter sein als be flach aufliegenden

Die Aufstellvorrichtung benutze ich nur etwa von Oktober bis März. Das Modul muss nicht nachgeführt werden. Man braucht hierzu nur den Verlauf der Sonne zu verfolgen. Ein sehr gutes Programm hierzu gibt es hier: --> Link

Mein Mobil jedoch muss ich in etwa nach Süden ausrichten. Aber das mache ich schon wegen dem Kühlschrank im Heck.

Nikolaus

pilote600 am 25 Feb 2010 16:14:33

Hallo,
ich denke auch, dass eine Automatisch motorgesteuerte Nachführung zwar ein tolles Spielzeug ist, aber unterm Strich wenig bringt, denn die Steuerung, und der Motor benötigen ja auch energie.

Eine Aufstellung, die um 180° manuell gedreht werden kann wäre doch der beste Kompromiss, also man richtet den Mechanismuss so aus dass die Paneele richtung Süden schaut, während der Fahrt arrietiert man das System wieder auf Stellung null.

Nachteil, man muss klettern

dentaka am 25 Feb 2010 16:14:36

cojo hat geschrieben:
Das beste ist aber, Strom zu sparen oder sich einen 220 Vold-Anschluss im Winter zu suchen, denn im Sommer reichen v.P. die flach aufgelegten Module allemal.

wir waren über die Faschingstage in Kals.
Das Stromkabel lag griffbereit neben dem Anschluss
- wir haben es nicht benötigt.
Jeden Tag morgens die Module abgekehrt
7 Tage Sonne von ca 8:45-15:15 Uhr.
Flach liegende 2x80 Watt Module,
2x 100A Batteriekapazität
Alle Hallogenbirnen auf LED umgerüstet.
Jeden Tag 2 Stunden Fernsehen,
1/2 Stunde Internet und die Heizung lief die ganze Zeit durch.

Es ist durchaus möglich im Winter bei Sonneneinstrahlung auch mit flach liegenden Panelen autark zu stehen.

Andreas

troms am 25 Feb 2010 17:20:11

Also ich habe auf meinen WoWa 2X Solara 100, aufstellbare drehbare Module (mit der Waschbürste) Vorteil man nimmt die frühe Ladung und die späte Ladung mit. Bei Abwesentheit ein Modul in die momentane Sonne
das zweite in den Süden bzw weiteren Sonnen verlauf. Die Drehbare Aufstellung gabs mal bei Sunnset und wurde SUNmax genannt. Ein Nachbau dürfte für gute Bastler möglich sein. Montiert sind sie bei mir auf den Trägern der Reling seit ca. 15 Jahren ca 100 Ts Km Fahrstrecke. Ach ja, bei Ankunft und Abfahrt einmal aufs Dach Aufstellen bzw Umlegen und sichern. Das Teil ist eine feine Sache möchte ich nicht missen.( Kompressorkühli)

gruß troms

kassiopeia am 25 Feb 2010 17:31:08

Ich werde wohl entweder einen simplen mechanschen Aufsteller bauen, oder sogar ganz darauf verzichten und die Bretter einfach horizontal befestigen.

Letzteres hat den Vorteil, dass die Anlage von ebener Erde nicht entdeckt wird.
Dafuer ist's halt essig, wenn es immer mal wieder schneit...

pilote600 am 25 Feb 2010 18:55:14

hallo troms,
kannst du mal bilder deines systems posten, denn im netzt habe ich unter den stichworten nix gefunden

a.miertsch am 25 Feb 2010 18:59:02

Jetzt fällt mir aber doch noch eine brauchbare Lösung ein.
Bei meinem vorherigen Mobil, VMT von Palm.
hatte ich eine Satschüssel auf einem Mast, mit dem ich die Schüssel von innen aufrichten und drehen konnte. die Mechanik war simpel, aber funktionierte. Anstelle der Schüssel könnte man auch ein Solarmodul daran befestigen. Während der Fahrt wird es waagerecht gelegt und zwischen 2 Spoilern vorn und hinten fixiert. Die Mechanik arbeitet mit einem Schieberohr und einem massiven Hebel zum aufrichten, nicht mit Bowdenzug. Sowas ließe sich auch in einer etwas stabileren Variante fertigen. Weiterer Vorteil, bei Schneebefall senkrecht stellen- Schnee fällt ab.
Fr. Gr. Albert

pilote600 am 25 Feb 2010 19:04:18

a.miertsch hat geschrieben:Jetzt fällt mir aber doch noch eine brauchbare Lösung ein.
Bei meinem vorherigen Mobil, VMT von Palm.
hatte ich eine Satschüssel auf einem Mast, mit dem ich die Schüssel von innen aufrichten und drehen konnte. die Mechanik war simpel, aber funktionierte. Anstelle der Schüssel könnte man auch ein Solarmodul daran befestigen. Während der Fahrt wird es waagerecht gelegt und zwischen 2 Spoilern vorn und hinten fixiert. Die Mechanik arbeitet mit einem Schieberohr und einem massiven Hebel zum aufrichten, nicht mit Bowdenzug. Sowas ließe sich auch in einer etwas stabileren Variante fertigen. Weiterer Vorteil, bei Schneebefall senkrecht stellen- Schnee fällt ab.
Fr. Gr. Albert

So stelle ich es mir vor,

aber was mir etwas Bauchschmerzen macht,, ein Solarpanel hat doch ein anders Gewicht und ander Angriffsflächen für Wind als ne Schüssel, und das alles ist auf einem Zentralen Punkt fixiert, ich weiß icht was für Kräfte da wirken? --> Dach undicht

taps am 25 Feb 2010 19:52:32

Hallo Kassiopeia,
was mir dazu einfällt:
zwischen die Spoiler/Dachbefestigung des oder der Module Scharniere einbauen und die Module wenn's denn geht so platzieren, dass man eine Verriegelung durch eine geöffnete Dachluke bedienen kann.
Aufstellung mit Gasdruckfeder.
Das wäre einfach zu realisieren und komfortabel genug.
Habe über die Aufstellerei auch schon Nächte gegrübelt, da ich nur Platz für ein Modul hatte und auch im Winter unterwegs bin.
Mein Kompromiss:
LED- Umrüstung, Solaranlage 100Wp + 2x85Ah und einfach weniger Strom verbrauchen:-)
Zum Lesen und für die Heizung reichts immer.
Ich möchte mit meinem WOMO um Steckdosen möglichst auch einen großen Bogen machen:-)

gruß
Andreas

a.miertsch am 26 Feb 2010 10:33:00

@Ralph,
Sowas ließe sich auch in einer etwas stabileren Variante fertigen. Weiterer Vorteil, bei Schneebefall senkrecht stellen- Schnee fällt ab.
Bei Starkwind einfach absenken. Hast dann zwar weniger Gewinn, aber nicht = Null. Das grössere Gewicht der Platte ist vertretbar, da es sich um eine statische Belastung handelt. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten zur Einsparung, zB. Dünnschichtmodule oä., da kenne ich mich nicht so aus.
FG Albert

troms am 26 Feb 2010 11:22:26

Hallo, werde Ende März mal mein FZ aus den Winterschlaf erwecken. Dann
werde ich versuchen Fotos einzustellen, habe auch noch ein altes Prospekt vom Sunnmax zu Hause. Könnte ich Kopieren und zuschicken. Habe nur keine Ahnung wie Kontaktaufnahme.

gruß troms

wohnwagen-otto am 21 Mai 2010 22:04:22

Hallo,
in meiner Planungsphase hatte ich hier schon mal mitgelesen.
Inzwischen habe ich mich bei meinem Wohnwagen zur einseitigen Aufstellung in Richtung Vorzeltseite entschieden, da diese Seite meist südlich steht.

Die Mechanik lässt sich durch die geöffnete Dachluke öffnen, wenn man innen auf der Einsteigsbank steht.

Mehr Bilder und Beschreibung auf meiner Homepage (Button www unten links) : -->Solarpanel aufstellbar

peho am 05 Aug 2010 16:18:36

Hallo
Hat jemand das mit dem aufstellen realisiert?
Und was hat es gebracht bzw hat jemand eine Ahnung was das Aufstellen in den Wintermonaten bringt? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Aussagen
Danke und peho

Acki am 05 Aug 2010 17:30:16

Noch ein kleiner Einwand eines langjährigen Wintercampers gegen eine Mechanik:
Es schneit auf die aufgestellte Anlage, bzw. in den Aufstellmechanismus, dann taut es wieder ein wenig und friert in der Nacht so richtig durch.
Zum Flachlegen und Weiterfahren wird es dann schwierig!
Oder man ist je nach Schneefall regelmässig auf dem Dach und reinigt.
Alles schon mit der Satellitenanlage erlebt!

Acki

kassiopeia am 06 Aug 2010 09:18:35

peho hat geschrieben:Hat jemand das mit dem aufstellen realisiert?

yep, --> Link

Und was hat es gebracht bzw hat jemand eine Ahnung was das Aufstellen in den Wintermonaten bringt?

Leider habe ich damit noch keine Wintererfahrung, da ich es im Sommer erst aufgebaut habe. Und da hatte ich bisher immer genug Strom.

Bei diffusem Licht hat das Aufstellen ja keinen Sinn, aber bei tiefstehender Sonne schon: ich hatte es anfangs einmal am spaeten Nachmittag aufgestellt und war ueberrascht wie viel Strom das Panel noch lieferte...

Acki hat geschrieben:Es schneit auf die aufgestellte Anlage, bzw. in den Aufstellmechanismus, dann taut es wieder ein wenig und friert in der Nacht so richtig durch.
Zum Flachlegen und Weiterfahren wird es dann schwierig!
Oder man ist je nach Schneefall regelmässig auf dem Dach und reinigt.

Der erste Punkt ist interessant, der zweite trifft allerdings ohne Aufstellung staerker zu als mit...

yamduc am 10 Nov 2010 23:32:01

Hallo,
bist Du weitergekommen oder bist du noch auf der Suche nach einer Lösung? Waren wir auch: Meine Eltern fahren seit Jahren nach Marokko und sind seit mindestens genau so langer Zeit auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung, weil dort die Sonne so tief steht. Alles, auf das wir bislang gestoßen sind (SP vorm WoMo aufstellen, teure selbstnachführende Solaranlage, etc.) war nicht das Richtige. Jetzt haben wir aber etwas gefunden. Schau doch mal im netz unter "solarmaxipower,de".

Yamduc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEO Safe Gera - wie 36mm Loch bohren?
Aufkleber für HYMERMOBIL Bj. 1981
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt