aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken in Schottland

pitson am 07 Nov 2010 15:46:30

Hallo,
wir waren vor etwa 15 Jahren im Juli in Schottland und hatten sehr viele Mücken.
Vor Ort hieß es wir hätten Pech es wäre in den letzten Wochen sehr Warm gewesen und immer mal Regen. Aber hier im Forum finde ich leider viele
Hinweise darauf das es nicht nur Pech war. Kann mir jemand hoffnung machen das es auch mal besser ist, wir möchten auch auf die Hebrien
Orkneys und Shetland Inseln, ist es dort etwas weniger schlimm.

Danke für Eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 07 Nov 2010 16:02:10

Von Ende Juli bis Mitte August erlebten wir auf dem schottischen Festland und der Isle of Skye keine Mückenplage.

Gogolo am 07 Nov 2010 17:04:01

Auf den Inseln dürfte wegen des stetigen Winds keine Mückenplage sein. So habe ich z.B. auf den Färöer-Inseln keine einzige Mücke gesehen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

toli269 am 07 Nov 2010 17:14:15

Hallo

wir waren 2007 in Schottland (siehe www-Button). Mit Mücken hatten wir keinerlei Probleme, solange wir halbwegs in Küstennähe waren. Nur ganz im Landesinneren gabs die "Drecksviecher" Auf den Inseln würde ich mir keine Sorgen machen.

und viel Spaß bei diesem tollen Reiseziel
Thomas

LowCostDriver am 07 Nov 2010 17:14:18

Hier gibt es eine gute Übersicht über die jeweile aktuelle Mückenplage: --> Link (im Winter allerdings abgeschaltet)

Wir hatten im September 2007 auch keine Probleme, haben nur eine oder zwei gesehen.
Im Küstenbereich sogar gar keine.

btw: ich verschiebe das Thema mal nach "Großbritannien", da passt es sicher besser :wink:

loewe am 07 Nov 2010 17:48:14

Hallo,
ich kann nur was zu Schottland und den Hebriden sagen, Orkneys und Shetlands waren wir noch nicht. Die Mückenplage gibt`s halt leider in Nordeuropa, mal mehr, mal weniger, je nach Wetterlage und auch nach dem Kleinklima. Da kannst Du Glück haben oder auch Pech. Da ist an einer Stelle gar nichts und 50 m weiter wirst Du aufgefressen von den Biestern.
Das einzige was hilft, ist sich entsprechend auszurüsten. Nach den ersten Erfahrungen mit diesen Tierchen haben wir uns 2 große Mückennetze gekauft, die eigentlich dazu gedacht sind, in den Tropen über Doppelbetten gehängt zu werden. Diese Mückennetze hängen wir dann an der ausgekurbelten Markise auf und können uns so auch abends in Schottland oder sonst wo in Nordeuropa im Freien aufhalten. Nur gegen diese ganz kleinen, fiesen Midges, die auch in Schottland anzutreffen sind, nutzen die Netze nur bedingt. Die Viecher kommen rein, saugen sich an Dir voll und können dann aber, jetzt dick und fett, nicht mehr raus. Das ist die Stunde der Rache. Jetzt erwischt Du sie. Netze, die man über den Kopf stülpen kann haben wir uns auch zugelegt. Sieht zwar furchterregend aus, sind aber ganz nützlich. Da kommen auch die kleinen Midges nicht durch.

elinor am 08 Nov 2010 10:33:42

Wir waren 2009 + 2010 jeweils Ende Mai - Mitte Juni in Schottland.
Die Midges haben uns kaum belästigt ca. 2 - 3 mal, bevorzugt in windgeschützten Lagen und stehenden Binnengewässern.
Moskitonetz und -lampe hatten wir dabei, aber nie genutzt.

Britische Camper empfehlen "Skin so Soft" von "Avon".
gibt es auf vielen Campingplätzen und im drugstore.

In gefährdeten Lagen stellen die Campingplätze oft "Midges-Machines"
auf, die die Mücken serienweise killen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Schottland mit Islay und Arran
Autobahnen um London - was muss ich beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt